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Geschwindigikeiten bei verschieden Übersetzungen


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Hallo.

 

Bin am überlegen zwischen 11:53 und 12:53 für meine Rieju MRT 50. (81 bzw 88km/h bei 12k rpm)

Hab nen Enox drauf, komplett entdrosselt (auch Lufti) und ne 115er Düse.

Was denkt ihr was denn da vernünftiger wäre?

Bzw würdet ihr vlt ne komplett andere Übersetzung empfehlen?

 

lg ✌️

 

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  • 2 weeks later...
Am 2.7.2019 um 00:21 schrieb Andi | PRT:
  •  

    Hab ich doch glatt was gefunden aus den alten Zeiten😋

     

    Hier erfahrt ihr, wie schnell eurer Moped bei verschiedenen Übersetzungen fahren wird.

    Diese Werte gelten für den D50b0 bzw D50b1 Motor, das Getriebe der AM6 Motoren ist etwas länger übersetzt, daher können die Werte geringfügig abweichen

     

     

    Speed @12000 rpm

    Speed@14000rpm

    10:70 = 55km/h

    10:70 = 64km/h

    11:70 = 61km/h

    11:70 = 71km/h

    10:62 = 62km/h

    10:62 = 72km/h

    10:60 = 65km/h

    10:60 = 76km/h

    12:70 ; 10:58 = 67km/h

    12:70 ; 10:58 = 78km/h

    11:62 = 69km/h

    11:62 = 81km/h

    13:70= 70km/h

    13:70= 82km/h

    11:60= 71km/h

    11:60= 83km/h

    10:53 = 73km/h

    10:53 = 85km/h

    11:58 = 74km/h

    11:58 = 86km/h

    12:62= 75km/h

    12:62= 88km/h

    14:70 ; 12:60 = 78km/h

    14:70 ; 12:60 = 91km/h

    12:58= 80km/h

    12:58= 93km/h

    11:53; 13:62 ; 10:48 = 81km/h

    11:53; 13:62 ; 10:48 = 95km/h

    15:70 = 83km/h

    15:70 = 97km/h

    13:60 = 84km/h

    13:60 = 98km/h

    13:58 = 87km/h

    13:58 = 102km/h

    14:62 ; 12:53 ; 10:44 = 88km/h

    14:62 ; 12:53 ; 10:44 = 103km/h

    16:70 ; 11:48 = 89km/h

    16:70 ; 11:48 = 104km/h

    14:60 = 90km/h

    14:60 = 105km/h

    15:62 ; 14:58 ; 17:70 = 94km/h

    15:62 ; 14:58 ; 17:70 = 110km/h

    13:53 = 95km/h

    13:53 = 111km/h

    15:60 ; 12:48 ; 11:44 = 97km/h

    15:60 ; 12:48 ; 11:44 = 113km/h

    16:62 ; 15:58 = 100km/h

    16:62 ; 15:58 = 117km/h

    14:53 = 103km/h

    14:53 = 120km/h

    16:60 = 104km/h

    16:60 = 121km/h

    13:48 = 105km/h

    13:48 = 123km/h

    17:62 ; 12:44 = 106km/h

    17:62 ; 12:44 = 124km/h

    16:58 = 107km/h

    16:58 = 125km/h

    15:53 ; 17:60 = 110km/h

    15:53 ; 17:60 = 128km/h

    14:48 ; 17:58 = 113km/h

    14:48 ; 17:58 = 132km/h

    13:44 = 115km/h

    13:44 = 134km/h

    16:53 = 117km/h

    16:53 = 137km/h

    15:48 = 121km/h

    15:48 = 141km/h

    14:44 ; 17:53 = 124km/h

    14:44 ; 17:53 = 145km/h

    16:48 = 129km/h

    16:48 = 151km/h

    15:44 = 132km/h

    15:44 = 154km/h

    17:48 = 137km/h

    17:48 = 160km/h

    16:44 = 141km/h

    16:44 = 165km/h

    17:44 = 150km/h

    17:44 = 175km/h

Brauch dann eine neue Kette wenn ich ein anderes Kettenrad drauf mach?

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Am 2.7.2019 um 00:21 schrieb Andi | PRT:
  •  

    Hab ich doch glatt was gefunden aus den alten Zeiten😋

     

    Hier erfahrt ihr, wie schnell eurer Moped bei verschiedenen Übersetzungen fahren wird.

    Diese Werte gelten für den D50b0 bzw D50b1 Motor, das Getriebe der AM6 Motoren ist etwas länger übersetzt, daher können die Werte geringfügig abweichen

     

     

    Speed @12000 rpm

    Speed@14000rpm

    10:70 = 55km/h

    10:70 = 64km/h

    11:70 = 61km/h

    11:70 = 71km/h

    10:62 = 62km/h

    10:62 = 72km/h

    10:60 = 65km/h

    10:60 = 76km/h

    12:70 ; 10:58 = 67km/h

    12:70 ; 10:58 = 78km/h

    11:62 = 69km/h

    11:62 = 81km/h

    13:70= 70km/h

    13:70= 82km/h

    11:60= 71km/h

    11:60= 83km/h

    10:53 = 73km/h

    10:53 = 85km/h

    11:58 = 74km/h

    11:58 = 86km/h

    12:62= 75km/h

    12:62= 88km/h

    14:70 ; 12:60 = 78km/h

    14:70 ; 12:60 = 91km/h

    12:58= 80km/h

    12:58= 93km/h

    11:53; 13:62 ; 10:48 = 81km/h

    11:53; 13:62 ; 10:48 = 95km/h

    15:70 = 83km/h

    15:70 = 97km/h

    13:60 = 84km/h

    13:60 = 98km/h

    13:58 = 87km/h

    13:58 = 102km/h

    14:62 ; 12:53 ; 10:44 = 88km/h

    14:62 ; 12:53 ; 10:44 = 103km/h

    16:70 ; 11:48 = 89km/h

    16:70 ; 11:48 = 104km/h

    14:60 = 90km/h

    14:60 = 105km/h

    15:62 ; 14:58 ; 17:70 = 94km/h

    15:62 ; 14:58 ; 17:70 = 110km/h

    13:53 = 95km/h

    13:53 = 111km/h

    15:60 ; 12:48 ; 11:44 = 97km/h

    15:60 ; 12:48 ; 11:44 = 113km/h

    16:62 ; 15:58 = 100km/h

    16:62 ; 15:58 = 117km/h

    14:53 = 103km/h

    14:53 = 120km/h

    16:60 = 104km/h

    16:60 = 121km/h

    13:48 = 105km/h

    13:48 = 123km/h

    17:62 ; 12:44 = 106km/h

    17:62 ; 12:44 = 124km/h

    16:58 = 107km/h

    16:58 = 125km/h

    15:53 ; 17:60 = 110km/h

    15:53 ; 17:60 = 128km/h

    14:48 ; 17:58 = 113km/h

    14:48 ; 17:58 = 132km/h

    13:44 = 115km/h

    13:44 = 134km/h

    16:53 = 117km/h

    16:53 = 137km/h

    15:48 = 121km/h

    15:48 = 141km/h

    14:44 ; 17:53 = 124km/h

    14:44 ; 17:53 = 145km/h

    16:48 = 129km/h

    16:48 = 151km/h

    15:44 = 132km/h

    15:44 = 154km/h

    17:48 = 137km/h

    17:48 = 160km/h

    16:44 = 141km/h

    16:44 = 165km/h

    17:44 = 150km/h

    17:44 = 175km/h

Was für Kette braucht man bei 11:62?

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  • 1 year later...

Ein sehr wichtiger Punkt bei einem Moped ist die Übersetzung.
Sie beeinflusst, ob du mehr Beschleunigung oder eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden kann.
Man unterscheidet Grundsätzlich zwischen langer und kurzer Übersetzung.

Die Übersetzung setzt sich aus der Größe des:

Zahnkranzes am Hinterrad  und  dem Ritzerl (Zahnrad am Primärgetriebe) zusammen.


Je nach Geschmack, bevorzugt man Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.
Es verlangt ein gewisses Maß an Geduld die so genannt "Goldene Mitte" zu finden zwischen Drehmoment - Drehzahl.

Grundsätzlich gilt:
Ritzel:
Je kleiner das Ritzel desto bessere Beschleunigung und geringere Endgeschwindigkeit
Je grösser das Ritzel desto höher die Endgeschwindigkeit und geringer die Beschleunigung

Kranz:
Je kleiner der Kranz desto höher ist die Endgeschwindigkeit und geringer die Beschleunigung
Je grösser der Kranz desto besser ist die Beschleunigung und geringere Endgeschwindigkeit

Kurze und Lange Übersetzung:
Ein Zahn mehr oder weniger beim Ritzel machen ca. 5 - 7 km/h aus.

Sehr lange Übersetzung:
Ritzel: 15 Zähne
Kranzl: 48 Zähne
Ergebnis: Hohe Endgeschwindigkeit, aber sehr schlechter Anzug!

Sehr kurze Übersetzung
Ritzl: 10 Zähne
Kranzl: 58 Zähne
Ergebnis: Sehr gute Beschleunigung, jedoch relativ niedrige Endgeschwindigkeit und agressive Drehzahlen.

Vorschläge zur Übersetzung:
Gedrosselt: 10:52
Sportauspuff 13:52
70cc: 14:52
80cc 15:52

 

Geschrieben vom User @Dr.Maori

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vor 11 Stunden schrieb Zahir0105:

Ein sehr wichtiger Punkt bei einem Moped ist die Übersetzung.
Sie beeinflusst, ob du mehr Beschleunigung oder eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden kann.
Man unterscheidet Grundsätzlich zwischen langer und kurzer Übersetzung.

Die Übersetzung setzt sich aus der Größe des:

Zahnkranzes am Hinterrad  und  dem Ritzerl (Zahnrad am Primärgetriebe) zusammen.


Je nach Geschmack, bevorzugt man Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.
Es verlangt ein gewisses Maß an Geduld die so genannt "Goldene Mitte" zu finden zwischen Drehmoment - Drehzahl.

Grundsätzlich gilt:
Ritzel:
Je kleiner das Ritzel desto bessere Beschleunigung und geringere Endgeschwindigkeit
Je grösser das Ritzel desto höher die Endgeschwindigkeit und geringer die Beschleunigung

Kranz:
Je kleiner der Kranz desto höher ist die Endgeschwindigkeit und geringer die Beschleunigung
Je grösser der Kranz desto besser ist die Beschleunigung und geringere Endgeschwindigkeit

Kurze und Lange Übersetzung:
Ein Zahn mehr oder weniger beim Ritzel machen ca. 5 - 7 km/h aus.

Sehr lange Übersetzung:
Ritzel: 15 Zähne
Kranzl: 48 Zähne
Ergebnis: Hohe Endgeschwindigkeit, aber sehr schlechter Anzug!

Sehr kurze Übersetzung
Ritzl: 10 Zähne
Kranzl: 58 Zähne
Ergebnis: Sehr gute Beschleunigung, jedoch relativ niedrige Endgeschwindigkeit und agressive Drehzahlen.

Vorschläge zur Übersetzung:
Gedrosselt: 10:52
Sportauspuff 13:52
70cc: 14:52
80cc 15:52

 

fand den Beitrag ganz gut hat mir geholfen, hat ein typ vor Jahren mal geschrieben im Anleitung Bereich 

Bitte ursprünglichen Verfasser angeben.

Das macht man aus Respekt.

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  • 5 months later...

Hallo, fahre mit 12.000 Umdrehungen und einem enox (hab sonst nix Leistungssteigerendes geändert) und habe gerade ein 62 kettenrad und 13 ritzel drauf. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist mit einer 15 zu 62 zu fahren bzw ob es empfehlenswert ist, sonst ändere ich mein kettenrad zu einem 53.

Danke! 

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vor 22 Stunden schrieb darktiger0512:

Ja kannst du machen, 13:53 ist fast gleich wie 15:62.

ja von der Endgeschwindigkeit her ist mir eh bewusst nur hatte irgendwie bedenken weil alle ein 15 Ritzel nur auf 80ccm oder so haben dass das auf einem 50ccm ori zylinder die Leistung nicht reicht oder man weniger Leistung hat bei einem 15er Ritzel

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  • 1 month later...
vor 11 Minuten schrieb michi_pilli_m:

Kann mir jemand sagen ob ich mit Entdrosselten Auspuff und Vergaser auf 12k RPM komme. Zylinder ist ori. Würde mir nämlich gerne eine 11:62 Übersetzung machen und mit 12k RPM würde fast genau auf 70kmh kommen.

ne glaube nicht, mein am6 mit yasuni upper und ori motor mit 16er gaser kommt nur auf 9/10k und 70kmh mit 12k ist Garnicht geil, macht der motor auch nicht lange mit 

bearbeitet von Zahir0105
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vor 3 Minuten schrieb michi_pilli_m:

Ok also keine chance mit 11:62 auf 70kmh zu kommen? Glaubst du schaffe ich 60? Wohne in einem sehr Hügeligen Gebiet und werde viel zu zweit fahren daher macht für mich die lange Übersetzung sinn.

du meinst ehr für dich macht die kurze Übersetzung sin oder? sollte klar gehen bin mit meinem alte moped mit glaube ich 11:52 oder 11:62 gute 60kmh gefahren und meine Kupplung war gut am rutschen 

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vor 6 Minuten schrieb michi_pilli_m:

Nein desto größer der Unterschied zwischen Ritzel und Kranzl desto länger die Übersetzung, also länger war schon richtig. Ok, ja werde es einfach mal ausprobieren, auf ein 12 oder 13 Ritzel kann ich ja immer noch wechseln. 

ne bin mir sicher das deine sehr kurz ist, eine 15:48 wäre zb sehr lang 

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