Jump to content

Echtes XENON


Recommended Posts

Ich habe mir vor kurzem ein xenon kit(35w) mit allem drum und dran bestellt und jetzt stelle ich mir die frage wie ich dies anschließe da ich hierfür 12v DC brauche.

 

Mir sind 3 möglichkeiten eingefallen:

1. Ich kaufe mir einen gleichrichter und häng diesen direkt an das originale kabel für licht und daran eben den xenon vorbrenner.

2.Ich häng den xenon vorbrenner an das geschaltene plus der zündung und kann dies mittels eines eingebauten schalters ein und ausschalten. 

3. Ich zieh ein neues kabel von der batterie bis zur lichtmaske und häng dort den xenon brenner mit einem schalter an.

 

Meine fragen: 

Ist der kabelquerschnitt von geschaltenen zündungsplus groß genug das ich da noch meine 12v 35w birne dranhänge ? ( sicherung bräuchte ich ja dann auch eine 10a wenn original 7.5a drinnen ist) 

 

Angenommen ich entscheide mich für eine der unteren beiden methoden (2oder3) wird der nicht verwendete strom der eigentlich für das licht wäre auch in die batterie gespeist oder verlier ich den dann sozusagen ?

Nebenbei ich habe eine mvt digital direct (die mvt premium soll ja laut gp24 "nur" 60w liefern) falls das irgendwie wichtig wäre.

 

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ? Habe einen Thread gefunden im Forum jedoch ist dieser schon sehr alt und von dennen wird mir keiner mehr helfen können... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du auf jedenfall brauchen wirst, ist eine konstante 12V versorgung wie z.b. im auto.

eine evtl vorhandene sägezahnspannung durch die lichtmaschine müsste man mit elkos weitestgehend glätten können.

um dem ganzen mit dem kabelquerschnitt aus dem weg zu gehen, könntest du mit dem originalen kabelweg auch ein relais anregen, welches eine (separat gelegte) ausreichend dimensionierte leitung (natürlich abgesichert) schaltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal wär's, den Lichtschalter so zu verkabeln, dass er dir 12V DC vom geschalteten Plus an's Licht liefert... Dann einfach die original verbaute Lampe abmontieren und dein Xenon-Dings einbauen. Um den Kabelquerschnitt würd ich mir rein gefühlsmäßig keine Sorgen machen - Du hast am geschalteten Plus eh keine großartigen Verbraucher dranhängen, das einzige was da dauerhaft Strom zieht ist das Rücklicht... Und das zieht nicht viel. :)

 

Wenn du dir die Mühe machen willst, verleg ein neues Kabel für's geschaltete Plus direkt vom Gleichrichter / Spannungsregler des Mopeds zum Lichtschalter, und von dort weiter zur Xenon-Lampe. Sicherung würd ich erstmal bei 7,5A belassen, weil wie gesagt außer der Lampe und dem Bremslicht nichts dauerhaft Strom zieht. Wenn dir die Sicherung dann wiederholt durchbrennen sollte, kannst du dann immernoch jederzeit ne 10A-Sicherung reintun.

 

Strom wird dir keiner "übrig bleiben", weil die Xenon-Lampe eh ungefähr gleich viel verbraucht wie das originale Licht.

Um die Frage trotzdem zu beantworten: Wie viel Strom zum Laden der Batterie verwendet wird / werden kann, hängt davon ab, wie viel der Laderegler "verwursten" kann. In jedem Fall nichts, um das man sich Gedanken machen muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Paul_:

Optimal wär's, den Lichtschalter so zu verkabeln, dass er dir 12V DC vom geschalteten Plus an's Licht liefert... Dann einfach die original verbaute Lampe abmontieren und dein Xenon-Dings einbauen. Um den Kabelquerschnitt würd ich mir rein gefühlsmäßig keine Sorgen machen - Du hast am geschalteten Plus eh keine großartigen Verbraucher dranhängen, das einzige was da dauerhaft Strom zieht ist das Rücklicht... Und das zieht nicht viel. :)

 

Wenn du dir die Mühe machen willst, verleg ein neues Kabel für's geschaltete Plus direkt vom Gleichrichter / Spannungsregler des Mopeds zum Lichtschalter, und von dort weiter zur Xenon-Lampe. Sicherung würd ich erstmal bei 7,5A belassen, weil wie gesagt außer der Lampe und dem Bremslicht nichts dauerhaft Strom zieht. Wenn dir die Sicherung dann wiederholt durchbrennen sollte, kannst du dann immernoch jederzeit ne 10A-Sicherung reintun.

 

Strom wird dir keiner "übrig bleiben", weil die Xenon-Lampe eh ungefähr gleich viel verbraucht wie das originale Licht.

Um die Frage trotzdem zu beantworten: Wie viel Strom zum Laden der Batterie verwendet wird / werden kann, hängt davon ab, wie viel der Laderegler "verwursten" kann. In jedem Fall nichts, um das man sich Gedanken machen muss. ;)

Danke für die antwort also du würdest einfach gesagt die birne an das geschaltene plus mit einem extra schalter hängen ? 

Ok also gibt es keine extra spule in der zündung die nur für das licht bzw die batterie zuständig ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über nen eigenen Schalter geht auch, fänd ich aber persönlich etwas umständlich in der Handhabung. Ich würd dafür den vorhandenen Lichtschalter hernehmen und einfach neu verkabeln... Lieber ein Mal mehr Mühe und dafür g'miadlich verwenden können, als nen (in meinen Augen) unnötigen Extra-Schalter haben zu müssen... Das ist aber dann komplett Geschmackssache. ;)

 

Zu der Sache mit der Spule: Nope - Bei der Ducati-Zündung liefert lediglich das gelbe Kabel aus'm Stator Strom für Verbraucher, der Rest ist für die Zündung. Das Licht bekommt über den Spannungsregler Wechselspannung, die meisten anderen Verbraucher dann nach'm Gleichrichter Gleichspannung, und die Batterie wird über den Laderegler geladen (kA ob der im Spannungsregler / Gleichrichter drin ist, oder ein extra Teil ist, hatte selber nie ein Moped mit Batterie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Paul_:

Über nen eigenen Schalter geht auch, fänd ich aber persönlich etwas umständlich in der Handhabung. Ich würd dafür den vorhandenen Lichtschalter hernehmen und einfach neu verkabeln... Lieber ein Mal mehr Mühe und dafür g'miadlich verwenden können, als nen (in meinen Augen) unnötigen Extra-Schalter haben zu müssen... Das ist aber dann komplett Geschmackssache. ;)

 

Zu der Sache mit der Spule: Nope - Bei der Ducati-Zündung liefert lediglich das gelbe Kabel aus'm Stator Strom für Verbraucher, der Rest ist für die Zündung. Das Licht bekommt über den Spannungsregler Wechselspannung, die meisten anderen Verbraucher dann nach'm Gleichrichter Gleichspannung, und die Batterie wird über den Laderegler geladen (kA ob der im Spannungsregler / Gleichrichter drin ist, oder ein extra Teil ist, hatte selber nie ein Moped mit Batterie).

Danke für die antwort

Ich halt euch am laufenden falls ich es irgendwie hinkrieg oder auch nicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst das Xenon-Teil ja mal bei laufendem Motor an die Batterie dranhängen, um zu schauen ob's eh funktioniert - Dann ist's nur noch ne Sache der Verkabelung, das bekommst du auf jeden Fall auf die eine oder andere Art hin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 13:49 schrieb Paul_:

Kannst das Xenon-Teil ja mal bei laufendem Motor an die Batterie dranhängen, um zu schauen ob's eh funktioniert - Dann ist's nur noch ne Sache der Verkabelung, das bekommst du auf jeden Fall auf die eine oder andere Art hin. :)

Hab noch eine frage

Muss ich eigentlich das "masse" kabel meiner xenon birne an das - der batterie hängen oder reicht dafür einfach ganz normales rahmen masse ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleines update Xenon ist heute angekommen und wurde direkt verbaut. Zurzeit läuft das gesamte xenonlicht über die batterie und ich kann mittels eines on/off/on schalters zwischen fernlicht und ablendlicht wechseln.

 

Das licht ist sehr stark und man sieht auch ordentlich was damit auch wenn es auf den bildern vllt nicht so rüberkommt.

Licht hat laut hersteller 2500 lumen (angeblich).

Eine normale halogen hat 900-1000 lumen.

Lichtfarbe beträgt 12 000 kelvin

 

20190726_060750.jpg

20190725_213553.jpg

20190725_164533.jpg

20190726_061006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...