Jump to content

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb darktiger0512:

Der falsche Begriff für CDI

Brauch ich dann überhaupt die ECU um schneller fahren zu können? Oder reicht der Geschwinigkeitsbegrenzer?

 

Mein Ziel ist ja, ohne Drossel ganz offen zu fahren, aber dann auf "Knopfdruck" wieder die 8.000 Umdrehungen bzw die 55kmh auf der Rolle draufzubringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb darktiger0512:

Du brauchst die offene CDI/ECU um überhaupt über 8000 drehen zu können und danach kannst du den Geschwindigkeitsbegrenzer einbauen, um auf Knopfdruck wieder zu Drosseln. 

 

Lg

Also wenn ich schneller als 55kmh fahren will, muss ich beides (ECU und Geschwindigkeitsbegrenzer) kaufen und einbauen?

 

Andere Möglichkeit gibt es nicht?

bearbeitet von MopedMarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb darktiger0512:

Nur CDI/ECU, der Geschwindigkeitsbegrenzer ist nur zum Drosseln. 

https://www.gearparts24.de/sport-steuergeraet-ecu-a8820.html und bei der wäre es dann beides zusammen, bedeutet ich könnte offen fahren, oder halt im begrenzer auf der walze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi:

Hallo liebe 2stroke-Community!

In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

  • Tuning CDI
  • Entdrosselter / Tuning Krümmer
  • Stillgelegte Abgasrückfuhr
  • Größer bedüst
  • Ori Übersetzung
  • max. 65 KM/h 

 

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

 

Dann zum Krümmer:

Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

 

Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

 

Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

(Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

 

Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

  • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

 

Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

Ich hätte eine Frage, wenn ich einen sportluftfilter noch drauftue und den luftfilter kasten raus muss ich dann das loch von der abgasrückführung noch zustopfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 25.1.2021 um 23:03 schrieb Nikola:

habe das schon mehrmals gehört und frage mich inwiefern eine cdi von zum Beispiel polini einen mehrwert dann hat.

 

Zudem wäre nett wenn jemand nochmal ein Video oder einen Thread oder ähnliches hier verlinken könnte in dem dass mit dem kabel genau gezeigt wird,danke vielmals:)

 

edit: habe ein video gefunden, der es ziemlich verständlich erklärt:) 

Hoffe jemand hier kann das noch gebrauchen

Die CDI von Polini hat 4 Einstellmöglichkeiten. Vorprogrammierte Zündungkurven, Zündzeitpunkte für 50cc bis 80cc. Dreht bis max 14k Umdrehungen.

Bei der CDI von TopPerformance hast einen Schalter für den Lenker auch dabei.

EDIT:

Gibt jetzt auch eine CDI von Malossi bis max 15k Umdrehungen und einer fixen Zündkurve.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes gibt es eigentlich einen Sportauspuff der nicht laut ist aber Power macht ?!

Die Blauen bemerken einen ja meisten schon am Klang und dann halten sie einen an ...

Ich hab jetzt den Original Pot den Kat raus, CDI auf und größere Düse Luftfilter alles Ori und die Abgasrückführung auch noch dran Ori Ritzel.

Aber wie gesagt das Hochdrehen hört man schon sehr gut selbst im " Stealth " so um die 50kmh hört man das sie röhrt ...

Nur mit offener CDI konnte man immer noch um die 54kmh ruhig halten und leise fahren, aber jetzt mit dem offenem Krümmer zieht sie bis 72kmh und da kann ich die nur ruhig halten um die 60kmh und das zu schnell und darunter röhrt sie wie Sau und schreit " gib Gas du Penner ich bin kein Chinaroller :D "

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Crossout:

Mal was anderes gibt es eigentlich einen Sportauspuff der nicht laut ist aber Power macht ?!

Die Blauen bemerken einen ja meisten schon am Klang und dann halten sie einen an ...

Ich hab jetzt den Original Pot den Kat raus, CDI auf und größere Düse Luftfilter alles Ori und die Abgasrückführung auch noch dran Ori Ritzel.

Aber wie gesagt das Hochdrehen hört man schon sehr gut selbst im " Stealth " so um die 50kmh hört man das sie röhrt ...

Nur mit offener CDI konnte man immer noch um die 54kmh ruhig halten und leise fahren, aber jetzt mit dem offenem Krümmer zieht sie bis 72kmh und da kann ich die nur ruhig halten um die 60kmh und das zu schnell und darunter röhrt sie wie Sau und schreit " gib Gas du Penner ich bin kein Chinaroller :D "

 

 

Für Derbi/AM6 gibt es die leider nicht mehr. Nur für Roller, Puch, Simson gibt es Nachbauten von entdrosselten Originalanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 10 months later...

Hab eine aprilia sx 50 e4 seit kurzem stottert mein moped bergauf hab krümmerdrossel und blindrohr herausen und eine 90er HD ist drinnen 4000 kilometer ist mein moped normal gelaufen nur vor kurzem ist mein moped auf einer steigung abgestorben und hatte keine leistung. Auf der geraden läuft sie normal auch im vollgas was könnte das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin, ich habe eine Derbi Senda X-Treme bj. 2018 mit ca. 3200km.

 

Momentan ist bis auf einen Radical Racing Stealth Auspuff alles ori. Die Senda läuft auf grader Strecke um die 62 km/h. Als Nächstes soll die Vergaserdrossel raus und eine 12k u/min cdi rein. Ich hätte geplant eine 96er HD sowie ein 14er Ritzel einzubauen. Bevor ich das alles machen kann, hab ich noch ein paar Fragen.

 

Wo genau befindet sich die Vergaserdrossel?

Sitzt die wie der Name sagt direkt vorm Vergaser oder finde ich die woanders?


Falls jemand ein ähnliches Setup fährt, würde ich gerne wissen, mit was für einer Endgeschwindigkeit ich rechnen kann.

 

Würde es Sinn machen einen neuen Luftfilter einzubauen, oder bringt das keine extra Leistung?

 

Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge für mein geplantes Setup haben, könnt ihr diese gerne mit mir teilen.

 

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten.

D385F3D8-7185-4155-BA07-9B903B4EB509.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matteo:

Wo genau befindet sich die Vergaserdrossel?

Sitzt die wie der Name sagt direkt vorm Vergaser oder finde ich die woanders?

hinten am vergaser richtung luftfilter

vor 1 Stunde schrieb Matteo:

alls jemand ein ähnliches Setup fährt, würde ich gerne wissen, mit was für einer Endgeschwindigkeit ich rechnen kann.

ca 80 kmh würd ich behaupten

 

vor 1 Stunde schrieb Matteo:

Würde es Sinn machen einen neuen Luftfilter einzubauen, oder bringt das keine extra Leistung?

beim ori gasa bringts nicht wirklich leistung, is nur lauter

 

vor 1 Stunde schrieb Matteo:

Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge für mein geplantes Setup haben, könnt ihr diese gerne mit mir teilen.

andere übersetzung tät ich drauf

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Derbi Senda Bj. 2018.

Ich habe vor ein paar Tagen eine 12k rpm cdi und einen Radical Racing Sportler (entdrosselt) eingebaut.

Außerdem habe ich die Vergaserdrossel entfernt und auf eine 95 HD umgedüst(Vergaser Ori).

Heute habe ich nach den Umbauten eine Probefahrt gemacht, wobei ich im zweiten und im dritten Gang (20-35 km/h) ein Stottern feststellen konnte. Ich habe selbst mit Vollgas keine Leistung gehabt und konnte nicht weiter beschleunigen. Wenn es ein wenig bergab ging, kam das Moped langsam in die Reso, wobei das stottern aufhörte und die Derbi richtig abging (80km/h+).

Aber als ich wieder gebremst und runtergeschaltet hab fing das stottern wieder an. Morgen werd ich nochmal ein wenig fahren und mir dann das Kerzenbild angucken. Vielleicht wird sich das Problem

nach dem einstellen lösen.

Falls jemand von euch noch weitere Ideen zur Fehlerbehebung hat, teilt mir diese gerne mit.

 

Ich bedanke mich für jegliche Antworten

 

mfg Matteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 23:14 schrieb Matteo:

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Derbi Senda Bj. 2018.

Ich habe vor ein paar Tagen eine 12k rpm cdi und einen Radical Racing Sportler (entdrosselt) eingebaut.

Außerdem habe ich die Vergaserdrossel entfernt und auf eine 95 HD umgedüst(Vergaser Ori).

Heute habe ich nach den Umbauten eine Probefahrt gemacht, wobei ich im zweiten und im dritten Gang (20-35 km/h) ein Stottern feststellen konnte. Ich habe selbst mit Vollgas keine Leistung gehabt und konnte nicht weiter beschleunigen. Wenn es ein wenig bergab ging, kam das Moped langsam in die Reso, wobei das stottern aufhörte und die Derbi richtig abging (80km/h+).

Aber als ich wieder gebremst und runtergeschaltet hab fing das stottern wieder an. Morgen werd ich nochmal ein wenig fahren und mir dann das Kerzenbild angucken. Vielleicht wird sich das Problem

nach dem einstellen lösen.

Falls jemand von euch noch weitere Ideen zur Fehlerbehebung hat, teilt mir diese gerne mit.

 

Ich bedanke mich für jegliche Antworten

 

mfg Matteo

düs mal ein paar stufen runter

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb ErsterImChat:

Wenn man einen Tecnigas Enox entdrosselt, muss man dann die  Luftfilterdrossel entfernen? Oder passt das schon? Muss die Luftfilterdrossel eigentlich überhaupt raus wenn man den Auspuff entdrosselt?

nein muss sie nicht aber ist an sich nicht schlecht diese auch zu entfernen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb _Tischi_:

nein muss sie nicht aber ist an sich nicht schlecht diese auch zu entfernen

 

LG

Ich glaube sie wird dann halt lauter, und eigentlich soll sie so unauffällig wie möglich bleiben. Merkt man denn da von der Leistung einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn man einen Sportauspuff aufmacht, reicht es dann nur die Hauptdüse zu wechseln, oder müsste man theoretisch auch Nadel und co. einstellen.

 

Ich dachte immer, die Düse regelt nur bei Vollast...

Würde sie dann nicht bei niedriger Drehzahl zu mager laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...