Sxlzstäbchen Geschrieben March 19, 2020 Melden Share Geschrieben March 19, 2020 Am 17.3.2020 um 18:14 schrieb derbifnahatfragen: ich hab ein 13er Ritzel und komme mit meinen radical in den Begrenzer. Bei Rückenwind und bergab vielleicht aber sonst nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben March 19, 2020 Melden Share Geschrieben March 19, 2020 vor einer Stunde schrieb Enjin: Naja ich bin bei ori üs (11:59) zu zweit auf der geraden sogar mit (!) Enox in den begrenzter gekommen. Und radical dreht normalerweise schon höher als enox Ja bei der Übersetzung kein Wunder. 13:59 ist optimal bei einem Sportler (Eigenerfahrung) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2018Driver Geschrieben March 31, 2020 Melden Share Geschrieben March 31, 2020 Hey, will bei meiner Derbi 2018 auch so eine Dose mit den Überlauf vom Vergaser anbringen. Meine Frage ist aber jetzt: Wo muss ich die Schläuche anstecken bzw. wo muss ich meine neuen roten schläuche beim Original Vergaser anschließen. Und kann ich die alten einfach entfernen, also das andere ende suchen und ausbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben April 1, 2020 Melden Share Geschrieben April 1, 2020 Bei original Vergaser hast du nur einen Überlauf.. Also würde bei dir dann 1 Schlauch in die dose gehen.. sieht vermutlich beschissen aus. Aber wozu denn? Sowas ist nur auf Rennstrecken Pflicht. Und da aber nicht so billige dosen sondern ordentliches Zeugs. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbidave Geschrieben April 2, 2020 Melden Share Geschrieben April 2, 2020 Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi: Hallo liebe 2stroke-Community! In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup: Tuning CDI Entdrosselter / Tuning Krümmer Stillgelegte Abgasrückfuhr Größer bedüst Ori Übersetzung max. 65 KM/h Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. Dann zum Krümmer: Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger... Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen! Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! (Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!) Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will: Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. max. 80-90 KM/h (kommt darauf an) Thema Drehzahlbegrenzer "DZB": Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft Ich habe aktuell auf der Euro 4 Derbi einen Enox verbaut, Cdi und Übersetzung ist ori, dass heißt sie zieht recht gut an und regelt bei 55 ab. Wenn ich jetzt ein 14er Ritzel verbauen würde müsste sie ja theoretisch schneller gehen. Meine Frage ist, wie viel geht sie dann zirka und muss ich umdüsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben April 2, 2020 Melden Share Geschrieben April 2, 2020 vor 20 Minuten schrieb derbidave: Ich habe aktuell auf der Euro 4 Derbi einen Enox verbaut, Cdi und Übersetzung ist ori, dass heißt sie zieht recht gut an und regelt bei 55 ab. Wenn ich jetzt ein 14er Ritzel verbauen würde müsste sie ja theoretisch schneller gehen. Meine Frage ist, wie viel geht sie dann zirka und muss ich umdüsen? Sie wird dann um die 65 gehen, aber mit extrem schlechten Anzug. Und der Enox lohnt sich dann sowieso nicht, weil der erst in höheren Drehzahlen zum ziehen beginnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbidave Geschrieben April 2, 2020 Melden Share Geschrieben April 2, 2020 vor 29 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Sie wird dann um die 65 gehen, aber mit extrem schlechten Anzug. Und der Enox lohnt sich dann sowieso nicht, weil der erst in höheren Drehzahlen zum ziehen beginnt. Okay danke, was würdest du mir dann empfehlen wenn sie zirka 65 gehen soll, ich aber nicht all zu viel Geld ausgeben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben April 2, 2020 Melden Share Geschrieben April 2, 2020 vor 36 Minuten schrieb derbidave: Okay danke, was würdest du mir dann empfehlen wenn sie zirka 65 gehen soll, ich aber nicht all zu viel Geld ausgeben will. Optimal wäre ein 13er Ritzel mit einem komplett entdrosselten ori Auspuff gewesen. Der zieht unten raus viel besser und entfaltet sich nicht erst in höheren Drehzahlen wie der Enox. Aber wenn du ihn jetzt schon hast, bleibt die billigste Option sowieso ein größeres Ritzel. Würde aber ein 13er probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbidave Geschrieben April 2, 2020 Melden Share Geschrieben April 2, 2020 vor 48 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Optimal wäre ein 13er Ritzel mit einem komplett entdrosselten ori Auspuff gewesen. Der zieht unten raus viel besser und entfaltet sich nicht erst in höheren Drehzahlen wie der Enox. Aber wenn du ihn jetzt schon hast, bleibt die billigste Option sowieso ein größeres Ritzel. Würde aber ein 13er probieren Okay, danke ist bei 13er und 14er Ritzel der Unterschied im Anzug groß bzw. wie schnell wird sie mit 13er bergauf gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 2, 2020 Melden Share Geschrieben April 2, 2020 vor 5 Stunden schrieb derbidave: Okay, danke ist bei 13er und 14er Ritzel der Unterschied im Anzug groß bzw. wie schnell wird sie mit 13er bergauf gehen? naja es macht schon einen Unterschied... Kommt drauf an welchen berg.. Kauf dir einfach eine entdrosselte cdi und fahr mit dem e nox. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moped-Boizn Geschrieben April 2, 2020 Melden Share Geschrieben April 2, 2020 Ich habe eine Rieju Mrt Replica und will mit jetzt eine Sportauspuff zulegen. Um ungefähr wie viel muss ich meine Hauptdüße vergrößern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike21 Geschrieben April 2, 2020 Melden Share Geschrieben April 2, 2020 Probier eine 104 hd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2018Driver Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 (bearbeitet) So Leute, ich hab jetz einen Gianelli Auspuff, 90er Düse auf Ori Vergaser und folgende CDI: https://www.gearparts24.de/racing-steuergeraet-ecu:a11591.html Das fahr ich auf der ÜS 13/59 und sie stoppt genau bei 79/80 km/h. Wieso ist das so? Sie nimmt mir quasi das Gas weg aber laut Leuten die diese CDI haben begrenzt sie nicht und dreht theoretisch sogar bis 16k oder so. Will schneller fahren xD Mein Zündkerzenbild: bearbeitet April 9, 2020 von Derbi2018Driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lude Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 Hallo, kann mir jemand Tipps geben wie ich mein Moped auf so 80 km/h bringe ohne viel Geld aus zu geben? Und kann man den Krümmer auch selber entdrosseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Lude: Hallo, kann mir jemand Tipps geben wie ich mein Moped auf so 80 km/h bringe ohne viel Geld aus zu geben? Und kann man den Krümmer auch selber entdrosseln? Komplett entdrosseln, umdüsen und größeres Ritzel und cdi verbauen. Nein du musst einen neuen offenen krümmer kaufen bearbeitet April 9, 2020 von _Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lude Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 vor 4 Minuten schrieb _Tobi: Komplett entdrosseln, umdüsen und größeres Ritzel und cdi verbauen. Nein du musst einen neuen offenen krümmer kaufen Mir wurde gesagt das mein Moped mit 11:59 auch 80 fahren kann. Und kannst du mir einen Tuning krümmer empfehlen der nicht so teuer ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 Gerade eben schrieb Lude: Mir wurde gesagt das mein Moped mit 11:59 auch 80 fahren kann. Und kannst du mir einen Tuning krümmer empfehlen der nicht so teuer ist? Nein mit ori auspuff nicht. Es gibt nur 1 offenen krümmer. Der Rest sind anlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lude Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 vor 2 Minuten schrieb _Tobi: Nein mit ori auspuff nicht. Es gibt nur 1 offenen krümmer. Der Rest sind anlagen Wo finde ich den entdrosselten Krümmer? Und welche Düse brauche ich dan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 vor 13 Minuten schrieb Lude: Wo finde ich den entdrosselten Krümmer? Und welche Düse brauche ich dan? Auf gearparts24 Welche düse du bruachst hängt davon ab welches restsetup du hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lude Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 vor 46 Minuten schrieb _Tobi: Auf gearparts24 Welche düse du bruachst hängt davon ab welches restsetup du hast Passt auch dieser Krümmer auf meine Gilera SMT 50? Weil da steht nur Derbi und Aprilia https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow:a11482.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 Gerade eben schrieb Lude: Passt auch dieser Krümmer auf meine Gilera SMT 50? Weil da steht nur Derbi und Aprilia https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow:a11482.html Derbi, Aprillia, Gilera sind alle gleich vom Motor. Also ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lude Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 Gerade eben schrieb _Tobi: Derbi, Aprillia, Gilera sind alle gleich vom Motor. Also ja. Von der Halterung auch? Weil ich habe den Support angeschrieben und er meinte dass irgendwas bei der Halterung nicht passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 Gerade eben schrieb Lude: Von der Halterung auch? Weil ich habe den Support angeschrieben und er meinte dass irgendwas bei der Halterung nicht passt Da ist keine Halterung dabei. Wieso auch? Ist ja nur der Krümmer zwischen zylinder und der Auspuff Birne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lude Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 vor 1 Minute schrieb _Tobi: Da ist keine Halterung dabei. Wieso auch? Ist ja nur der Krümmer zwischen zylinder und der Auspuff Birne. Ja der Support meinte dass die Halterung nicht passt, da habe ich mich gewundert weil ein Krümmer hat keine Halterung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 vor 2 Minuten schrieb Lude: Ja der Support meinte dass die Halterung nicht passt, da habe ich mich gewundert weil ein Krümmer hat keine Halterung ja ebn. Bestellt ihn einfach. Wenn du nur den krümmer verbaut wirst du eind 78er HD brauchen Warscheinlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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