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vor 3 Minuten schrieb derbi_senda_:

Auf der Straße vlt nicht, auf der Walze 100%. Ausser die CDI drosselt bei 8k.

Nein auch nicht auf der Walze, die dürfen das Moped ja nur auf 10k drehen. Also ich würde fast schon Geld darauf wetten

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vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen:

Nein auch nicht auf der Walze, die dürfen das Moped ja nur auf 10k drehen. Also ich würde fast schon Geld darauf wetten

AM6 Euro4, alles Ori außer Auspuff: ca 75kmh immer und überall im normalen Straßenbetrieb.

 

Das einzige was man sonst machen kann, ist sich seinen 600Euro teuren Originalkrümmer aufzuflexen, den ganzen Dreck rauszunehmen und dann wieder zuschweißen. Dann kann es sein, dass sie nur 65-70kmh laufen wird.

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vor 12 Minuten schrieb Loki:

 

also das ist der grösste geistige bullshit, den du da zurück bekommen hast, den ich seit langem gelesen habe...

weil gefahr besteht das man auf autobahnen fährt?? die leute, die sowas annehmen, sind wohl zu oft vom wickeltisch gefallen. insgesamt ists so, das man in wirklich gefährliche situationen kommt, wenn man mit 45kmh (und teils sogar noch 50kmh) durch den stadtverkehr "kriecht"... von landstrasse und ausserorts red ich garnich erst. allein das kleine versicherungskennzeichen sollte einem schon klar machen, das man bauartbedingt auf der autobahn nix zu suchen hat (für die man übrigens zumindest in D eine bauartbedingte mindestgeschwindigkeit von 61kmh haben muss). insgesamt ist es am ende ja so, das man wohl den fahrschulen zulauf geben will indem man dadurch die 125ccm klasse attraktiver machen will.

 

das mit dem glühenden krümmern durch den kat ist imho ja nicht nur ein verletzungsrisiko, weiterhin könnt dir die karre auch abfackeln. haste sowas beim auto, ist die kiste schnellstens stillgelegt, wenn es der falsche sieht.

Ja das habe ich mir auch gedacht und nochmal "Einspruch" darauf eingegelegt mit dem Hinweis das man mit nem Traktor auch nicht auf der Autobahn fährt obwohl da auch etliche mehr als 60kmh fahren und das man nicht mal meiner 125er lange auf der Autobahn fahren will bzw selbst diese stark grenzwertig Autobahntauglich sind. Und dann nochmal der Hinweis auf Schweiz und die ganzen Asiatischen Länder wo man bis 60PS überhaupt keinen Führerschein braucht etc. Im Grunde auf die Entmündigung der Bürger hierzulande hingewiesen.

 

Die Antwort darauf habe ich mir aber nicht mehr reingezogen....LOL

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schlußendlich isses doch so das jeder schnösel sich mit 18 in ne karre mit 600ps setzen und sich und andere tot fahren könnte. aufm zweirad biste dann aber dennoch derbe bevormundet. aber die verkehrsexperten, die hier in D rumheulen, das 125er schein für alle pkwfahrer zu unfällen und verkehrstoten führen würde, sind die gleichen, die das konzept des elektroscooters als problemlos und sicher titulieren.

bearbeitet von Loki

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vor 2 Stunden schrieb derbi_senda_:

Die Euro4 Modelle sind generell viel stärker gedrosselt und haben deswegen auch im Originalzustand weniger Leistung als Euro3 Modelle.

Totaler bullshit...

erklär mir mal wieso das denn auch so sein soll?

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Ich sehe überhaupt keinen Grund sich ein Euro4 oder Euro3 Moped zu kaufen. Wenn Ihr schrauben wollt dann holt euch ein altes Euro2 oder noch älteres Euro1 oder ein nochnoch älteres richtiges Moped (voreuropäisch) und alles ist gut.

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vor 4 Minuten schrieb 2Stroka:

Ich sehe überhaupt keinen Grund sich ein Euro4 oder Euro3 Moped zu kaufen. Wenn Ihr schrauben wollt dann holt euch ein altes Euro2 oder noch älteres Euro1 oder ein nochnoch älteres richtiges Moped (voreuropäisch) und alles ist gut.

Wer redet jetzt davon? 

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vor 15 Minuten schrieb Andi | PRT:

Totaler bullshit...

erklär mir mal wieso das denn auch so sein soll?

LOL dann erkläre mir mal wie sich 1-2 zusätzliche Katalysatoren im Krümmer positiv auf die Leistung auswirken sollen.

Wie sich eine gedrosselte CDI (Ok, gabs auch schon bei Euro2/3) positiv auf die Leistung auswirken soll.

Wie sich ein Carburator Solenoid (ab Euro4 Pflicht) positiv auf die Leistung auswirken soll.

Wie generell die Abgasnorm Euro4 die Leistung nicht negativ beeinflussen kann gegenüber der Euro3 Norm.

Wie sich eine generell verschärfte Antimanipulationspolitik die mit der Euro4 Norm eingeführt wurde, nicht auf die Leistung auswirken soll.

Vergleich einfach mal ein komplett Ori Euro4 Moped mit einer 13/60 Übersetzung gegenüber einer Euro3 - und wenn die Euro4 nicht komplett abkackt gegen die Euro3 dann bekommst ein Bier und ich gebe den "totalen Bullshit" zu.

bearbeitet von derbi_senda_

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vor 7 Minuten schrieb derbi_senda_:

LOL dann erkläre mir mal wie sich 1-2 zusätzliche Katalysatoren im Krümmer positiv auf die Leistung auswirken sollen.

Wie sich eine gedrosselte CDI (Ok, gabs auch schon bei Euro2/3) positiv auf die Leistung auswirken soll.

Wie sich ein Carburator Solenoid (ab Euro4 Pflicht) positiv auf die Leistung auswirken soll.

Wie generell die Abgasnorm Euro4 die Leistung nicht negativ beeinflussen kann gegenüber der Euro3 Norm.

Wie sich eine generell verschärfte Antimanipulationspolitik die mit der Euro4 Norm eingeführt wurde, nicht auf die Leistung auswirken soll.

Vergleich einfach mal ein komplett Ori Euro4 Moped mit einer 13/60 Übersetzung gegenüber einer Euro3 - und wenn die Euro4 nicht komplett abkackt gegen die Euro3 dann bekommst ein Bier und ich gebe den "totalen Bullshit" zu.

Da hat ja mal wer Ahnung

Noch nicht gewusst das euro3 Auspuff nur einen kat weniger hatten, dafür aber ne richtig fette Drossel?

also bitte informiere dich bevor du Schwachsinn verbreitest

 

und außerdem scheint dir nicht bewusst zu sein das wir hier vom Originalzustand der euro4 und euro4 Modelle ausgehen

und euro3 Modelle müssen ja genau so 45 laufen wie euro4 Modelle.

Beide haben den selben motor.

nur der euro4 hatt statt der drossel nen kat drinn.

Nun sollte das klar sein

Gr. 

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vor 39 Minuten schrieb Andi | PRT:

Da hat ja mal wer Ahnung

Noch nicht gewusst das euro3 Auspuff nur einen kat weniger hatten, dafür aber ne richtig fette Drossel?

also bitte informiere dich bevor du Schwachsinn verbreitest

 

und außerdem scheint dir nicht bewusst zu sein das wir hier vom Originalzustand der euro4 und euro4 Modelle ausgehen

und euro3 Modelle müssen ja genau so 45 laufen wie euro4 Modelle.

Beide haben den selben motor.

nur der euro4 hatt statt der drossel nen kat drinn.

Nun sollte das klar sein

Gr. 

Was für Schwachsinn? Hast du überhaupt ein Euro4 Moped?

Ich habe ein Euro2 und ein Euro4 Moped und deswegen kann ich das beurteilen und auch sagen, was die Euro4 taugt besonders im Gegensatz zu Euro2. Euro3 war schon mal schlechter als Euro2 und Euro4 ist nochmal schlechter als Euro3 was die Leistung im Originalzustand betrifft.

 

Euro4 Mopeds sind von der Leistung so gedrosselt, dass sie mit Müh und Not und nur unter Laboroptimalbedingungen schneller als 45-48kmh fahren können und selbst da werden sie ja durch den Drehzahlbregenzer beim bergabfahren runtergedrosselt. Sobald es ein bisschen Gegenwind gibt, es leicht bergauf geht oder man zu zweit unterwegs ist, sind die 45kmh (die eigentlich lt Gesetz durchgäng gefahren werden müssen) überhaupt das absolute Maximum was mit diesen Krücken erreicht werden können.

 

Da ich in Mödling neben der HTL wohne, sehe ich ja tagtäglich so viele Mopeds und jeder der ne neue Derbi, Gilera etc Euro4 im Originalzustand hat sticht heraus weil sie so erbärmlich "performen".

bearbeitet von derbi_senda_

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vor 50 Minuten schrieb derbi_senda_:

Was für Schwachsinn? Hast du überhaupt ein Euro4 Moped?

Ich habe ein Euro2 und ein Euro4 Moped und deswegen kann ich das beurteilen und auch sagen, was die Euro4 taugt besonders im Gegensatz zu Euro2. Euro3 war schon mal schlechter als Euro2 und Euro4 ist nochmal schlechter als Euro3 was die Leistung im Originalzustand betrifft.

 

Euro4 Mopeds sind von der Leistung so gedrosselt, dass sie mit Müh und Not und nur unter Laboroptimalbedingungen schneller als 45-48kmh fahren können und selbst da werden sie ja durch den Drehzahlbregenzer beim bergabfahren runtergedrosselt. Sobald es ein bisschen Gegenwind gibt, es leicht bergauf geht oder man zu zweit unterwegs ist, sind die 45kmh (die eigentlich lt Gesetz durchgäng gefahren werden müssen) überhaupt das absolute Maximum was mit diesen Krücken erreicht werden können.

 

Da ich in Mödling neben der HTL wohne, sehe ich ja tagtäglich so viele Mopeds und jeder der ne neue Derbi, Gilera etc Euro4 im Originalzustand hat sticht heraus weil sie so erbärmlich "performen".

Dir scheint wirklich nicht bewusst zu sein das euro3 mopeds ab werk auch gedrosselt sind da packst du auch keine 48km/h in den ersten paar hundert Kilometer.

Die Aussage euro3 habe mehr Leistung ist schlichtweg falsch

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vor 1 Stunde schrieb Andi | PRT:

Dir scheint wirklich nicht bewusst zu sein das euro3 mopeds ab werk auch gedrosselt sind da packst du auch keine 48km/h in den ersten paar hundert Kilometer.

Die Aussage euro3 habe mehr Leistung ist schlichtweg falsch

Euro4 ist stärker und "perfekter" Gedrosselt als Euro3. Das ist dir nicht bewußt bzw begreifst du es nicht. Euro2 war auch gedrosselt, nur mit etlichen Reserven, Euro3 dann weniger und Euro4 jetzt hat absolut keine Leistungsreserve sondern ist "wie es das Gesetz ohne Spielraum" vorsieht gedrosselt. Einige sogar noch mehr, um ja nicht in Gefahr zu geraten, zusperren zu müssen weil sie "zu schnell" gehen ab Werk. Fantic zb hust hust

 

Muss man ja nur mal Google bemühen um dieses Spiel zu begreifen. Gibt man ein "Walze" "Moped tuning" etc sind mitunter die einzigen Infos welche, die Zeigen wo einmal der Staat nicht schon im vorhinein ein potentielles Schlupfloch geschlossen hat, es aber dann sofort nachgeholt hat.

 

Beispiel:

Walze nimmt nur Geschwindigkeit des Hinterrades während der Tacho vom Vorderrad angetrieben wird -> Fahrer kann nicht belangt werden wenn das Fahrzeug schneller geht aber sein Tacho die richtige Geschwindigkeit, welche mittels Rollenprüfstand ermittelt wurde, nicht korrekt anzeigt. Ergebnis: ALLE neueren Mopeds haben einen digitalen Tacho mit Antrieb über das Hinterrad.

 

Euro4 Mopeds werden nie schneller gehen als die 48kmh und das auch nicht nach den ersten paar hundert Kilometer. Viel eher ist es wahrscheinlich dass sie dann nur noch 40kmh schaffen weil die Kats komplett zu sind durch das Gemisch bzw die Ölrückstände und dann kannst dir um 600Euro nen Ersatzkrümmer holen weil das Alternativlos ist. Es gibt keine Nachbau Ori Auspuffanlagen, sondern nur komplett überteuerte Orignal Werks Ersatzteile. Oder Sportauspuff mit Drossel wo du dann eh gleich aufs Fahrrad umsteigen oder mit den Öffis fahren willst.

 

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vor 40 Minuten schrieb derbi_senda_:

Euro4 Mopeds werden nie schneller gehen als die 48kmh und das auch nicht nach den ersten paar hundert Kilometer. Viel eher ist es wahrscheinlich dass sie dann nur noch 40kmh schaffen weil die Kats komplett zu sind durch das Gemisch bzw die Ölrückstände und dann kannst dir um 600Euro nen Ersatzkrümmer holen weil das Alternativlos ist. Es gibt keine Nachbau Ori Auspuffanlagen, sondern nur komplett überteuerte Orignal Werks Ersatzteile. Oder Sportauspuff mit Drossel wo du dann eh gleich aufs Fahrrad umsteigen oder mit den Öffis fahren willst.

Das stimmt.

 

aber ich weis nur das ein komplettes neues euro3 moped welches heuer von meinem Cousin erworben wurde (wirklich neu mit 0km) gegen eine komplett gedrosselte euro4 (selber marke - Gilera) welche schon 900km hatte total versaugt wurde?

Sehen wir das ganze so:

 

Ich kaufe mir ne neue derbi euro3  -und die geht von werk genau 43-45. Das weis ich weil ich selber eine komplett neue hatte.

Und dann nehmen wir eine euro4 derbi ab werk. Da in meiner Umgebung mehrere eine haben habe ich schon einige probe gefahren und mir die genau angesehen.

 

Nun zur  euro3 Derbi:

Kat im Aspuff, und eine drossel die einen Durchmesser von ca 1,5 cm hat.

sonst keinerlei drossel.

 

euro4 derbi:

Keine drossel, aber dafür einen zusätzlichen Kat (ob der mehr oder weniger durchlässt habe ich noch nicht berechnet^^)

zusätzlich kommt noch die drossel in der cdi dazu, die aber sowieso erst bei 8k upm wirkt, sprich sie nimmt von 0-43-45km/h keine Leistung.

 

Verstehe also den glauben das ein euro4 moped weniger Leistung hat.

aber im orinigal zustand haben sie komplett gleiche Leistungen, nur der zweck der Drosselung ist anders.

 

 

 

 

 

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vor 23 Minuten schrieb Andi | PRT:

Das stimmt.

 

aber ich weis nur das ein komplettes neues euro3 moped welches heuer von meinem Cousin erworben wurde (wirklich neu mit 0km) gegen eine komplett gedrosselte euro4 (selber marke - Gilera) welche schon 900km hatte total versaugt wurde?

Sehen wir das ganze so:

 

Ich kaufe mir ne neue derbi euro3  -und die geht von werk genau 43-45. Das weis ich weil ich selber eine komplett neue hatte.

Und dann nehmen wir eine euro4 derbi ab werk. Da in meiner Umgebung mehrere eine haben habe ich schon einige probe gefahren und mir die genau angesehen.

 

Nun zur  euro3 Derbi:

Kat im Aspuff, und eine drossel die einen Durchmesser von ca 1,5 cm hat.

sonst keinerlei drossel.

 

euro4 derbi:

Keine drossel, aber dafür einen zusätzlichen Kat (ob der mehr oder weniger durchlässt habe ich noch nicht berechnet^^)

zusätzlich kommt noch die drossel in der cdi dazu, die aber sowieso erst bei 8k upm wirkt, sprich sie nimmt von 0-43-45km/h keine Leistung.

 

Verstehe also den glauben das ein euro4 moped weniger Leistung hat.

aber im orinigal zustand haben sie komplett gleiche Leistungen, nur der zweck der Drosselung ist anders.

 

 

 

 

 

Naja keine drossel bei euro 4 stimmt nicht ganz, ein kleines staurohr gibt's schon auch. Zumindest wärs so bei Aprilia. Wenn du willst kann ich dir ein Foto davon schicken

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vor 6 Minuten schrieb Aprilia rx 50 2018:

Naja keine drossel bei euro 4 stimmt nicht ganz, ein kleines staurohr gibt's schon auch. Zumindest wärs so bei Aprilia. Wenn du willst kann ich dir ein Foto davon schicken

das wär ja der kat. direkt gleich nach dem flansch das dinke ding  

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Gerade eben schrieb Andi | PRT:

das wär ja der kat. direkt gleich nach dem flansch das dinke ding  

Nein, da ist noch ein ca 3 cm langes rohr, die den Auslass verkleinert. IMG_20191010_203530.thumb.jpg.574f0800c32ffc0485cf9f80c9d10187.jpg

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vor 1 Minute schrieb Aprilia rx 50 2018:

Nein, da ist noch ein ca 3 cm langes rohr, die den Auslass verkleinert. IMG_20191010_203530.thumb.jpg.574f0800c32ffc0485cf9f80c9d10187.jpg

Wenn man krümmer und resonanzkörper auseinanderschraubt sieht man es

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vor 6 Stunden schrieb derbi_senda_:

Und jetzt bring mal ein Euro4 Moped auf 60-65kmh - das geht nur, wenn man sich nen anderen Auspuff draufgibt mit dem die Straßenzulassung erlischt. Oder du nimmst alle Kats aus dem Ori Auspuff raus.

Bei Euro4 kannst nicht mehr einfach die Übersetzung verlängern damit du auf die 60-65kmh kommst weil du dann noch langsamer unterwegs bist wegen der strikten Drosselung der maximal Leistung nicht nur durch den Auspuff sonder auch durch die CDI und Ansaugtrakt.

 

Ja, sie strafen nicht bei 60-65kmh das ist aber nicht einheitlich, und einfach nur ein "Auge zudrücken" - wenns blöd rennt und zb Österreich Geld für die Beamten braucht wegen Urlaubs- Weihnachtsgehalt dann könnens auch sagen: Ok, jetzt is ab 50kmh Schluss.

Also mein freund hat nen Euro4 moped und hat nen 14er ritzl rauf getan. Jz läuft sie 70 und kommt trzdm jeden Berg gut rauf.. Er hat aber noch einen motoflow krümmer oben

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vor 3 Minuten schrieb _Tobi:

Also mein freund hat nen Euro4 moped und hat nen 14er ritzl rauf getan. Jz läuft sie 70 und kommt trzdm jeden Berg gut rauf.. Er hat aber noch einen motoflow krümmer oben

ja der motoflow krümmer ist ja nichts anderes wie ein euro3 krümmer ohne blindrohr oder täusche ich mich? 

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vor 9 Minuten schrieb Andi | PRT:

ja der motoflow krümmer ist ja nichts anderes wie ein euro3 krümmer ohne blindrohr oder täusche ich mich? 

Ich hab ne Euro 3 und hab auch den motoflow krümmer oben. Mit dem krümmer zieht sie aber viel besser als mit dem ori krümmer. 

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vor 5 Minuten schrieb _Tobi:

Ich hab ne Euro 3 und hab auch den motoflow krümmer oben. Mit dem krümmer zieht sie aber viel besser als mit dem ori krümmer. 

hast den link zu dem Produkt? 

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Achso ja ist halt ein euro 3 krümmer quasi ohne drossel und ohne blindrohr wie gesagt ;) 

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Am 9.10.2019 um 22:18 schrieb Sxlzstäbchen:

Und die Übersetzung wurde auch geändert, der Kranz hat statt 53 jetzt 58 (oder 59?) Zähne. Bei gleicher Endgeschwindigkeit haben die €4 Modelle dadurch eine bessere Beschleunigung würde ich mal behaupten?

Es ist 11:59

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