Jump to content

DZB ohne Batterie


KTMaster

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe eine Valenti N01 welche ich gerade am umbauen bin. Ich habe gehört das es DZB gibt welche man mit einem Schalter/Magneten an und aus schalteten kann. Wird durch die Drehzahlbegrenzung auch die Höchstgeschwindigkeit gesenkt oder nur die Beschleunigung da ich mir so einen zulegen wollte falls ich mal in eine Kontrolle komme.

Und brauch man eine Batterie, da die N01 keine hat?

 

Gruss

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein (Kondensator-)DZB regelt hauptsächlich die Drehzahl runter, verringert aber als Nebeneffekt auch die Beschleunigung. Wenn man dann entdrosselt fährt, ist's natürlich so, als hätte man gar keinen DZB drin, da zieht das Moped dann so wie's soll.

 

Allgemein ist's schon so, dass einfachere DZBs (Kippschalter o.ä.) bei Mopeds mit & ohne Batterie funktionieren, und komplexere DZBs (Bremshebelcode, Fernbedienung o.ä.) nur bei Mopeds mit Batterie ihr Ding tun.

 

Bei meinen DZBs ist das etwas anders, da ich meine DZBs sowohl für Mopeds mit, als auch ohne Batterie baue. Sind halt 2 verschiedene Modelle, die man untereinander nicht austauschen kann, aber dafür gibt's meinen DZB eben für (fast) alle Mopeds. Ausschlaggebend dabei ist nur, dass man die richtige CDI hat (Ducati, Rieju MRT oder Chinamoped wie z.B. CPI). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...