Jump to content

Ca wieviel PS


Nilss

Recommended Posts

Grüß euch

Kann irgendwer ca schätzen wieviel PS meine alte Maschine hatte, hatte leider motorschaden und Prüfstand ist sich nicht ausgegangen ;(

Setup war:

80 Malossi MHR Team geportet mit 43mm hub (ported by wahoo racing)

Brk comp. welle 43mm

30mm Stage6 Flachschieber

80/90 Voca Cross

Innenroterzündung MVT Premium

5 Scheiben Polini Kupplung

Gilera Bj 2006, db50

ist wirklich gegangen wie sau aber ich kann 0 einschätzen wie viel PS ca. die hatte.

Vielleicht hattet ihr ähnliches setup und könnt mir "weiterhelfen" weil es mich echt interessieren würde ;D

bearbeitet von Nils123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch hatse denn gedreht? Hattest du wenigstens nen Drehzahlmesser? Und vor allem wie breit war das Drehzahlband?

Und wie lange lief die Maschine bis zum Motorschaden? Was ist kaputt gegangen? Die Frage zur Motorleistung ist auch recht witzlos wenn das Ding nicht gehalten hat. Fakt ist dass der Motor jetzt null PS hat.

Wenn alles gepasst hätte dann kriegste mit so nem Setup pi mal Daumen 25PS @ 13k  ans Rad.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 2Stroka:

wie hoch hatse denn gedreht? Hattest du wenigstens nen Drehzahlmesser? Und vor allem wie breit war das Drehzahlband?

Und wie lange lief die Maschine bis zum Motorschaden? Was ist kaputt gegangen? Die Frage zur Motorleistung ist auch recht witzlos wenn das Ding nicht gehalten hat. Fakt ist dass der Motor jetzt null PS hat.

 Wenn alles gepasst hätte dann kriegste mit so nem Setup pi mal Daumen 25PS @ 13k  ans Rad.

 

 

Zylinder & Kurbelwelle, hab sie dann komplett zerlegt was bisschen dumm war, da ich eigentlich nur zylinder und kw kaufen hätte müssen..

und nein hatte keinen drehzahlmesser, aber auf die 15k hat sie schon gedreht,

sie war perfekt abgestimmt und war wirklich ein monster haha, in der dritten noch leicht aufgestiegen

bin paar wochen gefahren, dann ist sie länger gestanden und dann bin ich wieder gefahren und 1-2 wochen später war sie kaputt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Andi | PRT:

können 26ps sein, aber auch 23..kann dir keiner sagen oder einschätzen

Gerade bei einem Hubumbau kann man das schwer einschätzen

Gr.

okay danke :), aber man kann sagen das es über 20 ps waren?

bearbeitet von Nils123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nils123:

okay danke :), aber man kann sagen das es über 20 ps waren?

gehe ich stark davon aus wenn du halbwegs abstimmen konntest.

wird ca. vergeleichbar sein mit einem brk 85 würde ich sagen, und bei dem sind 23-25ps realisierbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb 2Stroka:

ok.. ja was genau ist kaputt gegangen? Lagerschaden? Reiber? Sollte ja beides eigentlich nicht passieren wenn man den Motor richtig zusammenbaut und abstimmt.

Steckreiber bei 110-120 kmh ca

kw hat leichtes spiel dann gehabt, und halt die kw-lager kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nils123:

ja denk auch da der kolben aufn zylinder drauf geschmolzen ist, also ein ganz kleines stück

das ist völlig normal daass dann Kolbenreste auf der Beschichtung kleben. Aber solange die Beschichtung noch dran ist einfach Alu entfernen, durchhonen, neuen Kolben rein und weiter gehts.

Ja hattest du nur nen popligen Derbi Minikühler dran? Hast den Motor schön weichgekocht, ja?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 2Stroka:

das ist völlig normal daass dann Kolbenreste auf der Beschichtung kleben. Aber solange die Beschichtung noch dran ist einfach Alu entfernen, durchhonen, neuen Kolben rein und weiter gehts.

Ja hattest du nur nen popligen Derbi Minikühler dran? Hast den Motor schön weichgekocht, ja?

 

Gruß

Hatte doppelkühlung dran, also einen links und einen rechts

Hab bei gooseracing schon gefragt ob man den zylinder noch retten kann und die haben gesagt, dass da nichts mehr zum retten gibt weil die beschichtung ab ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 2Stroka:

naja, bei so nem teuren Zylinder + Portingkosten lohnt sich normalerweise eine Neubeschichtung.

Was meinste jetzt eigentlich warum dein Motor krepiert ist? Materialfehler?  Natürlicher Verschleiss??🤣

 

Gruß

Ich könnte die halt neu beschichten lassen und sie in meine aprilia jetzt einbauen ^^ aber halt auf ori hub (auch brk kw)

Ich weiß nicht wirklich, vielleicht Kolbenbolzenlager, oder kw lager, bzw was ich noch glaube dass kühlwasser reingekommen ist, da ein simmering kaputt war, aber bekommt man da einen stecker?

Edit: müsste dann halt bei meiner aprilia neuen auspuff kaufen (da ich den voca verkauft habe) + motor passend fräsen, oder könnte ich auch einen voca rookie drauf packen (50/70) den hätte ich daheim herumliegen ^^

Lg

bearbeitet von Nils123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Bilder haben könnten wir uns mehr darunter vorstellen 🙂

Evtl hat sich kühlflüssigkeit in deinen brennraum geschummelt und da schön die suppe verdünnt.

Evtl ist auch bei deinem Vergaser falls er Pj hatte der eingegangen und dein Gemisch magerte ab, kann vieles gewesen sein.

Material Fehler nicht ausgeschlossen,

evtl. ist ein Auslasssteg in dir Laufbahn gewandert. passiert zwar selten, kommt aber vor

 

 

Bei Kata kostet das neue beschichten 150€, also tragbar,

 

Dir ist bewust das wenn der zylinder auf 43mm angepasst wurde der wohl nicht auf 40mm laufen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

das ist völlig normal daass dann Kolbenreste auf der Beschichtung kleben. Aber solange die Beschichtung noch dran ist einfach Alu entfernen, durchhonen, neuen Kolben rein und weiter gehts.

Ja hattest du nur nen popligen Derbi Minikühler dran? Hast den Motor schön weichgekocht, ja?

 

Gruß

Ich bin am moped meeting beim rundkurs auch mit einem kühler gefahren ... über 85 grad bin ich selbst nach dauervollgas net gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andi | PRT:

Wenn wir Bilder haben könnten wir uns mehr darunter vorstellen 🙂

Evtl hat sich kühlflüssigkeit in deinen brennraum geschummelt und da schön die suppe verdünnt.

Evtl ist auch bei deinem Vergaser falls er Pj hatte der eingegangen und dein Gemisch magerte ab, kann vieles gewesen sein.

Material Fehler nicht ausgeschlossen,

evtl. ist ein Auslasssteg in dir Laufbahn gewandert. passiert zwar selten, kommt aber vor

 

 

Bei Kata kostet das neue beschichten 150€, also tragbar,

 

Dir ist bewust das wenn der zylinder auf 43mm angepasst wurde der wohl nicht auf 40mm laufen würde?

Ich kann wenn ich daheim bin gerne bilder reinschicken

Ja bei wahoo racing kostet es auch 150€, würde billiger sein als ein neuer

Oh, das wusste ich nicht ^^

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nils123:

Ich kann wenn ich daheim bin gerne bilder reinschicken

Ja bei wahoo racing kostet es auch 150€, würde billiger sein als ein neuer

Oh, das wusste ich nicht ^^

Lg

Dazu kommt aber nochmal ein kolben um 70 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nils123:

Ja schon klar aber alles neu kostet 380€, schon ein unterschied

Ja neue kalotte kannst dir aber auch besorgen .... deine wurde mit ziemlicher sicherheit 1.5mm ausgedreht wenn du auf 43mm hub gefahren bist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Racing-niki:

Ja neue kalotte kannst dir aber auch besorgen .... deine wurde mit ziemlicher sicherheit 1.5mm ausgedreht wenn du auf 43mm hub gefahren bist 

müsste schauen aber glaub nicht das die kalotte kaputt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Ja kaputt muss sie ja garnicht sein aber vorher bist du auf 43mm hub gefahren und jetzt willst wieder auf 40 fahren.

ja aber wenn der zylinder auf 43 angepasst ist kann ich ja nicht einfach wieder auf 40 fahren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...