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HILFE! Kurbelwelle zum 4ten mal Tot....


Jelto

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Hallo,

so langsam macht mich mein Moped nicht nur fertig sondern auch pleite....

ich weiß nicht weshalb, aber ich hab jetzt schon zum VIERTEN mal den selben Kurbelwellenschaden an meiner Beta RR50. Vorgeschichte : ich hatte sie gerade rechtgut abgestimmt (mit absicht zwei Düsen zu fett, da ich einen neuen Kolben eingebaut hatte, ist ein Grauguss ebay 70er) und konnte bis in 5 Gang im Reso fahren, dreht ganz okay aus, (Wheelies gingen bis in den dritten Gang :D❤️) keine Probleme gehabt. Abends wollte ich nach hause fahren (moped war btw normal warm, nicht übermäßig heiß und Zk dunkelbraun- schwärzlich). ich also gemütlich los gefahren und nach etwas fahrzeit im 4 Gang dann gashahn auf und in den Reso gefahren, mitten drin dann plötzlich Leistung weg, motor brummt eher gemütlich statt dem normalen "Reso-Geschrei ❤️ ". Bin dann angehalten und habe direkt gemerkt, sie hält keinerlei Standgas und dreht nur ganz schwer, dann aus gemacht und geguckt. Zylinder hatte fast garkeine Kompression mehr. Hatte das schonmal mit dem Zyli. also lief nur noch auf dem unteren Kolbenring. Bin dann noch hause und hab alles ausnandergerupft. Zyli ind Kolben tot und die Kurbelwelle (Vollwangen Racing Welle mit C4 Lagern) hat seitlich ca 3 MM Spiel. Das ist die 4 Kurbelwelle, bei der ich seitliches Spiel bekommen habe. Ich habe die Vermutung, dass es irgendein Getriebelager ist, was dafür sorgt, dass die Kw auf einer seite "stecken" bleibt? und dann die Ganze Kraft das Pleuel trifft, ich hab keine Lust mehr. Weiß einer woran das sonst noch liegen könnte?

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vor 14 Stunden schrieb Loki:

so wie ich das verstehe, hat die ganze welle spiel... das find ich schon komisch.

 

meinst du diese billig zylinder die es in quietsch-gelb und pink gibt (angeblich dann 90ccm)...? sehen aus wie nen billig TP due+ nachbau.

ja aber wenn die ganze welle spiel haben sollte würde das Polrad ja an der spule reiben.

Das kann ich mir unmöglich vorstellen das man die kw im eingebauten zustand 3mm nach links und rechts schieben kann.


Außer du hast am lagersitz rumgedremelt oder in den lagern (was ich aber nicht glaube das sowas jemand machen würde) 

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  • 2 weeks later...
Am 1.10.2019 um 09:37 schrieb 2Stroka:

Hi,

 

Hast den Motor mal auseinander gebaut? Kannst du mal genauer beschreiben was jetzt eigentlich defekt ist?

 

 

Ja, das Problem war, dass das eine Lager nicht ganz auf dem Lagersitz der Kw saß und dadurch wurde das Pleul schräg gedrückt, sodass die Unterlegscheibe am Pleuelauge "zerrieben" wurde.

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Am 24.9.2019 um 12:12 schrieb Andi | PRT:

ja aber wenn die ganze welle spiel haben sollte würde das Polrad ja an der spule reiben.

Das kann ich mir unmöglich vorstellen das man die kw im eingebauten zustand 3mm nach links und rechts schieben kann.


Außer du hast am lagersitz rumgedremelt oder in den lagern (was ich aber nicht glaube das sowas jemand machen würde) 

nein, dass meinte ich nicht, sondern dass ich das Pleuel auf dem Pleuelauge nach links und rechts jeweils 3 mm bewegen konnte. Lag daran, dass eine der Unterlegscheiben, die links und rechts vom Pleuel sitzen "zerrieben" wurde, daher das Spiel.

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vor 13 Stunden schrieb Jelto:

Ja, das Problem war, dass das eine Lager nicht ganz auf dem Lagersitz der Kw saß und dadurch wurde das Pleul schräg gedrückt, sodass die Unterlegscheibe am Pleuelauge "zerrieben" wurde.

 

uuuhhh... Pfusch^^ vom feinsten. Das merkt man doch aber schon beim Zusammenbau dass die Gehäusehälften nicht zusammen wollen und die KW dann verspannt ist wenn man den Motor zusammenschraubt.

 

das Ganze dann  vier mal? ..Eieiei🤪

 

Gruß

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vor 5 Stunden schrieb 2Stroka:

 

uuuhhh... Pfusch^^ vom feinsten. Das merkt man doch aber schon beim Zusammenbau dass die Gehäusehälften nicht zusammen wollen und die KW dann verspannt ist wenn man den Motor zusammenschraubt.

 

das Ganze dann  vier mal? ..Eieiei🤪

 

Gruß

Ne war eben nichts verspannt sondern alles normal, das hat mich ja so gewundert.

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janee klar.. wenn alles gut wäre dann würden wir hier nicht schreiben.

Wenn jemand in kurzer Zeit 4 (vier!) Kurbelwellen platt fährt und es sich eindeutig um einen Einbaufehler handelt.. ich frage mich bis jetzt wie man es überhaupt schafft einen Motor zusammen zu schrauben ohne dass die KW Lager richtig auf dem Wellenstumpf sitzen? Klär mich auf, du bist ja Experte darin.

 

Gruß

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vor 5 Minuten schrieb 2Stroka:

janee klar.. wenn alles gut wäre dann würden wir hier nicht schreiben.

Wenn jemand in kurzer Zeit 4 (vier!) Kurbelwellen platt fährt und es sich eindeutig um einen Einbaufehler handelt.. ich frage mich bis jetzt wie man es überhaupt schafft einen Motor zusammen zu schrauben ohne dass die KW Lager richtig auf dem Wellenstumpf sitzen? Klär mich auf, du bist ja Experte darin.

 

Gruß

Aber selbst dann würden ja die kw Lager beschädigt sein und nicht das Pleullager.

Ich verstehe nicht wie man das schafft.

Kann der TE bitte Bilder zu diesem Vorfall online stellen?

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