Didnthurt Geschrieben October 1, 2019 Melden Share Geschrieben October 1, 2019 Hallo Leute! mich quält in letzter Zeit gerade ein Problem mit der Kupplung.. und zwar hat es angefangen das beim hochschalten in den 4. Gang manchmal die Kupplung nicht richtig gegriffen hat. Wenn man dann bissl fester hochdrückt gehts, aber ab und zu vergess ich's halt. Vor kurzem ist noch dazu gekommen das manchmal mir die Kupplung im 4. beim Gas geben einfach rausspringt und dann entsprechend hochjault. Ölwechsel habe ich bereits gemacht und bringt anscheinend kein unterschied. Was könnte das Problem sein? Kann es sein wegen den kühleren Temperaturen in der Früh und am Abend? Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen oder einfach derweil weiter fahren und es im Frühjahr wenn's Pikerl fällig ist anschauen lassen? Falls die Kupplung getauscht werden müsste, was für kosten erwarten mich bzw. kann man sowas leicht selber richten? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jelto Geschrieben October 13, 2019 Melden Share Geschrieben October 13, 2019 Am 1.10.2019 um 21:27 schrieb Didnthurt: Hallo Leute! mich quält in letzter Zeit gerade ein Problem mit der Kupplung.. und zwar hat es angefangen das beim hochschalten in den 4. Gang manchmal die Kupplung nicht richtig gegriffen hat. Wenn man dann bissl fester hochdrückt gehts, aber ab und zu vergess ich's halt. Vor kurzem ist noch dazu gekommen das manchmal mir die Kupplung im 4. beim Gas geben einfach rausspringt und dann entsprechend hochjault. Ölwechsel habe ich bereits gemacht und bringt anscheinend kein unterschied. Was könnte das Problem sein? Kann es sein wegen den kühleren Temperaturen in der Früh und am Abend? Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen oder einfach derweil weiter fahren und es im Frühjahr wenn's Pikerl fällig ist anschauen lassen? Falls die Kupplung getauscht werden müsste, was für kosten erwarten mich bzw. kann man sowas leicht selber richten? Danke! Geht es denn dann noch weiter vorwärts (also rutschende kupplung) oder geht nichts mehr bis du den Gang wieder einlegst (gang springt raus/ Getriebe abgenutzt)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didnthurt Geschrieben October 31, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 31, 2019 Naja, wenn die Kupplung gerutscht ist im 4. läuft's wie im Leerlauf. Dann nochmal Hochschalten und es fährt normal weiter. Wie gesagt es ist nur der 4. wo die Kupplung rutscht bzw. nicht beim ersten Hochschalten sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrZenzi Geschrieben October 31, 2019 Melden Share Geschrieben October 31, 2019 Deine Kupplung ist in Ordnung. Bei der Beta muss sauber geschalten werden. Was meine ich damit: Den Fuß ganz unter oder über das Schaltpedal geben -> nicht nur mit dem großen Zeh schalten. Daran wirst du dich gewöhnen und dann ist das kein Problem mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didnthurt Geschrieben October 31, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 31, 2019 Danke, aber kommt mir halt komisch vor da es wirklich nur in dem einen Gang Probleme macht. Naja, wenn ich das Pikerl im nächsten Jahr deswegen nicht bekomme muss man sich das eh genauer anschauen und richten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 31, 2019 Melden Share Geschrieben October 31, 2019 Du hast nen AM6 Motor, richtig? Da passiert das gerne mal. Hat nix mit der Kupplung zu tun. Entweder sauber schalten, Schalthebel ganz durchdrücken oder wenn das nixmehr hilft dann Motorblock spalten, axialspiel der Getriebeausgangswelle verkleinern, Feder an der Schaltklaue richten und evtl Getriebe Zahnrad tauschen wenn die Mitnehmerzapfen abgelutscht sind. Dann schaltet wieder sauber. Hab schon viele AM6 Getriebe revidiert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben October 31, 2019 Melden Share Geschrieben October 31, 2019 Jo das ist so n Am6 Ding.. Hab das öfters wenn ich vom ersten in den zweiten und vom 5ten in den 6ten schalte dass er im Leerlauf hängen bleibt. Aber nur beim Hochschalten. Beim Runterschalten nie. Einmal Kupplung ziehen und nochmal hochschalten. Passiert meistens wenn ich niedertourig schalte, in höheren Drehzahlbereichen passiert das nicht. lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didnthurt Geschrieben November 6, 2019 Autor Melden Share Geschrieben November 6, 2019 Besten Dank für die Infos.. dann brauche ich mir keine weiteren Gedanken deswegen machen (bis aufs festere hochshalten). Wenn das ein bekannter murks ist bei den AM6er, kommt man beim Pikerl trotzdem durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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