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[CPI SMX50] Scheunenfund goes "Snow White"


Loki

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vor 15 Stunden schrieb Loki:

 

so... motor läuft, getriebe schaltet und es funktioniert bis auf den neutral-schalter alles. chokehebel und kettenspanner nun bestellt, damit ich da auch endlich weiter machen kann.

danach sollte erstmal alles klar sein für ne mopedsaison (hoffe ich)


..und, woran lags?

wie läuft die Karre nun?

 

Gruß

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vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:


..und, woran lags?

wie läuft die Karre nun?

 

Gruß

 

getriebe wurde nun anders ausdistanziert, hat eigentlich mehr axialspiel als vorgegeben... aber zumindest läufts nun. mit rausspringenden gängen kann ich eher leben als mit blockierendem getriebe.

 

richtig testen ging noch nicht. man merkt beim rollen aufm hof aber schon das mehr an kraft.

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Am 14.3.2020 um 14:52 schrieb VkaysMoto:

Geile CPI muss man dir echt sagen. Da du ja jetzt eh des Getriebe machst, weist du zufällig obder Originale AM6 Korb soa fus cpi getriebe geht oder muss man das tauschen? 

 

BTW ich würde dir empfehlen eine TP Zündung zu verbauen die Zündspulen sind zum Kotzen bei der CPI :D 

Da stimme ich dir zu musste meine letzte Woche wechseln xDD

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heut gabs dann endlich die passenden federn für den auspuff und einen chokehebel direkt am vergaser.

die ersten 10km sind gefahren... aber die abstimmung bereitet mir nun noch etwas kopfzerbrechen.

leerlauf kann ich nur halten indem ich die leerlaufschraube komplett reindrehe. die gemischschraube (ansaugstutzenseitig) ist aktuell komplett reingedreht, ausgangsbasis war 2 1/2 umdrehungen von dort raus. grössere oder kleinere leerlaufdüse??

weiterhin stottert sie beim rausdrehen, werde dort mit der düsennadel mal spielen. ist sie mal im reso, qualmt sie, als wärs nen nebelwerfer. hoffe da ist nicht doch irgendwas faul bzgl simmerringe (die kamen wohl neu, aber ich traue dem ganzen nie 100%ig.

 

weiterhin kommt die tage ein automatischer kettenspanner an die schwinge um die kettenspannung gleichmässig zu halten.

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Du hast Standgas Schraube voll reingedreht und Gemischschraube komplett zu? Im Ernst? 😆

Ja.. ähm.. keine Ahnung, ich würde sagen das ist irgendwie.. falsch.. Aber das weißte ja selbst. 

Vielleicht Falschluft? Irgendein Schlauchanschluss am Ansaugstutzen oder Vergaser noch offen? 

Mal mit Bremsenreiniger rumgesprüht um Falschluft zu finden? 

 

Schreib mal bitte was du fürn Setup zusammengeschraubt hast. 

 

Mach dir wegen dem Auspuffqualm mal keine Sorgen, wenn du deinen Motor beim Zusammenbau ordentlich eingeölt hast und gut Öl im Benzin ist das am Anfang völlig normal. Wird nachn paar km besser. 

 

Gruß

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das die einstellung bullshit is, weiss ich selbst, jedoch wollte die im leerlauf nichmal mit voll reingedrehter leerlaufschraube über 1700 touren drehen... egal was ich an der gemischschraube dreh. falschluft schliesse ich fast aus, da alle dichtungen neu sind, ansaugschlauch ist auch flatschneu. schlauchanschluss hab ich am vergaser (gibts da richtige blindstopfen für? evtl auch im austausch aus messing für die anschlüsse. dürften ja ausbaubar sein), ansaugstutzen hat da zum glück nichts. hab eher das gefühl, die kriegt zu wenig luft als zuviel. wobei mir grad einfällt... könnt ich mal den filterdeckel vom luftfilter zum testen runternehmen, da isse ja doch sehr zickig. is dann scheisselaut, aber wär ja eh nur zum testen in welche richtung.

 

ja, setup is nix besonderes

 

  • airsal 80sport cpi (malossi 2ring-kolben)
  • doppler er1 kw, auf nj204 und 6303 lager
  • 21mm dellorto phbg, 95er HD, nadelclip 3te von oben
  • (noch nen stino ansaugstutzen entdrosselt mit membranblock)
  • luftfilter serie
  • turbokit upper mit serienschalldämpfer

 

ja, eingeölt hab ich se gut, aber das fand ich schon extrem, weils halt auch beim gasgeben extrem war. gedanke war, das se viel zu fett läuft und daher auch im leerlauf kaum einzustellen ist. was da an nebendüse dirn is, muss ich noch schauen.

wenn se mal im reso is... ach du kacke... läuft gut, hat mir nen grinsen ins gesicht gezaubert.

das ewige gefummel wegen dem getriebe hat sich auch voll gelohnt, hakelt hier und da noch leicht, aber schaltet sich göttlich... im ersten anfahren is mal was ganz neues und der lange 6te gang is auch nervenschonend. 😁

 

bearbeitet von Loki
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Zitat

schlauchanschluss hab ich am vergaser (gibts da richtige blindstopfen für? evtl auch im austausch aus messing für die anschlüsse. dürften ja ausbaubar sein)

 

ja, den hast du hoffentlich verschlossen? Ölpumpe dran? Falls nicht, einfach ein kleines, verschlossenes Stück Schlauch drauf und fertig. Das Messing-röhrchen würde ich nicht rausnehmen, nee lieber nicht.

 

Zum testen auf jeden Fall mal Luftfilter abmachen, klar.. Keine Ahnung was du fürn Luffikasten hast.

 

Hast mal Quetschkante gemessen, wo liegst du da?

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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ok, ja also was ich überprüfen würde: Ist die Nebendüse überhaupt frei? Schliesst der Choke richtig nach deinem Chokeumbau?

Nadelclip eins hoch, das hat aber keinen Einfluss auf dein Standgasproblem. Und wie gesagt mal ohne Luffikasten probieren.

Ist das ein richtiger Dellorto Vergaser oder so ein billo-China Nachbau?

 

Wenn du nicht wirklich weiter kommst würde ich einfach mal nen anderen Vergaser draufstecken, dann weisst Bescheid.

 

Gruß

 

 

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düsen hatte ich alle kontrolliert, sind frei. das mit dem choke is ehrlich gesagt eine gute frage. hab den choke passend zum dellorto gekauft (ori-teil), das sollte ja eigentlich auch passen, oder?

das ist ein echter dellorto, ist auch noch brandneu. der is bisher noch nie gelaufen.

anderen vergaser draufpacken is bissl schwierig, hab sonst nur den 16er mikuni mit e-choke etc...

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@ Loki wir haben ja auch schon wegen dem Thema geschrieben.

 

Meiner ist zwar der China Dellorto PHBG 17,5mm Nachbau und bei mir hört sich das genau so an wie bei dir. Meine ist immer so am absaufen ausser wenn ich sie bissl auf Touren halte, kann sie aber nicht weiter ausdrehen wie bis 5000 U/min. Ordentliches Standgas nicht einstellbar so wie es jetzt ist.

 

HD habe ich jetzt auf 80 getauscht ergab aber kein besseres Ergebnis. HD ist ja eher für den oberen Lastbereich zuständig und die Position der Düsennadel für den Teillastbereich und oberen Lastbereich.

 

Werde das Gefühl nicht los das ich eine zu große Leerlauf bzw. Nebendüse verbaut habe.

 

 

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ja. dem stimme ich auch zu. habe die düsennadel nun umgrhängt, clip ganz oben. läuft im leerlauf etwas besser. denke an einer anderen nebendüse werd ich nich rumkommen, da ich ja auch nicht weiss ob das ganze nun die optimalposition hat.

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Habe gerade nochmal den Gasa aufgeschraubt: 

HD= 80

Kaltstartdüse = 60

Nebendüse müsste eine 40er oder 38 er sein da die Düsenlehre nur bis 45 ging und nicht reinpasste.

 

Habe aber mal gelesen das man eine passende HD für die Ersteinstellung auch erkennen kann indem man bei laufenden Motor den choke betätigt und dann sollte die Drehzahl abfallen. Beim schließen die Drehzahl wieder steigen und das ist bei mir auch der Fall.....

 

von dem her bin ich nicht ganz schlecht unterwegs. Clip hänge ich jetzt auch ganz nach oben 

bearbeitet von MC_Hebber
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Setup wäre:

- Original AM6 Block mit CPI Zylinder 50ccm

- Kolben mit zwei Ringen und zwei kleine Kolbenfenster

- Original Auspuffanlage entdrosselt 

- Dellorto 17,5 China Nachbau mit choke Knopf

- original Luftfilter jedoch mit zwei kleinen Zusatzfilter im Deckel

- ansaugstutzen original CPI

- HD 80

- Kaltstartdüse 60

- Nebendüse 37 - 40

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ich hab grad mal was zum 21er dellorto gefunden, da ich die gleiche hauptdüse und auch die gleiche nadel verbaut habe, denke ich das der rest auch passt.

 

HD 92 ND 50 Nadel W7 Düsenstock 262AU

 

weiterhin hab ich dennoch ne kleine runde gedreht um zu checken ob sonst alles läuft. bin bisher zufrieden.

 

073.jpg

 

074.jpg

 

075.jpg

bearbeitet von Loki
bilder-refresh
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update zum abstimmungsproblem: nebendüse wurde getauscht.

 

  • HD 92
  • ND 40
  • Kaltstartdüse 60
  • Nadel W7 (2ter Clip von oben)
  • Düsenstock 262AU

sprang sofort an mit grundeinstellung und läuft deutlich besser. feinabstimmung mach ich dann die tage wenns wetter angenehmer ist.

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  • 2 months later...

hier gibts auch baid wieder nen update... 2ten kühler habe ich mir besorgt, diesen adaptiere ich nun von rechts auf links (halter bauen, schläuche verlegen)... leider muss ich aufgrund platzproblemen den oberen schlauch VOR dem kühler am rahmen entlang legen.

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  • 2 weeks later...

noch bevor ich für mehr kühlung sorgen konnte hats mich wohl erwischt... vermute das der dichtring für die wasserpumpenwelle versagt hat.

leider passierte das runde 8km von meinem wohnort... also hiess es schieben... schön mit mx-stiefel...

 

IMG-20200814-193141.jpg

 

IMG-20200814-193150.jpg

 

nun heissts ursachenforschung, einmal kühlkreislauf und getriebe durchspülen und evtl mal den zylinder runternehmen (vermute das die fußdichtung das nich überlebt hat, da ich massiv überdruck im kühlsystem hatte)

 

 

update:

 

kühler hats definitiv hinter sich, obwohl ich (völlig fachmännisch natürlich) den oberen wasserschlauch nur per kabelbinder als schwachstelle ausgelegt hab. den kann man ohne viel kraft per hand abziehen. war zumindest aber nicht das schwächste glied der kette

 

IMG-20200815-154920.jpg

 

das wapu-rad (nicht mehr der originale cpi-müll) sieht katastrophal aus, wieso das nun so ausschaut weiss ich immer noch nicht. kommt aber definitiv neu. anlaufscheibe innen hat definitiv gefressen und hätte das ganze demnächst totgelegt.

 

IMG-20200815-163339.jpg

 

den wapu-simmering hats aus dem sitz gedrückt, wieso auch immer hat der sich komplett aus der dichtfläche rausgearbeitet richtung wasserpumpenrad.

 

IMG-20200815-WA0086.jpg

 

zylinder wurde nun runtergenommen und werde diesen einschicken zum honen, hoffe das der in ordnung ist. danach gibts neuen zylinderdichtsatz, neue wapu und getriebeöl. weiterhin werde ich die chance nutzen und den defekten leerlaufschalter tauschen. neuer kühler liegt zum glück bereits hier.

bearbeitet von Loki
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  • 1 month later...

so... endlich wieder zusammengesteckt, erster probelauf war vielversprechend.

man was ein affentheater... wenn erst teile nicht lieferbar sind, dann die falschen kommen... dann kommen die richtigen aber es passt wieso auch immer nicht. man wird irre. einfach wäre ja auch langweilig. zumindest läuft sie nun wieder.

zylinder wurde neu gehont, ein brandneuer airsalkolben mit dichtsatz und neuen ringen wurde verbaut, eine ganz neue wasserpumpe ebenfalls. kupplung wurde nochmal nachgestellt (trennte vorher nicht 100%ig). jetzt die tage noch alle verkleidungen rauf und dann langsam einfahren.

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  • 2 months later...

so. gab ne herbe enttäuschung, der (gebrauchte) tauschkühler entpuppte sich als auslaufmodell. also ein wenig rumrecherchiert und nun einen satz alukühler besorgt.

zu meiner begeisterung passen die anbaupunkte am rahmen 1:1 zum originalen kühler. leider bauen die kühler doch grösser als angegeben, hoffe das ich zumindest knapp am krümmer noch vorbei komme, da ich keinen lower verbauen will (find ich megahässlich).

 

081.jpg


082.jpg


083.jpg

 

da ich von ausgehe, das der motor deutlich länger braucht um auf betriebstemperatur kommt, überlege ich wieder ein thermostat zu verbauen, um das entlüften zu erleichtern würde ich evtl den unteren anschluss an der zylinderhaube an den kleinen anschluss am linken kühler anschliessen, spricht da was gegen? sicherlich würde ich damit leicht das thermostat an der stelle umgehen, jedoch denke ich, das ist vertretbar.

bearbeitet von Loki
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so, mal anprobe gemacht und siehe da, kühler liegen auf dem krümmer auf, wie vermutet.

 

IMG-20201203-162232.jpg

 

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allerdings fehlt nicht viel, also habe ich die kühler etwas höher montiert. erstmal die neuen halter aus kunststoff gebastelt um dies später in haltbarere materialien umzusetzen.

 

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verkleidung muss nur für den einfülldeckel geändert werden, allerdings innen muss auch ein stück vom windlauf weg, sonst hat die kiste "hamsterbacken"

 

IMG-20201205-WA0024.jpg

 

IMG-20201205-WA0018.jpg

 

halter sind nun in 3mm aluminium gefertigt, am unteren montagepunkt kommt noch ein vibrationsdämpfer rein, ansonsten wird mit scheiben ausgeglichen.

 

IMG-20201207-172255.jpg

 

bearbeitet von Loki
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zwischenzeitlich kam nun auch meine temperaturanzeige an...

 

IMG-20201214-141830.jpg


IMG-20201214-142055.jpg

 

halter für die montage auf dem rechten bremshebel (dort wo die bohrung für den spiegel ist) wurded auch kurz geschnitzt.


IMG-20201214-163752.jpg

 

weiterhin wurden schmale vibrationsdämpfer (mit nur 10mm starkem gummi) besorgt. ebenfalls liegen nun schlauch- und verbinderteile bereit, morgen gehts an die endmontage.

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weiter gehts hier... thermometerhalter wurde montiert, leider hab ich das verbinderkabel verlegt, also wirds noch angeschlossen.

 

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kühler wurden indes auch mit den selbstgefertigten haltern montiert.

 

096.jpg

 

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schläuche sind auch gelegt, über den dünnen am linken kühler, der nach unten führt, lässt sich das ganze gut entlüften bzw kontrollieren, das die kühler auch voll sind.

als verbinder zum zylinder ist ein y-verbinder aus POM verbaut (bis 160°C freigegeben).

 

098.jpg

 

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danach wurde zur anprobe erst der tank montiert

 

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und danach die verkleidungen, die rechte wurde im oberen bereich für den einfüllstutzen abgeändert.

 

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einzig ein leichter spalt zwischen tank und den verkleidungen ist nun noch vorhanden...

 

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bin auf jedenfall zufrieden, knapp 15min warmlaufen lassen, in der zeit war der zylinder nur lauwarm, denke ich werde doch wieder ein thermostat einbauen, da ich die kiste sonst nicht mehr auf betriebstemperatur bekomme.

 

weiterhin werde ich über das frühjahr anfangen einen neuen kabelbaum zu fertigen, da ich zum einen die CPI eigene zündung entfernen möchte und zum anderen die überflüssigen stecker, die aktuell unterm tank verstaut sind, los werden. in dem zusammenhang wird dann auch der tacho gewechselt.

bearbeitet von Loki
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