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[CPI SMX50] Scheunenfund goes "Snow White"


Loki

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die kühler sind nun so angeschlossen wie sie auch in der KTM laufen würden. als verbund parallel. den anschluss den du am rechten kühler unten implizierst ist das gewinde für ein lüfterschalter, das gewinde würde maximal einen 8mm durchlass bieten. was auf den bildern scheinbar nicht erkennbar ist, ist das die kühler unten nochmal eine parallelverbindung haben (sieht man auf den bildern wo die kühler einzeln zu erkennen sind). ebenfalls ist aus platzgründen die querverbindung oben nur mit einer grossen achleife die ebenfalls nur knapp überm zylinder laufen würde, realisierbar (tank ist im weg).

 

einzig, wo ich dir wirklich zustimme ist der zulauf zwischen kühler und wasserpumpe. das hätte ich lieber anders gelöst.

bearbeitet von Loki
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achso, ok.

Ja in Reihe isja auch nicht wirklich effizient, da der zweite Kühler dann ja gerademal lauwarm wird, der erste dagegen richtig heiss..

Ich hätte halt trotzdem lieber nen Kühler verwendet der nen Schlauchanschluss direkt unten rechts zur Wasserpumpe hat. Dazwischen noch ein T-Stück für den Thermostatbeipass und fertig.

 

Gruß

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wär mir auch lieber gewesen, allerdings hätte es dann an anderen stellen nich gepasst. der kühlersatz hat nichtmal die hälfte von den lösung von mopedtuner oder goose gekostet... passte von der montage nahezu p'n p... von daher... möglichkeiten gibts genug. und wenn ich zur nur mir da kurze schlauchstücke setze und den rest löte...

 

würde ich wie in deiner zeichnung unten rechts zur wapu gehen, müsste ich z.b. sowas montieren

 

290-932.jpg

 

das ding hat das passende maß m14*1.5, allerdings nur einen schlauchanschluss von 13mm, durchfluss wäre da extrem mager.

bearbeitet von Loki
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  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Am 4.2.2021 um 14:02 schrieb Loki:

nun fehlen an sich nur noch brems-/kupplungshebel, gasgriff und gummigriffe...

 

der rest kam dann heute auch. verarbeitung ist wirklich gut

 

IMG-20210206-125534.jpg

 

weiterhin kam ein erst montag erwartetes steckersortiment auch an, mit dem ich den schalterblock an die originalen stecker anbringen kann.

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  • 2 weeks later...

so, kiste läuft und bremst nu endlich. licht und hupe funktionieren auch einwandfrei. noch paar kleinigkeiten müssen geprüfte werden. das kack bremslicht geht immer noch nicht, ebenfalls ist ein überlauf am kühler noch leicht am pissen.

 

Am 3.1.2021 um 18:47 schrieb 2Stroka:

Hoi,

Coole Kiste, aber gib doch mal Gas, nur Standgas isja langweilig. 

Soundcheck geht so...

 

 

is das so besser??

 

 

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  • 2 weeks later...

irgendwie wirds zur "neverending story"... aber egal.

 

da die maschine andauernd ohne ankündigung ausging und schlussendlich wohl die zündung ne macke hatte, kam nun doch die schon bereitliegende "MVT Millenium" zum einsatz.

nun liegen runde 90% der originalen kabelbaumstecker ungenutzt unterm tank, weiterhin geht der originale drehzahlmesser nicht mehr (signal kommt dafür aus dem stator/cdi). verbaue nun einen koso db01r und habe mich dran gemacht einen neuen, abgespeckten kabelbaum für die maschine zu gestalten. was allerdings dort noch zu berücksichtigen ist, das scheinbar der tacho selber noch ein dauerplus braucht (ist allerdings in der anbauanleitung nicht so hinterlegt, whyever). ansonsten sollte die belegung so final sein.

 

016.jpg

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  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

immer noch nicht weiter, hatte derweil an meinem zweiten projekt weiter gemacht (auto) und hab mir zum kabelbaum verlegen noch dünnen pvc schlauch (bekannt von den lichtmaschinen als kabelisolierung) bestellt. nach ostern sollte der da sein, dann gehts auch los.

derweil mal einen halter aus einem reststück alublech geschnitzt

 

IMG-20210331-184629.jpg

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ja, die vierrädrige karre muss auch fertig werden, frisst aktuell aber geld wie sonst was... hab aktuell aber wieder ne bestellphase, also genug zeit sich um die zwiebacksäge zu kümmern.

 

danke für die blumen, lustigerweise passte das reststück genau für den halter...

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  • 2 weeks later...

so, kabelbaum begonnen. leider beim fertigen schon gemerkt, das ich kabel- wie schlauchdurchmesser auch hätte kleiner nehmen können.

 

ich fertige den kabelbaum für den rahmen 2teilig damit ich ohne kabelbaum entfernen den heckausleger abschrauben kann. das ganze kriegt dann eine steckverbindung. werd nun noch einen winkel für die zündspule bauen und dann gehts denke ich morgen weiter mit dem rest.

 

IMG-20210409-152657.jpg


IMG-20210409-170023.jpg


IMG-20210409-165749.jpg

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Manoman würde doch jeder kabelbaum so aussehen^^ Dann wäre es erträglicher da was zu machen.

Klever durchdacht mit dem 2tlg kabelbaum. Aber warum du den Subframe extra demontieren willst verstehe ich grade nich so

Gruß 

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um z.b. ans federbein ranzukommen oder den anschluss vom vergaser am luftfilterkasten, muss der ausgebaut bzw gelöst werden.

 

weiterhin wäre das bei ner panne weiter weg dann leichter die kutsche zu zerlegen und in nem kombi zu transportieren.

 

bzgl kabelbaum kommt mir das grauen, wenn ich an das serienteil denke. da wirds am ende, wenns fertig ist, auch mal eine gegenüberstellung geben, wobei das recht unfair ist, da durch die MVT millenium ja der grossteil der zündung separat ist.

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  • 2 weeks later...

so, kabelbaum ist fertig, mal eine gegenüberstellung.

 

122.jpg

 

beide bäume nebeneinander


123.jpg

 

hier der originale kabelbaum


124.jpg

 

und hier der eigenbau, beim bau wurde drauf geachtet, möglichst viel elektrik unter die lichtmaske zu bekommen, da ich regler und blinkerrelais nicht an den kühlern montieren wollte.


125.jpg

 

zündanlage


126.jpg

 

massepunkte und temperaturfühler im detail.

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  • 1 month later...
Am 18.12.2020 um 11:43 schrieb 2Stroka:

Hoi,

 

also ich find das viele Geschläuch etwas unelegant, warum hast du es nicht einfach so gemacht?

 

Am besten du machst noch nen 3 Wege 45°C Thermostat rein. Dann is gut!

 

Gruß

Kühler2.jpg

 

hab deinen ratschlag zumindest teilweise umgesetzt, ein kühleranschluss neu verschweisst rechts, links wurde mit samco-stopfen verschlossen.

 

IMG-20210604-WA0045.jpg
 

mittlerweile läuft die maschine, leider nach 14km direkt zündkeil geköpft, also heimschieben. rennen tut sie gut, noch kleinkram einstellen und dann is ruhe... nu erstma bilder.

 

paar detailaufnahmen

 

neue brems-kupplungshebel, gasgriff, schalterblock und auch tacho...

 

IMG-20210606-172138.jpg

 

 

seitenverkleidung leicht ausgeschnitten für den kühler


IMG-20210606-172158.jpg

 

 

statt unnützem öltank ein zweiter kühler, passt wie angegossen


IMG-20210606-172206.jpg

 

 

der im letzten frühjahr schon frisch gemachte motor


IMG-20210606-172213.jpg

 

 

und einmal von der kupplungsseite, neu ggü dem ersten umbau ist der zusätzliche anschluss zur wasserpumpe am kühler. ein halter für den kupplungszug wird noch an der verschraubung für den ölpumpenzuggegenhalter verbaut.


IMG-20210606-172223.jpg

 

 

neue bremsbeläge vorn wie hinten, ebenfalls stahlflex in rot. dazu ein fußbremsgeberzylinder mit integriertem AGB


IMG-20210606-172231.jpg

 

 

neues rücklicht mit 2reihen LEDs


IMG-20210606-172240.jpg

 

 

 

 

und mal paar in der totalen...

 

IMG-20210606-172114.jpg


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bearbeitet von Loki
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  • 3 weeks later...

so, da ich nun nach rund 40-45km fahrt feststellen durfte das die kurbelwelle den geist aufgibt habe ich nach langem hin und her mich dazu entschieden, das projekt hier zu beenden und die karre nun entweder am stück zu verkaufen bzw zu schlachten. irgendwann sollte das maß voll sein.

 

falls die kiste einer am stück kaufen will, bitte kontaktaufnahme per PN oder über kleinanzeigen

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cpi-smx-50-neuaufbau-verkauf-tausch-gg-exc125-lc2-u-ae-/1784789150-305-1953

 

diskussionen bzgl vllt hoch angesetzten preis werde ich nicht beantworten, wer das hier verfolgt hat, weiss wieviel kohle, arbeit und zeit reingeflossen ist, dafür ist sie zumindest an teilen mindestens 500 euro unter anschaffungswert.

mir suchtet es nicht danach, nur noch zu schrauben, da ich auch noch andere projekte habe, die zeit brauchen. insgesamt war das ziel schon was zum fahren aufzubauen. da sich in D mittlerweile auch möglichkeiten ergeben haben, mit PKW schein 125er fahren zu können, werde ich mich nun nach was grösserem umsehen.

 

daher werde ich das ganze topic hier beenden



--- closed ---

bearbeitet von Loki
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