Jump to content

Moped geht einmal 50kmh und dann 60kmh


_Tobi

Recommended Posts

Hallo! Hab mir vor einem Monat eine Derbi Senda xtreme 2016 mit 5k Kilometer geholt... 

Hab dann die drossel zwischen zylinder und Auspuff rausgetan.

Wollte Dann mit meinen Freunde die eine derbi senda 2018 haben fahren. Die Mopeds zogen aber besser von der Beschleunigung her, und mein Mop fast garnicht. Wir sind dann auch Berge gefahren wo ich mit 39 kmh sie mit 50 kmh rauf sind (Meine Übersetzung 11/53) (Übersetzung meiner Freunde (11/59) wir waren dann bei einem Geschäft und die meinten wir sollten ein 62er kranzel rauf machen, was wir dann getan haben.(11/62) Das Problem ist, wenn die gänge nicht vollständig ausdreht bzw den letzten Gang dann voll ausdreht läuft sie nur 50kmh und wenn man die gänge alle bis zum Anschlag (glaub bis 10k dreht mein moped) ausfährt dann geht sie 66... Da ich aber angst habe, die gänge ganz auszudrehen wegen einem möglichen anreiber wollte ich hier nochmal nachfragen was ich jetzt tun könnte... Mein Freund meinte der motor käme mit der Übersetzung nicht klar und ich sollte eine 13er Ritzel rauf tun... Das wollen wir heute versuchen aber ich will nicht dass mein moped falls ich mal auf die Walze kommen sollte über 70 dann läuft. 

Hab mir auch schon überlegt, da sie bisschen zu fett läuft, dass es sein könnte dass der Motor in niedrigen Drehzahlen dass nicht alles verbrennen kann und in höheren Drehzahlen schon. 

bearbeitet von _Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb _Tobi:

Ja aber sie zieht dann nicht gut vergaser drossel is drinnen düse weiß ich nicht

Du musst umdüsen!!

85-90 Düse und die Vergaserdrossel raus.

Wenn du nur den Auspuff entdrosselst ist klar das dir deine Freunde davonfahren.

 

Edit: Wenn du sie länger übersetzt, dann hast du noch weniger Beschleunigung. Wer hat dir den Blödsinn mit dem 13er Ritzl eingeredet? :crazy:

bearbeitet von MrZenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MrZenzi:

Du musst umdüsen!!

85-90 Düse und die Vergaserdrossel raus.

Wenn du nur den Auspuff entdrosselst ist klar das dir deine Freunde davonfahren.

 

Edit: Wenn du sie länger übersetzt, dann hast du noch weniger Beschleunigung. Wer hat dir den Blödsinn mit dem 13er Ritzl eingeredet? :crazy:

Ich will aber legal bleiben und meine freunde haben ihr moped neu gekauft und nur diesen motoflow krümmer drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellow!

 

Wenn du legal bleiben willst lass dein Moped am besten so wie es ist. (also komplett ori)

Du kannst es etwas stärker machen in dem du ne größere Krümmerdrossel rein tust und ein kleineres Ritzel drauf machst.

So hab ich es bei meiner MRT gemacht. Geht jetzt 58-60 auf der Geraden mit nem 10er Ritzel.

 

Die ori Düse ist bei mir ne 78er gewesen. Fahre jetzt mit ner 85er mit leicht aufgebohrter Krümmerdrossel und alles ist Bestens gewesen die letzten 7500km.

Bis 60kmh ist es (EIGENTLICH) kein Problem. Aber immer dran denken, zu schnell ist zu schnell.

 

Wenn du die Ori Düse ohne Krümmerdrossel fährst ist das Gemisch VIEL zu Mager,

du musst UNBEDINGT die Düse wechseln wenn du irgendwas änderst was dein Gemisch beeinflusst.

Sonst ist dein Motor in unter einer Woche hinüber.

 

Wenn du die Krümmerdrossel ganz raus nimmst würde ich es mit ner 90er Düse probieren, Gemischschraube anpassen

und ca +- alle 20km die Kerze anschauen und sie mit der Drahtbürste wieder sauber zu machen damit man beim nächsten Mal anschauen

den Unterschied klar sehen kann. Weiß -> zu Mager -> größere Düse, Schwarz -> zu Fett -> kleinere Düse.

Am besten ist es wenn die Kerze dunkelbraun ist. Immer dran denken: Besser ein kleines bischen zu Fett als ein kleines bisschen zu Mager!

Also ein etwas dunkleres Zündkerzenbild wäre super (aber nicht zu dunkel).

bearbeitet von Mocchanyen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _Tobi:

Ich meine auf der Walze dass sie dann nicht schneller läuft. 

mit einer längeren Übersetzung, so wie du es geschrieben hast, fährt sie auf der Walze aber schneller.

Gib wieder 11/53 rein und bedüse den Vergaser ordentlich, dann fährt sie ca. 65-70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb _Tobi:

Und sie zieht dann auch gut bergauf? 

Kommt auf die Übersetzung an

Höheres Übersetzungsverhältnis -> mehr Drehmoment -> geringerer Topspeed

Geringeres Übersetzungsverhältnis -> weniger Drehmoment -> höherer Topspeed

 

Bei der Ori Übersetzung (11/53 ?) bei offenem Krümmer bedeutet zwar auch mehr Drehmoment nur wird sie dann ziemlich sicher

viel zu schnell gehen. Also würde ich den Krümmer nicht komplett entdrossel sondern nur ein kleines bisschen aufbohren bzw. ne größere Beilagscheibe

rein tun und dann die Düse anpassen (bei mir 85) und schauen dass sie halt nur 60 geht damit du keine zu großen Scherereien kriegst

bearbeitet von Mocchanyen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mocchanyen:

Kommt auf die Übersetzung an

Höheres Übersetzungsverhältnis -> mehr Drehmoment -> geringerer Topspeed

Geringeres Übersetzungsverhältnis -> weniger Drehmoment -> höherer Topspeed

 

Bei der Ori Übersetzung (11/53 ?) bei offenem Krümmer bedeutet zwar auch mehr Drehmoment nur wird sie dann ziemlich sicher

viel zu schnell gehen. Also würde ich den Krümmer nicht komplett entdrossel sondern nur ein kleines bisschen Aufbohren bzw. ne größere Beilagscheibe

rein tun und dann die Düse anpassen (bei mir 85) und schauen dass sie halt nur 60 geht damit du keine zu großen Scherereien kriegst

ja das hab ich mir auch gedacht aber da die Mopeds meiner freunde halt besser ziehen hab ich mir gedacht ich tu halt ein größeres kettenkranzerl rauf... Mein krümmer ist schon ziemlich aufgebohrt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb _Tobi:

ja das hab ich mir auch gedacht aber da die Mopeds meiner freunde halt besser ziehen hab ich mir gedacht ich tu halt ein größeres kettenkranzerl rauf... Mein krümmer ist schon ziemlich aufgebohrt... 

Größeres Kranzl -> noch weniger Topspeed tho

Und das bringt alles nix wenn das Gemisch zu mager (in deinem Fall VIIIEEEL zu mager) ist.

Schraub mal die Zündkerze raus und schick mal ein Bild davon rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mocchanyen:

Größeres Kranzl -> noch weniger Topspeed tho

Und das bringt alles nix wenn das Gemisch zu mager (in deinem Fall VIIIEEEL zu mager) ist.

Schraub mal die Zündkerze raus und schick mal ein Bild davon rein 

Woher willst du wissen dass sie zu mager läuft? Ich glaub dass sie zu fett läuft weil meine alte zündkerze schwarz war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _Tobi:

Woher willst du wissen dass sie zu mager läuft? Ich glaub dass sie zu fett läuft weil meine alte zündkerze schwarz war

Huh wait.

Ist beim Vergaser irgendwas geändert worden nachdem die Krümmerdrossel rausgenommen wurde?

Von dir oder von irgendwem anders?

 

Wenn nein kann das Ding unmöglich zu Fett laufen.

Kommst du eigentlich in den Reso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mocchanyen:

Huh wait.

Ist beim Vergaser irgendwas geändert worden nachdem die Krümmerdrossel rausgenommen wurde?

Von dir oder von irgendwem anders?

 

Wenn nein kann das Ding unmöglich zu Fett laufen.

Kommst du eigentlich in den Reso?

Ja es is halt so in niedrige Drehzahlen zieht sie nciht so gut aber im reso kickt sie dann komplett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _Tobi:

Ja es is halt so in niedrige Drehzahlen zieht sie nciht so gut aber im reso kickt sie dann komplett

Ja das ist normal bei Zweitaktern.

Und du sagtest " Ich glaub dass sie zu fett läuft weil meine alte zündkerze schwarz war ".

Wie sieht es jetzt mit der neuen aus?

Wie ist es eigentlich wenn du im niedrigen Drehzahlbereich vollgas gibst?

Dreht die ganz normal frei hoch ohne irgendwas?

 

Die kann nur zu mager laufen wenn die ori Düse drin ist ohne Krümmerdrossel. Ich kann mir das nicht vorstellen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mocchanyen:

Ja das ist normal bei Zweitaktern.

Und du sagtest " Ich glaub dass sie zu fett läuft weil meine alte zündkerze schwarz war ".

Wie sieht es jetzt mit der neuen aus?

Wie ist es eigentlich wenn du im niedrigen Drehzahlbereich vollgas gibst?

Dreht die ganz normal frei hoch ohne irgendwas?

 

Die kann nur zu mager laufen wenn die ori Düse drin ist ohne Krümmerdrossel. Ich kann mir das nicht vorstellen ..

Ich weiß nur dass hinten aus dem Auspuff Braune Flüssigkeit wenn sie läuft rauskommt und meine ölpumpe ziemlich viel gewinde draussen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _Tobi:

Was ist eigentlich so der original vergaser 17 oder? Bzw was sind die ori Düsen? 

Ich glaub n 17,5mm Dellorto Vergaser mit ner 78er Düse ist da original drinnen..

 

vor 3 Minuten schrieb _Tobi:

Ich weiß nur dass hinten aus dem Auspuff Braune Flüssigkeit wenn sie läuft rauskommt und meine ölpumpe ziemlich viel gewinde draussen hat. 

Whut.. ok von sowas hab ich noch nie gehört, dazu kann ich mir jetzt kein Bild machen.

Wenn andere Leute hier ein Foto von sowas zu Gesicht bekommen würden wäre alles sicher 100 mal einfacher.

 

lg ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...