Derbirider99 Geschrieben July 15, 2019 Melden Share Geschrieben July 15, 2019 Zu meiner frage die Zylinderrollenlager kann man ohne probleme einbauen oder muss man was beachten? Maße sind gleich wie die der normalen Rillenkugellager. Lagerbezeichnung: NJ204-ECP/C3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben July 15, 2019 Melden Share Geschrieben July 15, 2019 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Derbirider99: Zu meiner frage die Zylinderrollenlager kann man ohne probleme einbauen oder muss man was beachten? Maße sind gleich wie die der normalen Rillenkugellager. Lagerbezeichnung: NJ204-ECP/C3 Zylinderrollenlager? Redest du von den Kurbelwellenlagern? Nehme ich mal an. Bei den Piaggio (Derbi, Aprilia, Gilera) sind original c4 Lager verbaut. Also wenn du neue kaufen willst, würde ich einfach die skf Lager von Mopedtuner nehmen - ob c3 oder c4 kommt auf dein Vorhaben ab. Außerdem sind Lager mit Metallkäfig besser, da du die einfach beim einbauen erhitzen kannst und welche mit Plastikkäfig nicht bearbeitet July 15, 2019 von Sxlzstäbchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 15, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2019 Ich weiß wie ma Lager wechselt hab schon oft genau gemacht😂 Aber ich glaub ihr versteht ned was ich mein oder was Zylinderrollenlager sind. Hat das schon mal jemand gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben July 15, 2019 Melden Share Geschrieben July 15, 2019 vor 11 Minuten schrieb Derbirider99: Ich weiß wie ma Lager wechselt hab schon oft genau gemacht😂 Aber ich glaub ihr versteht ned was ich mein oder was Zylinderrollenlager sind. Hat das schon mal jemand gemacht? Zylinderrollenlager.... Wo werden die verbaut? Bzw wo sollen die sitzen? Mit dem Begriff kann ich nix anfangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben July 15, 2019 Melden Share Geschrieben July 15, 2019 (bearbeitet) zylinderrollenlager, diese haben statt den handelsüblich verbauten lagern im motor wohl keine kugeln sondern wie der name halt sagt rollen verbaut. ich stelle mir da die frage, ob das fehlen einer seitlichen führung nicht probleme erzeugt, insgesamt hats seine vorteile für hohe drehzahlen radial gesehen... jedoch kann so ein lager nahezu garkeine axialen kräfte aufnehmen (wie auch?). um sowas aufzunehmen wäre ein weiteres axialnadellager nötig aus meiner sicht. oder du verbaust ein kombiniertes axial-radiallager (welches jedoch deutlich wuchtiger bauen würde). alternativ ein pendelrollenlager oder vllt auch ein kegelrollenlager (würde ich bevorzugen, jedoch wäre da herauszufinden, welche drehzahlen die ab können) man mag mir einige fachliche ungenauigkeiten verzeihen, bin kein maschinenbauingenieur. bearbeitet July 15, 2019 von Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 15, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2019 (bearbeitet) Ich würde in das kupplungsseitige Gehäuse ein normales Rillenkugellager ( C3) um es axial zu fixierien und auf der Zündungsseite ein Zylinderrollenlager ( C3) So ist es auch bei den 2taktern von Ktm. Sinn dahinter ist dass man den Block ohne die Lager zu wechseln spalten kann. Würde das auf dem Ebs funktionieren? Die c3 halten den 70 pr2 aus ich weiß ned was ich glauben soll. Das ist ein Cup zylinder und wird von Haus aus auf 45mm Hub gefahren der Zylinder ist für 45mm Hub gemacht.( 45mm Bohrung) bearbeitet July 15, 2019 von Derbirider99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben July 15, 2019 Melden Share Geschrieben July 15, 2019 vor 3 Minuten schrieb Derbirider99: Ich würde in das kupplungsseitige Gehäuse ein normales Rillenkugellager ( C3) um es axial zu fixierien und auf der Zündungsseite ein Zylinderrollenlager ( C3) ah... nu wird nen schuh draus... sicher könnt man so die axialen kräfte abfangen... wie willst du das machen wegen dem spalten ohne lager zu wechseln? aufpressen/schrumpfen mit hitze musst ja dennoch, hätte da ein wenig bange, das die lager beim zerlegen spiel kriegen, was man so aus dem denken raus machen könnte, jedoch nicht mit serienteilen, eine art konus, der in eines der lager greift und das ganze so an ort und stelle hält. zum zerlegen dann den konus raus, danach hätte man dann die möglichkeit das gehäuse "einfach" auseinander zu ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 15, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2019 vor 13 Stunden schrieb Loki: Eine art konus, der in eines der lager greift und das ganze so an ort und stelle hält. zum zerlegen dann den konus raus, danach hätte man dann die möglichkeit das gehäuse "einfach" auseinander zu ziehen. Das ist mir zu Kompliziert. Muss ja ned heißen das ich alle 3h den block für ne "Kontrollsicht" spalten will😂 vor 13 Stunden schrieb Loki: ah... nu wird nen schuh draus... sicher könnt man so die axialen kräfte abfangen... wie willst du das machen wegen dem spalten ohne lager zu wechseln? aufpressen/schrumpfen mit hitze musst ja dennoch, hätte da ein wenig bange, das die lager beim zerlegen spiel kriegen. Ich mach das mi den Zylinderrollenlager für den Fall der Fälle und da es bei den Ktm so gut funktioniert warum dann nicht bei der derbi😅 Aber es müsste funktionieren hülse auf Kw aufschrumpfen und die Blockhälfte mi gefühl draufklopfen. Das zwickt ja ned da es eine Spielpassung ist. Oder ihre ich mich? Dumme frage die c3 halten eh?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben July 15, 2019 Melden Share Geschrieben July 15, 2019 das einzige, was es dich kostet, wär nen satz lager und dichtungen... interessant ist der ansatz auf jedenfall... berichte da mal, falls du das machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 15, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2019 Das kommt in den high end setup block darum bin i ma ned ganz sicher😕 Aber c3 hält oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 15, 2019 Melden Share Geschrieben July 15, 2019 Rollenlager sind top, hab in meinen Rennmotoren nurnoch Rollenlager. Brauchste nie mehr wechseln, sind quasi unzerstörbar und kannst ganz easy den Motor auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben Axialspiel der Kurbelwelle muss man auf 0,25 - 0,3mm einstellen. Zuviel und zuwenig is schlecht.. und man braucht nen gerade verzahnten Primärantrieb. Beim AM6 isser schräg, brauchst den Top performances oder Bidalot Primär. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 15, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2019 Wie steh ich das ein? Prüfen kann man es mit einer Messuhr aber wie kann man sie ausrichten? Einfach "Lagerhülsen" auf die Kurbelwelle und das "Aussenlager" in den Block und mit Gefühl zusammen klopfen oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben July 15, 2019 Melden Share Geschrieben July 15, 2019 (bearbeitet) Mit Passscheiben und Fühlerlehre oder Messuhr bearbeitet July 15, 2019 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 15, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2019 Oh da geht mein wissen aus kannst mir eine kleine Beschreibung schreiben wie mans macht? Wo bekomm ich solche scheiben her? Bekommen die Lager eh genug schmierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 16, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 16, 2019 (bearbeitet) Ich denke ich bau mir tdm normale c3 tn9 Rillenkugellagerein da mein setup nur auf drehzahl ausgelegt ist und zylinderrollenlager mehr Reibung haben. Die c3 halten eh? bearbeitet July 16, 2019 von Derbirider99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben July 16, 2019 Melden Share Geschrieben July 16, 2019 vor 2 Stunden schrieb Derbirider99: Ich denke ich bau mir tdm normale c3 tn9 Rillenkugellagerein da mein setup nur auf drehzahl ausgelegt ist und zylinderrollenlager mehr Reibung haben. Die c3 halten eh? c3 halten 18k 20k laut Hersteller im vollölbad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 16, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 16, 2019 18k dreht eh kein zylinder Ich nrauch noch mehr infos von 2stroka bezüglich den Lagern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben July 16, 2019 Autor Melden Share Geschrieben July 16, 2019 Wieso nimm ich ned einfach die nup lager denn das sind festlager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 25, 2019 Melden Share Geschrieben September 25, 2019 Am 15.7.2019 um 22:43 schrieb 2Stroka: Rollenlager sind top, hab in meinen Rennmotoren nurnoch Rollenlager. Brauchste nie mehr wechseln, sind quasi unzerstörbar und kannst ganz easy den Motor auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben Axialspiel der Kurbelwelle muss man auf 0,25 - 0,3mm einstellen. Zuviel und zuwenig is schlecht.. und man braucht nen gerade verzahnten Primärantrieb. Beim AM6 isser schräg, brauchst den Top performances oder Bidalot Primär. Gruß ich grab das aus interessegründen nochma hier aus... muss auf das axialspiel auch geachtet werden, wenn man einseitig rillenkugellager und auf der anderen seite ein rollenlager verbaut? oder reicht die seitliche führungskraft, die das rillenkugellager bietet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 26, 2019 Melden Share Geschrieben September 26, 2019 Da hast kein Axialspiel.. Aber ja es gibt auch Motoren da ist schon serienmäßig auf Zündungsseite Rollenlager und Kupplungsseite Rillenlager verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 26, 2019 Melden Share Geschrieben September 26, 2019 ja, der TE hatte ja KTM als beispiel genannt. wollte da nur nochmal sicher gehen. grob betrachtet kann ich nu also hingehen und statt des kupplungsseitigen rillenkugellagers einfach ein rollenlager gleichen abmaßes nehmen und fertig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben September 26, 2019 Melden Share Geschrieben September 26, 2019 vor 8 Stunden schrieb Loki: ja, der TE hatte ja KTM als beispiel genannt. wollte da nur nochmal sicher gehen. grob betrachtet kann ich nu also hingehen und statt des kupplungsseitigen rillenkugellagers einfach ein rollenlager gleichen abmaßes nehmen und fertig? Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben September 26, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 26, 2019 Und das axialspiel hald auf 0.25 mm einshimmen. Da die dichtung leicht zusammen gepresst wird komm ich dan wenn ich alles richtig gemacht hab auf ca. 0.22 mm spiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 26, 2019 Melden Share Geschrieben September 26, 2019 wo gibts dann die shims her bzw wo müssten die drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben September 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 27, 2019 vor 23 Stunden schrieb Loki: wo gibts dann die shims her bzw wo müssten die drauf? Lagerhändler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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