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Airsal 80 cc Sport oder Racing


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Hallo,

 

Ich habe vor meine Valenti Racing N01 50cc ein bisschen um zubauen. Jetzt ist meine Frage welches Zylinderkit ist besser.

 

1. Zylinder Airsal 78,5cc "Sport" Aluminium Derbi Euro2 (EBE / EBS)

2. Zylinder Airsal 80cc "Racing" Aluminium Derbi Euro2 (EBE / EBS)

 

Ich habe gehört das die Sport Version besser sei als die Racing version.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

LG

KT

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vor 7 Minuten schrieb KTMaster:

Hallo,

 

Ich habe vor meine Valenti Racing N01 50cc ein bisschen um zubauen. Jetzt ist meine Frage welches Zylinderkit ist besser.

 

1. Zylinder Airsal 78,5cc "Sport" Aluminium Derbi Euro2 (EBE / EBS)

2. Zylinder Airsal 80cc "Racing" Aluminium Derbi Euro2 (EBE / EBS)

 

Ich habe gehört das die Sport Version besser sei als die Racing version.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

LG

KT

Die Sport Version hat Kraft von unten raus und ist auf der ori kw fahrbar. Der Racing dreht höher, ist dafür nicht für die ori kw geeignet.

 

Mit dem Racing (aufgrund der höheren Drehzahl) erreichst du aber mehr PS

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vor 47 Minuten schrieb KTMaster:

Hallo,

 

Ich habe vor meine Valenti Racing N01 50cc ein bisschen um zubauen. Jetzt ist meine Frage welches Zylinderkit ist besser.

 

1. Zylinder Airsal 78,5cc "Sport" Aluminium Derbi Euro2 (EBE / EBS)

2. Zylinder Airsal 80cc "Racing" Aluminium Derbi Euro2 (EBE / EBS)

 

Ich habe gehört das die Sport Version besser sei als die Racing version.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

LG

KT

Nimm den racing dann hast auch noch mehr porting potenzial.Bin den auch geportet auf der ori kw gefahren ohne probleme

Welches baujahr is deine valenti ? 

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vor 1 Minute schrieb derbi_senda_:

Kauf dir den hier:

 

78,5cc EBS Airsal Tech Piston

 

Ich habe die 50cc Version auf meinem EBS und der ist meiner Meinung nach einer der besten Zylinder unter 200 Euro.

 

Du musst aber die Überstromkanäle an den Block anpassen um volle Leistung raus zu bekommen. Sonst hast du weniger Leistung aber dafür hält er noch länger.

 

Habe seit gestern auch die 50cc Tech Piston Variante auf meinem AM6 und beim Vergleich mit dem EBS Zylinder merk man deutlich, das der EBS Zylinder viel mehr abkann und auch besser Verarbeitet ist. Keine Ahnung ob es am "Blockdesign" des EBS liegt.

Warum sollte er länger halten wenn er die überströmer nicht anpasst ? 

Das versteh ich nicht ganz 

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vor 23 Minuten schrieb derbi_senda_:

Weil er dann weniger Spitzenleistung hat und nicht so hoch drehen kann. Für volle Leistung aus dem TechPiston Airsals muss man Überströmer anpassen (und porten - was aber bei der 80cc Version anscheinend nicht unbedingt muss). Sonst bleibt einem nur das höhere Verdichtungsverhältnis und der deutlich besser Kolben und Zylinderkopfqualität - sprich höhere Haltbarkeit bei leicht erhöhten Drehmoment im Gegensatz zu den Normalen Airsal Zylindern.

Die drehzahl wird ziemlich die gleiche sein ob mit angepassten überströmern oder ohne .

Man wird aber etwas mehr drehmoment haben mit angepassten überströmern.

Der zylinderkopf ist qualitativ nicht besser lediglich die brennraumgeometrie ist anders.

 

Der einzig leistungsrelevante unterschied ist also die etwas erhöhte verdichtung.

 

Aja und nebenbei ist das einfach die alte version des airsal die auch auf mopedtuner zu finden ist:https://m.mopedtuner.at/item/323139

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vor 36 Minuten schrieb derbi_senda_:

Geschätzt würde ich jetzt sagen dass die Überströmer beim EBS Zylinder 20% und beim AM6 15% größer ausfallen wenn man die Fußdichtungen auf den Block legt. Und der Zylinderkopf besteht anscheinend aus einer anderen Alulegierung als die normalen Sport Airsals. Eine Stufe darüber sind die Barikits mit 2 teiligen Zylinderkopf.

 

Verliert man doch nicht so viel Max Leistung wenn man die Überströmer nicht an den Block anpasst?

Etwas wird sicher verloren gehen aber ned mehr als 10-15% wenn der rest passt.

Und auch bei der neuen version des 80 airsal (eigentlich auch 78cc) muss man für die volle leistung die überströmer anpassen

 

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Hier ist alles zu deinem Thema beschrieben

Wieso schreibt jeder die Links für die EBS Zylinder? Hier geht es um nen d50

 

Die Beantwortung deine Frage ist recht leicht.

Willst du was mit viel Kraft im unteren Drehzahlbereich dann nimmst den airsal 80cc Alu sport

Willst du was was hoch dreht und viel leistung hat nimmst den racing.

wenn dir dann die leistung immer noch nicht genug ist kannst den dann auch porten.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Derbirider99:

Keiner der beiden Zylinderkits passt😂

Die valenti hat einen D50b0 Motor so ganz am rande.

Zu der frage gibts einen gepinnten thread von "gilerasmt50" in Technisches

Tuning.

Hallo, Danke für die Info, soviel ich weiss hat die Valenti einen 2002 Jahrgang (stand auf dem Rahmen), bist du dir sicher, dass ich den D50B0 nehmen muss?

 

Besten Dank für die Antwort

FullSizeRender-18-07-19-12-16.jpg

IMG_9047-18-07-19-12-15.JPG

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vor 42 Minuten schrieb Gilera smt50:

Hier ist alles zu deinem Thema beschrieben

Wieso schreibt jeder die Links für die EBS Zylinder? Hier geht es um nen d50

 

Die Beantwortung deine Frage ist recht leicht.

Willst du was mit viel Kraft im unteren Drehzahlbereich dann nimmst den airsal 80cc Alu sport

Willst du was was hoch dreht und viel leistung hat nimmst den racing.

wenn dir dann die leistung immer noch nicht genug ist kannst den dann auch porten.

 

 

Hallo, Danke für die Info, soviel ich weiss hat die Valenti einen 2002 Jahrgang (stand auf dem Rahmen), bist du dir sicher, dass ich den D50B0 nehmen muss?

 

Bearbeitung: Ich weiss nicht ob du auf den beiden Bildern etwas erkennen kannst aber ist das ein D50B0 Motor?

 

Besten Dank für die Antwort

bearbeitet von KTMaster
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vor 12 Minuten schrieb KTMaster:

Hallo, Danke für die Info, soviel ich weiss hat die Valenti einen 2002 Jahrgang (stand auf dem Rahmen), bist du dir sicher, dass ich den D50B0 nehmen muss?

 

Besten Dank für die Antwort

FullSizeRender-18-07-19-12-16.jpg

IMG_9047-18-07-19-12-15.JPG

Das auf den bildern ist ein d50 aber 2002 gab es den d50b0 noch nicht.

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vor 11 Minuten schrieb Racing-niki:

Das auf den bildern ist ein d50 aber 2002 gab es den d50b0 noch nicht.

Besten Dank für die Auskunft

Also kann ich mit Sicherheit ein D50B0 Zylinderkit kaufen (nicht EBE, EBS)?

 

Dank an alle

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vor 27 Minuten schrieb KTMaster:

Besten Dank für die Auskunft

Also kann ich mit Sicherheit ein D50B0 Zylinderkit kaufen (nicht EBE, EBS)?

 

Dank an alle

Am besten schaust du unter den vergaser dort steht am motorblock der mkb 

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vor 5 Stunden schrieb Racing-niki:

Am besten schaust du unter den vergaser dort steht am motorblock der mkb 

Hallo,

Habe nach geprüft, es ist ein D50B0.

 

Besten Dank für eure Meinung und Hilfe

 

PS: Kann man diesen Thread schiessen oder muss man da nichts machen.

 

IMG_0176-18-07-19-07-49.JPG

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