Jump to content

Puch Maxi S geht untenrum schlecht


Kyrox

Recommended Posts

Grüß euch Moped Freunde ;)

UND ZWAR: hatte vor kurzem nen normalen Reiber bei meiner Puch Maxi S und hab mit nen neuen Zyli gekauft. Wurde natürlich n kleiner Tuning Zyli und es wurde der Airsal voll Alu 50ccm von Puchshopracing. Alle gut und schön. Einbauen war gar kein problem, alles sitzt, alles läuft und wollte Losfahren. Das ding is nur...bei niedrigen Drehzahlen bewegt sich da nix, man kommt ur schlecht vom Fleck weg und ohne mittreten geht da praktisch nix, noch dazu wohn ich auf nen hang wo ich erstmal bergauf fahren muss das ich auf die Hauptstraße komm. N Kumpel von mir meinte das der Airsal generell unten rum schlechter geht weil er andere Steuerzeiten hat was auch logisch is, noch dazu meinte er das ich a 90er düse reinhauen soll, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht unbedingt vorstellen kann. 

Momentanes Setup: 50 Airsal mim Ori Zylikopf wegegn Dekompressor, MLM Flat ports people Auspuff, Bing 14 Vergaser mit Sport Luffi, 68 Düse am Anfang, 72er Düse jetzt (geht dadurch ein bisschen besser aber noch immer schlecht) 

PS.: es ist frisches Motoröl drinnen in der Richtigen Menge, Gemisch 1:33 wegen einfahren, Zündung ist richtig eingestellt, Kupplung ist zwar schon ein bisschen älter aber die Beläge schauen noch sehr gut aus und sie rutscht auch nicht, Dichtungen sind richtig eingebaut und verschließen nicht die Überströmer. (ABER OBEN RUMM BEISST DAS DING AN DAS IST NICHT MEHR NORMAL), pleuel und KW hat vom reiber nix abbekommen und funktionier einwandfrei...das einzige was is, hab den Zyli mal runter genommen und da is mir aufgefallen, das die Überströmer im Zyli viel größer sind als wie im Block, aba sollt ja eig nix machen weil beim porten macht ma ja es selbe oda? Und der Einlass vom Airsal is 4 Eckig und das Loch vom Ansaugstutzen is rund...lol 

Was könnt denn da los sein? Echt zu kleine Düse? 

Gruß Kyrox;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airsal ist dem ori Zylinder ziemlich ähnlich, also da sollte normal fast gar kein Unterschied sein. Dass die Überströmer vom Zylinder größer sind als die vom Block ist normal bei Tuningzylindern. Im besten Fall nimmt man das überflüssige Material vom Block weg, geht aber auch ohne. Nennt sich jedoch Überströmer anpassen, geported wird zb der Auslass vom Zylinder. Also damit werden die Steuerzeiten verändert (meistens erhöht), was dann auch mehr Leistung oben raus bringt. Ich glaub dein mmb hat was, also den würde ich mal kontrollieren. Ansonsten kann es auch ein einfaches Problem beim abstimmen sein, sprich zu Große oder Kleine Düse aber wenn sie unten rum schlecht geht, ist es normal eine zu Große. Leider kenne ich bei deinem Setup keinen Richtwert, da der Vergaser echt klein ist und es halt einfach kein typisches Moped ist wie ich es besitze.

 

Aja: Den Alu Zylinder musst du nicht einfahren, (3 x 10 Minuten im Stand rennen lassen mit abkühlen dazwischen eicht völlig aus) also es kann auch sein, dass du viel zu fett getankt hast. Das wäre die einfachste Lösung

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sxlzstäbchen,

 

 

erst mal danke für die schnelle Antwort. Das Ding is halt, der Zylinder hat keinen Membranblock, der Zylinder hat einfach nen ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinder der durch den Kolben auf und zu gemacht wird. Das mit dem einfahren, da bin ich erst draufgekommen wie ich schon getank hab xD aba naja, hab halt 1:33 drin und hab nochmal ein bisschen Öl dazu gegeben für nummer sicher damals...wie ich heut den Zylinder auseinander genommen hab, is auch überall das öl rausgelaufen und der Zylikopf war komplett Ölverschmiert xD. ich glaub ich mach am besten nochmal ein neues gemisch an. Hab dann noch die Ori Übersetzung draufgegeben und werd morgen dann nochmal die oridüse einbaun und schaun was dann passiert. Wenns dann noch imma ned geht muss ich eh weiter schaun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kyrox:

Hallo Sxlzstäbchen,

 

 

erst mal danke für die schnelle Antwort. Das Ding is halt, der Zylinder hat keinen Membranblock, der Zylinder hat einfach nen ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinder der durch den Kolben auf und zu gemacht wird. Das mit dem einfahren, da bin ich erst draufgekommen wie ich schon getank hab xD aba naja, hab halt 1:33 drin und hab nochmal ein bisschen Öl dazu gegeben für nummer sicher damals...wie ich heut den Zylinder auseinander genommen hab, is auch überall das öl rausgelaufen und der Zylikopf war komplett Ölverschmiert xD. ich glaub ich mach am besten nochmal ein neues gemisch an. Hab dann noch die Ori Übersetzung draufgegeben und werd morgen dann nochmal die oridüse einbaun und schaun was dann passiert. Wenns dann noch imma ned geht muss ich eh weiter schaun. 

Achsoo, siehst du, bei anderen Mopeds kenne ich mich besser aus, 2 Takter sind sie aber alle :P 

 

1:33 und zusätzlich noch Öl? Puh, das ist eine Menge Öl. Hast eh gesehen was dabei rauskommt, ich wette es liegt daran, dass der Zylinder so schlecht geht. Wenn vorher alles gepasst hat, kannst du die gleiche Düse für den neuen Zylinder verwenden. Ori wird die dann aber nicht sein, vor allem weil du ja einen anderen Auspuff, Sportluffi und das alles hast. Also die geht ja dann schneller als die 60 (oder wie viel auch immer) die Typenschein stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i das eisen komplett ausdreh mit rückenwind, angelegten ohren und heimweh gehts ca an 70er bis 75...und joa...40er is auf da Zulassung xD dann sag i nur riss 2019 incoming xD.

Und naja, wie i in reiber ghabt hab hab i a 68er Düse drinne ghabt und da hab i nur in Sportler oben ghabt, ori is drinnen a 64er, also i scheiß mi a bissi an vor so ner kleinen düse weil kb das ma der a no verreibt und der vlt a stecker noch dazu wird das ja alles im oasch is wenn i dann wieder es 1:50er fahr xD...

 

Aba joa, jz machi mal a neues gmisch an, hau a kleinere düse rein und schau was dann passiert...würd lachen wenns echt nur es gmisch is weil oida, was i scho alles probiert hab xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kyrox:

wenn i das eisen komplett ausdreh mit rückenwind, angelegten ohren und heimweh gehts ca an 70er bis 75...und joa...40er is auf da Zulassung xD dann sag i nur riss 2019 incoming xD.

Und naja, wie i in reiber ghabt hab hab i a 68er Düse drinne ghabt und da hab i nur in Sportler oben ghabt, ori is drinnen a 64er, also i scheiß mi a bissi an vor so ner kleinen düse weil kb das ma der a no verreibt und der vlt a stecker noch dazu wird das ja alles im oasch is wenn i dann wieder es 1:50er fahr xD...

 

Aba joa, jz machi mal a neues gmisch an, hau a kleinere düse rein und schau was dann passiert...würd lachen wenns echt nur es gmisch is weil oida, was i scho alles probiert hab xD

Ab 76 auf der Walze kassierst einen, wobei sie dich eh nicht draufstellen können weil die Puch keine Wasserkühlung hat, oder?

 

Ori 64 und du gibst eine 68er rein? Dann hat dein Freund eh recht, Düse vieeeel zu klein... probier mal eine 90er und tank gescheites Gemisch, also 1:50, 1:45, 1:40, sowas in die Richtung. Und dann fährst du bisschen und schaust dir nachher die Zündkerze an, braun soll sie ein - weiß = Düse zu klein und schwarz = Düse zu groß. Obwohl mir 90 auch noch klein vorkommt aber sie sollte dann schon mal um einiges besser gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ohne scheiß, wenn die mi draufstellen wolln dann sag i, wenn die keinen Wenti mithaben sollns scheißn gehn xD

 

Aber ne 90er bei 50 ccm? die meisten fahren 70-74 bei 60-70 ccm...oder gehört so ne große düse weil der Vergaser so klein is und die Hawis einfach an viel an größern Vergaser fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kyrox:

aber ohne scheiß, wenn die mi draufstellen wolln dann sag i, wenn die keinen Wenti mithaben sollns scheißn gehn xD

 

Aber ne 90er bei 50 ccm? die meisten fahren 70-74 bei 60-70 ccm...oder gehört so ne große düse weil der Vergaser so klein is und die Hawis einfach an viel an größern Vergaser fahren?

Das ist sogar gesetzlich so geregelt, die dürfen dich eh nicht draufstellen

 

Normalerweise hat man bei gleichem Setup und kleinerem Vergaser eine größere Düse und umgekehrt. Und wenn ich so überlege, im Vergleich zu 17.5 und 16er Vergasern die so ein Setup fahren, müsstest du locker eine 110 bis 115er Düse brauchen... aber dass dann ori nur eine 64er drinnen ist wundert mich halt... mein Moped ist ja auch auf 45km/h eingetragen und da ist original beim 17.5er Vergaser eine 72er Düse drinnen, also ein größerer Vergaser mit einer größeren Düse bei den gleichem ccm. Aber eins steht fest, wenn dir der Zylinder angerieben ist, ist die Düse zu groß... aber wenn ori eine 64er drinnen ist, kann die Düse bei dem Setup never unter 90 liegen. Also ich würde die mal probieren, dann fahren und halt die Zündkerze anschauen.

 

Fahren deine hawara auch Puchs oder Gatschhupfer? Weil wenns auch Puchs sind, haben die fix keinen ori 14er Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt oida, scheiß auf 50er hefn, da muss a 70er her wenns mi eh ned draufstelln dürfn xD na spaß

 

naja sind ned meine hawis sondern dudes aus YT xD meine hawis fahren halt zwar auch puch aba die sind alle ori, sonnst habens imma nur aufgmacht gatschböcke oda wir fahrn mit de 125er aus...bin von uns so ziemlich der einzige der was radical an der puch macht.

 

Btw. in da Puch is laut typenhefterl a Bing 14 mit ana 64er Düse verbaut bei 48,8 ccm...aba why sollt die Düse zu groß sein wenn er mir angrieben is, wenn er anreibt is sie ja zu klein oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...