Jump to content

Zylinderrollenlager


Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb Derbirider99:

Zu meiner frage die Zylinderrollenlager kann man ohne probleme einbauen oder muss man was beachten?

Maße sind gleich wie die der normalen Rillenkugellager.

Lagerbezeichnung: NJ204-ECP/C3

 

Zylinderrollenlager? Redest du von den Kurbelwellenlagern? Nehme ich mal an.

Bei den Piaggio (Derbi, Aprilia, Gilera) sind original c4 Lager verbaut. Also wenn du neue kaufen willst, würde ich einfach die skf Lager von Mopedtuner nehmen - ob c3 oder c4 kommt auf dein Vorhaben ab. Außerdem sind Lager mit Metallkäfig besser, da du die einfach beim einbauen erhitzen kannst und welche mit Plastikkäfig nicht

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Derbirider99:

Ich weiß wie ma Lager wechselt hab schon oft genau gemacht😂

Aber ich glaub ihr versteht ned was ich mein oder was Zylinderrollenlager sind.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Zylinderrollenlager.... Wo werden die verbaut? Bzw wo sollen die sitzen? Mit dem Begriff kann ich nix anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinderrollenlager, diese haben statt den handelsüblich verbauten lagern im motor wohl keine kugeln sondern wie der name halt sagt rollen verbaut. ich stelle mir da die frage, ob das fehlen einer seitlichen führung nicht probleme erzeugt, insgesamt hats seine vorteile für hohe drehzahlen radial gesehen... jedoch kann so ein lager nahezu garkeine axialen kräfte aufnehmen (wie auch?). um sowas aufzunehmen wäre ein weiteres axialnadellager nötig aus meiner sicht. oder du verbaust ein kombiniertes axial-radiallager (welches jedoch deutlich wuchtiger bauen würde). alternativ ein pendelrollenlager oder vllt auch ein kegelrollenlager (würde ich bevorzugen, jedoch wäre da herauszufinden, welche drehzahlen die ab können)

 

man mag mir einige fachliche ungenauigkeiten verzeihen, bin kein maschinenbauingenieur.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in das kupplungsseitige Gehäuse ein normales Rillenkugellager ( C3) um es axial zu fixierien und auf der Zündungsseite ein Zylinderrollenlager ( C3)

So ist es auch bei den 2taktern von Ktm.

Sinn dahinter ist dass man den Block ohne die Lager zu wechseln spalten kann. Würde das auf dem Ebs funktionieren?

Die c3 halten den 70 pr2 aus ich weiß ned was ich glauben soll.

 

Das ist ein Cup zylinder und wird von Haus aus auf 45mm Hub gefahren der Zylinder ist für 45mm Hub gemacht.( 45mm Bohrung)

bearbeitet von Derbirider99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Derbirider99:

Ich würde in das kupplungsseitige Gehäuse ein normales Rillenkugellager ( C3) um es axial zu fixierien und auf der Zündungsseite ein Zylinderrollenlager ( C3)

 

ah... nu wird nen schuh draus... sicher könnt man so die axialen kräfte abfangen...

wie willst du das machen wegen dem spalten ohne lager zu wechseln? aufpressen/schrumpfen mit hitze musst ja dennoch, hätte da ein wenig bange, das die lager beim zerlegen spiel kriegen, was man so aus dem denken raus machen könnte, jedoch nicht mit serienteilen, eine art konus, der in eines der lager greift und das ganze so an ort und stelle hält. zum zerlegen dann den konus raus, danach hätte man dann die möglichkeit das gehäuse "einfach" auseinander zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Loki:

Eine art konus, der in eines der lager greift und das ganze so an ort und stelle hält. zum zerlegen dann den konus raus, danach hätte man dann die möglichkeit das gehäuse "einfach" auseinander zu ziehen.

Das ist mir zu Kompliziert.

Muss ja ned heißen das ich alle 3h den block für ne "Kontrollsicht" spalten will😂

 

vor 13 Stunden schrieb Loki:

 

ah... nu wird nen schuh draus... sicher könnt man so die axialen kräfte abfangen...

wie willst du das machen wegen dem spalten ohne lager zu wechseln? aufpressen/schrumpfen mit hitze musst ja dennoch, hätte da ein wenig bange, das die lager beim zerlegen spiel kriegen.

 

Ich mach das mi den Zylinderrollenlager für den Fall der Fälle und da es bei den Ktm so gut funktioniert warum dann nicht bei der derbi😅

Aber es müsste funktionieren hülse auf Kw aufschrumpfen und die Blockhälfte mi gefühl draufklopfen. Das zwickt ja ned da es eine Spielpassung ist.

Oder ihre ich mich?

Dumme frage die c3 halten eh??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rollenlager sind top, hab in meinen Rennmotoren nurnoch Rollenlager. Brauchste nie mehr wechseln, sind quasi unzerstörbar und kannst ganz easy den Motor auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben

Axialspiel der Kurbelwelle muss man auf 0,25 - 0,3mm einstellen. Zuviel und zuwenig is schlecht.. und man braucht nen gerade verzahnten Primärantrieb. Beim AM6 isser schräg, brauchst den Top performances oder Bidalot Primär.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Derbirider99:

Ich denke ich bau mir tdm normale c3 tn9 Rillenkugellagerein da mein setup nur auf drehzahl ausgelegt ist und zylinderrollenlager mehr Reibung haben.

Die c3 halten eh?

c3 halten 18k 

20k laut Hersteller im vollölbad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 15.7.2019 um 22:43 schrieb 2Stroka:

 Rollenlager sind top, hab in meinen Rennmotoren nurnoch Rollenlager. Brauchste nie mehr wechseln, sind quasi unzerstörbar und kannst ganz easy den Motor auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben

Axialspiel der Kurbelwelle muss man auf 0,25 - 0,3mm einstellen. Zuviel und zuwenig is schlecht.. und man braucht nen gerade verzahnten Primärantrieb. Beim AM6 isser schräg, brauchst den Top performances oder Bidalot Primär.

 

Gruß

 

ich grab das aus interessegründen nochma hier aus...

 

muss auf das axialspiel auch geachtet werden, wenn man einseitig rillenkugellager und auf der anderen seite ein rollenlager verbaut? oder reicht die seitliche führungskraft, die das rillenkugellager bietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Loki:

ja, der TE hatte ja KTM als beispiel genannt. wollte da nur nochmal sicher gehen. grob betrachtet kann ich nu also hingehen und statt des kupplungsseitigen rillenkugellagers einfach ein rollenlager gleichen abmaßes nehmen und fertig?

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...