Jump to content

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Enjin:

Naja ich bin bei ori üs (11:59) zu zweit auf der geraden sogar mit (!) Enox in den begrenzter gekommen. Und radical dreht normalerweise schon höher als enox

Ja bei der Übersetzung kein Wunder. 13:59 ist optimal bei einem Sportler (Eigenerfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey, will bei meiner Derbi 2018 auch so eine Dose mit den Überlauf  vom Vergaser anbringen. Meine Frage ist aber jetzt: Wo muss ich die Schläuche anstecken bzw. wo muss ich meine neuen roten schläuche beim Original Vergaser anschließen. Und kann ich die alten einfach entfernen, also das andere ende suchen und ausbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei original Vergaser hast du nur einen Überlauf.. Also würde bei dir dann 1 Schlauch in die dose gehen.. sieht vermutlich beschissen aus.

Aber wozu denn? Sowas ist nur auf Rennstrecken Pflicht. Und da aber nicht so billige dosen sondern ordentliches Zeugs. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi:

Hallo liebe 2stroke-Community!

In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

  • Tuning CDI
  • Entdrosselter / Tuning Krümmer
  • Stillgelegte Abgasrückfuhr
  • Größer bedüst
  • Ori Übersetzung
  • max. 65 KM/h 

 

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

 

Dann zum Krümmer:

Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

 

Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

 

Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

(Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

 

Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

  • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

 

Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

Ich habe aktuell auf der Euro 4 Derbi einen Enox verbaut, Cdi und Übersetzung ist ori, dass heißt sie zieht recht gut an und regelt bei 55 ab. Wenn ich jetzt ein 14er Ritzel verbauen würde müsste sie ja theoretisch schneller gehen. Meine Frage ist, wie viel geht sie dann zirka und muss ich umdüsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb derbidave:

Ich habe aktuell auf der Euro 4 Derbi einen Enox verbaut, Cdi und Übersetzung ist ori, dass heißt sie zieht recht gut an und regelt bei 55 ab. Wenn ich jetzt ein 14er Ritzel verbauen würde müsste sie ja theoretisch schneller gehen. Meine Frage ist, wie viel geht sie dann zirka und muss ich umdüsen?

Sie wird dann um die 65 gehen, aber mit extrem schlechten Anzug. Und der Enox lohnt sich dann sowieso nicht, weil der erst in höheren Drehzahlen zum ziehen beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Sie wird dann um die 65 gehen, aber mit extrem schlechten Anzug. Und der Enox lohnt sich dann sowieso nicht, weil der erst in höheren Drehzahlen zum ziehen beginnt.

Okay danke, was würdest du mir dann empfehlen wenn sie zirka 65 gehen soll, ich aber nicht all zu viel Geld ausgeben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb derbidave:

Okay danke, was würdest du mir dann empfehlen wenn sie zirka 65 gehen soll, ich aber nicht all zu viel Geld ausgeben will.

Optimal wäre ein 13er Ritzel mit einem komplett entdrosselten ori Auspuff gewesen. Der zieht unten raus viel besser und entfaltet sich nicht erst in höheren Drehzahlen wie der Enox. Aber wenn du ihn jetzt schon hast, bleibt die billigste Option sowieso ein größeres Ritzel. Würde aber ein 13er probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Optimal wäre ein 13er Ritzel mit einem komplett entdrosselten ori Auspuff gewesen. Der zieht unten raus viel besser und entfaltet sich nicht erst in höheren Drehzahlen wie der Enox. Aber wenn du ihn jetzt schon hast, bleibt die billigste Option sowieso ein größeres Ritzel. Würde aber ein 13er probieren

Okay, danke ist bei 13er und 14er Ritzel der Unterschied im Anzug groß bzw. wie schnell wird sie mit 13er bergauf gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb derbidave:

Okay, danke ist bei 13er und 14er Ritzel der Unterschied im Anzug groß bzw. wie schnell wird sie mit 13er bergauf gehen?

naja es macht schon einen Unterschied... Kommt drauf an welchen berg.. Kauf dir einfach eine entdrosselte cdi und fahr mit dem e nox. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich hab jetz einen Gianelli Auspuff, 90er Düse auf Ori Vergaser und folgende CDI: https://www.gearparts24.de/racing-steuergeraet-ecu:a11591.html

Das fahr ich auf der ÜS 13/59 und sie stoppt genau bei 79/80 km/h. Wieso ist das so? Sie nimmt mir quasi das Gas weg aber laut Leuten die diese CDI haben begrenzt sie nicht und dreht theoretisch sogar bis 16k oder so. Will schneller fahren xD

 

Mein Zündkerzenbild:

image.thumb.jpeg.161f4386fb2df99cb79d133a10779e97.jpeg

bearbeitet von Derbi2018Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lude:

Hallo, kann mir jemand Tipps geben wie ich mein Moped auf so 80 km/h  bringe ohne viel Geld aus zu geben? Und kann man den Krümmer auch selber entdrosseln?

Komplett entdrosseln, umdüsen und größeres Ritzel und cdi verbauen. 

Nein du musst einen neuen offenen krümmer kaufen

bearbeitet von _Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb _Tobi:

Komplett entdrosseln, umdüsen und größeres Ritzel und cdi verbauen. 

Nein du musst einen neuen offenen krümmer kaufen

Mir wurde gesagt das mein Moped mit 11:59 auch 80 fahren kann.

Und kannst du mir einen Tuning krümmer empfehlen der nicht so teuer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb _Tobi:

Auf gearparts24

Welche düse du bruachst hängt davon ab welches restsetup du hast

Passt auch dieser Krümmer auf meine Gilera SMT 50? Weil da steht nur Derbi und Aprilia  https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow:a11482.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb _Tobi:

Derbi, Aprillia, Gilera sind alle gleich vom Motor. Also ja. 

Von der Halterung auch? Weil ich habe den Support angeschrieben und er meinte dass irgendwas bei der Halterung nicht passt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _Tobi:

Da ist keine Halterung dabei. Wieso auch? Ist ja nur der Krümmer zwischen zylinder und der Auspuff Birne. 

Ja der Support meinte dass die Halterung nicht passt, da habe ich mich gewundert weil ein Krümmer hat keine Halterung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...