Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe wie schon in min meinen vorherigen Threads darüber geschrieben, dass ich mein Moped mit der Krümmerdrossel und einer neuen Überstzung (kurz, 11:62) getuned und somit auf gute 67kmh gebracht. Leider hat mein Vater davon etwas mitbekommen und nun muss i eine lösung finden, wie ich nicht alle meine PS verliere (Mit drossel hat das Teil gefühlt 0,5 PS und beschleunigt wie eine Schildkröte). Ich wollte nun 3 Sachen fragen:

 

1. Wenn ein Moped im ORIGINALzustand mehr als 45 KmH fährt, kann man trotzdem bestraft werden, obwohl das teil so vorgeführt ist und man daran selber nichts gemacht hat?

2. Ist eine Kürzere Übersetzung illegal bzw. ist dieser Kettenkranz legal? https://www.gearparts24.de/kettenkranz-motoflow:a10213.html

    (falls der Link nicht geht, Gearparts24=>Aprilia sx 2014 => Kettenkranz Motoflow 62 Zähne)

3.Gibt es auch legale dzb? Also dass ich bei einer bestimmten drehzahl drossel, nur (zB. 55) fährt, aber nicht meine PS verliere? Oder sind andere dzb allg. illegal?

ich freue mich über jede antwort!

Mit freundlichen Grüßen!

 

patrick.cerny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb patrick.cerny:

Hallo Leute!

Ich habe wie schon in min meinen vorherigen Threads darüber geschrieben, dass ich mein Moped mit der Krümmerdrossel und einer neuen Überstzung (kurz, 11:62) getuned und somit auf gute 67kmh gebracht. Leider hat mein Vater davon etwas mitbekommen und nun muss i eine lösung finden, wie ich nicht alle meine PS verliere (Mit drossel hat das Teil gefühlt 0,5 PS und beschleunigt wie eine Schildkröte). Ich wollte nun 3 Sachen fragen:

 

1. Wenn ein Moped im ORIGINALzustand mehr als 45 KmH fährt, kann man trotzdem bestraft werden, obwohl das teil so vorgeführt ist und man daran selber nichts gemacht hat?

2. Ist eine Kürzere Übersetzung illegal bzw. ist dieser Kettenkranz legal? https://www.gearparts24.de/kettenkranz-motoflow:a10213.html

    (falls der Link nicht geht, Gearparts24=>Aprilia sx 2014 => Kettenkranz Motoflow 62 Zähne)

3.Gibt es auch legale dzb? Also dass ich bei einer bestimmten drehzahl drossel, nur (zB. 55) fährt, aber nicht meine PS verliere? Oder sind andere dzb allg. illegal?

ich freue mich über jede antwort!

Mit freundlichen Grüßen!

 

patrick.cerny

1. Die ori mopeds gehen alle minimum 50-55

2. Ja ist illegal, muss eingetragen werden

3. Nein gibt es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

1. Die ori mopeds gehen alle minimum 50-55

2. Ja ist illegal, muss eingetragen werden

3. Nein gibt es nicht

Danke für die rasche Antwort!

Original geht meine 60, mein Vater meint aber da könnte man nicht ebensogut eine Strafe bekommen wie bei 67 ( ich meine nicht die Höhe der Geldstrafe sonder an sich dass man eine bekommen kann, obwohls ORI ist) ist das wirklich so?

Und zum Kettenkranz: also beim vorführen einfach sagen "bitte den Kettenkranz eintragen"? Brauhts da keine enummer?

Danke im vorhinaus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb patrick.cerny:

Danke für die rasche Antwort!

Original geht meine 60, mein Vater meint aber da könnte man nicht ebensogut eine Strafe bekommen wie bei 67 ( ich meine nicht die Höhe der Geldstrafe sonder an sich dass man eine bekommen kann, obwohls ORI ist) ist das wirklich so?

Und zum Kettenkranz: also beim vorführen einfach sagen "bitte den Kettenkranz eintragen"? Brauhts da keine enummer?

Danke im vorhinaus :)

 

Bei 65 auf der Walze gibts die erste Strafe. Wenn sie 60 auf der Straße geht, schafft sie die 65 auf der Walze eh nie, abzüglich Tachoabweichung und Toleranz.

Und nein so geht das nicht, du musst dir einen Termin bei der Landesprüfstelle machen und die überprüfen dann eben alles und wenn das passt wird dir das Kettenrad in den Typenschein eingetragen (wenn dann nur mehr Zähne, bei weniger Zähnen geht sie schneller und das wäre dann verboten). Außerdem setzen sich PS aus Drehzahl und Geschwindigkeit im Verhältnis zusammen. Und das kostet dann aber auch wieder was und ist relativ aufwendig. Beim vorführen kannst du nix eintragen lassen, die schauen nur ob alles eingetragen ist was eingetragen sein muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen:

Bei 65 auf der Walze gibts die erste Strafe. Wenn sie 60 auf der Straße geht, schafft sie die 65 auf der Walze eh nie, abzüglich Tachoabweichung und Toleranz.

Und nein so geht das nicht, du musst dir einen Termin bei der Landesprüfstelle machen und die überprüfen dann eben alles und wenn das passt wird dir das Kettenrad in den Typenschein eingetragen (wenn dann nur mehr Zähne, bei weniger Zähnen geht sie schneller und das wäre dann verboten). Außerdem setzen sich PS aus Drehzahl und Geschwindigkeit im Verhältnis zusammen. Und das kostet dann aber auch wieder was und ist relativ aufwendig. Beim vorführen kannst du nix eintragen lassen, die schauen nur ob alles eingetragen ist was eingetragen sein muss

Okey danke, das heißt ambesten mal nachfragen bei der Landesprüfstelle und wenn dann das Moped ein wenig drosseln, dass es nurnoch 60 fährt? Dadurch würd ich dann auch PS verlieren oder? (Ich hab keine ahnung wasich tun soll, einerseits muss ich das Moped auf ~60kmh bringen und es muss alles legal sein, andererseits will ich nicht die kraft verlieren, da ich sonst kaum einen Berg hochkomme (Bei 10% steigung mit 25kmh wenn sie gedrosselt im ORI zustand ist :/)

Waswürdest du mir den umständen nach empfehlen, weis wirklich nicht mehr weiter 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb patrick.cerny:

Okey danke, das heißt ambesten mal nachfragen bei der Landesprüfstelle und wenn dann das Moped ein wenig drosseln, dass es nurnoch 60 fährt? Dadurch würd ich dann auch PS verlieren oder? (Ich hab keine ahnung wasich tun soll, einerseits muss ich das Moped auf ~60kmh bringen und es muss alles legal sein, andererseits will ich nicht die kraft verlieren, da ich sonst kaum einen Berg hochkomme (Bei 10% steigung mit 25kmh wenn sie gedrosselt im ORI zustand ist :/)

Waswürdest du mir den umständen nach empfehlen, weis wirklich nicht mehr weiter 😕

Ja, das Kettenrad musst du halt eintragen lassen, damit es legal ist. Und wie meinst ein wenig drosseln? Jede technische Veränderung am Moped ist illegal. Wenn du die Übersetzung zb auf 11:72 änderst, wird sie selbst mit einem Sportler gerade mal 60 gehen. Legal ist das trotzdem nicht. 

Du kannst nicht beides haben. Das „legalste“ wäre halt, du lässt das Kettenrad eintragen, dann wird sie 45 gehen und dann machst du den ori Auspuff so weit auf, dass sie halt deine 60 rennt. Dann hat sie einfach eine bessere Beschleunigung (Die PS sind irrelevant, du verwechselst PS mit Beschleunigung) Oder du scheißt drauf, trägst die Übersetzung nicht ein, lässt das Moped quasi wie es jetzt gerade ist und drosselst den ori Auspuff bissl runter, sodass sie halt 60 rennt. Auf der anderen Seite hintergehst du damit deinen Vater, aber den Aspekt lasse ich einfach mal außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Ja, das Kettenrad musst du halt eintragen lassen, damit es legal ist. Und wie meinst ein wenig drosseln? Jede technische Veränderung am Moped ist illegal. Wenn du die Übersetzung zb auf 11:72 änderst, wird sie selbst mit einem Sportler gerade mal 60 gehen. Legal ist das trotzdem nicht. 

Du kannst nicht beides haben. Das „legalste“ wäre halt, du lässt das Kettenrad eintragen, dann wird sie 45 gehen und dann machst du den ori Auspuff so weit auf, dass sie halt deine 60 rennt. Dann hat sie einfach eine bessere Beschleunigung (Die PS sind irrelevant, du verwechselst PS mit Beschleunigung) Oder du scheißt drauf, trägst die Übersetzung nicht ein, lässt das Moped quasi wie es jetzt gerade ist und drosselst den ori Auspuff bissl runter, sodass sie halt 60 rennt. Auf der anderen Seite hintergehst du damit deinen Vater, aber den Aspekt lasse ich einfach mal außen vor.

Danke für deine Zeit und für die erklärung. Bin ein wenig aufgeschmissen was ich tun soll 😕

Ja genau das ist wohl mein Plan, ich werde das Kettenrad eintragen lassen und dann die drossel so abstimmen, dass das Moped 60 fährt.

Und bitte korrigiere mich wenn ich 100% falsch liege, aber bergauffahren hat doch was mit den PS zumtun? und wenn ich jetz mein Moped durch die Ori drossel wieder langsamer mach, verlier ich doch PS / geschwindigkeit/ beschleunigung / kraft beim Bergauffahren (kann sein dass ich einen kompletten hänger hab und grad völlig falsch liege also :) ) Mir geht es hauptsächlich darum, dass wenn ich zu einer Kollegin fahr, die auf einem hügel wohnt, nicht mit 25 Kmh raufkriechen will.

Nochmals danke für alle deine hilfreichen Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb patrick.cerny:

Danke für deine Zeit und für die erklärung. Bin ein wenig aufgeschmissen was ich tun soll 😕

Ja genau das ist wohl mein Plan, ich werde das Kettenrad eintragen lassen und dann die drossel so abstimmen, dass das Moped 60 fährt.

Und bitte korrigiere mich wenn ich 100% falsch liege, aber bergauffahren hat doch was mit den PS zumtun? und wenn ich jetz mein Moped durch die Ori drossel wieder langsamer mach, verlier ich doch PS / geschwindigkeit/ beschleunigung / kraft beim Bergauffahren (kann sein dass ich einen kompletten hänger hab und grad völlig falsch liege also :) ) Mir geht es hauptsächlich darum, dass wenn ich zu einer Kollegin fahr, die auf einem hügel wohnt, nicht mit 25 Kmh raufkriechen will.

Nochmals danke für alle deine hilfreichen Antworten!

 

Die Ps setzen sich aus Drehzahl und Drehmoment zusammen... Drehmoment ist die Kraft, also Beschleunigung. Ja, so wie du es jetzt gerade beschrieben hast würde ich es auch machen. Wäre die legalste Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Bei 65 auf der Walze gibts die erste Strafe. Wenn sie 60 auf der Straße geht, schafft sie die 65 auf der Walze eh nie, abzüglich Tachoabweichung und Toleranz.

Und nein so geht das nicht, du musst dir einen Termin bei der Landesprüfstelle machen und die überprüfen dann eben alles und wenn das passt wird dir das Kettenrad in den Typenschein eingetragen (wenn dann nur mehr Zähne, bei weniger Zähnen geht sie schneller und das wäre dann verboten). Außerdem setzen sich PS aus Drehzahl und Geschwindigkeit im Verhältnis zusammen. Und das kostet dann aber auch wieder was und ist relativ aufwendig. Beim vorführen kannst du nix eintragen lassen, die schauen nur ob alles eingetragen ist was eingetragen sein muss

Das mit der übersetzung eintragen geht nur wenn dabei das verhältniss nahezu gleich bleibt also hinten von 53 auf 62 wechseln geht nicht ohne das ritzel vorne zu vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Racing-niki:

Das mit der übersetzung eintragen geht nur wenn dabei das verhältniss nahezu gleich bleibt also hinten von 53 auf 62 wechseln geht nicht ohne das ritzel vorne zu vergrößern.

Wäre ich mir nicht so sicher... dadurch geht sie ja nicht schneller sondern langsamer. Also ich kanns nicht zu 100% sagen aber das kann man ja mit einem kurzen Anruf bei der Prüfstelle klären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 08:55 schrieb Racing-niki:

Das mit der übersetzung eintragen geht nur wenn dabei das verhältniss nahezu gleich bleibt also hinten von 53 auf 62 wechseln geht nicht ohne das ritzel vorne zu vergrößern.

 

Am 12.9.2019 um 09:25 schrieb Sxlzstäbchen:

Wäre ich mir nicht so sicher... dadurch geht sie ja nicht schneller sondern langsamer. Also ich kanns nicht zu 100% sagen aber das kann man ja mit einem kurzen Anruf bei der Prüfstelle klären

Danke für beide Antworten, werde einfach mal bei der Landesmeldestelle anrufen und nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...