Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

Na siehste, meinetwegen würde ich sogar dafür stimmen hier im Forum allgemein von Euro4 Mopeds abzuraten. Zumindest wenn man es tunen will. 

Quasi erster Schritt: Euro4 Maschine verkaufen, Euro2 Moped kaufen und mit der gesparten Kohle Tuning Teile kaufen. 

Ich finde diese Euro4 Fragen nerven doch nur und sind eigentlich unnötig.. Erster Ratschlag sollte lauten: Verkauf den Hobel, kauf dir was älteres. 

Gruß

Naja, dann pulverst halt das ganze Geld in Instandhaltungsreparaturen rein weil bis man ein vereinzelt gut erhaltenes Euro2 Mopeds findet, was auch noch nen guten Preis hat, braucht man extrem viel Glück.

Dann sind bei den ganzen neuen Mopeds Fahrwerk und Bremsen um etliches besser als bei den alten Mopeds.

Die einzigen Mopeds, was den Test der Zeit überstanden haben, sind entweder alte Aprilia RX´s oder RS oder Derbi GPR. Mit so "Rennverschnitt" Mopeds bist aber ein Bullenmagnet und außerdem kaufen sich die neuen Mopeds zu 80% nicht die Fahrer selber sondern es wird von den Eltern gekauft - und was sagen die: OK 3000Euro für ein funkelnageneues Moped geht in Ordnung, nach 2 Jahren dann um 1500Euro wieder verkaufen da dann sowieso der Autoführerschein bzw Auto ansteht.

Kannst nen fetten Gruß an die EU Sesselpupser nach Brüssel schicken - die sind verantwortlich, dass Euro4 Mopeds so niedergedrosselt sind.

zB meine alte Derbi hat ne Übersetzung eingetragen die bei Euro4 als illegale Tuningmaßnahme gilt^^ Das wichtigste für die EU ist: Strikte Antimanipulationsmechaniken und max. Geschwindigkeit. Wenn ein Hersteller da nicht mitspielt kann er den Betrieb einstellen. Ob so ein Euro4 Fahrzeug überhaupt "straßentauglich" ist - was die wenigsten Euro4 Mopeds sind, weil sie so niedergedrosselt sind - interessiert die gesetzgebenden Großhirne überhaupt nicht. Ich war sogar schon auf dem Weg nach Italien zu Fantic weil ich ihnen das Moped übern Zaun haun wollte, weil ich es einfach nicht begriffen habe, wie man so ein Fahrzeug überhaupt verkaufen kann in dem gedrosseltem Zustand^^. Anfrage ans Verkehrsministerium war auch ernüchternd^^

Jetzt, 2 Jahre später sind die Tuningteilehersteller zumindest schon ganz aufgewacht und es gibt CDI´s, Entdrosselkits etc. das hats bei Einführung von Euro4 überhaupt nicht gegeben. Und wenn ein Euro4 Moped entdrosselt ist, dann geht es genausogut wie ein Euro2/3 Moped. Es kostet halt mehr die Antimanipulationsmechaniken auszutricksen bzw zu umgehen bzw verkaufen die Hersteller vereinzelt ja auch eigene Entdrosselkits zu nen angemessenen Preis.

Aber hast schon recht - im Endeffekt gehts nur um´s Geld. Früher 2-3 handgriffe und das Ding ist gscheit gelaufen. Heute sind es zwar auch nur 2-3Handgriffe aber die kosten auch was. Und wenn eine Werkstätte für den Umbau von Euro4 auf Euro3 Elektronik bis zu 1000Euro kassieren kann freut sich Wirtschaft und Staat zusätzlich.

bearbeitet von derbi_senda_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der lacher ist, das die werkstätten ja selber nich glücklich sind damit. o-ton von ner mopedschmiede hier in der nachbarstadt "gedrosselt?? da fällste ja um wenns mal bergauf geht"

das sagt mehr als genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 1.7.2019 um 23:09 schrieb AustriaDerbi:

Die CDI regelt ab 8000 u/min ab. Man kann die Ori CDI drinnen lassen und baut einen tuning Krümmer ein und ein größeres Ritzel. Dann schafft man max. 64 km/h. Mein Händler macht das zb so bei jedem aber ich habs mir natürlich selber gemacht weils um Einiges billiger ist ;) 

Bekommt man da eh keine Probleme mit der Polizei wegen dem Tuning Krümmer weil da sind dann ja keine KATs drinnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau doch mal ins Handbuch von deim Moped. Da stehts drin wie mans einstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

schau doch mal ins Handbuch von deim Moped. Da stehts drin wie mans einstellt.

Das wollte ich auch nur ich habe keine ahnung wo das ist... und ich google nun seit 40 min und finde kein handbuch zum downloaden für 2018er

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb aprilia sx50bj1234:

Das wollte ich auch nur ich habe keine ahnung wo das ist... und ich google nun seit 40 min und finde kein handbuch zum downloaden für 2018er

Dreh die Gemischschraube 2.5 Umdrehungen raus und das Standgas stell so ein wie du es brauchst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Dreh die Gemischschraube 2.5 Umdrehungen raus und das Standgas stell so ein wie du es brauchst

Habs ein bisschen anderst gemacht aber sie geht ganz gut nur weiß einer zufällig wie es aussieht mit 2018er und 70ccm auf ori pott? weil der krümmer ja das problem ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag