Jump to content

kettenschutz pflicht? (deutschland)


Loki

Recommended Posts

ich werd aus dem ganzen nicht schlau, immer wieder seh ich vorallem 50er mopeds, die auf der schwinge keinen kettenschutz montiert haben. nun meinten kumpels letztens, das wäre nen grund für richtig stress, wenn der fehlt. was isn nu korrekt?

ritzelabdeckung hab ich, ohne war mir doch zu kribbelig, jedoch hab ich diesen wabbelplasteschutz, der normal auf der schwinge die kette noch abdeckt nicht mehr montiert.

bezweifel eh, das der überhaupt was bringt, wenn da was reisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Loki:

ja prima... dann werd ich schonmal mir paar streifen alu aus der halle holen. das plasteteil hab ich dank vorheriger verformung schon entsorgt. wasn bürokratiepiss... 🙄

Sei froh das es bei dir nur ein Kettenschutz ist, ich habe mit meiner pro da andere sorgen, denn die muss vorgefahren werden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wir reden hier schon von dem dingen hier: kettenschutz

 

was hastn mit deiner DRD? 😳

 

insgesamt ists ja auch eh so, was ab werk dran is, soll auch dran sein. hab z.b. nur einen spiegel (links), angeblich is auch ne tafelbeleuchtung neuerdings in D pflicht. ob das rückwirkend für alle gilt, entzieht sich meiner kenntnis. sicher bau ich aber nicht wild an der werksmässigen beleuchtung rum, weil irgendein EU futzi da mal wieder nen furz quer hat. insgesamt is das eh schwachsinn vorm herren. genau wie die winterreifenpflicht in D bis vor paar jahren. für meine gibts garkeine... was mach ich da? stehen lassen oder was? 🙄🤦‍♂️🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Loki:

aber wir reden hier schon von dem dingen hier: kettenschutz

 

was hastn mit deiner DRD? 😳

 

insgesamt ists ja auch eh so, was ab werk dran is, soll auch dran sein. hab z.b. nur einen spiegel (links), angeblich is auch ne tafelbeleuchtung neuerdings in D pflicht. ob das rückwirkend für alle gilt, entzieht sich meiner kenntnis. sicher bau ich aber nicht wild an der werksmässigen beleuchtung rum, weil irgendein EU futzi da mal wieder nen furz quer hat. insgesamt is das eh schwachsinn vorm herren. genau wie die winterreifenpflicht in D bis vor paar jahren. für meine gibts garkeine... was mach ich da? stehen lassen oder was? 🙄🤦‍♂️🤣

Wenn dein bj (und davon gehe ich auch) keine Taferlbeläuchtung hat, wirst du keine brauchen, weil du ein älteres baujahr hast.

 

Ja ich werde meine Pro vorführen da sie vom Vorbesitzer noch nen Taferlriss hat.

Also schauen das ich da irgendwie durchkomme...mit doppelkühler usw^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass das wegen der tafelbeleuchtung eh drauf ankommen... meine ist ne 06er, ich glaub selbst bei den aktuellen is keine tafelbeleuchtung dran. insgesamt is die beleuchtung an meiner aber eh nen witz, rücklicht ist fast immer eher auf dimmen. interessiert mich aber ehrlich gesagt auch nimmer. es is alles dran, legal (laut typzeichen)...

 

mit den tafelriss ists ja bei euch recht derb, ich weiss garnich wie das läuft dann, muss man die dann direkt beim prüfverein vorführen oder wie? genau wie anmelden. ich geh z.b. mit meinen papieren zur versicherung, leg da 50 euro aufn tisch und hab nen jahr ruhe. die sehen genau garnix vom moped (ausser die zulassungsbescheinigung). so gesehen wäre denen das natürlich dann egal, ob ichn doppelkühler oder sonstwas dran hab.

 

bzgl des kettenschutzes werd ich schön was aus nem L-profil und zwei streifen flachalu bauen. soweit es geht aussparen, damit es zumindest von der seite aus nicht auffällt. die kaufbaren sind einfach nur hässlich. bis dahin geb ich dann einen auf "wusst ich nich, war beim kauf ohne"... in einigen foren ist auch was von "einmannbetrieb braucht keinen, zweimannbetrieb muss montiert sein" die rede. da ich keine rasten hinten dran hab, könnt ich es auf die weise natürlich auch versuchen. zu zweit kannst durch die sche** sitzbankform eh vergessen, sitze nahezu mittig auf der bank wenn ich nicht direkt aufm tankstutzen sitzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...