kneipenjaeger Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 Hallo liebe Forengemeinde, habe meiner Frau zum üben eine TZR 50 gekauft und diese gestern dann ca. 100 Kilometer nach Hause gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Gute nur bis ca. 5600 U/min dreht, egal in welchem Gang. Ist das normal bei dem Moped? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manprilia Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 vor 1 Minute schrieb kneipenjaeger: Hallo liebe Forengemeinde, habe meiner Frau zum üben eine TZR 50 gekauft und diese gestern dann ca. 100 Kilometer nach Hause gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Gute nur bis ca. 5600 U/min dreht, egal in welchem Gang. Ist das normal bei dem Moped? normal nicht geht bis zu 12000 u/min wen ich mich nicht täusche korrigiert mich wen ich falsch liege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 vor 7 Minuten schrieb kneipenjaeger: Hallo liebe Forengemeinde, habe meiner Frau zum üben eine TZR 50 gekauft und diese gestern dann ca. 100 Kilometer nach Hause gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Gute nur bis ca. 5600 U/min dreht, egal in welchem Gang. Ist das normal bei dem Moped? Sofern sie gedrosselt ist, ist das normal... mehr als 55-60 bringt man mit einem originalen Moped sowieso nicht zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneipenjaeger Geschrieben September 3, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 3, 2019 Dann frage ich mich wo die gedrosselt ist? Das mit den 5600 U/min ist ein bisschen wenig, zudem läuft Sie laut GPS ca 43 Kmh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneipenjaeger Geschrieben September 3, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 3, 2019 http://www.zweitakte.de/modelle/strasse/YamTZR50.htm Auf der verlinkten Seite steht: 2,58 Nm / 5500 U/min Jemand eine Ahnung womit ich die höher drehen kann? Liegt es an der CDI? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 Welches Baujahr ist sie? Die Euro 4 Modelle sind nämlich über die CDI und Auspuff gedrosselt. Euro 3 und darunter nur über den Auspuff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneipenjaeger Geschrieben September 3, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 3, 2019 (bearbeitet) Ist aus 2003 besser gesagt von14.08.2003 Laut Bedienungsanleitung, die dabei war, ist es eine 5WX - F8 19U GO bearbeitet September 3, 2019 von kneipenjaeger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 (bearbeitet) dreht sie denn ohne last, also doof im leerlauf höher? sofern die nich irgendwo nen dzb versteckt hat (evtl den verkäufer da mal fragen) oder eine gedrosselte CDI (wobei das schon arg niedrig wäre, könnt aber nen 25kmh umbaukit sein), könnts auch ne defekte CDI bzw zündspule sein. bearbeitet September 3, 2019 von Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 (bearbeitet) Das ist ganz normal bei gedrosselten TZR's das sie nicht höher drehen. Solltest du sie entdrosseln wollen, hier ein Link zu einer guten Beschreibung https://www.scootertuning.de/minarelli-motoren-vergaser/131089-yamaha-tzr-50-entdrosseln.html bearbeitet September 3, 2019 von MrZenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 vor 21 Minuten schrieb MrZenzi: Das ist ganz normal bei gedrosselten Mopeds das sie nicht höher drehen. mag sein, aber die drehzahl ist dann doch extrem niedrig für gedrosselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneipenjaeger Geschrieben September 3, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 3, 2019 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Loki: dreht sie denn ohne last, also doof im leerlauf höher? sofern die nich irgendwo nen dzb versteckt hat (evtl den verkäufer da mal fragen) oder eine gedrosselte CDI (wobei das schon arg niedrig wäre, könnt aber nen 25kmh umbaukit sein), könnts auch ne defekte CDI bzw zündspule sein. Im Leerlauf dreht sie hoch, gelegentlich auch im ersten Gang, aber eher so gut wie gar nicht. Was sollte ich Eurer Meinung nach machen? Laut den Papieren war sie mal als 25er zugelassen, jedenfalls sagt das ein Tüv Gutachten. Der Verkäufer konnte mir nichts zu dem Moped sagen. Bin mit Zündapp aufgewachsen, da gab es die ganze Elektronik noch nicht, daher bin ich hier auf Eure Hilfe angewiesen Wenn Sie höher drehen würde, wäre ja auch die Endgeschwindigkeit etwas höher als die 43, die Sie derzeit läuft bearbeitet September 3, 2019 von kneipenjaeger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 vor 2 Minuten schrieb kneipenjaeger: Laut den Papieren war sie mal als 25er zugelassen, jedenfalls sagt das ein Tüv Gutachten. nimm mal die verkleidungen runter und sichte mal die ganzen "blackboxen" die du da findest, tippe fast drauf, das die kiste ne 25er drossel noch drin hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 Wenn sie im Leerlauf viel höher dreht, ist sie schon mal nicht elektronisch gedrosselt. vor einer Stunde schrieb MrZenzi: Das ist ganz normal bei gedrosselten TZR's das sie nicht höher drehen. Solltest du sie entdrosseln wollen, hier ein Link zu einer guten Beschreibung https://www.scootertuning.de/minarelli-motoren-vergaser/131089-yamaha-tzr-50-entdrosseln.html Schau dir den Link an, da stehen alle Drosseln aufgelistet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 vor 1 Minute schrieb Loki: nimm mal die verkleidungen runter und sichte mal die ganzen "blackboxen" die du da findest, tippe fast drauf, das die kiste ne 25er drossel noch drin hat. Dann würde sie aber sicher nicht 43 gehen und im Leerlauf höher drehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 bei dem leerlauf stimme ich dir zu. jedoch sind die 25kmh umbauten meist auch mit einer gangsperre (4-6te wird gesperrt) versehen. denke schon, das die mit 25kmh elektrodrossel bei genug anlauf ohne gangsperre die 43 erreichen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneipenjaeger Geschrieben September 3, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 3, 2019 Mit der Gangsperre, habe ich auch schon gelesen, dass ist es nicht, sind alle 6 Gänge zu benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 vor 2 Minuten schrieb Loki: bei dem leerlauf stimme ich dir zu. jedoch sind die 25kmh umbauten meist auch mit einer gangsperre (4-6te wird gesperrt) versehen. denke schon, das die mit 25kmh elektrodrossel bei genug anlauf ohne gangsperre die 43 erreichen würde. In meinen Augen macht das keinen Sinn... normal drosseln und 4te bis 6te sperren reicht komplett aus, damit man die 25-30 laut Tacho nicht überschreitet. Und dann würde sie auch nicht höher drehen im Leerlauf, was sie aber macht. Also ist sie nicht elektronisch gedrosselt und eine Gangsperre kann er selber ausschließen. Bleibt nur noch der Auspuff übrig, den er sowieso entdrosseln muss, selbst wenn eine elektronische Drossel verbaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 is leider so, das einige 25er umbauten da ne sperre drin haben. komisch finde ich das mit dem leerlauf auch. schau die tage da mal selber drüber, der kollege kommt bei mir aus der ecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 Ist da ein minarelli am6 motor drin? Dann schau mal was für ein Zylinder verbaut ist bzw was da drauf steht. Da gibts nämlich auch Zylinder mit sehr kleinem Auslass. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneipenjaeger Geschrieben September 10, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 10, 2019 Habe in den Papieren gesehen, dass Sie 2011 mal als 25er zugelassen war, ist noch ein alter TÜV Bericht vorhanden. Ich vermute mal., dass die gute evtl. elektronisch gedrosselt war und evtl. mit einer Gangsperre versehen. Meine Vermutung wäre: Alphadreck ist noch verbaut, aber die Gangsperre wurde herausgenommen, kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 10, 2019 Melden Share Geschrieben September 10, 2019 das war ja bisher der gedanke, den ich verfolgt hab. wie die "alphadreck" genau verbaut ist, weiss ich grad garnich. ob als ersatz oder als zusatz (wie ein DZB) zur CDI. mach die wie ich ma sagte nackig und schau nach, was du alles verbaut hast. evtl bilder machen z.b. dann kann man rausknobeln, was drin bleiben muss und was stört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneipenjaeger Geschrieben September 10, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 10, 2019 Am 4.9.2019 um 15:39 schrieb 2Stroka: Ist da ein minarelli am6 motor drin? Dann schau mal was für ein Zylinder verbaut ist bzw was da drauf steht. Da gibts nämlich auch Zylinder mit sehr kleinem Auslass. Gruß Der ist stark verrosstet... wo müsste denn da was draufstehen? Oben, oder seitlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 (bearbeitet) am Zylinder, also unten oder seitlich am Zylinder. Aber wenn er rostig ist dann isses wohl der Gusszylinder, kein Aluzylinder. Von den Aluzylindern gabs Varianten mit Miniauslass.. die hast du dann wohl eher nicht. Gruß bearbeitet September 11, 2019 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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