Jump to content

Was ist besser Alu o. Grauguss


Elxas

Recommended Posts

Hallo liebe 2 Stroke Community,

mein Zylinder hat leichte Reib spuren an der Innenseite. Er hat jetzt 6 000km drauf! Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das ich mir einen neuen kaufe.

Jetzt wollte ich fragen was am besten ist:

Airsal 50ccm Grauguss Sport

Airsal 50ccm Alu sport

Und noch eine andere frage wenn ich 70ccm einbauen habe ich dann einen hohen geschwindigkeits Zuwachs oder nur mehr Leistung?

Was würde sich mehr lohnen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Derbirider99:

Kauf dir 80 airsal sport der is supa👌

Das alle sagen gg hält länger ist ein blödsinn, gg verträgt vllt einen reiber aber länger halten tut ein alu zylinder den die nikasil beschichtung ist viel härter als gg

So viel ccm will ich net das is bei uns zu auffällig aber was würdest du sagen 50ccm sport oder 70ccm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Derbirider99:

Zwischen 80 und 70 is garkein unterschied außer das die bohrung 50mm und ned 47mm beträgt .

Außen ist kein unterschied

Okay ändert sich die geschwindigkeit bzw wie stark?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Elxas:

Okay ändert sich die geschwindigkeit bzw wie stark?

 

Geschwindigkeit hängt nicht von den cc ab, sondern von den Upm, welche wiederum von den Steuerzeiten abhängt

ein racing zyli dreht höher als ein Sport Zylinder, sprich ein Racing zyli geht auch schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gilera smt50:

Geschwindigkeit hängt nicht von den cc ab, sondern von den Upm, welche wiederum von den Steuerzeiten abhängt

ein racing zyli dreht höher als ein Sport Zylinder, sprich ein Racing zyli geht auch schneller

Danke für die Antwort!

Hatte bis jt einen Airsal Sport 50ccm Grauguss

Ist der Airsal 70ccm Alu o. Grauguss schneller?

Was würdest du empfehlen grauguss oder alu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elxas:

Danke für die Antwort!

Hatte bis jt einen Airsal Sport 50ccm Grauguss

Ist der Airsal 70ccm Alu o. Grauguss schneller?

Was würdest du empfehlen grauguss oder alu?

Der 70 Airsal alu wird mit ziemlicher sicherheit besser gehen als der grausguss alleine wegen dem layout...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Der 70 Airsal alu wird mit ziemlicher sicherheit besser gehen als der grausguss alleine wegen dem layout...

Ich will eher mehr leistung als geschwindigkeit 

Is für leistung und für weniger geschwindigkeit grauguss besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Elxas:

Ich will eher mehr leistung als geschwindigkeit 

Is für leistung und für weniger geschwindigkeit grauguss besser

Was du meinst ist drehoment ... Leistung= Drehmoment*Drehzahl....

Also man hat auch mehr leistung wenn das maximale drehmoment später anliegt.

 

Drehoment stärker wird trotzdem der 70 airsal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Racing-niki:

Was du meinst ist drehoment ... Leistung= Drehmoment*Drehzahl....

Also man hat auch mehr leistung wenn das maximale drehmoment später anliegt.

 

Drehoment stärker wird trotzdem der 70 airsal sein

Okay ein freund muss sic hzwischen 50ccm sport entscheiden was soll er nehmen grauguss oder alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb derbi_senda_:

Eigentlich fast gar nichts.

Nach Einbau 3x15min im Stand laufen lassen, dazwischen immer abkühlen lassen.

Dann einfach ca 2 Std lang (Fahrzeit) einfahren

Und wenn er anreibt, einfach mit Bremsenreiniger komplett reinigen und zum Metallschrotthändler bringen um wenigstens noch ein bisschen Geld dafür zu bekommen (wenns ein korrekter Händler ist)

 

Der Unterschied zu Grauguss:

Alu leitet die Wärme viel Schneller ab und somit kann man länger mit höheren Drehzahlen und aggressiveren Steuerzeiten fahren.

Leistungstechnisch können sie in etwa mit den Alu´s mithalten solange es nicht auf Hochdrehzahlen ankommt und sie durch eine gute Kühlung gekühlt werden.

Die meisten GG Zylinder verwenden einen Aluzylinderkopf um die Hitze besser loszuwerden. Reiben trotzdem irgendwann an, meistens im Bereich des Auslasskanals.

Wenn ein GG Zylinder anreibt, kann man ihn einfach neu Bohren und Hohnen und mit einem Übermaßkolben weiterverwenden. Das geht bei Alu auch, aber da muss extra beschichtet werden, was meistens den Preis auf die Höhe eines komplett neuen Zylinder treibt und es somit wirtschaftlich gesehen keinen Sinn macht. Außer es sind Zylinder die ab €500 aufwärts kosten und meistens speziell auf das Fahrzeug abgestimmt worden sind.

GG Zylinder kann man "einfacher" porten, weil man nicht auf die Beschichtung der Zylinderlaufbahn aufpassen muss weil es einfach keine Beschichtung gibt.

GG Zylinder kann man aber auch "schlechter" porten weil der Grauguss härter als ein Aluguss ist - da kommt es dann aufs richtige Werkzeug an.

GG Zylinder muss man 3-4x so lange einfahren wie einen Aluzylinder.

 

Nachdem ich die letzten Monate den MVT GG 50cc Iron Max gefahren bin, würde ich nicht nochmal einen GG Zylinder nehmen. Besonders von MVT wo man mit einem Bohrer auch noch die Kühlkanäle selber nachbearbeiten muss um nicht gleich nach 100km nen Reiber zu haben weil die Hälfte von Gussrückständen einfach zu ist - eine Frechheit sowas überhaupt in den Verkauf zu bringen.

 

 

 

 

 

 

Danke für diese perfekte beschreibung! Was würdest du für einen Zyl empfehlen bzw Alu oder grauguss? Fahre Tecnigas Enox+ori gasi ori luftfilter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb derbi_senda_:

Eigentlich fast gar nichts.

Nach Einbau 3x15min im Stand laufen lassen, dazwischen immer abkühlen lassen.

Dann einfach ca 2 Std lang (Fahrzeit) einfahren

Und wenn er anreibt, einfach mit Bremsenreiniger komplett reinigen und zum Metallschrotthändler bringen um wenigstens noch ein bisschen Geld dafür zu bekommen (wenns ein korrekter Händler ist)

 

Der Unterschied zu Grauguss:

Alu leitet die Wärme viel Schneller ab und somit kann man länger mit höheren Drehzahlen und aggressiveren Steuerzeiten fahren.

Leistungstechnisch können sie in etwa mit den Alu´s mithalten solange es nicht auf Hochdrehzahlen ankommt und sie durch eine gute Kühlung gekühlt werden.

Die meisten GG Zylinder verwenden einen Aluzylinderkopf um die Hitze besser loszuwerden. Reiben trotzdem irgendwann an, meistens im Bereich des Auslasskanals (Aluzylinder allerdings auch) - weil dort die größte Hitzekonzentration ist wenn sonst kein Schaden am Zylinder auftritt.

Wenn ein GG Zylinder anreibt, kann man ihn einfach neu Bohren und Hohnen und mit einem Übermaßkolben weiterverwenden. Das geht bei Alu auch, aber da muss extra beschichtet werden, was meistens den Preis auf die Höhe eines komplett neuen Zylinder treibt und es somit wirtschaftlich gesehen keinen Sinn macht. Außer es sind Zylinder die ab €500 aufwärts kosten und meistens speziell auf das Fahrzeug abgestimmt worden sind.

GG Zylinder kann man "einfacher" porten, weil man nicht auf die Beschichtung der Zylinderlaufbahn aufpassen muss weil es einfach keine Beschichtung gibt.

GG Zylinder kann man aber auch "schlechter" porten weil der Grauguss härter als ein Aluguss ist - da kommt es dann aufs richtige Werkzeug an.

GG Zylinder muss man 3-4x so lange einfahren wie einen Aluzylinder.

 

Nachdem ich die letzten Monate den MVT GG 50cc Iron Max gefahren bin, würde ich nicht nochmal einen GG Zylinder nehmen. Besonders von MVT wo man mit einem Bohrer auch noch die Kühlkanäle selber nachbearbeiten muss um nicht gleich nach 100km nen Reiber zu haben weil die Hälfte von Gussrückständen einfach zu ist - eine Frechheit sowas überhaupt in den Verkauf zu bringen.

 

 

 

 

 

 

Zu dem Punkt das grauguss härter ist und somit beim porten schwerer zu bearbeiten ist würde ich gerne etwas sagen.

Das stimmt zwar an sich jedoch muss man auch bedenken das die Beschichtung auch in den Auslass ragt und man somit zuerst die beschichtung entfernen muss um an das "eigentliche" Alu zu kommen. Die schicht ist hauchdünn jedoch hat die es echt in sich ohne ordentliche diamantfräser sitzt man da ewigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Racing-niki:

Zu dem Punkt das grauguss härter ist und somit beim porten schwerer zu bearbeiten ist würde ich gerne etwas sagen.

Das stimmt zwar an sich jedoch muss man auch bedenken das die Beschichtung auch in den Auslass ragt und man somit zuerst die beschichtung entfernen muss um an das "eigentliche" Alu zu kommen. Die schicht ist hauchdünn jedoch hat die es echt in sich ohne ordentliche diamantfräser sitzt man da ewigkeiten.

Zahlt es sich aus einen Airsal 50ccm GG Sport zu hohnen? Oder soll ich gleich einen neuen kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Elxas:

Zahlt es sich aus einen Airsal 50ccm GG Sport zu hohnen? Oder soll ich gleich einen neuen kaufen?

Gut wären bilder von der laufbahn.

Wenn die beschichtung noch dran ist und die laufbahn nicht zu wild ausschaut könnte ein neuer kolben+ kurz durchohnen reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Racing-niki:

Gut wären bilder von der laufbahn.

Wenn die beschichtung noch dran ist und die laufbahn nicht zu wild ausschaut könnte ein neuer kolben+ kurz durchohnen reichen

Wo kann man sowos machen lassen? Bzw was kostet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb derbi_senda_:

Falls er nicht zu stark angerieben ist und zusätzlich aufgebohrt werden muss kostet nur das Hohnen bei ner Werkstätte ca €30 im Schnitt. Dann ja. Aufbohren kostet glaube ich in etwa gleich viel.

Falls du aber noch einen neuen Kolben (ca 40Euro) und Dichtungen (ca 15Euro) brauchst würde ich ihn als Briefbeschwerer verwenden - weil dann nur noch €20-30 auf nen neuen Alu Zylinder fehlen und man den GG komplett neu einfahren müsste.

Kolben brauch ich save neu also wirds ein neuer zyl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb derbi_senda_:

Den musst du leider ausbauen weil das wichtige daran die Laufbahn ist. Hast du da mit Bremsenreiniger reingesprüht? Weil der so trocken und sauber ausschaut (Kanal/Kolben) und man so eigentlich keine (zumindest ich) Reibspuren am Kolben erkennen kann außer die leichte Farbveränderung oberhalb vom ersten Kolbenring richtung rechts auf dem Foto. Würde mich schon interessieren wo der angerieben ist weil man ja noch den Kreuzschliff sehr gut sieht.

Ja das komische ist aber wenn ich fahre stottert sie extrem stark und sie geht immer wieder aus aber erst seit kurzen. Man kann sie nicht mehr wirklich fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Elxas:

Ja das komische ist aber wenn ich fahre stottert sie extrem stark und sie geht immer wieder aus aber erst seit kurzen. Man kann sie nicht mehr wirklich fahren

Mit bremsenreiniger wurde bissher nichts gemacht nur den auspuff entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb derbi_senda_:

Und sonst startet sie ganz normal oder hast da schon festgestellt das du ganz easy den Kickstarter durchdrücken kannst?

Startet beim ersten versuch nur dan wenn sie ausgeht nichtmehr dan ist sie so zusagen abgesoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb derbi_senda_:

ok dann liegts am blitzlicht

Jo es ist so wenn ich fahre im höchsten gang so ca 50 ist alles ok nur wenn ich dan gas gebe stottert sie massivst un am ca 60 hört es auf und dan dreht sie raus und bei vollgas hat sie manchmalk so aussetzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...