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Tacho spinnt


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vor 43 Minuten schrieb derbi_senda_:

Tachoantrieb über Tachoschnecke/welle oder nur über einen Magnet?

 

Entweder Tachoschnecke/welle in Auflösungserscheinungen oder der Magnet hat sich verschoben bzw passt der Abstand von Magnet zu Sensor nicht mehr.

 

Oder irgendwas mit der Spannungsregelung passt ned.

Wo Genau ist das? 

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Deutet alles auf einen kaputten Spannungswandler hin!

Spannungswandler schickt zu viel Strom ins Bordnetz -> Lampe defekt

Mess mal an der Batterie wie viel Volt rauskommen

  • einmal bei laufenden Motor im Stand
  •  und einmal bei 4-5k Umdrehungen am Stand

gib dann bescheid was dabei rausgekommen ist

bearbeitet von MrZenzi
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vor 2 Stunden schrieb MrZenzi:

Deutet alles auf einen kaputten Spannungswandler hin!

Spannungswandler schickt zu viel Strom ins Bordnetz -> Lampe defekt

Mess mal an der Batterie wie viel Volt rauskommen

  • einmal bei laufenden Motor im Stand
  •  und einmal bei 4-5k Umdrehungen am Stand

gib dann bescheid was dabei rausgekommen ist

Kann auch durch vibrationen kommen war bei meiner ori lichtmaske auch immer so.

Die batterie hat nebenbei nichts mit dem scheinwerfer vorne zu tun dieser wird mir wechselstrom direkt von der zündung gespeist

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vor 11 Minuten schrieb Racing-niki:

Kann auch durch vibrationen kommen war bei meiner ori lichtmaske auch immer so.

Die batterie hat nebenbei nichts mit dem scheinwerfer vorne zu tun dieser wird mir wechselstrom direkt von der zündung gespeist

Die Lichtmaschine produziert mehr als 12Volt Spannung -> der Spannungswandler regelt dann runter auf 12Volt

Sollte der Spannungswandler defekt sein, müssen die Birnen als erstes daran glauben.

Der defekte Spannungswandler würde auch das Problem mit den Tacho erklären

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wenn der regler nur 12v rausgibt, dann isser im sack...

 

meist liegts um 13,0–14,5 V bei 6000 min-1 . mehr als 14.5 V solltest nicht haben bei drehzahl.

 

btw: werft bitte nicht spannung und strom durcheinander... sicherungswerte sind angegeben in ampere -> strom... , spannung ist in volt angegeben. ein hoher strom ergibt sich aus gleichem widerstand und höherer spannung.

 

das ohmsche gesetz -> U (spannung) = R (widerstand) x I (strom)

bearbeitet von Loki
bissl klugscheissen... ;-)
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