Jump to content

E-Nox Montage Aprilia SX 50


Silberbarde

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Habe meinem Sohn heute eine Tecnigas E-Nox auf seine Aprilia SX50 (2009) montiert.
Bei den Teilen ist uns eine Feder (Nr22) übrig geblieben die als "Oil tube protector" bezeichnet ist.
Kann uns bitte jemand sagen wo diese hingehört ?

 

Bzgl Geschwindigkeit... was sollte das Moped mit originaler Bedüsung und Übersetzung damit laufen ?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Silberbarde:

Hallo zusammen

 

Habe meinem Sohn heute eine Tecnigas E-Nox auf seine Aprilia SX50 (2009) montiert.
Bei den Teilen ist uns eine Feder (Nr22) übrig geblieben die als "Oil tube protector" bezeichnet ist.
Kann uns bitte jemand sagen wo diese hingehört ?

 

Bzgl Geschwindigkeit... was sollte das Moped mit originaler Bedüsung und Übersetzung damit laufen ?

 

Danke für die Hilfe

Die Feder kann man weglassen, die ist unnötig... die wird um den Ölschlauch gegeben, damit er nicht einknicken kann und dann die Ölzufuhr unterbrochen wird. (Ori ist sowieso schon eine Feder entlang des Schlauchs)

Ist der Enox entdrosselt oder hast du ihn so montiert wie er gekauft wurde? Wenn er gedrosselt ist, geht er genau 45 wenn nicht sogar langsamer, also schlechter als der originale Auspuff. Wenn er entdrosselt ist, dringenst umdüsen, ansonsten geht dir der Zylinder direkt ein (die Geschwindigkeit wird bei richtiger Düse 75-80 sein)

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

 

Ist komplett original montiert; also nicht entdrosselt.
Wo sitzt bei dem die Drossel ?

 

Laut Vorbesitzer sollte das Moped nicht entdrosselt sein. Ist aber knappe 68 km/h gelaufen.

Ist bei uns in der Stadt bisserl zu viel. Auspuff war bis jetzt der Originale drauf. Wie ich gesehen habe war die Drossel aber entfernt.

Aber nur weil der Auspuff offen war gleich so schnell ? Könnte da noch etwas gemacht worden sein ?
Zylinderkopf scheint ein 50ccm Teil zu sein.

 

Sohnemann ist auf der ersten Probefahrt. Schau ma mal was er spricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der originale Auspuff entdrosselt wurde, ist auch sicher umgedüst worden.

68km/h bei entfernter Krümmerdrossel ist ganz normal.

vor einer Stunde schrieb Silberbarde:

Sohnemann ist auf der ersten Probefahrt. Schau ma mal was er spricht

Das Moped wird mit dem gedrosselten Enox um einiges schlechter gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo..... Laut Sohn geht das Moped mit gedrosseltem Enox überhaupt nicht. 

Haben heute die Drossel entfernt. Nach kurzer Probefahrt folgendes Fazit: Unter 30 km/h geht das Moped so gut wie gar ned. Brösel so dahin. Oberhalb ziehts dann gewaltig an. Mir kommt auch recht ölig vor... 

Was würdest du vorschlagen was wir machen sollen ? 

Haben jetzt erstmal wieder die originale Anlage montiert. 

bearbeitet von Silberbarde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silberbarde:

Sooooo..... Laut Sohn geht das Moped mit gedrosseltem Enox überhaupt nicht. 

Haben heute die Drossel entfernt. Nach kurzer Probefahrt folgendes Fazit: Unter 30 km/h geht das Moped so gut wie gar ned. Brösel so dahin. Oberhalb ziehts dann gewaltig an. Mir kommt auch recht ölig vor... 

Was würdest du vorschlagen was wir machen sollen ? 

Haben jetzt erstmal wieder die originale Anlage montiert. 

Wie gesagt, war zu erwarten haha

 

Die Hauptdüse im Vergaser muss getauscht werden, eine um die 90 werdet ihr brauchen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 14:15 schrieb Silberbarde:

Sooooo..... Laut Sohn geht das Moped mit gedrosseltem Enox überhaupt nicht. 

Haben heute die Drossel entfernt. Nach kurzer Probefahrt folgendes Fazit: Unter 30 km/h geht das Moped so gut wie gar ned. Brösel so dahin. Oberhalb ziehts dann gewaltig an. Mir kommt auch recht ölig vor... 

Was würdest du vorschlagen was wir machen sollen ? 

Haben jetzt erstmal wieder die originale Anlage montiert. 

Wenn das Moped nicht schneller als die erlaubten 45kmh fahren soll -> originalen Auspuff oben lassen

Wollt Ihr auf 65-70km/h kommen -> originale Auspuffanlage entdrosseln

Sollte das noch zu langsam sein, dann den Enox drauf allerdings davor die Krümmerdrossel raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, das er auch einen besseren Sound haben möchte 😂😜

 

Und wie schon gesagt geht dss Moped mit dem entdrosseltem Enox bis ca 30 kmh überhaupt nicht. Erst danach zieht sie an. An Kreuzungen und Hügeln leider unbrauchbar. Eine 94er Düse könnte ich heute noch bekommen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silberbarde:

Problem ist, das er auch einen besseren Sound haben möchte 😂😜

 

Und wie schon gesagt geht dss Moped mit dem entdrosseltem Enox bis ca 30 kmh überhaupt nicht. Erst danach zieht sie an. An Kreuzungen und Hügeln leider unbrauchbar. Eine 94er Düse könnte ich heute noch bekommen.... 

94er sollte gehen, drossel halt rauß schlagen an den schweißpunkten oder mit luftfräser raus fräsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silberbarde:

Problem ist, das er auch einen besseren Sound haben möchte 😂😜

 

Und wie schon gesagt geht dss Moped mit dem entdrosseltem Enox bis ca 30 kmh überhaupt nicht. Erst danach zieht sie an. An Kreuzungen und Hügeln leider unbrauchbar. Eine 94er Düse könnte ich heute noch bekommen.... 

Aso der Enox ist eh schon entdrosselt.

Die 94er passt. Die Luftfilterdrossel auch rausnehmen. Die befindet sich im Vergaser wenn man den Luftfilterschlauch runter nimmt (goldene Blättchen) 

Ansonsten nichts am Vergaser verstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MrZenzi:

Aso der Enox ist eh schon entdrosselt.

Die 94er passt. Die Luftfilterdrossel auch rausnehmen. Die befindet sich im Vergaser wenn man den Luftfilterschlauch runter nimmt (goldene Blättchen) 

Ansonsten nichts am Vergaser verstellen

Wenn der Vergaser auch entdrosselt ist, ist die 94er zu klein. Würde eine 98er nehmen, da bist du auf der sicheren Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sxlzstäbchen:

Wenn der Vergaser auch entdrosselt ist, ist die 94er zu klein. Würde eine 98er nehmen, da bist du auf der sicheren Seite

Bin Jahrelang einen Enox mit einer 95er HD gefahren ohne Probleme. Wenn er die 94 Düse heute noch bekommt, kann er ruhig die verwenden bis das Düsenset ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MrZenzi:

Bin Jahrelang einen Enox mit einer 95er HD gefahren ohne Probleme. Wenn er die 94 Düse heute noch bekommt, kann er ruhig die verwenden bis das Düsenset ankommt.

Dass das von mehrere Faktoren abhängt, was für eine HD er braucht weißt du aber oder? U.a wie dreckig und alt der Vergaser ist, ob wo minimal Falschluft gezogen wird und das alles... gibt genug Leute die sich dann mit zu kleinen Düsen am Anfang direkt den Zylinder anreiben. Und nur weil du so lange damit gefahren bist, bedeutet das rein gar nichts, mein Gia lief damals mit einer 100er nämlich noch leicht zu mager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Dass das von mehrere Faktoren abhängt, was für eine HD er braucht weißt du aber oder? U.a wie dreckig und alt der Vergaser ist, ob wo minimal Falschluft gezogen wird und das alles... gibt genug Leute die sich dann mit zu kleinen Düsen am Anfang direkt den Zylinder anreiben. Und nur weil du so lange damit gefahren bist, bedeutet das rein gar nichts, mein Gia lief damals mit einer 100er nämlich noch leicht zu mager

Ich gehe immer von einen funktionierenden System aus das regelmäßig gewartet wird!

Wenn jemand fetter bedüst weil sein Ansaugstutzen porös ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MrZenzi:

Ich gehe immer von einen funktionierenden System aus das regelmäßig gewartet wird!

Wenn jemand fetter bedüst weil sein Ansaugstutzen porös ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. 

Mein Moped ist und war immer in einem perfekten technischen Zustand. Und weil du nie davon ausgehen kannst, lieber fetter bedüsen und dann runtergehen als zu mager fahren, es nicht merken und dann einen Reiber zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Haben heute mit diversen Düsen herumprobiert. Es war eine 100er HD verbaut, also wurde wohl schon mal etwas gemacht. Wir haben dann eine 102er, 98er und 95er probiert. Mit der 98er lief das Moped fast am Besten und mMn war auch das Kerzenbild ganz okay. Problem ist abef noch immer das das Moped unten raus nicht wirklich gut geht. Beschleunigung sehr sehr mau und stottert ein wenig dahin bzw hört sich so an als obs gedrosselt wird. Erst bei höherer Drehzahl geht die Post ab. 

Der Enox ist wie erwähnt schon ohne Drossel. 

Kenne mich da leider zu wenig aus um jetzt noch zu wissen an was es liegen könnte.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silberbarde:

Haben heute mit diversen Düsen herumprobiert. Es war eine 100er HD verbaut, also wurde wohl schon mal etwas gemacht. Wir haben dann eine 102er, 98er und 95er probiert. Mit der 98er lief das Moped fast am Besten und mMn war auch das Kerzenbild ganz okay. Problem ist abef noch immer das das Moped unten raus nicht wirklich gut geht. Beschleunigung sehr sehr mau und stottert ein wenig dahin bzw hört sich so an als obs gedrosselt wird. Erst bei höherer Drehzahl geht die Post ab. 

Der Enox ist wie erwähnt schon ohne Drossel. 

Kenne mich da leider zu wenig aus um jetzt noch zu wissen an was es liegen könnte.... 

Dann ist die Düse zu groß. Dass ein Sportler aber erst wirklich zieht wenn er auf Drehzahl ist, muss aber auch gesagt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...