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74 cc Top Performance Steuerzeiten/porten


Jelto

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Hallo,

ich habe ein 74 ccm Top Performance Zylinder kit sehr günstig bekommen und weiß, dass dieser eben sehr niedriege Steuerzeiten hat (175°/115°). Weiß einer, was der 70 ccm top performance Zylinder für Steuerzeiten hat? Der geht nämlich wenn man auf youtube guckt (unter 70 top noir(französicher name davon)) sehr sehr gut ab. Also hatte ich die idee, dass ich meinen Zylinder porte. Erstmal nur Auslass. Ich habe noch einen 1,5 mm Dichtungsspacer (für den Zylinderfuß) gefunden, der würde die gesamten Steuerzeiten doch auch anheben oder irre ich mich? Außerdem habe ich günstig einen Yasuni Auspuff aus Holland gekauft, der Besitzer sagt jedoch er weiß nicht genau, ob es ein r2 oder r3 ist, glaubt aber r3. Denkt ihr, dass der 74er Top mit Spacer und porting + r3 (oder 2) so abgehen wird wie der 70er Top in den französischen Videos? Ich fahre außerdem einen 17.5er Dellorto, wenn ich günstig einen 19er finde nehm ich den auch allerdings möchte ich wegen dem Verbrauch eigentlich ungern einen 21er fahren. Hier mal ein Beispiel vom 70er Top 

 

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vor 2 Stunden schrieb Jelto:

Hallo,

ich habe ein 74 ccm Top Performance Zylinder kit sehr günstig bekommen und weiß, dass dieser eben sehr niedriege Steuerzeiten hat (175°/115°). Weiß einer, was der 70 ccm top performance Zylinder für Steuerzeiten hat? Der geht nämlich wenn man auf youtube guckt (unter 70 top noir(französicher name davon)) sehr sehr gut ab. Also hatte ich die idee, dass ich meinen Zylinder porte. Erstmal nur Auslass. Ich habe noch einen 1,5 mm Dichtungsspacer (für den Zylinderfuß) gefunden, der würde die gesamten Steuerzeiten doch auch anheben oder irre ich mich? Außerdem habe ich günstig einen Yasuni Auspuff aus Holland gekauft, der Besitzer sagt jedoch er weiß nicht genau, ob es ein r2 oder r3 ist, glaubt aber r3. Denkt ihr, dass der 74er Top mit Spacer und porting + r3 (oder 2) so abgehen wird wie der 70er Top in den französischen Videos? Ich fahre außerdem einen 17.5er Dellorto, wenn ich günstig einen 19er finde nehm ich den auch allerdings möchte ich wegen dem Verbrauch eigentlich ungern einen 21er fahren. Hier mal ein Beispiel vom 70er Top 

 

Richitg, ein spacer hebt deine Steuerzeiten an, dazu brauchst du dann aber auch mehr hub.

oder du bearbeitest die Kalotte bzw drehst dir ne neue die das ausgleicht. Das ganze ist nur rechensache dann

Angenommen du bringst den Top auf 190 evtl sogar 195 würde ich eher nen voca racing nehmen.

Der r3 geht sonst aber auch nicht schlecht.

Da top bzw tpr ja am6 dinger sind und ich eher der d50 typ bin eine frage. hast du den 70cc graugus oder gibt's da nen alu auch? wenn ja, hast du einen mit 1ring kolben oder 2? 

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vor 1 Minute schrieb Andi | PRT:

Richitg, ein spacer hebt deine Steuerzeiten an, dazu brauchst du dann aber auch mehr hub.

oder du bearbeitest die Kalotte bzw drehst dir ne neue die das ausgleicht. Das ganze ist nur rechensache dann

Angenommen du bringst den Top auf 190 evtl sogar 195 würde ich eher nen voca racing nehmen.

Der r3 geht sonst aber auch nicht schlecht.

Da top bzw tpr ja am6 dinger sind und ich eher der d50 typ bin eine frage. hast du den 70cc graugus oder gibt's da nen alu auch? wenn ja, hast du einen mit 1ring kolben oder 2? 

Hey, erstmal danke für die infos, das Problem ist, dass ich den r3 für 57 € bekommen hab und sonst hätte ich warscheinlich sowieso meinen enox weiterfahren müssen, wogegen der r3 ja schonmal einiges besser ist :D. Wie meinst du das mit mehr Hub? Im grunde würde es doch reichen, wenn ich dann (mit minimal Spielraum lassen) einfach den gesamten Zylinder an der Kopfseite wieder ca die Menge, wie der Spacer groß ist (1.5mm) wieder gleichmäßig abschleife, sodass der Kolben die Zylinderlaufbahn wieder voll "nutzt" damit die Quetschkante wieder passt. Und ja ist ein am6 (bau ich gerade neu auf), es ist ein Grauguss Zylinder mit 2 Kolbenringen, gibt es in der variante nicht in Alu sondern nur den TPR 86 Top Alu sonst nur Grauguss. Soweit ich weiß (Zylinder ist noch nicht angekommen) ist ein Kolbenring verchromt und einer normal. Laut portmap-forum hat der R3 eine "Steuerzeit" von 193 °, würde also sehr nah dran sein oder ?

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vor 1 Minute schrieb Jelto:

Hey, erstmal danke für die infos, das Problem ist, dass ich den r3 für 57 € bekommen hab und sonst hätte ich warscheinlich sowieso meinen enox weiterfahren müssen, wogegen der r3 ja schonmal einiges besser ist :D. Wie meinst du das mit mehr Hub? Im grunde würde es doch reichen, wenn ich dann (mit minimal Spielraum lassen) einfach den gesamten Zylinder an der Kopfseite wieder ca die Menge, wie der Spacer groß ist (1.5mm) wieder gleichmäßig abschleife, sodass der Kolben die Zylinderlaufbahn wieder voll "nutzt" damit die Quetschkante wieder passt. Und ja ist ein am6 (bau ich gerade neu auf), es ist ein Grauguss Zylinder mit 2 Kolbenringen, gibt es in der variante nicht in Alu sondern nur den TPR 86 Top Alu sonst nur Grauguss. Soweit ich weiß (Zylinder ist noch nicht angekommen) ist ein Kolbenring verchromt und einer normal. Laut portmap-forum hat der R3 eine "Steuerzeit" von 193 °, würde also sehr nah dran sein oder ?

OkOk

Ja klar, wenn du ihm den abstand von fensteroberkante zu OT wegnimmst bzw. verringerst erhöhen sich die SZ. Das mit hubumbau wäre nur ebenfalls ne option.

Wie gesagt, wieviel du wegnimmst um auf die gewünschte zeit zu kommen ist reine rechensache.

Nur das problem ist die überströmer steigen in einem anderen Verhältnis als der auslass, also auf das musst du auch achten, denn üs über 133° würde ich eher weniger empfehlen. bis 136°soll der Zylinder zwar laufen, aber wie gut ist die andere Frage. 

Ja wenn der r3 angeblich für 193° gebaut wurde sollte es schaffbar sein, allerdings wirst du trotzdem Porten müssen. 

Fraglich ist nur ob es ab einem Gewissen Grad nicht empfehlenswert wäre die Einströmwinkel zu erhöhen. 

Aber wie oben schon gesagt, das ist alles rechensache, wieviel man portet und wieviel man abdreht. 

Gr.

 

EDIT: Evtl sollte man auch einen 1ring kolben umsteigen sofern es da was passendes gibt 

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vor 2 Minuten schrieb Andi | PRT:

OkOk

Ja klar, wenn du ihm den abstand von fensteroberkante zu OT wegnimmst bzw. verringerst erhöhen sich die SZ. Das mit hubumbau wäre nur ebenfalls ne option.

Wie gesagt, wieviel du wegnimmst um auf die gewünschte zeit zu kommen ist reine rechensache.

Nur das problem ist die überströmer steigen in einem anderen Verhältnis als der auslass, also auf das musst du auch achten, denn üs über 133° würde ich eher weniger empfehlen. bis 136°soll der Zylinder zwar laufen, aber wie gut ist die andere Frage. 

Ja wenn der r3 angeblich für 193° gebaut wurde sollte es schaffbar sein, allerdings wirst du trotzdem Porten müssen. 

Fraglich ist nur ob es ab einem Gewissen Grad nicht empfehlenswert wäre die Einströmwinkel zu erhöhen. 

Aber wie oben schon gesagt, das ist alles rechensache, wieviel man portet und wieviel man abdreht. 

Gr.

 

EDIT: Evtl sollte man auch einen 1ring kolben umsteigen sofern es da was passendes gibt 

könntest du mir erklären, wie man die Überströmer berechnet? An die wollte ich eher weniger ran eben wegen dem Einströmwinkel, da ich denke, dass ich da wenn nicht genau überlegt mehr kaput mache als tune xD. Die Überströmer liegen normal bei 115°. An einen 1-Ring Kolben hab ich auch schon gedacht, jedoch noch nichts passendes gefunden, da es nicht so viele 74 ccm (49mm) Zylinder gibt.

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vor 6 Minuten schrieb Andi | PRT:

OkOk

Ja klar, wenn du ihm den abstand von fensteroberkante zu OT wegnimmst bzw. verringerst erhöhen sich die SZ. Das mit hubumbau wäre nur ebenfalls ne option.

Wie gesagt, wieviel du wegnimmst um auf die gewünschte zeit zu kommen ist reine rechensache.

Nur das problem ist die überströmer steigen in einem anderen Verhältnis als der auslass, also auf das musst du auch achten, denn üs über 133° würde ich eher weniger empfehlen. bis 136°soll der Zylinder zwar laufen, aber wie gut ist die andere Frage. 

Ja wenn der r3 angeblich für 193° gebaut wurde sollte es schaffbar sein, allerdings wirst du trotzdem Porten müssen. 

Fraglich ist nur ob es ab einem Gewissen Grad nicht empfehlenswert wäre die Einströmwinkel zu erhöhen. 

Aber wie oben schon gesagt, das ist alles rechensache, wieviel man portet und wieviel man abdreht. 

Gr.

 

EDIT: Evtl sollte man auch einen 1ring kolben umsteigen sofern es da was passendes gibt 

Sonst könnte ich auch ja beigehen und Z.b. den Spacer auf 1mm statt 1,5 mm abschleifen oder so in die Richtung (1mm war jetzt nur grob zum Verständnis), damit die Überströmer ok bleiben und den Auslass dann einfach per Dremel auf gewünscht Zeit porten (193° wären dann ja optimal)

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Bei den Einströmwinkel kann man viel verhauen, aber ich denke das das nicht unbedingt notwendig sein wird 

Rechne dir einfach mal aus mit dem steuerzeitenrechner von racebase was du für abstände brauchst um auf 193 zu kommen. 

erst wenn wir diese info haben können wir sinnvoll weiterdiskutieren, denn jetzt haben wir halt nichts handfestes auf das wir uns stützen können weil wir nicht wissen wie viel das ist was wir wegnemen müssen 

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vor 7 Minuten schrieb Andi | PRT:

Bei den Einströmwinkel kann man viel verhauen, aber ich denke das das nicht unbedingt notwendig sein wird 

Rechne dir einfach mal aus mit dem steuerzeitenrechner von racebase was du für abstände brauchst um auf 193 zu kommen. 

erst wenn wir diese info haben können wir sinnvoll weiterdiskutieren, denn jetzt haben wir halt nichts handfestes auf das wir uns stützen können weil wir nicht wissen wie viel das ist was wir wegnemen müssen 

Das problem ist, dass ich gerade gesehen habe, dass ich die Maße von Port zu OT brauche, jedoch hab ich den Zylinder noch nicht in den Händen, was das ganze eher schwer macht. Hab dafür aber immerhin gerade schon einen 1-Ring Kolben von Barikit gefunden, der passt :)

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  • 11 months later...

Hoi,

 

also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass der 74er Top Performances Zylinder  höhere Steuerzeiten als 175°/115° hat, eher sowas zwischen 180-185° Auslass und ca. 125° Üströmer.

Hab den Zylinder auf einer meiner Straßengurken montiert und der Gussbrocken fährt bei wirklich jeder Drehzahl von 2k-12k erstaunlich gut, praktisch ohne Resoloch. Echt guter und haltbarer Alltagszylinder. Einfach ne stinknormale Sportbirne (ich hab nen Hebo-lower) und 21er Gaser dranschrauben, fertig. Durch die gleichmäßige Leistungsentfaltung ist er auch ideal zum Wheelie üben 🙂

Für weiteres Tuning bzw. porting würde ich den Zylinder aber nicht empfehlen, auch nicht in Verbindung mit nem Rennauspuff wie den Yasuni R3 oder ähnliches. Kann man machen, würde ich aber nicht.. Dafür gibt es besseres Ausgangsmaterial mit 2 oder 3teiligem Auslass.

 

Gruß

 

 

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vor 6 Minuten schrieb 2Stroka:

Hoi,

 

also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass der 74er Top Performances Zylinder  höhere Steuerzeiten als 175°/115° hat, eher sowas zwischen 180-185° Auslass und ca. 125° Üströmer.

Hab den Zylinder auf einer meiner Straßengurken montiert und der Gussbrocken fährt bei wirklich jeder Drehzahl von 2k-12k erstaunlich gut, praktisch ohne Resoloch. Echt guter und haltbarer Alltagszylinder. Einfach ne stinknormale Sportbirne (ich hab nen Hebo-lower) und 21er Gaser dranschrauben, fertig. Durch die gleichmäßige Leistungsentfaltung ist er auch ideal zum Wheelie üben 🙂

Für weiteres Tuning bzw. porting würde ich den Zylinder aber nicht empfehlen, auch nicht in Verbindung mit nem Rennauspuff wie den Yasuni R3 oder ähnliches. Kann man machen, würde ich aber nicht.. Dafür gibt es besseres Ausgangsmaterial mit 2 oder 3teiligem Auslass.

 

Gruß

 

 

hab den 74er nur in Erwägung gezogen weil es den als billigen 50€ ebay nachbau gibt zum üben

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