Recommended Posts

Seas, hab ein Problem mit der Kühlung bei meinem alltagsmop. Mein hefn wird innerhalb 50m schon ziemlich heiß, nach 10min fahrt verbrennt man sich schon die Finger daran. Hab alles mögliche überprüft sprich zzp,wasserpumpe,qk,kühler,zk usw. Bin am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen kann, Motor wurde auch neu gelagert und abgedichtet und nichts hat sich geändert.. :/

 

setup:

80Airsal prepa 

barikit comp @c4

conti mmb 

21dello 

mvt dd @br9es 

polini clutch @malossi 

Leider aktuell 2win Urban 50-70

motor geflowed 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der heiß wird ist ja wohl klar-

Schlägt dein warner am tacho alarm?

wenn ja, stimme kälter ab bzw wähle einen größeren Vergaser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Gilera smt50:

Das der heiß wird ist ja wohl klar-

Schlägt dein warner am tacho alarm?

wenn ja, stimme kälter ab oder wähle einen größeren Vergaser 

Ist schon fett abgestimmt, und so heiss ist nicht normal ~90° bei 20° Außentemp. und selbst wenn.. Nicht nach 50m 😕 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Derbidrd80:

Ist schon fett abgestimmt, und so heiss ist nicht normal ~90° bei 20° Außentemp. und selbst wenn.. Nicht nach 50m 😕 

90° ist nicht sooo extrem 

80° wären aber besser

bei gg ist 80-90 erst ca. Betriebstemperatur 

 

also

evtl. zu hohe Verdichtung, oder der zzp passt nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Gilera smt50:

90° ist nicht sooo extrem 

80° wären aber besser

bei gg ist 80-90 erst ca. Betriebstemperatur 

 

also

evtl. zu hohe Verdichtung, oder der zzp passt nicht 

Hab ja auch nach 50m gemessen, wird noch heißer. Zzp hab ich von 0.3-0.5mm vOT probiert und das müsste passen bei der neuen Mvt DD. Squish is 0.7mm

Könnte es evtl am Auspuff oder zu kleinen vergaser liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Derbidrd80:

Hab ja auch nach 50m gemessen, wird noch heißer. Zzp hab ich von 0.3-0.5mm vOT probiert und das müsste passen bei der neuen Mvt DD. Squish is 0.7mm

Könnte es evtl am Auspuff oder zu kleinen vergaser liegen?

squish ist wenig

welchen Benzin fährst denn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Derbidrd80:

102roz 1:50 vollsynthetisch 

fahr mal ne 0,8-0,9er squish

 

hast du die alte mvt dd oder die neue?

weil die alte hätte 1,4 vot 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Gilera smt50:

fahr mal ne 0,8-0,9er squish

 

hast du die alte mvt dd oder die neue?

weil die alte hätte 1,4 vot 

Die squish war mal über 1mm und trotzdem wurd‘s so heiss. Hab die neue mvt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Derbidrd80:

Die squish war mal über 1mm und trotzdem wurd‘s so heiss. Hab die neue mvt!

was verwendest für ne Kühlflüssigkeit? 

und hast druck im System?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Gilera smt50:

was verwendest für ne Kühlflüssigkeit? 

und hast druck im System?

Normale Motorrad-Kühlflüssigkeit... 

Wie kann ich das mit dem Druck am besten überprüfen? Hab bis jetzt nur die wapu kontrolliert bzw. ausgetauscht und entlüftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Derbidrd80:

Normale Motorrad-Kühlflüssigkeit... 

Wie kann ich das mit dem Druck am besten überprüfen? Hab bis jetzt nur die wapu kontrolliert bzw. ausgetauscht und entlüftet.

fahren, dann den Ausgleichsbehälter öffnen da müsste ordentlich druck drauf sein.

versuche es sonst so:

lass das ganze Küwa raus, fahr paar km mit Essig und destilliertes Wasser,danach ablassen durchwachsen und  destilliertes Wasser tanken, das hilft falls der kühler verkalkt ist und es darum nicht gut zirkuliert-ebenfalls eine häufige uhrsache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Derbidrd80:

Seas, hab ein Problem mit der Kühlung bei meinem alltagsmop. Mein hefn wird innerhalb 50m schon ziemlich heiß, nach 10min fahrt verbrennt man sich schon die Finger daran. Hab alles mögliche überprüft sprich zzp,wasserpumpe,qk,kühler,zk usw. Bin am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen kann, Motor wurde auch neu gelagert und abgedichtet und nichts hat sich geändert.. 😕

 

setup:

80Airsal prepa 

barikit comp @c4

conti mmb 

21dello 

mvt dd @br9es 

polini clutch @malossi 

Leider aktuell 2win Urban 50-70

motor geflowed 

 

 

 

Düse wird zu klein sein...

Hast denn zylinder beim einbau ordrntlich eingeölt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermostat im Zylikopf ist draussen, ja?

 

Fakt ist nunmal aber auch dass ein popliger Derbikühler nunmal einfach shiceklein ist für so nen frisierten 80er Zylinder. Und es ist tatsächlich Sommer, für 80cc ist der Kühler einfach unterdimensioniert, mein Polini 80er in meiner Rieju ging bergauf auch über 80°C, schon an die 90°C ran. So isses halt.. bau dir nen größeren Kühler oder nen zweiten Kühler dran.

Meine Renn50er hat nen Kühler von ner RS125 und ist geht nie höher als gemütliche 55°C, damit fühl auch ich mich deutlich wohler..

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb 2Stroka:

Der Thermostat im Zylikopf ist draussen, ja?

 

Fakt ist nunmal aber auch dass ein popliger Derbikühler nunmal einfach shiceklein ist für so nen frisierten 80er Zylinder. Und es ist tatsächlich Sommer, für 80cc ist der Kühler einfach unterdimensioniert, mein Polini 80er in meiner Rieju ging bergauf auch über 80°C, schon an die 90°C ran. So isses halt.. bau dir nen größeren Kühler oder nen zweiten Kühler dran.

Meine Renn50er hat nen Kühler von ner RS125 und ist geht nie höher als gemütliche 55°C, damit fühl auch ich mich deutlich wohler..

 

Gruß

Er hat einen 80 airsal also das mit dem thermostat kann schonmal nicht sein da der zylinder weder ein thermostat hat noch die möglichkeit hat sowas nachzurüsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Racing-niki:

Düse wird zu klein sein...

Hast denn zylinder beim einbau ordrntlich eingeölt ?

Düse is sogar zu groß im Moment.. 

Hab ja wirklich absolut alles kontrolliert außer Auspuff und gasa, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ein 50-70 sollte doch trotzdem gehen oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag doch mal wasde für ne Düse fährst.🙃

 

und ob deine Zündung richtig eingestellt ist würd ich mal richtig überprüfen, also mit der Strobolampe abblitzen. Kann nie schaden.

 

50-70°C kannste wie schon erwähnt eh gleich voll vergessen, mit dem kleinen Kühler..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb 2Stroka:

Dann sag doch mal wasde für ne Düse fährst.🙃

 

und ob deine Zündung richtig eingestellt ist würd ich mal richtig überprüfen, also mit der Strobolampe abblitzen. Kann nie schaden.

 

50-70°C kannste wie schon erwähnt eh gleich voll vergessen, mit dem kleinen Kühler..

 

Gruß

Hab eine 90er Düse drin und die Kerze ist etwas zu dunkel. Zündung abblitzen könnt ich mal machen, sollte aber passen da es nicht die 1. ist die ich montiert habe.. 

 

und 50-70° sind doch eh zu weniger oder? da kommt man ja nichtmal auf Betriebstemp. 🤪 Mir geht’s auch eher nicht um die Hitze an sich, sondern um die Entwicklung.. ich fahr grad mal meine Straße runter und hab 80-90° 🤯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Derbidrd80:

Hab eine 90er Düse drin und die Kerze ist etwas zu dunkel. Zündung abblitzen könnt ich mal machen, sollte aber passen da es nicht die 1. ist die ich montiert habe.. 

 

und 50-70° sind doch eh zu weniger oder? da kommt man ja nichtmal auf Betriebstemp. 🤪 Mir geht’s auch eher nicht um die Hitze an sich, sondern um die Entwicklung.. ich fahr grad mal meine Straße runter und hab 80-90° 🤯

Welcher luftfilter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

Welcher luftfilter ?

Normaler Sportluffi... daran liegt’s aber nicht bin auch schon ohne und mit ori gefahren und das hat nix gebracht. 😕 

 

war grade eine Runde fahren, und mein kühler wird so heiss, dass man ihn nichtmehr anfassen kann! 🤯 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Derbidrd80:

Normaler Sportluffi... daran liegt’s aber nicht bin auch schon ohne und mit ori gefahren und das hat nix gebracht. 😕 

 

war grade eine Runde fahren, und mein kühler wird so heiss, dass man ihn nichtmehr anfassen kann! 🤯 

Düse zu klein ! 95er wirst ca brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Racing-niki:

Düse zu klein ! 95er wirst ca brauchen.

Die zk ist Dunkelbraun! 

Wenn mir bald keiner helfen kann, geb ich den Motor auf. Nichtmal Lukas von Goose wusste was es da hat.🤯

bearbeitet von Derbidrd80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Derbidrd80:

Die zk ist Dunkelbraun! 

Wenn mir bald keiner helfen kann, geb ich den Motor auf. Nichtmal Lukas von Goose wusste was es da hat.🤯

Ich bin mir sicher das eine der hier im forum genannten Antworten die Lösung ist, du aber nicht alles gründlich genug probiert hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Derbidrd80:

Die zk ist Dunkelbraun! 

Wenn mir bald keiner helfen kann, geb ich den Motor auf. Nichtmal Lukas von Goose wusste was es da hat.🤯

Nur weil die zk dunkelbraun ist heißt das noch lange ned das dein moped in allen lastberreichen zu fett läuft ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Racing-niki:

Nur weil die zk dunkelbraun ist heißt das noch lange ned das dein moped in allen lastberreichen zu fett läuft ! 

Umdüsen hat fast nichts gebracht, eigentlich muss es ja an der Zündung liegen? Weiß jemand wie man prüfen kann ob sie noch in Ordnung ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...