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Ok nun mal Butter bei die Fische :D

Der Motorblock wird ja komplett neu gemacht und die Kurbelwelle würde ich schon gerne gleich mit machen das ich die nicht wieder tauschen muss falls man mal was anderes vor hat.

 

Als Auspuff bleibt mir fürs erste nur der Radical Racing da der ja angeblich auch sehr gut auf 70ccm funktionieren soll und das hoffentlich bei 80ccm auch noch macht und dann hoffe ich das es nicht so einen extremen unterschied machen wird. Eventuell kann man ja irgendwann nochmal wechseln aber erstmal brauch ich was mit EG Nummer.

 

Würdest du nun an meiner Stelle den 80ccm Airsal Racing oder Barikit 80ccm Racing nehmen ? Wenn ich es verstanden habe dann den Barikit 80ccm Racing da der den modularen Zylinderkopf hat das ist der einzige unterschied oder ?

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-80cc-alu-sport:a5716.html
https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-80cc-alu-racing:a5039.html
https://www.gearparts24.de/zylinderkit-barikit-80cc-alu-racing:a5010.html

Dann wäre ja die Wahr zwischen Airsal 80 ccm Sport und 80ccm Barikit Racing.
Sehe es halt so wenn ich eine Kurbelwelle verbaue dann will ich die ja eigentlich auch nutzen und da wäre dann der 80er Barkit Racing genau das richtige da ich einen Airsal 80ccm Sport ja auch auf den originalen Welle hätte fahren können.

 

Als Kurbelwelle wollte ich die Barikit Competition nehmen die sollte passen oder ?
https://www.gearparts24.de/kurbelwelle-barikit-competition:a5445.html
Kurbelwellenlager wollte ich die C4 nehmen von SKF die sollten passen.

Nehmen wir an ich nehme den Barikit 80ccm Racing und fahre den mit dem Radical Racing.
Die Leistung obenraus wird etwas weniger sein aber funktioniert es denn trotzdem recht gut ?

Einen 21er Dellorto Vergaser würde ich noch kaufen aber welches Düsenset werde ich da ca.
https://www.gearparts24.de/vergaser-dellorto-phbg-racing:a133.html
https://www.gearparts24.de/vergaser-motoflow:a9422.html
Welchen Vergaser sollte man nehmen ? Ist der Nachbau den schlecht ?


Wie sieht es denn mit der Membran aus da lese ich immer nur das beste ist wohl eine V Force ? Welche soll ich nehmen ?
Was wäre dann mit dem "ASS" ? Muss ich den ändern wenn ja welchen soll ich nehmen ?

Dann bleibt ja nur noch die Kupplung über oder fehlt noch was ?
Kupplungskit soll wohl von Polini das Evolution Kit gut sein und Malossi ?
Wo bei Radical auch ein verstärktes Kit anbietet. Wäre gut wenn du mir das mal sagen könntest was Sache ist.

https://www.gearparts24.de/kupplungsbelaege-radical-racing:a10492.html
https://www.gearparts24.de/kupplungsbelaege-malossi:a11950.html
https://www.gearparts24.de/kupplungsbelaege-polini-evolution:a87.html
https://www.gearparts24.de/kupplungsbelaege-top-performances-racing:a5674.html

Die Zündung bleibt erstmal original das eine IRO ja erstmal nicht sinnvoll wäre da man eh nicht über 14.300 dreht.

 

Welche  CDI sollte man verbauen ? Gibt es denn einen weg rauzufinden ob meine jetzige schon "offen" ist ?
Achja und der originale Auspuff hat ja einen Katalysator beim Euro3 - wie verhält sich das beim Sportauspuff ? Ist das nicht Steuerhinterziehung ? :D

So das waren nun erstmal meine Fragen :)

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe - wirklich sehr nett.

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Servus,

für ne gute kw ist mMn n sport zylinder zu schade. Würde bei deinen den barikit nehmen weil er quasi n besser airsal racing ist.

Mit der polini kupplung und der barikit competition kw kannste eig nix falsch machen. Wichtig währen qualitätslager (wie eben zb.skf).

Kannst ruhig den motoflow vergaser nehmen (hab den auch und nie probleme).

Membran brauchst bei 21er gaser keine neue, ass wäre nicht verkehrt.

Da du ne relativ alte derbi hast denke ich nicht dass deine cdi gedrosselt ist.

Beim sportler und düse kann ich nicht wirklich helfen, hab dafür schlicht zu wenig erfahrung (würde aber schätzn son düsenset bei 95-110 (??) ), fallst nicht alles rauskratzen willst kannst fast jeden sportler fahren.

 

mfg tom

bearbeitet von Thomaton

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Vielen Dank für deine Antwort.
Welchen ASS würdest du denn empfehlen ?
Was meinst du wie viel Leisung flöten geht wenn man nen Radical Racing drauf macht statt einem Voca Racing ?

Baujahr ist 2010.

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vor 59 Minuten schrieb Lemmis:

Vielen Dank für deine Antwort.
Welchen ASS würdest du denn empfehlen ?
Was meinst du wie viel Leisung flöten geht wenn man nen Radical Racing drauf macht statt einem Voca Racing ?

Baujahr ist 2010.

Geht eigentlich fast jeder (musst halt schauen richtige anschluss weite) 

 

Welcher auspuff explizit wo besser ist fragst besser wen anderen

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vor 5 Stunden schrieb Lemmis:

Vielen Dank für deine Antwort.
Welchen ASS würdest du denn empfehlen ?
Was meinst du wie viel Leisung flöten geht wenn man nen Radical Racing drauf macht statt einem Voca Racing ?

Baujahr ist 2010.

Ass kannst du z.B einen Barikit nehmen.

Bei nem airsal Sport geht der radical evtl. besser als der voca racing

 

bei einem 80er racing zylinder umgedreht

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vor 11 Stunden schrieb Lemmis:

Ok nun mal Butter bei die Fische :D

Der Motorblock wird ja komplett neu gemacht und die Kurbelwelle würde ich schon gerne gleich mit machen das ich die nicht wieder tauschen muss falls man mal was anderes vor hat.

 

Als Auspuff bleibt mir fürs erste nur der Radical Racing da der ja angeblich auch sehr gut auf 70ccm funktionieren soll und das hoffentlich bei 80ccm auch noch macht und dann hoffe ich das es nicht so einen extremen unterschied machen wird. Eventuell kann man ja irgendwann nochmal wechseln aber erstmal brauch ich was mit EG Nummer.

 

Würdest du nun an meiner Stelle den 80ccm Airsal Racing oder Barikit 80ccm Racing nehmen ? Wenn ich es verstanden habe dann den Barikit 80ccm Racing da der den modularen Zylinderkopf hat das ist der einzige unterschied oder ?

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-80cc-alu-sport:a5716.html
https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-80cc-alu-racing:a5039.html
https://www.gearparts24.de/zylinderkit-barikit-80cc-alu-racing:a5010.html

Dann wäre ja die Wahr zwischen Airsal 80 ccm Sport und 80ccm Barikit Racing.
Sehe es halt so wenn ich eine Kurbelwelle verbaue dann will ich die ja eigentlich auch nutzen und da wäre dann der 80er Barkit Racing genau das richtige da ich einen Airsal 80ccm Sport ja auch auf den originalen Welle hätte fahren können.

 

Als Kurbelwelle wollte ich die Barikit Competition nehmen die sollte passen oder ?
https://www.gearparts24.de/kurbelwelle-barikit-competition:a5445.html
Kurbelwellenlager wollte ich die C4 nehmen von SKF die sollten passen.

Nehmen wir an ich nehme den Barikit 80ccm Racing und fahre den mit dem Radical Racing.
Die Leistung obenraus wird etwas weniger sein aber funktioniert es denn trotzdem recht gut ?

Einen 21er Dellorto Vergaser würde ich noch kaufen aber welches Düsenset werde ich da ca.
https://www.gearparts24.de/vergaser-dellorto-phbg-racing:a133.html
https://www.gearparts24.de/vergaser-motoflow:a9422.html
Welchen Vergaser sollte man nehmen ? Ist der Nachbau den schlecht ?


Wie sieht es denn mit der Membran aus da lese ich immer nur das beste ist wohl eine V Force ? Welche soll ich nehmen ?
Was wäre dann mit dem "ASS" ? Muss ich den ändern wenn ja welchen soll ich nehmen ?

Dann bleibt ja nur noch die Kupplung über oder fehlt noch was ?
Kupplungskit soll wohl von Polini das Evolution Kit gut sein und Malossi ?
Wo bei Radical auch ein verstärktes Kit anbietet. Wäre gut wenn du mir das mal sagen könntest was Sache ist.

https://www.gearparts24.de/kupplungsbelaege-radical-racing:a10492.html
https://www.gearparts24.de/kupplungsbelaege-malossi:a11950.html
https://www.gearparts24.de/kupplungsbelaege-polini-evolution:a87.html
https://www.gearparts24.de/kupplungsbelaege-top-performances-racing:a5674.html

Die Zündung bleibt erstmal original das eine IRO ja erstmal nicht sinnvoll wäre da man eh nicht über 14.300 dreht.

 

Welche  CDI sollte man verbauen ? Gibt es denn einen weg rauzufinden ob meine jetzige schon "offen" ist ?
Achja und der originale Auspuff hat ja einen Katalysator beim Euro3 - wie verhält sich das beim Sportauspuff ? Ist das nicht Steuerhinterziehung ? :D

So das waren nun erstmal meine Fragen :)

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe - wirklich sehr nett.

Ich würd dir empfehlen gleich einen starken zylinder zu kaufen ( 80 barikit racing oder hald einen echten high end zyli wie 80 Brk ( der mit dem blauen kopf).

Da ersparst du dir dann im endeffekt ordentlich geld und kannst dein restsetup immer wieder verbessern falls du mehr leistung willst.

 

21er würde ich ehr stehen lassen und gleich zu einem 24er wenn nicht sogar 28er greifen. Auf die 14.3k upm wirst mit dem radical sowieso net kommen.

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Also wenn ich es richtig verstanden habe bringt es mir nichts einen 80cc Barikit Racing zu kaufen da ich den mit dem Radical Racing nicht so gut fahren kann. Ein 80ccm Airsal Sport wäre da viel besser ? Wenn ich dann doch auf die Leistung eines 80er Racings möchte einfach den 80er Airsal Sport Porten und nen Racing Kolben verbauen ? Ich seh es halt so das wenn ich die Kurbelwelle verbaue das es auch Sinn hat. 

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vor 12 Stunden schrieb Lemmis:

Vielen Dank für deine Antwort.
Welchen ASS würdest du denn empfehlen ?
Was meinst du wie viel Leisung flöten geht wenn man nen Radical Racing drauf macht statt einem Voca Racing ?

Baujahr ist 2010.

Voca ist halt besser als der Radical aber den PS unterschied weiß ich nicht

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vor einer Stunde schrieb manprilia:

Voca ist halt besser als der Radical aber den PS unterschied weiß ich nicht

Der Voca ist ein 70-80 Auspuff, der erst vieeeeel später zum ziehen beginnt. PS Unterschied ist bei dem Setup enorm

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vor 23 Minuten schrieb Lemmis:

Will einen Upper Auspuff und möchte was mit EG Nummer das es für die Polizei erstmal legal erscheint. 

Im 80% der Fälle sind die E Nummer sowieso überflüssig, weil man ein Zertifikat für sein exaktes Moped mit Baujahr braucht. Diese ganzen Auspuffe sind halt alle für 50ccm gebaut und können niemals mit einem gescheiten 80er Auspuff mithalten

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Ich will wenn die Cops mich doch mal anhalten und den Auspuff anschauen das ich sagen kann hier ist eine EG Nummer und die Papiere dazu. Das ist beim Radical der Fall. 

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vor 14 Minuten schrieb Lemmis:

Ich will wenn die Cops mich doch mal anhalten und den Auspuff anschauen das ich sagen kann hier ist eine EG Nummer und die Papiere dazu. Das ist beim Radical der Fall. 

Bist du dir sicher, dass genau dein Moped und genau dein Baujahr auf dem Zertifikat steht und die Nummern mit denen vom Typenschein übereinstimmen? Ich sag dir wies ist, dir werden dich selbst wenn der Auspuff legal ist entweder vorführen schicken (dann darfst wieder zurückbauen), eine Db Messung machen (bei 12 über dem Wert im Typenschein kassierst du auch einen Riss) oder dich ganz einfach auf die Walze stellen. Und in den beiden letzteren Fällen bist so und so am Arsch, da die Zulassung erlischt wenn er entdrosselt ist

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vor 6 Stunden schrieb Lemmis:

Also wenn ich es richtig verstanden habe bringt es mir nichts einen 80cc Barikit Racing zu kaufen da ich den mit dem Radical Racing nicht so gut fahren kann. Ein 80ccm Airsal Sport wäre da viel besser ? Wenn ich dann doch auf die Leistung eines 80er Racings möchte einfach den 80er Airsal Sport Porten und nen Racing Kolben verbauen ? Ich seh es halt so das wenn ich die Kurbelwelle verbaue das es auch Sinn hat. 

Vergiss den airsal 80 sport ... da wird dir schnell langweilig und du musst gleich wieder einen neuen zylinder kaufen.

80 Brk rein:https://m.mopedtuner.at/item/31333931

Der wird selbst mit dem radical besser rennen als ein airsal 80 sport + radical.

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vor 8 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Bist du dir sicher, dass genau dein Moped und genau dein Baujahr auf dem Zertifikat steht und die Nummern mit denen vom Typenschein übereinstimmen? Ich sag dir wies ist, dir werden dich selbst wenn der Auspuff legal ist entweder vorführen schicken (dann darfst wieder zurückbauen), eine Db Messung machen (bei 12 über dem Wert im Typenschein kassierst du auch einen Riss) oder dich ganz einfach auf die Walze stellen. Und in den beiden letzteren Fällen bist so und so am Arsch, da die Zulassung erlischt wenn er entdrosselt ist 

 

Glaube ich nicht. Ich fahr nur 50kmh und mit dem Drehzahlbegrenzer ist das realtiv sicher. Fahre nur offen wenn ich mal am Wald oder sonst wo fahre wo ich lust habe. Zeige dann meinen Autoführerschein und dann sollte das gut sein. Die wollen sicher dann die Papiere für den Auspuff sehen und dann zeig ich die EG Nummer und die Papiere dazu das wars.

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vor 7 Stunden schrieb Lemmis:

 

Glaube ich nicht. Ich fahr nur 50kmh und mit dem Drehzahlbegrenzer ist das realtiv sicher. Fahre nur offen wenn ich mal am Wald oder sonst wo fahre wo ich lust habe. Zeige dann meinen Autoführerschein und dann sollte das gut sein. Die wollen sicher dann die Papiere für den Auspuff sehen und dann zeig ich die EG Nummer und die Papiere dazu das wars.

Du glaubst nicht, dass das genau dein Moped mit Baujahr aufgelistet ist? Weil wenn nicht, dann sind die Papiere ungültig. Exakt das Verfahren läuft bei mir seit November.

 

Glaub mir halt nicht, aber ich hatte bereits alles bis auf den Riss hinter mir und auch verwandte bei der Polizei. Und du weißt auch, dass ein DZB nicht dafür gebaut ist dauerhaft gedrosselt zu fahren oder? Du stellst dir das viel zu einfach vor, dass nur weil du einen Autoschein hast, denen das Moped egal ist.... außerdem wird eine Db Messung bei einer Drehzahl von 2875 U/min abgenommen. Und wenn der Auspuff entdrosselt ist und du 80ccm auch noch verbaut hast, hilft dir dein Schein oder DZB auch nicht mehr weiter. Nicht die Geschwindigkeit verrät dein Moped direkt (ich halte mich übrigens auch immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen) sondern die Lautstärke und der Sound. Mich haben sie aufgehalten als ich bei der Ampel stand... also ohne, dass mich jemand fahren gesehen hat.

 

Aber sei dir selbst überlassen, früher oder später kriegen sie dich, da bin ich mir sicher

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vor einer Stunde schrieb Lemmis:

Ok, heißt nun was machen ? Wenn die EG nichts bringt ?

Damit wollte ich dir nur zeigen, dass es egal ist ob du mit einem 70/80 Auspuff oder einem 50/70 mit EGBE aufgehalten wirst

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vor 4 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

...und du 80ccm auch noch verbaut hast, hilft dir dein Schein oder DZB auch nicht mehr weiter. Nicht die Geschwindigkeit verrät dein Moped direkt (ich halte mich übrigens auch immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen) sondern die Lautstärke und der Sound...

 

da wäre ich an der stelle mal neugierig ob man bei gleichem auspuff und ansaugtrakt hört, obs 50 oder 80ccm sind.

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Wie zum Teufel machen es dann die anderen die auf einem Originalen Bock nur einen Sportauspuff fahren ? ist ja dann auch illegal selbst wenn er ne EG hat ?

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vor einer Stunde schrieb Lemmis:

Wie zum Teufel machen es dann die anderen die auf einem Originalen Bock nur einen Sportauspuff fahren ? ist ja dann auch illegal selbst wenn er ne EG hat ?

der auspuff ist ja legal,solange er gedrosselt ist, sobald die drossel entfernt wird verfällt die E nummer, aber die polizei kennt sich da selber nicht so ganz damit aus also zahlst nur strafe weil ein anderer Auspuff oben ist und sie zu schnell geht.

Die E Nummer interessiert die meist gar nicht

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vor einer Stunde schrieb Loki:

 

da wäre ich an der stelle mal neugierig ob man bei gleichem auspuff und ansaugtrakt hört, obs 50 oder 80ccm sind.

Zu 100%, die 80ccm hören sich gaaanz anders an...

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vor 53 Minuten schrieb Lemmis:

Wie zum Teufel machen es dann die anderen die auf einem Originalen Bock nur einen Sportauspuff fahren ? ist ja dann auch illegal selbst wenn er ne EG hat ?

In den meisten Fällen ja, genau das Problem hatte ich auch.. kann @Andi | PRT nur Recht geben

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Gerade eben schrieb Sxlzstäbchen:

Zu 100%, die 80ccm hören sich gaaanz anders an...

 

schwingt da nu sarkasmus mit? hab den direkten vergleich mit identischer peripherie leider noch nicht gehabt.

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