Dominik_2004 Geschrieben August 22, 2019 Melden Share Geschrieben August 22, 2019 Habe eine Derbi senda Drd xtreme bj 2016. Mein Tacho spinnt ganze Zeit unterm fahren, das heißt er zeigt mir aufeinmal an das ich 150 kmh fahren... Die 7.5 Volt Sicherung ist es nicht habe ich schon mehrmals ausgewechselt. Weiß wer was das sein kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben August 22, 2019 Melden Share Geschrieben August 22, 2019 Zeigt der Tacho permanent 150, oder springt die Anzeige herum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominik_2004 Geschrieben August 22, 2019 Autor Melden Share Geschrieben August 22, 2019 Die Anzeige springt herum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben August 22, 2019 Melden Share Geschrieben August 22, 2019 Wenn du den Zündschlüssel umdrehst, den Motor aber nicht startest, funktioniert der Tacho? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominik_2004 Geschrieben August 22, 2019 Autor Melden Share Geschrieben August 22, 2019 vor einer Stunde schrieb MrZenzi: Wenn du den Zündschlüssel umdrehst, den Motor aber nicht startest, funktioniert der Tacho? Ja der tacho funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominik_2004 Geschrieben August 22, 2019 Autor Melden Share Geschrieben August 22, 2019 vor 43 Minuten schrieb derbi_senda_: Tachoantrieb über Tachoschnecke/welle oder nur über einen Magnet? Entweder Tachoschnecke/welle in Auflösungserscheinungen oder der Magnet hat sich verschoben bzw passt der Abstand von Magnet zu Sensor nicht mehr. Oder irgendwas mit der Spannungsregelung passt ned. Wo Genau ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominik_2004 Geschrieben August 23, 2019 Autor Melden Share Geschrieben August 23, 2019 vor 4 Stunden schrieb derbi_senda_: Spannungsregler? Muss so ein kleines silbernes Kastl mit Kühlrippen sein das irgendwo unter der Verkleidung montiert ist. Wie erkenne ich ob das kaputt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominik_2004 Geschrieben August 23, 2019 Autor Melden Share Geschrieben August 23, 2019 Mein Abblendlicht geh nicht was kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben August 23, 2019 Melden Share Geschrieben August 23, 2019 vor 17 Minuten schrieb Dominik_2004: Mein Abblendlicht geh nicht was kann das sein? Siehst du nicht, dass die Glühbirne hinnig ist? da ist diese Spirale gerissen, also du brauchst eine neue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben August 23, 2019 Melden Share Geschrieben August 23, 2019 (bearbeitet) Deutet alles auf einen kaputten Spannungswandler hin! Spannungswandler schickt zu viel Strom ins Bordnetz -> Lampe defekt Mess mal an der Batterie wie viel Volt rauskommen einmal bei laufenden Motor im Stand und einmal bei 4-5k Umdrehungen am Stand gib dann bescheid was dabei rausgekommen ist bearbeitet August 23, 2019 von MrZenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben August 23, 2019 Melden Share Geschrieben August 23, 2019 vor 2 Stunden schrieb MrZenzi: Deutet alles auf einen kaputten Spannungswandler hin! Spannungswandler schickt zu viel Strom ins Bordnetz -> Lampe defekt Mess mal an der Batterie wie viel Volt rauskommen einmal bei laufenden Motor im Stand und einmal bei 4-5k Umdrehungen am Stand gib dann bescheid was dabei rausgekommen ist Kann auch durch vibrationen kommen war bei meiner ori lichtmaske auch immer so. Die batterie hat nebenbei nichts mit dem scheinwerfer vorne zu tun dieser wird mir wechselstrom direkt von der zündung gespeist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben August 23, 2019 Melden Share Geschrieben August 23, 2019 vor 11 Minuten schrieb Racing-niki: Kann auch durch vibrationen kommen war bei meiner ori lichtmaske auch immer so. Die batterie hat nebenbei nichts mit dem scheinwerfer vorne zu tun dieser wird mir wechselstrom direkt von der zündung gespeist Die Lichtmaschine produziert mehr als 12Volt Spannung -> der Spannungswandler regelt dann runter auf 12Volt Sollte der Spannungswandler defekt sein, müssen die Birnen als erstes daran glauben. Der defekte Spannungswandler würde auch das Problem mit den Tacho erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben August 23, 2019 Melden Share Geschrieben August 23, 2019 (bearbeitet) wenn der regler nur 12v rausgibt, dann isser im sack... meist liegts um 13,0–14,5 V bei 6000 min-1 . mehr als 14.5 V solltest nicht haben bei drehzahl. btw: werft bitte nicht spannung und strom durcheinander... sicherungswerte sind angegeben in ampere -> strom... , spannung ist in volt angegeben. ein hoher strom ergibt sich aus gleichem widerstand und höherer spannung. das ohmsche gesetz -> U (spannung) = R (widerstand) x I (strom) bearbeitet August 23, 2019 von Loki bissl klugscheissen... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben August 27, 2019 Melden Share Geschrieben August 27, 2019 Hast du schon die Spannung gemessen? Funktioniert wieder alles? Würde mich interessieren was dabei rausgekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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