Jump to content

Fantic 50 Performance


Nekwora

Recommended Posts

Guten Morgen, habe mir eine Fantic 50 Performance für meinen Son gekauft. Es ist ein tolles Bike, aber leider läuft sie am Stand nicht, soibald ich den Joke reindrücke und versuche hne zu fahren stirbt sie einfach ab. Es klingt als wenn sie abgewürgt wird. Die Drossel ist noch aktiv. Was kann das sein? Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nekwora:

Guten Morgen, habe mir eine Fantic 50 Performance für meinen Son gekauft. Es ist ein tolles Bike, aber leider läuft sie am Stand nicht, soibald ich den Joke reindrücke und versuche hne zu fahren stirbt sie einfach ab. Es klingt als wenn sie abgewürgt wird. Die Drossel ist noch aktiv. Was kann das sein? Danke für eure Hilfe.

Ich habe den 2. Beitrag über das Thema entfernt, das Thema entdrosseln kannst du auch hier besprechen, so gibt es nicht unnütze topicerstellung

 

BJ wäre gut zu wissen

 

Lässt ihr das Moped warm laufen?Jetzt wo es nicht mehr so warm ist sollte man das bike eigentlich neu abstimmen. Bei meiner merk ich es z.B extrem

Gr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb MrZenzi:

Da das Moped noch ganz neu ist, fahrt ihr am besten zum Händler wo er sie gekauft habt.

Bittet ihn freundlich das er sich den Vergaser anschauen soll bzw. richtig justiert.

Kostet im Normalfall auch nichts.

Würde ich auch machen. Hat ja noch garantie, also muss er das kostenlos richten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen passenden Auspuff für die Fantic fällt mir auf die schnelle keiner ein.

Wichtig ist jetzt auf jedenfall das man das Vergaserproblem behebt und danach 500-1000km einfahren.

Bei der Gelegenheit könnt Ihr ja gleich euren Händler fragen bezüglich Tuningmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, war beim Händler-Vergaser zerlegt-gereinigt und ein wenig eingestellt. Momentan läuft sie wie am Schnürchen. Jetzt möchte ich sie ein wenig schneller machen? Was schlägt ihr vor? Sportkrümmer mit Umdüsen-Komplettanlage-Übersetzug? Was wäre klüger? Drehzahlbegrenzer hat die Fantic ja keinen? Danke und bg Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 10.11.2019 um 13:05 schrieb Nekwora:

Hi, war beim Händler-Vergaser zerlegt-gereinigt und ein wenig eingestellt. Momentan läuft sie wie am Schnürchen. Jetzt möchte ich sie ein wenig schneller machen? Was schlägt ihr vor? Sportkrümmer mit Umdüsen-Komplettanlage-Übersetzug? Was wäre klüger? Drehzahlbegrenzer hat die Fantic ja keinen? Danke und bg Robert

Mit Giannelli-Komplettanlage läuft die Fantic ziemlich gut, wenn nur der Krümmer getauscht wird, sollte noch eine Drossel im Endschalldämpfer entfernt werden.

Und Drehzahlbegrenzer hat die Fantic von Werk aus ab 2018 einen, das ist ein Kabel bei der CDI welche unter dem Sitzt liegt. Das Kabel liegt auf Position B5 und sollte Blau sein, einfach durchschneiden und abisolieren. Im Normalfall macht das der Händler bei welchem das Moped gekauft wurde auch, also wenn alles ordentlich gemacht werden soll, kann man das auch beim Händler machen lassen.

 

Liebe Grüße,

 

Daniel

bearbeitet von danielnoah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb danielnoah:

Mit Giannelli-Komplettanlage läuft die Fantic ziemlich gut, wenn nur der Krümmer getauscht wird, sollte noch eine Drossel im Endschalldämpfer entfernt werden.

Und Drehzahlbegrenzer hat die Fantic von Werk aus ab 2018 einen, das ist ein Kabel bei der CDI welche unter dem Sitzt liegt. Das Kabel liegt auf Position B5 und sollte Blau sein, einfach durchschneiden und abisolieren. Im Normalfall macht das der Händler bei welchem das Moped gekauft wurde auch, also wenn alles ordentlich gemacht werden soll, kann man das auch beim Händler machen lassen.

 

Liebe Grüße,

 

Daniel

Das Kabel hat nichts mit dem DZB zu tun sondern ist alleine für den Vergaser Solenoid zuständig.

Der Drehzahlbegrenzer wird auch nicht deaktiviert, wenn man die CDI "klassisch" durchbohrt.

 

Entweder Polini CDI rein oder Kompletttausch der Zündanlage um höher als ~12k drehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ok, was macht das Durchtrennen des Kabels am Pin 5 genau? Geht sie dann schneller? Weil die Drehzahlbegrenzung wird nicht aufgehoben? Wo ist genau der Pin5? Kannst du mir das genau zeigen? Momentan regelt die Fantic bei 67km/h ab! Danke und  bg Robert

IMG-0901.jpg

bearbeitet von Nekwora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nekwora:

Ja das ist ein Drezahlbegrenzer. Verwende viele in ihrem Moped um es elektronisch auf weniger km/h zu bringen. Also wenn man auf die Walze kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nekwora:

möchte aber jetzt mal "mehr" km/h  erreichen! bg

Ok welche Sachen sindn schon gmacht worden?

Und welches Modell ist den Die Fantic? Ud was wäre deine Geschwindigkeit die du haben möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 18.4.2020 um 08:28 schrieb Nekwora:

Ok, was macht das Durchtrennen des Kabels am Pin 5 genau? Geht sie dann schneller? Weil die Drehzahlbegrenzung wird nicht aufgehoben? Wo ist genau der Pin5? Kannst du mir das genau zeigen? Momentan regelt die Fantic bei 67km/h ab! Danke und  bg Robert

IMG-0901.jpg

Wenn du das Kabel durchtrennst begrenzt die CDI erst ab 12000 Umdrehungen, also wird die Begrenzung einigermaßen aufgehoben. Weiß ich weil ich die Erfahrung mit meiner Fantic schon gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb danielnoah:

Wenn du das Kabel durchtrennst begrenzt die CDI erst ab 12000 Umdrehungen, also wird die Begrenzung einigermaßen aufgehoben. Weiß ich weil ich die Erfahrung mit meiner Fantic schon gemacht habe.

 

Hi, danke, haben einen Schalter eingebaut, sie läuft nun besser, aber eine Kleinigkeit ginge noch. Würde gerne wissen wie die Pollini CDI funzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 6.5.2020 um 18:09 schrieb Nekwora:

 

Hi, danke, haben einen Schalter eingebaut, sie läuft nun besser, aber eine Kleinigkeit ginge noch. Würde gerne wissen wie die Pollini CDI funzt? 

Ich bin vielleicht ein bisschen spät, aber wie und was für einen Schalter ist denn drin?

Und wie schnell lief sie denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...