Jump to content

"rupfen" im ersten gang, le-tec "am6"


Loki

Recommended Posts

so... bevor ich nun im winter den block spalte (vorallem weil ich gern dinge zuende führe, die ich anfange), wüsst ich irgendwie gern, was mich da erwartet.

folgendes problem, ich hab beim anfahren im ersten gang ein extremes "rupfen" (kanns leider nicht anders beschreiben). es äussert sich so, das ich beim beschleunigen abrupten leistungsverlust habe sofort gefolgt mit vollem einstieg dessen. fast so als wenn man unkontrolliert kupplung zieht und fliegen lässt. das führt selbst bei nem mickrigen 50er airsal zu steigendem vorderrad.

in allen anderen gängen kann man sauber rausbeschleunigen, lediglich im ersten ists so.

weiterhin krieg ich ab und zu den ersten gang nur gefolgt von sehr viel krawall rein. klingt so, als wenn die zähne erstmal übereinander reiben.

 

kann ich da mit nem getriebeschaden rechnen (und mir schonmal neue teile besorgen) oder könnts an der schaltwelle liegen (wobei ich dort leichtes seitenspiel habe und auch ab und zu der 6te nur mit nachdruck reingeht, also ich nochmal nachdrücken muss, da ich sonst im leerlauf lande)

 

WAS wohl ist, das meine kupplungsscheiben und auch die federn am herstellerseitigen limit sind, sind nun auch das nächste, was neu kommt. bezweifel aber, das ich dadurch solche probleme habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Loki:

so... bevor ich nun im winter den block spalte (vorallem weil ich gern dinge zuende führe, die ich anfange), wüsst ich irgendwie gern, was mich da erwartet.

folgendes problem, ich hab beim anfahren im ersten gang ein extremes "rupfen" (kanns leider nicht anders beschreiben). es äussert sich so, das ich beim beschleunigen abrupten leistungsverlust habe sofort gefolgt mit vollem einstieg dessen. fast so als wenn man unkontrolliert kupplung zieht und fliegen lässt. das führt selbst bei nem mickrigen 50er airsal zu steigendem vorderrad.

in allen anderen gängen kann man sauber rausbeschleunigen, lediglich im ersten ists so.

weiterhin krieg ich ab und zu den ersten gang nur gefolgt von sehr viel krawall rein. klingt so, als wenn die zähne erstmal übereinander reiben.

 

kann ich da mit nem getriebeschaden rechnen (und mir schonmal neue teile besorgen) oder könnts an der schaltwelle liegen (wobei ich dort leichtes seitenspiel habe und auch ab und zu der 6te nur mit nachdruck reingeht, also ich nochmal nachdrücken muss, da ich sonst im leerlauf lande)

 

WAS wohl ist, das meine kupplungsscheiben und auch die federn am herstellerseitigen limit sind, sind nun auch das nächste, was neu kommt. bezweifel aber, das ich dadurch solche probleme habe.

Wenn die Beläge und Federn am Ende wären, würde dir Kupplung rutschen. Getriebeschaden ist es fix nicht, die Zahnräder halten gut was aus, sind aber auch derbe teuer also ich würde da nix im vorhinein bestellen. Der 1. Gang ist auch nur zum anfahren, den fährt man (oder ich zumindest) nie aus, ich warte nur bis ich kurz im Reso bin, schalte direkt hoch und der Reso bleibt dann anhaltend.

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sxlzstäbchen:

Der 1. Gang ist auch nur zum anfahren, den fährt man (oder ich zumindest) nie aus, ich warte nur bis ich kurz im Reso bin, schalte direkt hoch und der Reso bleibt dann anhaltend.

 

aktuell ziehen tut meine erst ab ca 8000... dort dann aber ordentlich. nur fängt se schon bei knapp 5-6 bei "forciertem" anfahren an. dreh ich se dann drüber hinaus in den reso, was natürlich nervig ist, macht se dann ab 8000 umdrehungen männchen.

aktuell behelfe ich mir damit, das ich die vorsichtig bis ca 5000 drehe, dann in den 2ten und dort dann in den reso drehe... das dauert dann dank dem nicht vorhandenen setup (ausschliesslich airsal 50, serienauspuff entdrosselt, ansaugrüssel am filterkasten entfernt) und der langen übersetzung (14er statt 11er ritzel) etwas länger.

 

getriebeschaden vermutete ich daher, weil ich ja den nachbau le-tec drin hab, da is ja das getriebe einer der schwachpunkte. denke da ist noch alles ori, das teil hat 8500 km auf der uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...