Jump to content

GILERA SMT d50b0 UNTERSCHIEDLICHE ÜBERSTRÖMER


Molecule

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Molecule:

Ich hab jetzt die bilder mit der frontkamera von nem anderen handy abfotografiert um sie kleiner zu bekommen.

Sind dadurch ein wenig verschwommen aber ich krieg es nicht besser hin also sorry für die schlechte qualität der bilder 😄

 

So hab ich ihn bekommen:

IMG-20191010-WA0008.thumb.jpg.28d53bba8869defac41cf9bdbae5f649.jpg

 

Hab ihn dann so gefräst:

IMG-20191010-WA0006.thumb.jpg.f0f2c41f0d30a8fbe3a1ace481522793.jpg

 

Die selbe form hab ich natürlich auch der dichtung und den überströmern am motorblock gegeben (nur grob gefräst weil es ne katastrophe war auf dem eingebauten block)

IMG-20191010-WA0007.thumb.jpg.3c40e49b5ad1aa1271ce8a36fb0a0085.jpg

 

Ich hab heute erst probieren können wie sie läuft und muss sagen die beschleunigung ist sehr gut, ich denke die übersetzung ist zu sehr beschleunigungslastig also zu kurz (sagt man das so.!? 

Ich meine wenn ich schalte bin ich von anfang an also durchgehend im resonanzbereich vom auspuff, es zieht sehr gut durch und ich muss dadurch sehr schnell hochschalten. Erst beim 5ten und 6ten gang daurt es ein paar sekunden auszudrehen. Der tacho geht ja nur bis 80 also kann ich garnicht sagen wie schnell sie läuft aber ich hab das gefühl ich brauche ne übersetzung die mehr auf geschwindigkeit ausgelegt ist oder wie kann ich erreichen das wenn ich den nächsthöheren gang einlege die drehzahlen niedriger beginnen? Geht doch nur durch die übersetzung oder?

Hab das gefühl ich quäl sie auf dem höchsten gang mit 80-90kmh mit sehr hohen drehzahlen.

Oh mann.... also ich weiß nicht ob wir was falsch erklärt haben oder du was falsch verstanden hast - am Zylinder selber werden die Überströmer nicht bearbeitet bzw auf keinen Fall irgendwie. Der Block wird an die Überströmer vom Zylinder angepasst. Das was du am Block gemacht hast muss schön flüssig übergehen und nicht zur Hälfte original und dann ganz oben mit einer Kerbe versehen sein. Bei einem Beispielbild sieht man das ganz gut, daran kann man sich ungefähr orientieren.

 

Zur Übersetzung: Ja, deine originale ist für das Setup zu kurz. Am besten ein 2-3 Zähne größeres Ritzel verbauen, dann musst du sie auch nicht immer so aggressiv fahren. Und nein, das mit der Drehzahl beim schalten kannst du nicht beeinflussen das hängt mit der Getriebeübersetzung zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje. Schau dir bilder auf google oder diversen Tuningwebsiten an wie man sowas macht. 

das wird dir so ziehmlich nichts bringen.

Aber wieso zum Teufel dremelst du da rum ohne den block zu spalten? weißt du wieviele Metallsplitter jetzt in deiner kw sind?

Nicht gut^^

Würde das besser alles mal durchblasen und saugen und alles mögliche, wer schade wenns dir den Zylinder verreibt.

Gut gemeinter rat: erkundige dich beim nächsten mal lieber was du da rumdremelst^^

Greez 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich die überströmer am zylinder nicht bearbeiten? Hab mich für diese form entschieden dar sie ein mittelweg zwischen originalen d50b0 überströmern und denen des 80er airsal sind, sehe da kein problem..

 

Wie gesagt am block kam ich leider nicht besser dazu bei eingebautem motorblock. Ich bau ja nicht den ganzen motor aus nur um die kante wegzubekommen die mir sonst in die überströmer ragt wenn ich die grobe original kante auch so weg bekomme.

 

Denkst ich bin voll blöd?

Ich hab keine metallsplitter im kurbelgehäuse, habe es natürlich mit mehreren schichten klebeband und küchentüchern und am schluss mit knetmasse verschlossen vor dem fräsen und danach alles gesaugt und ausgeblasen schicht für schicht.

Ich finde nicht das sie schlecht läuft also werd ich keinen großen fehler gemacht haben, klar hätt ich es strömungsgünstiger hinbekommen wenn ich ihn gespalten hätte aber ehrlich gesagt nimmt er sehr aggressiv und sofort gas an und läuft sehr ordentlich ohne merkbare leistungslücken usw..

Habe bei allen meinen fahrzeugen schon immer die überströmer am zylinder weiter "größer" gefräst und hatte noch keine probleme damit.

 

Und n 13er ritzel hab ich schon drin, muss trotzdem sehr zügig schalten bis in den 5 gang weils echt gut anzieht.

Also auch wenn ich den block schöner bearbeiten hätte können, oder strömungsgünstiger gestalten hätte können (bei ausgebautem motor wär es gegangen)

Finde ich sie läuft einwandfrei bis auf die zu kurze übersetzung und geht weit besser als meine damalige aprilia rs50 mit 70ccm samt sportauspuff.

 

Könnt ihr mir sagen warum ich die strömer am zylinder nicht bearbeiten sollte? Machen doch auch viele andere leute hier im forum und auch anderswo im netz:

Screenshot_20191010-201316.thumb.png.c9a566176bbe2e8fd9da10a705c99d1a.pngScreenshot_20191010-201441.thumb.png.9df177f6b03b2093052b8ac242b51756.png

Screenshot_20191010-201523.png

Screenshot_20191010-202235.thumb.png.d6796ae86e0939991ab6fbc034c02314.png

bearbeitet von Molecule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Molecule:

Warum sollte ich die überströmer am zylinder nicht bearbeiten? Hab mich für diese form entschieden dar sie ein mittelweg zwischen originalen d50b0 überströmern und denen des 80er airsal sind, sehe da kein problem..

 

Wie gesagt am block kam ich leider nicht besser dazu bei eingebautem motorblock. Ich bau ja nicht den ganzen motor aus nur um die kante wegzubekommen die mir sonst in die überströmer ragt wenn ich die grobe original kante auch so weg bekomme.

 

Denkst ich bin voll blöd?

Ich hab keine metallsplitter im kurbelgehäuse, habe es natürlich mit mehreren schichten klebeband und küchentüchern und am schluss mit knetmasse verschlossen vor dem fräsen und danach alles gesaugt und ausgeblasen schicht für schicht.

Ich finde nicht das sie schlecht läuft also werd ich keinen großen fehler gemacht haben, klar hätt ich es strömungsgünstiger hinbekommen wenn ich ihn gespalten hätte aber ehrlich gesagt nimmt er sehr aggressiv und sofort gas an und läuft sehr ordentlich ohne merkbare leistungslücken usw..

Habe bei allen meinen fahrzeugen schon immer die überströmer am zylinder weiter "größer" gefräst und hatte noch keine probleme damit.

 

Und n 13er ritzel hab ich schon drin, muss trotzdem sehr zügig schalten bis in den 5 gang weils echt gut anzieht.

Also auch wenn ich den block schöner bearbeiten hätte können, oder strömungsgünstiger gestalten hätte können (bei ausgebautem motor wär es gegangen)

Finde ich sie läuft einwandfrei bis auf die zu kurze übersetzung und geht weit besser als meine damalige aprilia rs50 mit 70ccm samt sportauspuff.

Ich habs dir eh schon mal erklärt, bei deinem Setup bringt das bearbeiten nicht unnormal viel, da bringt eine iro oder ein größerer Vergaser mehr. Die wird durch dein „bearbeiten“ nicht besser laufen als ohne, du hast halt keinen Vergleich. Dass sie direkt von unten raus zieht liegt daran dass das 1. ein sport Zylinder ist und 2. du keinen 80er Auspuff hast wenn ich mich nicht irre. Da wird das Drehzahlband extrem nach vorne geschoben, dafür geht sie oben raus nicht gut. 
Die am Zylinder bearbeitet man nicht, hat auch keinen Sinn (mal abgesehen von Porting, das ist dann aber mehr als nur wegdremeln) Das Ziel vom Überströmer bearbeiten ist es einen Übergang ohne Kanten und Ecken vom Kw Gehäuse in den Zylinder zu bekommen. Wenn man den Block gespalten hat und den Zylinder draufsteckt sieht man das perfekt. Wenn du den Zylinder bearbeitest hast du keinen senkrechten Weg vom Gemisch nach oben in den Zylinder sondern noch eine Art Beule die nach außen zeigt. Außerdem macht es keinen Sinn, dass du nur die obere Hälfte von dem was zu viel an Material da ist weggenommen hast, also wenn dann schon ganz.

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass du (ohne dabei jetzt irgendwie beleidigend zu wirken oder so) am Ziel vorbeigeschossen bist. Ein einfaches Youtube Tutorial von den zig Rollerchanneln hätte gereicht, mit Bildern ist das ganze einfacher zu verstehen

Edit: bei den minimalen Bearbeitungen am Zylinder gehts rein um den flow also minimal die Kanten wegzunehmen

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal ein paar beispielbilder in dem vorigen post angehängt.

Warum sollten dann hunderte leute ihre überströmer bearbeiten? Ich mein wie auf den bildern oben wenn es nix bringt?

 

Wie gesagt der block ist sehr grob bearbeitet weil ich nicht besser dazu konnte mit meinem fräser. (Verurteilt mich nicht so hart) 😅

Und ich hab hunderte bilder und zig videos gesehen. Ich schreib ja nicht in ein forum und bin aber zu blöd zu googlen.

 

Nein ich nehm sowas nicht persönlich aber hier wird ja angenommen man ist dumm was die meldung mit den spänen im kurbelgehäuse ja eindeutig zeigt. Man könnte ja freundlich nachfragen aber nein es wird angenommen man ist blöd.

Wenn ich nicht besser dazu komme und es ein alltagsfahrzeug ist welches jetzt ca 90 oder so läuft und ordentliche beschleunigung hat das ich mitm schalten fast ned nachkomm wo liegt dann das problem?

Läuft doch ordentlich, also für mich reicht es so wie sie jetzt abgeht. Will ja kein beschleunigungsrennen gewinnen.

Wollte günstig zu etwas mehr leistung kommen.

Trotzdem versteh ich das ihr ja gewohnt seid gleich den block rauszureißen und zu spalten damit alles perfekt ist.

Bin hald nicht so n profi wie ihr mit dem ganzen spezialwerkzeug wie polradabzieher, kolbenstopper, 2-3arm abziehdingens, druckluftfräse samt teuren verschiedenen fräsköpfen und sonstige super sachen. 😣

Bin hier auch nicht im highend bereich sondern im normalen technischen tuning..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die ÜS am Zylinder schon bearbeiten. Dazu sollte man aber schon Ahnung haben wieviel man sich erlauben kann, jeder eingriff in die Strömer ändert die fließgeschwindigkeit usw. Also da sollte man schon wissen was man macht. 

Aber das was du gemacht hast hat weder was verbessert noch spührbar verschlechtert. Es hat hart gesagt nichts gebracht 

Greez 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade wenn die ganze arbeit anscheinend nichts gebracht hat. Hab als vergleich (was schaltmopeds angeht) leider nur eine aprilia rs50 mit am6 motor 70er oder 80er mhr replica war da drin glaub ich und n billigsportauspuff und einige variomatik roller und quads. Die aprilia ging auch gut, war schneller aber nicht so stark was beschleunigung anging, hab ich leider geschrottet, den kaputten kolben hab ich noch als erinnerung rumkugeln. 😁

Dann werd ich wohl langsam mal werkzeug anhäufen müssen damit ich das ding nächstes jahr spalten kann um das ordentlich auszubessern.

Man hört hald ned gern was ma falsch macht aber so lernt man 😢

Danke für eure mühe und kommentare

Gruß Peter 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Molecule:

Sehr schade wenn die ganze arbeit anscheinend nichts gebracht hat. Hab als vergleich (was schaltmopeds angeht) leider nur eine aprilia rs50 mit am6 motor 70er oder 80er mhr replica war da drin glaub ich und n billigsportauspuff und einige variomatik roller und quads. Die aprilia ging auch gut, war schneller aber nicht so stark was beschleunigung anging, hab ich leider geschrottet, den kaputten kolben hab ich noch als erinnerung rumkugeln. 😁

Dann werd ich wohl langsam mal werkzeug anhäufen müssen damit ich das ding nächstes jahr spalten kann um das ordentlich auszubessern.

Man hört hald ned gern was ma falsch macht aber so lernt man 😢

Danke für eure mühe und kommentare

Gruß Peter 😃

Ging mir ganz am anfang nicht anders, ist alles nicht böse gemeint 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Molecule:

Hab nochmal ein paar beispielbilder in dem vorigen post angehängt.

Warum sollten dann hunderte leute ihre überströmer bearbeiten? Ich mein wie auf den bildern oben wenn es nix bringt?

 

Wie gesagt der block ist sehr grob bearbeitet weil ich nicht besser dazu konnte mit meinem fräser. (Verurteilt mich nicht so hart) 😅

Und ich hab hunderte bilder und zig videos gesehen. Ich schreib ja nicht in ein forum und bin aber zu blöd zu googlen.

 

Nein ich nehm sowas nicht persönlich aber hier wird ja angenommen man ist dumm was die meldung mit den spänen im kurbelgehäuse ja eindeutig zeigt. Man könnte ja freundlich nachfragen aber nein es wird angenommen man ist blöd.

Wenn ich nicht besser dazu komme und es ein alltagsfahrzeug ist welches jetzt ca 90 oder so läuft und ordentliche beschleunigung hat das ich mitm schalten fast ned nachkomm wo liegt dann das problem?

Läuft doch ordentlich, also für mich reicht es so wie sie jetzt abgeht. Will ja kein beschleunigungsrennen gewinnen.

Wollte günstig zu etwas mehr leistung kommen.

Trotzdem versteh ich das ihr ja gewohnt seid gleich den block rauszureißen und zu spalten damit alles perfekt ist.

Bin hald nicht so n profi wie ihr mit dem ganzen spezialwerkzeug wie polradabzieher, kolbenstopper, 2-3arm abziehdingens, druckluftfräse samt teuren verschiedenen fräsköpfen und sonstige super sachen. 😣

Bin hier auch nicht im highend bereich sondern im normalen technischen tuning..

Es ist zumindest eine Erfahrung Wert, die Idee dahinter war ja nicht blöd. Ich finde es auch sehr Aufwendig den Block zu spalten, also so ist es nicht. Das Spezialwerkzeug hatte ich aufgrund eines Mechanikers in der Familie bereits, aber was man nicht daheim hat kann man sich gegen bissl „Trinkgeld“ bei fast jeder Werkstatt kurz mal ausborgen. Wie gesagt das war auf keinen Fall irgendwie Böse gemeint, der Ansatz war gut aber mit fehlenden Dremelaufsätzen auch schwer umzusetzen, vor allem wenn der Block nicht gespalten ist. Früher oder später wird dir sowieso irgendwas im Motor eingehen (Mopeds sind leider sehr anfällig für so Sachen) und da kannst du dann mit einem mal spalten alles korrigieren. An deiner Stelle würde ichs so belassen wie es gerade ist, wenn sie dir schon gut zieht passt das ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir noch was beantworten?

Wenn ich original 11-53hatte und jetzt schon 13-53 drauf hab und n größeres ritzel raufmachen möchte, kann ich dann ohne eine längere kette zu kaufen ein 14er oder 15er draufmachen oder wird mir da schon die kette zu kurz. Ich geh kurz in die werkstatt und guck ob ich echt hinten 53 hab, bin mir garnicht ganz sicher 🤣 welche übersetzung fahrt ihr oder welche würdet ihr fahren wenn ich fragen darf?

Oder könnte es sein das wenn ich zu zweit fahre (hab meistens eine mitfahrerin) ganz froh über die 13:53 sein werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Molecule:

Könnt ihr mir noch was beantworten?

Wenn ich original 11-53hatte und jetzt schon 13-53 drauf hab und n größeres ritzel raufmachen möchte, kann ich dann ohne eine längere kette zu kaufen ein 14er oder 15er draufmachen oder wird mir da schon die kette zu kurz. Ich geh kurz in die werkstatt und guck ob ich echt hinten 53 hab, bin mir garnicht ganz sicher 🤣 welche übersetzung fahrt ihr oder welche würdet ihr fahren wenn ich fragen darf?

Oder könnte es sein das wenn ich zu zweit fahre (hab meistens eine mitfahrerin) ganz froh über die 13:53 sein werde?

Ich denke nicht das sich das ausgehen wird. ich weis aber nicht wieviel deine aktuelle kettenspannung noch luft hat^^

auf 80cc würde ich 13-14:53 sowas fahren das reicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir n 14er und 15er ritzel bestellt.

Hab aber schon das nächste problem...

Mir läuft durchgehend n bisschen benzin durch die ansaugbrücke in den motor.

Wenn sie nen tag steht und ich will starten drückts mir benzin beim auslass raus in den krümmer.

Nach viel spielerei am vergaserschwimmer und der schwimmernadel hab ich beschlossen n neuen benzinhahn und nen neuen vergaser zu kaufen.

Welche größe würdet ihr empfehlen?

19er? 21er? 24er? 

 

Den 24er flachschieber gibts recht günstig mit gratis ansaugstutzen.

Da is ne 110er hd dabei.

Denkt ihr das passt ca. ?

bearbeitet von Molecule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch vom benzinhahn am vergaser abgezogen und mir läuft schon der sprit entgegen also wars der benzinhahn ^^

Hab mir nen neuen bestellt und gleich nen 21ger black edition dazu da is ne 90er düse drin ich hatte aber im 17,5er schon ne 95er drin was wird da ca. passend sein? 😃

Hab den ansaugstutzen aufs äußerste ca. 23mm aufgefräst und sehr glatt geschliffen mit 1000er papier damit der neud 21ger passt.

 

Hab mir nebenbei ne derbi senda r um 300€ gekauft da war ne schöne doppeloptik drauf die hab ich gegen meine maske getauscht, sieht toll aus.

Die derbi hatte nur bei der zündung probleme also polrad war nicht angeschraubt und die verkleidung war total zerschliffen. Sie läuft schon wieder einwandfrei und hat ne neue folierung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute benzinhahn und vergaser getauscht (21er mit 98er düse), neue schläuche reingeben und allgemein wieder alles fertig zusammengebaut.

Springt sofort an und macht keine probleme, zum fahren werd ich erst die tage mal kommen dann mach ich fotos.

Die fotos die ich habe sind wiedermal zu groß...

Find es schade und sehr aufwendig wie das mit dem fotoupload hier beschränkt ist von der größe der bilder her mit dem konvertieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...