Jump to content

Der Winter und die Kälte naht!


Recommended Posts

Hallo liebe 2Stroke-Community!

Leider ist der Sommer bald vorbei und der Winter und die Kälte bricht ein. 

Letztes Jahr (2018) hatte es in der Umgebung Wien bis zu -15 Grad gehabt und ja, da bin ich sogar noch mit dem Moped in die Schule gefahren. Dabei habe ich mir den Arsch ganz schön ab-gefroren :xmas:

Da sich das aber viele nicht antun möchten, stellen die Meisten lieber ihr Moped zB. in der Garage ab. 

Was sollte man dabei aber beachten? 

Muss man Flüssigkeiten tauschen oder sogar wechseln?

Ich liste euch hier mal paar Tipps, wie ihr euer Moped richtig einwintert! :crusin:

 

 

1. Lasst den Benzin der im Vergaser ist ab. An der Schwimmerkammer ist eine große Schraube (unten) angebracht, die schraubt ihr auf und die Schwimmerkammer wird sich entleeren.

 

2. Füll euren Tank voll auf und fügt einen Benzinzusatz (Kraftstoffstabilisator) hinzu. 

 

3. Schmiert alle Züge und Gelenke (Gaszug, Seitenständer, Bremshebel, Lager, Kette, ect)

 

4. Den Reifendruck prüfen und falls dieser zu niedrig ist, Luft nachpumpen.

 

5. Falls möglich, Moped auf eine Box abstellen, sodass Seitenständer und Reifen keine Last haben.

 

6. Alle Flüssigkeiten kontrollieren und Kühlmittel auf Frostschutz überprüfen ggf. nachfüllen.

 

7. WICHTIG! Batterie ausbauen und bei Raumtemperatur aufbewahren.

 

8. Ggf. mit einer Abdeckplane abdecken.

 

Kleiner Tipp: Poliert/Putzt euer Moped bevor ihr es einwintert. Dann freut ihr euch umso mehr im Frühjahr, wenn ihr ein sauberes Moped habt ;) 

 

:danke:Falls ihr noch Tipps habt, schreibt die einfach unten rein. :weihnachten:

 

 

Falls ihr doch im Winter fahren solltet, wärmt euren Motor ca. 3 Minuten im Stand auf.:capito: 

Falls ihr wirklich auch bei Schnee fahrt, spritzt das Moped ab und säubert euer Moped danach mit Wasser und pflegt es allgemein. Denn das Salz, das gestreut wird, zerstört euch die Lackierung, macht alles spröde und lässt alles rosten inkl. Auspuff ;) (der ist am meisten anfällig! also diesen noch am besten mit einer zweiten Schicht lackieren)

Tipp by: @Sxlzstäbchen @derbi_senda_

bearbeitet von AustriaDerbi
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt kann man noch hinzufügen, dass man nach jeder Fahrt im Winter vllt das Moped mit Wasser abspritzen oder generell bissl reinigen sollte... ich hatte nämlich das Problem, dass durch das Salz alles rostig, spröde und hässlich wurde. Und Tank auffüllen muss man nicht, da der Moped Tank sowieso aus Plastik ist (außer bei Supersportlern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AustriaDerbi:

 

 

1. Lasst den Benzin der im Vergaser ist ab. An der Schwimmerkammer ist eine große Schraube (unten) angebracht, die schraubt ihr auf und die Schwimmerkammer wird sich entleeren.

 

Bitte ergänzen!

Davor den Benzinhahn auf OFF stellen.

Sollte euer Moped kein Benzinhahn haben, davor den Benzinschlauch abklemmen ansonsten rinnt euch der ganze Sprit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MrZenzi:

Bitte ergänzen!

Davor den Benzinhahn auf OFF stellen.

Sollte euer Moped kein Benzinhahn haben, davor den Benzinschlauch abklemmen ansonsten rinnt euch der ganze Sprit aus.

Die meisten Mopeds ohne Benzinhahn funktionieren mit Unterdruck, also da rinnt dir dann sowieso nix raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb derbi_senda_:

Falls man doch im Winter durchfahrt:

 

Entweder gleich auf Winterreifen wechseln oder die 1-2 Tage, wo tatsächlich Schnee auf er Fahrbahn liegt das Moped stehen lassen. Immer vorausschauend fahren (Selbst wenn die Straßen frei von Schnee/Matsch etc ist, hat man viel weniger Grip und dadurch längere Bremswege bzw kann das Moped unter einem einfach wegrutschen wenn man abrupt abremsen muss oder sich bei einer Kurve verschätzt und 2-3kmh zu schnell durchfahren will)

 

Für 2 Räder gibt es keine Winterreifenpflicht in Österreich!! lol

 

Crossreifen sind dafür sowieso am besten geeignet, Sumo Reifen am schlechtesten.

 

Auf Schneefahrbahn gilt immer: Moped auf Zug halten, nicht bremsen nicht stark beschleunigen, mit viel Gefühl fahren.

 

(Straßen sind in allgemeinen viel schneller geräumt als Gehwege^^)

 

Ein Enteisungsspray immer parat haben

 

Öfters das Moped bei ner Waschstraße vom Salz befreien

 

Mit einem Allzweckspray die Staubhülsen, Lenkkopflager, bei den Achsen, bei den Anlenkpunkten der Umlenkung öfters einsprayen damit das Salz die Gummis und Lager nicht ganz so stark angreifen kan

 

Den Auspuffkrümmer kann man zusätzlich mit einer Schicht Auspufflack lackieren (der bekommt das meiste Salz ab)

 

Ein dickes Tuch nehmen, womit man den Sitz, Griffe und Scheinwerfer/Heckleuchte von Schnee und Eis befreien kann

 

Dicke Handschuhe, Jacke, Schuhe, Sturmhaube und nen Nierengurt anlegen damit man selber ned Dauerschäden nimmt XD

 

Visier oft mit einem Antibeschlagspray einsprühen

 

 

image.thumb.jpeg.d2353bdf5781eef259386a4524e3fd35.jpeg

 

 

Mich hats letzten Winter 2 mal aufzaht weil bei mir nie geräumt wird auf der Straße :bravo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derbi_senda_:

Mich einmal. Gehört dazu :)

Aber dieses Jahr hau ich mir Winterreifen drauf damit das nicht nochmal passiert. (Sommerreifen, Matschschnee 20cm, komplett Ori - 1PS = Wheelspin bis ma liegt und das bei 5% Gas)

 

Man muss halt das Risiko in Kauf nehmen oder das Moped wirklich stehen lassen wenn man es nicht riskieren will mal "auf die bappn" zu fallen oder mit viel Pech trotz sehr niedriger Geschwindigkeit nen schweren Unfall zu haben.

 

Wenn man sich nicht sicher ist, dann auf jeden Fall: Einwintern, auf den Frühling freuen.

Es macht wirklich keinen Spaß bei etlichen minus Graden mit nem 40iger dahinzutuckern und ständig aufpassen zu müssen das einem ja die Autos und LKW´s ned übersehen oder man selber zb eine rote Ampel zu spät erkennt weil man kurz unkonzentriert war - und dabei auch noch Schüttelfrostanfälle zu bekommen weil der Körper sich aufwärmen will XD

 

Aber wenn man seine Fahrtechnik, Fahrzeugbeherrschung, Fahrdynamik ein bisschen verbessern will kann man auch mal auf nen leeren Parkplatz ein paar Runden drehen - dann weiß man 100% wie das Fahrzeug reagiert wenn der Grip abreißt und man kann darauf besser reagieren.

 

Haha Schüttelfrostanfälle habe ich jetzt schon. Bei uns in Krems hats in der Früh jetzt schon stolze 6 Grad um 7 Uhr in der Früh und nach den ersten 5 Minuten fahren, habe ich kurz so einen Moment, wo mein ganzer Körper kurz extrem zum zittern beginnt und das unbeherrschbar ist xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor einer Stunde schrieb derbi_senda_:

Erster "Test" heute Früh verlief vielversprechend. Gleiche Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit wie gestern früh und der Vergaser ist heute nicht komplett zugefroren. Vielleicht noch ein paar ml mehr Isopropanol in den Tank und dann gehts auch ohne Vergaserheizung. Werde weiter Testen.

Jetzt sind ca 25ml in ca 6l Benzin gemischt. Das ist das Zeug: https://www.conrad.at/de/p/cramolin-isopropanol-4021411-200-ml-820544.html, anruf vorher bei der Apotheke war nicht zielführend da anscheinend eine paranoide Chemikerin dort arbeitet die sich mehr Sorgen um die gesetzliche Abgabemenge an Privatpersonen Gedanken gemacht hat als um meinen vereisten Vergaser....lol

Mir ist mein 28er auch nie eingefrohren ... und ich bin bei minus 5 grad auch noch gefahren.

Also ich find das benzinzugabemittel echt bissl übertrieben vorallem wenn man bedenkt das es in österreich eh selten mal unter minus 15 grad kriegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb derbi_senda_:

Mit nem 28er Gaser hast eine viel niedriger Strömungsgeschwindigkeit als mit nen 16ener Vergaser. Das Problem ansich ist extrem feuchte Luft (Nebel) + niedrige Temperatur. Der Benzindampf kühlt die feuchte, einströmende Luft zusätzlich ab und deswegen friert dann der Gaser ein. Hatte schöne Eiskristalle auf der Schwimmerkammer und innen am Tankverschluss (wo halt die Luft reinkommt) gestern....wie im Eisfach im Kühlschrank. Dann beim heimfahren beim Conrad das Zeug gekauft, reingekippt und es geht deutlich besser bzw hatte ich heute in der Früh keine Eiskristalle mehr auf der Schimmerkammer und konnte fast problemlos die 25km Fahrtweg durchfahren.

Ich bin auch mal ori vergaser auf 80cc gefahren und hatte damit keine probleme ...

Genauso wie bei meiner 300er bin letztens auch bei knapp minus 5 grad gefahren und da wird die strömungsgeschwindigkeit ned so viel niedrieger sein als bei deinem moped.

Ich mein jeder wie er will aber ich würde hier keine angst verbreiten den das ein schieber festfriert kommt warscheinlich seeehr selten vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andi | PRT:

Seltsam... Bei uns hats paarmal -10° und noch weniger (oder sagt man da mehr?🤣) und ich hatte nie ein problem mit meiner ori kiste

Ich auch nicht bin mir fast zu 100% sicher das da irgendwaq beim schieber ned passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andi | PRT:

Seltsam... Bei uns hats paarmal -10° und noch weniger (oder sagt man da mehr?🤣) und ich hatte nie ein problem mit meiner ori kiste

Passiert ja auch nur bei hoher Luftfeuchtigkeit um den Gefrierpunkt rum. Wenn kälter ist hat man üblicherweise auch immer weniger Luftfeuchte, das heisst trockene Kälte. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb derbi_senda_:

UPDATE (XD)

Letzte Woche habe ich dank eingefrorenen Vergaser ca 5Std!! länger für den Heimweg gebraucht. Samstag ging eben gar nichts mehr, Moped stehen gelassen und mim Zug weiter (2 Std zeitverlust) und am Sonntag abend dann das komplette Moped zerlegt also Vergaser, Auspuff, Zündkerze, kompletten Tank entleert und neuen Benzin ohne Isopropanol reingegeben etc und am Heimweg dann trotzdem wieder nach nicht mal 5km wieder Vergaser zugefroren - also dann ca 7km die Kiste nach Hause geschoben (ca 4Std Zeitverlust) XD

 

Am Montag wieder den Airsal Zylinder eingebaut, Vergaserheizung dran und seitdem läuft das Ding wieder wie ein Uhrwerk. Heute Früh war sozusagen "großer Endtest" weil es hatte auf der Fahrt Schnee, Nebel, gefrierenden Nebel, leichten Regen und leichten Schneefall (lol) und dank der Gaserheizung gab es keinen einziger Aussetzer etc.

 

Da der Gaser ohne Heizung jedoch auch mit Isopropanol nicht mehr komplett zugefroren ist, denke ich, dass das schon helfen kann jedoch wollte ich das Mischverhältnis nicht noch weiter erhöhen da ich mir nicht sicher bin, wie sich das 2Taktgemisch mit so hohem Alkoholgehalt verhält und es dann eventuell in einem Reiber endet weil die Schmierung beeinträchtigt wird. Außerdem war ja schon eine Verbrauchserhöhung mit Leistungsverlust zu spüren.

 

Da mein anderes Mopperl (Derbi Senda BJ1997) eine elektronische Vergaserheizung hat, hatte ich bis jetzt auch nie Probleme bei kalten, feuchtem Wetter. Auf der Fantic gibts eben nur eine Kühlwasserheizung und deswegen kann ich nur einen Tipp geben:

 

Falls das Moped das ganze Jahr gefahren wird und keine elektronische Vergaserheizung vorhanden ist, dann unbedingt nur Zylinder verwenden, welche auch einen Vergaserheizungsanschluss am Zylinderkopf mitbringen oder man bohrt sich die 2 Löcher selber in den Zylinderkopf und dreht sich dann das passende Gewinde rein. Der eingebaute Vergaser braucht natürlich auch einen Vergaserheizungsanschluss^^

Isopropanol hilft ein bisschen jedoch gebe ich da keine Garantie, dass es bei einer hohen Menge die Schmiereigenschaften des Benzin/Öl Gemisches nicht herabsetzt. Scheint wohl eher was für 4Takter zu sein.

 

Ich freue mich schon richtig auf den Frühling^^

Ich hatte einmal das gleiche Problem bei meiner Rieju rs 1 ich dachte mir schon ich habe das Gasseil kaputt gemacht aber es war doch "nur" der Schieber festgefroren im Vergaser.

Bei meiner Rieju Tango hatte ich das Problem aber nie und die hat auch keine Vergaserheitzung und ich mische auch nichts dazu.

Die Rieju Spike Spackt sowieso nie die läuft immer die hat selbst mal kurze zeit ohne öl ausgehalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 9.9.2019 um 11:35 schrieb MrZenzi:

Bitte ergänzen!

Davor den Benzinhahn auf OFF stellen.

Sollte euer Moped kein Benzinhahn haben, davor den Benzinschlauch abklemmen ansonsten rinnt euch der ganze Sprit aus.

die kompletten moped noobs : ach wie groß ist denn diese schwimmerkammer da passt ja ordentlich was rein ich geh mal lieber nen eimer holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...