Jump to content

Neuaufbau Setup


Lemmis

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Loki:

 

schwingt da nu sarkasmus mit? hab den direkten vergleich mit identischer peripherie leider noch nicht gehabt.

Nein, das war ernst gemeint... 80ccm hören sich viel mehr wie große 2 Takter an, vor allem unter dem Reso. Da braucht man nur ganz kurz am Gas zupfen und man hört direkt, dass das nicht 50ccm sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei sieht doch nicht ob der entdrosselt ist oder nicht.
Ich denke die halten die an und wollen die Papiere und den Führschein sehen und dann fragen die nach den Umbauten dann sagt man halt ja der Sportauspuff - der hat aber Papiere bzw eine EG Nummer. Dann sollte die Sache schon gelaufen sein. Wenn der Drehzahlbrenzer drin und die nur 50 kmh fährt ist doch alles gut.
Glaube nicht das die checken das es ein anderer Zylinder ist. Werde sowieso am Zylinder das Airsal oder Barikit Logo weg machen und dann wird der Beschichtet und gut is.
Solange man nicht schneller fährt als man darf und die dich damit sehen das du nur 50 kmh fährst machen die auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lemmis:

Die Polizei sieht doch nicht ob der entdrosselt ist oder nicht.
Ich denke die halten die an und wollen die Papiere und den Führschein sehen und dann fragen die nach den Umbauten dann sagt man halt ja der Sportauspuff - der hat aber Papiere bzw eine EG Nummer. Dann sollte die Sache schon gelaufen sein. Wenn der Drehzahlbrenzer drin und die nur 50 kmh fährt ist doch alles gut.
Glaube nicht das die checken das es ein anderer Zylinder ist. Werde sowieso am Zylinder das Airsal oder Barikit Logo weg machen und dann wird der Beschichtet und gut is.
Solange man nicht schneller fährt als man darf und die dich damit sehen das du nur 50 kmh fährst machen die auch nichts.

Das ist Leichtsinn, so läuft das nämlich nicht ab. Eben genau weil sie nicht wissen ob der gedrosselt ist oder nicht, fordern sie die Walze oder eine DB Messung an. Bei der Walze kannst du dich vielleicht noch mit dem DZB retten aber bei der DB Messung haben sie dich. Wenn beides grad nicht zur Verfügung steht, lassen sie dich vorfahren und du zahlst Strafe wegen dem Auspuff. Da ist nix mit „ja hier ist das Zertifikat, danke auf wiedersehen“. Die sind auch nicht dumm, ich hab das alles schon hinter mir!

 

EDIT: du verstehst nicht, dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn er entdrosselt oder nicht auf exakt dein Moped zugelassen ist. Und da kannst du noch so langsam fahren wie du willst, das ist denen scheiß egal. Da gehts darum wie schnell dein Moped gehen WÜRDE, ob du es ausfährst ist deine Sache

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lemmis:

Dann sag mir mal welcher Sportauspuff denn legal ist ?
Sollte dann ja keiner legal sein selbst mit Drossel ?

Hab ich dir doch eh gesagt, er ist nur dann legal, wenn du ein Zertifikat mitführst, in dem genau dein Moped, dein Baujahr, deine Ausgabe von dem Modell und alle Nummern mit denen im Typenschein übereinstimmen. Und das ist so gut wie nie der Fall. Und selbst wenn sie die Papiere sehen und sagen oke der ist legal, wissen sie nicht, ob er gedrosselt ist oder nicht und dann ist die selbe Prozedur wie wenn der Auspuff illegal wäre. Aka Walze, Db Messung oder wenn beides grad nicht zur Verfügung steht, schicken sie dich zur Landesprüfstelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der selbe sche** wie beim Auto ... dachte es ist über die Jahre besser geworden ...

Nehmen wir mal den Auspuff - https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-radical-racing-sport-carbon:a8808.html

 

Hier die EG - BE  - https://www.gearparts24.de/abe/RR.003.01.pdf


Habe eine 2010er Derbi Senda SM und die steht auch drinnen - nur kein Baujahr, ist wohl baujahr übergreifend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lemmis:

Das ist ja der selbe sche** wie beim Auto ... dachte es ist über die Jahre besser geworden ...

Nehmen wir mal den Auspuff - https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-radical-racing-sport-carbon:a8808.html

 

Hier die EG - BE  - https://www.gearparts24.de/abe/RR.003.01.pdf


Habe eine 2010er Derbi Senda SM und die steht auch drinnen - nur kein Baujahr, ist wohl baujahr übergreifend.

Besser geworden? Es wird immer schlimmer XD

 

Das ist nicht Baujahrübergreifend, kann es auch gar nicht sein, da es verschiedene Abgasnormen (Euro2, 3, 4 zb) gibt und je nach Baujahr, das Moped gewisse Anforderungen erfüllen muss. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die dich für das Baujahr hochnehmen werden. Ich hab genau gegen so ein Verfahren Einspruch erhoben (läuft noch immer, seit November) und die haben extra Techniker angefordert, die mir 2 volle A4 Seiten Erklärungen über die Gesetzeslage und warum der Auspuff für mein Moped nicht zugelassen ist geschrieben. Und selbst wenn sie einsehen, dass er legal ist, müssen sie überprüfen ob der gedrosselt ist oder nicht und da gibts 3 Möglichkeiten: Walze (oder halt Lasermessung), Db Messung, Landesprüfstelle

 

Es kommt generell immer auf den Polizisten an und wie gut er sich auskennt aber die kriegen dich in jedem Fall. Wenn er dir wirklich was anhängen will schafft er das auch, selbst wenn er dafür 10 verschiedene Tests braucht um Nachweisen zu können, dass er Auspuff illegal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lemmis:

Also kann man die EG Genehmigung vom Radical auch wegwerfen .. nutzlos

Hängt vom Beamten ab wie gut er sich auskennt und wie nett er ist

 

Wenn er dich nicht mag und sie 45 läuft und er sieht das der Auspuff nicht original ist kann er dich auch schon vorführen schicken oder dir deswegen einen Delikt geben.

Dann kannst halt Einspruch erheben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lemmis:

Macht alles kein Spaß mehr... Vorführen heißt die sagen fahr die Tage zum TÜV und lass dir bestätigen das es passt oder zerren die dich sofort zum TÜV?

Die sagen dir du sollst dir innerhalb einer bestimmten Frist einen Termin dort ausmachen. Wenn du den Zettel ignorierst bekommst du eine Mahnung (so hab ich den Termin von November bis in den Mai herauszögern können) und wenn du dich dann noch immer nicht meldest nehmen sie dir die Zulassung weg und eine dicke fette (glaub 2000 Stand am Zettel) Strafe. Und dort kontrollieren sie dein Moped bis aufs kleinste Detail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 um 16:40 schrieb Lemmis:

Das ist ja der selbe sche** wie beim Auto ... dachte es ist über die Jahre besser geworden ...

Nehmen wir mal den Auspuff - https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-radical-racing-sport-carbon:a8808.html

 

Hier die EG - BE  - https://www.gearparts24.de/abe/RR.003.01.pdf


Habe eine 2010er Derbi Senda SM und die steht auch drinnen - nur kein Baujahr, ist wohl baujahr übergreifend.

 

Wenn im Fahrzeugschein deiner Senda SM drin dreht dass der Fahrzeugtyp SDR lautet (wie in der ABE von Radical bezeichnet) dann ist der Auspuff passend für dein Fahrzeug und somit legal (wenn er gedrosselt ist)

Wichtig ist wie gesagt dass dein Moped auch den passenden Fahrzeugtyp bzw. Variante entspricht. Manchmal haben die Mopeds in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bezeichnungen (war zumindest früher so)

Das ist vor allem absolut Baujahrunabhängig.. dafür gibts ja extra diese Fahrzeugtypenschlüssel wie in deinem Fall SDR-

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon 2x mit einem Lower aufgehalten, einmal Gia und einmal Voca

Beide mal nur allgemeine Verkehrskontrolle und sie habe NICHTS gesagt wegen dem Auspuff, die einzige Strafe die ich hatte war das ich meinen Zulassungsschein einmal nicht dabei hatte.

Also wenn man gegenüber den Polizisten freundlich und nett ist, dann werden die dich auch nicht so arg strafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Wenn im Fahrzeugschein deiner Senda SM drin dreht dass der Fahrzeugtyp SDR lautet (wie in der ABE von Radical bezeichnet) dann ist der Auspuff passend für dein Fahrzeug und somit legal (wenn er gedrosselt ist)

Wichtig ist wie gesagt dass dein Moped auch den passenden Fahrzeugtyp bzw. Variante entspricht. Manchmal haben die Mopeds in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bezeichnungen (war zumindest früher so)

Das ist vor allem absolut Baujahrunabhängig.. dafür gibts ja extra diese Fahrzeugtypenschlüssel wie in deinem Fall SDR-

 

Gruß


Dann wäre in meinem Fall der Radical nicht zulässig oder ?

https://www.gearparts24.de/abe/RR.003.01.pdf

WhatsApp Image 2019-09-04 at 22.21.56.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...