Jump to content

Sportler


Sebi2307

Recommended Posts

Habe für meine Aprilia SX50 einen neuen Tauschmotor drinnen und möchte einen Radical Sportler draufgeben bzw habe ich drauf aber es passt iwi keine düse habe alles von 90-100 probiert. Vor dem Tauschmotor ist sie mit einer 90er HD mit sportler gefahren ohne probleme doch jz macht sie bis zur 94er düse nur einen lauten Schanlzer und dann ist ende im Gelände und alles darüber saufts sie ab bzw springt nicht mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb derbi_senda_:

Wenns knallt dann hat es was mit der Zündung zu tun. Fehlzündung wegen falsch eingestellter Zündung, defekte Zündspule (Ignition Coil), Kerzenkabel/schuh oder Zündkerze.

Oder der Auspuff (Endtopf) ist komplett zu und und muss ausgebrannt werden.

Wie stell ich die Zündung ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb derbi_senda_:

Probier als erstes ob sie ohne Endtopf normal läuft. Falls ja, dann ESD ausbrennen bzw neu stopfen.

Falls sie da immer noch nicht geht, probier ne neue Zündkerze.

Dann check den Kabelschuh und die Zündspule und gleichzeitig musst du mit einem Micrometer den OT finden und dann die Zündung dementsprechend auf der Kurbelwelle nachjustieren. Kann auch sein, dass der Pickup (oder die Magneten defekt sind falls du keine IRO eingebaut hast) und dann brauchst eine komplett neue Zündanlage.

 

Auf wieviel Grad OT deine Zündung eingestellt werden muss - das kann ich dir leider ned sagen.

 

vor 2 Minuten schrieb derbi_senda_:

Probier als erstes ob sie ohne Endtopf normal läuft. Falls ja, dann ESD ausbrennen bzw neu stopfen.

Falls sie da immer noch nicht geht, probier ne neue Zündkerze.

Dann check den Kabelschuh und die Zündspule und gleichzeitig musst du mit einem Micrometer den OT finden und dann die Zündung dementsprechend auf der Kurbelwelle nachjustieren. Kann auch sein, dass der Pickup (oder die Magneten defekt sind falls du keine IRO eingebaut hast) und dann brauchst eine komplett neue Zündanlage.

 

Auf wieviel Grad OT deine Zündung eingestellt werden muss - das kann ich dir leider ned sagen.

Jaa die Zündkerze ist neu aber sie ist schon mal mit dem Sportler und der 92er HD gefahren doch am nächsten tag ist sie nicht mehr gegenagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb derbi_senda_:

Ja dann ohne ESD probieren und kontrollier mal ob die Zündung auf der Kurbelwelle ein Spiel hat.

Dann hast den Tauschmotor deswegen bekommen, weil die Zündung entweder schon vorher kaputt war oder locker auf der Kurbelwelle sitzt. Ori Zündung oder? Angeschlossen hast alles so dass sich da nichts selber lösen kann? Steckverbindungen sind manchmal richtig zickig was das anbelangt.

Nein hatte einen Motorschaden 🥴🤗

Jaa ich probier mal und kontrolliere alles nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb derbi_senda_:

Dann kanns sein, dass er im Pfusch repariert wurde und eben die Zündung nicht richtig auf die Kurbelwelle montiert wurde. Ist ein Feingewinde wo man sehr schnell sehr viel kaputt machen kann.

 

War aber bei mir einmal der ESD Schuld. Ist ganz normal gelaufen, dann über Nacht gestanden - am nächsten Tag hats dann nur noch einmal nen Knall gegeben und sie ist nicht mehr angesprungen. Ohne ESD lief sie ganz normal.

Jaa ich probiers mal ohne ESD 

Nein ich glaube das der Motor schon richtig eingestellt ist da glaub ich mehr das der Zündungsschuh etwas hat aber ich kontrollier alles nochmal nach und probiers ohne ESD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...