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Kupplungsproblem im 4. Gang


Didnthurt

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Hallo Leute!

 

mich quält in letzter Zeit gerade ein Problem mit der Kupplung.. und zwar hat es angefangen das beim hochschalten in den 4. Gang manchmal die Kupplung nicht richtig gegriffen hat. Wenn man dann bissl fester hochdrückt gehts, aber ab und zu vergess ich's halt. Vor kurzem ist noch dazu gekommen das manchmal mir die Kupplung im 4. beim Gas geben einfach rausspringt und dann entsprechend hochjault. Ölwechsel habe ich bereits gemacht und bringt anscheinend kein unterschied.

 

Was könnte das Problem sein?

Kann es sein wegen den kühleren Temperaturen in der Früh und am Abend?

Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen oder einfach derweil weiter fahren und es im Frühjahr wenn's Pikerl fällig ist anschauen lassen?

Falls die Kupplung getauscht werden müsste, was für kosten erwarten mich bzw. kann man sowas leicht selber richten?

 

Danke!

 

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  • 2 weeks later...
Am 1.10.2019 um 21:27 schrieb Didnthurt:

Hallo Leute!

 

mich quält in letzter Zeit gerade ein Problem mit der Kupplung.. und zwar hat es angefangen das beim hochschalten in den 4. Gang manchmal die Kupplung nicht richtig gegriffen hat. Wenn man dann bissl fester hochdrückt gehts, aber ab und zu vergess ich's halt. Vor kurzem ist noch dazu gekommen das manchmal mir die Kupplung im 4. beim Gas geben einfach rausspringt und dann entsprechend hochjault. Ölwechsel habe ich bereits gemacht und bringt anscheinend kein unterschied.

 

Was könnte das Problem sein?

Kann es sein wegen den kühleren Temperaturen in der Früh und am Abend?

Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen oder einfach derweil weiter fahren und es im Frühjahr wenn's Pikerl fällig ist anschauen lassen?

Falls die Kupplung getauscht werden müsste, was für kosten erwarten mich bzw. kann man sowas leicht selber richten?

 

Danke!

 

Geht es denn dann noch weiter vorwärts (also rutschende kupplung) oder geht nichts mehr bis du den Gang wieder einlegst (gang springt raus/ Getriebe abgenutzt)? 

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  • 3 weeks later...

Deine Kupplung ist in Ordnung.

Bei der Beta muss sauber geschalten werden.

Was meine ich damit: Den Fuß ganz unter oder über das Schaltpedal geben -> nicht nur mit dem großen Zeh schalten.

Daran wirst du dich gewöhnen und dann ist das kein Problem mehr ;)

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Du hast nen AM6 Motor, richtig? 

Da passiert das gerne mal. Hat nix mit der Kupplung zu tun. 

Entweder sauber schalten, Schalthebel ganz durchdrücken oder wenn das nixmehr hilft dann Motorblock spalten, axialspiel der Getriebeausgangswelle verkleinern, Feder an der Schaltklaue richten und evtl Getriebe Zahnrad tauschen wenn die Mitnehmerzapfen abgelutscht sind. 

Dann schaltet wieder sauber. Hab schon viele AM6 Getriebe revidiert. 

 

Gruß

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Jo das ist so n Am6 Ding..

Hab das öfters wenn ich vom ersten in den zweiten und vom 5ten in den 6ten schalte dass er im Leerlauf hängen bleibt.

Aber nur beim Hochschalten. Beim Runterschalten nie.

Einmal Kupplung ziehen und nochmal hochschalten.

Passiert meistens wenn ich niedertourig schalte, in höheren Drehzahlbereichen passiert das nicht.

 

lg ✌️

 

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