Jump to content

TZR50 Neuling


Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

habe meiner Frau zum üben eine TZR 50 gekauft und diese gestern dann ca. 100 Kilometer nach Hause gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass die Gute nur bis ca. 5600 U/min dreht, egal in welchem Gang. Ist das normal bei dem Moped?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kneipenjaeger:

Hallo liebe Forengemeinde,

habe meiner Frau zum üben eine TZR 50 gekauft und diese gestern dann ca. 100 Kilometer nach Hause gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass die Gute nur bis ca. 5600 U/min dreht, egal in welchem Gang. Ist das normal bei dem Moped?

normal nicht geht bis zu 12000 u/min wen ich mich nicht täusche

korrigiert mich wen ich falsch liege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kneipenjaeger:

Hallo liebe Forengemeinde,

habe meiner Frau zum üben eine TZR 50 gekauft und diese gestern dann ca. 100 Kilometer nach Hause gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass die Gute nur bis ca. 5600 U/min dreht, egal in welchem Gang. Ist das normal bei dem Moped?

Sofern sie gedrosselt ist, ist das normal... mehr als 55-60 bringt man mit einem originalen Moped sowieso nicht zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreht sie denn ohne last, also doof im leerlauf höher?

sofern die nich irgendwo nen dzb versteckt hat (evtl den verkäufer da mal fragen) oder eine gedrosselte CDI (wobei das schon arg niedrig wäre, könnt aber nen 25kmh umbaukit sein), könnts auch ne defekte CDI bzw zündspule sein.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz normal bei gedrosselten TZR's das sie nicht höher drehen.

Solltest du sie entdrosseln wollen, hier ein Link zu einer guten Beschreibung 

https://www.scootertuning.de/minarelli-motoren-vergaser/131089-yamaha-tzr-50-entdrosseln.html

bearbeitet von MrZenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Loki:

dreht sie denn ohne last, also doof im leerlauf höher?

sofern die nich irgendwo nen dzb versteckt hat (evtl den verkäufer da mal fragen) oder eine gedrosselte CDI (wobei das schon arg niedrig wäre, könnt aber nen 25kmh umbaukit sein), könnts auch ne defekte CDI bzw zündspule sein.

Im Leerlauf dreht sie hoch, gelegentlich auch im ersten Gang, aber eher so gut wie gar nicht.

Was sollte ich Eurer Meinung nach machen? Laut den Papieren war sie mal als 25er zugelassen, jedenfalls sagt das ein Tüv Gutachten. Der Verkäufer konnte mir nichts zu dem Moped sagen.

Bin mit Zündapp aufgewachsen, da gab es die ganze Elektronik noch nicht, daher bin ich hier auf Eure Hilfe angewiesen 

Wenn Sie höher drehen würde, wäre ja auch die Endgeschwindigkeit etwas höher als die 43, die Sie derzeit läuft

bearbeitet von kneipenjaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie im Leerlauf viel höher dreht, ist sie schon mal nicht elektronisch gedrosselt. 

vor einer Stunde schrieb MrZenzi:

Das ist ganz normal bei gedrosselten TZR's das sie nicht höher drehen.

Solltest du sie entdrosseln wollen, hier ein Link zu einer guten Beschreibung 

https://www.scootertuning.de/minarelli-motoren-vergaser/131089-yamaha-tzr-50-entdrosseln.html

Schau dir den Link an, da stehen alle Drosseln aufgelistet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

 

nimm mal die verkleidungen runter und sichte mal die ganzen "blackboxen" die du da findest, tippe fast drauf, das die kiste ne 25er drossel noch drin hat.

Dann würde sie aber sicher nicht 43 gehen und im Leerlauf höher drehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Loki:

bei dem leerlauf stimme ich dir zu. jedoch sind die 25kmh umbauten meist auch mit einer gangsperre (4-6te wird gesperrt) versehen. denke schon, das die mit 25kmh elektrodrossel bei genug anlauf ohne gangsperre die 43 erreichen würde.

In meinen Augen macht das keinen Sinn... normal drosseln und 4te bis 6te sperren reicht komplett aus, damit man die 25-30 laut Tacho nicht überschreitet. Und dann würde sie auch nicht höher drehen im Leerlauf, was sie aber macht. Also ist sie nicht elektronisch gedrosselt und eine Gangsperre kann er selber ausschließen. Bleibt nur noch der Auspuff übrig, den er sowieso entdrosseln muss, selbst wenn eine elektronische Drossel verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in den Papieren gesehen, dass Sie 2011 mal als 25er zugelassen war, ist noch ein alter TÜV Bericht vorhanden.

Ich vermute mal., dass die gute evtl. elektronisch gedrosselt war und evtl. mit einer Gangsperre versehen. Meine Vermutung wäre:

Alphadreck ist noch verbaut, aber die Gangsperre wurde herausgenommen, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja bisher der gedanke, den ich verfolgt hab. wie die "alphadreck" genau verbaut ist, weiss ich grad garnich. ob als ersatz oder als zusatz (wie ein DZB) zur CDI. mach die wie ich ma sagte nackig und schau nach, was du alles verbaut hast. evtl bilder machen z.b. dann kann man rausknobeln, was drin bleiben muss und was stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2019 um 15:39 schrieb 2Stroka:

Ist da ein minarelli am6 motor drin? Dann schau mal was für ein Zylinder verbaut ist bzw was da drauf steht. Da gibts nämlich auch Zylinder mit sehr kleinem Auslass. 

 

Gruß

Der ist stark verrosstet... wo müsste denn da was draufstehen? Oben, oder seitlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Zylinder, also unten oder seitlich am Zylinder. Aber wenn er rostig ist dann isses wohl der Gusszylinder, kein Aluzylinder. Von den Aluzylindern gabs Varianten mit Miniauslass.. die hast du dann wohl eher nicht.

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...