Jump to content

Airsal Xtreme 80 Setup


Recommended Posts

Servus,

da ich mit meinem Sportsetup nach paar Monaten schon aufgehalten wurde und jetzt (zumindest auf der Straße) wieder ori fahre, habe ich für den Winter vor ein Setup/Waldmoped aufzubauen.

Basis ist eine Gilera RcR 2005 (EBS).

Geplante Teile währen:

Das eine Set mit Kw und Kupplung von Goose Racing.

Airsal 80 Xtreme (lasse ich warscheinlich auch mal Porten,hättet ihr Vorschläge von wem?)

Vergaser: 28 oder 30pwk? (Preis währe der gleiche)

Italikit Prisma

Und eine MVT Zündung (welche?)

Habe aktuell einen Bidalot SMR (so lange bis ich ihn verkaufe, bzw. vlt auch schon früher ein anderer).

 

Bei der Kühlung währe geplant den normalen Kühler mit dem vorhanden Ventilator auf nen Kippschalter umbauen und mit der Mvt Zündung zu betreiben (natürlich dann mit Temperatursensor) und welche Temperaturen sind Betriebstemperatur und ab wo sollte ich dann den Ventilator einschalten?

 

Block will ich Flown und ÜS anpassen.

Und wie geht man am besten vor beim Block anpassen, mit dem Getriebe?,alles raus oder noch alte Lager drinlassen oder wie?

Und generell so Kleinigkeiten beim Block die man gerne vergisst/nicht weiß wenns einem niemand sagt, wie zb. irgendetwas extra schmieren oder sowas?

Und hättet ihr generell noch Verbesserungen, Vorschläge?

Getriebeölvorschläge?

9er Kerze?

Welches Düsenset (mache Powerjet zu)?

 

Was braucht man da noch für spezielles Werkzeug?

Dremel,Heißluftföhn,Klauenabzieher,Polradentferner, noch etwas?

 

Des wären mal des Erste, werde warscheinlich diesen Thread die nächsten Monate warscheinlich noch komplett vergewaltigen. 😉

MfG Tom

 

Ps: Soll ich auch fleissig Bilder machen für ne Tuningstory im Forum?

 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, na dann gehen wir die Sache mal an,

 

Ich würde den 80cc Airsal xtreme nicht Porten. Ich hatte zwar mal einen da zum porting, aber im grunde zahlen sich die nicht aus. Einfach Zeiten nachmessen und fertig gehen, evtl auslass polieren, aber recht viel ist da nicht zu machen.

ein 28er pwk mit double Prisma reicht aus.

mvt kannst die Premium nehmen, die hat nen dzb eingebaut und kostet nicht so viel. 

Das kühlsystem kannst du eing so lassen. wennst du nicht am meeting beim Rennen mitheitzen willst zahlt sich der ventilator nicht aus, und das ding hat generell nicht so einen großen sinn, außer das gerne mal kühler kaputt gehen mit dem Teil.

 

Beim Block bearbeiten alles raus, dann alle lager usw abkleben so dass da nirgends was rein kommt. 

Wichtig ist das du die Lagersitze usw ja in ruhe lässt und auch den schmierkanal nach dem Bearbeiten wieder reinigst. 

Simmeringe halt nicht zu weit einrichten und ja...alles halt sauber ausputzen.

Greez 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thomaton:

Servus,

da ich mit meinem Sportsetup nach paar Monaten schon aufgehalten wurde und jetzt (zumindest auf der Straße) wieder ori fahre, habe ich für den Winter vor ein Setup/Waldmoped aufzubauen.

Basis ist eine Gilera RcR 2005 (EBS).

Geplante Teile währen:

Das eine Set mit Kw und Kupplung von Goose Racing.

Airsal 80 Xtreme (lasse ich warscheinlich auch mal Porten,hättet ihr Vorschläge von wem?)

Vergaser: 28 oder 30pwk? (Preis währe der gleiche)

Italikit Prisma

Und eine MVT Zündung (welche?)

Habe aktuell einen Bidalot SMR (so lange bis ich ihn verkaufe, bzw. vlt auch schon früher ein anderer).

 

Bei der Kühlung währe geplant den normalen Kühler mit dem vorhanden Ventilator auf nen Kippschalter umbauen und mit der Mvt Zündung zu betreiben (natürlich dann mit Temperatursensor) und welche Temperaturen sind Betriebstemperatur und ab wo sollte ich dann den Ventilator einschalten?

 

Block will ich Flown und ÜS anpassen.

Und wie geht man am besten vor beim Block anpassen, mit dem Getriebe?,alles raus oder noch alte Lager drinlassen oder wie?

Und generell so Kleinigkeiten beim Block die man gerne vergisst/nicht weiß wenns einem niemand sagt, wie zb. irgendetwas extra schmieren oder sowas?

Und hättet ihr generell noch Verbesserungen, Vorschläge?

Getriebeölvorschläge?

9er Kerze?

Welches Düsenset (mache Powerjet zu)?

 

Was braucht man da noch für spezielles Werkzeug?

Dremel,Heißluftföhn,Klauenabzieher,Polradentferner, noch etwas?

 

Des wären mal des Erste, werde warscheinlich diesen Thread die nächsten Monate warscheinlich noch komplett vergewaltigen. 😉

MfG Tom

 

Ps: Soll ich auch fleissig Bilder machen für ne Tuningstory im Forum?

 

Getriebe könntest drinnen lassen dafür musst aber alles sauber abkleben bzw irgendein tuch drüberlegen.

Düsen wirst was zwischen 130-140 brauchen ohne luftfilter.

Getriebeöl würde ich 10w60 racing von liqui moly nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Andi | PRT:

Servus, na dann gehen wir die Sache mal an,

 

Ich würde den 80cc Airsal xtreme nicht Porten. Ich hatte zwar mal einen da zum porting, aber im grunde zahlen sich die nicht aus. Einfach Zeiten nachmessen und fertig gehen, evtl auslass polieren, aber recht viel ist da nicht zu machen.

ein 28er pwk mit double Prisma reicht aus.

mvt kannst die Premium nehmen, die hat nen dzb eingebaut und kostet nicht so viel. 

Das kühlsystem kannst du eing so lassen. wennst du nicht am meeting beim Rennen mitheitzen willst zahlt sich der ventilator nicht aus, und das ding hat generell nicht so einen großen sinn, außer das gerne mal kühler kaputt gehen mit dem Teil.

 

Beim Block bearbeiten alles raus, dann alle lager usw abkleben so dass da nirgends was rein kommt. 

Wichtig ist das du die Lagersitze usw ja in ruhe lässt und auch den schmierkanal nach dem Bearbeiten wieder reinigst. 

Simmeringe halt nicht zu weit einrichten und ja...alles halt sauber ausputzen.

Greez 

 

 

Meinst du ich soll die alten lager noch drinnen lassen, oder die Lagersitze abkleben?

Soll ich generell alles bisschen mit 2 Takt Öl einschmieren vor dem Einbau?

Passt ne 9er Kerze oder würdest du mir schon ne 10er empfehelen?

Und wegen Auspuff überlege ich noch, sollte der einfach so nahe wie möglich bei den Steuerzeiten sein? (zb. Yasuin R3 193°)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Lager sowiso tauschst isses ja eh egal, wenn die Lager drin bleiben dann kleb einfach die komplette Getriebeseite ab. Und auch alle anderen Öffnungen. So mach ich das immer, geht einwandfrei, gab nie Probleme. Geht sogar mit PLastiktüte drüber wenns Getriebe noch drin steckt, davon bin ich aber kein Fan.

Generell die Lager tauschen wenn sie nicht rund laufen oder schon Geräusche machen.

 

Was Öl angeht: Kolben, KW, Lager etc vorm Zusammenbau natürlich ölen, was für ne Frage^^

 

9er Kerze wird passen. Und ein Rennauspuff für 80cc, gibts einiges zur Auswahl. Schau dass du nen SCR, Prorace oder Malossi kriegst, die liefen nie schlecht, oder was ähnliches aus der Kategorie. Mit dem Yasuni R3 hatte ich schon schlechte Erfahrungen, muss aber nix konkret heissen jetzt..

 

Wie weit biste aktuell mit deinem Projekt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 2Stroka:

wenn du die Lager sowiso tauschst isses ja eh egal, wenn die Lager drin bleiben dann kleb einfach die komplette Getriebeseite ab. Und auch alle anderen Öffnungen. So mach ich das immer, geht einwandfrei, gab nie Probleme. Geht sogar mit PLastiktüte drüber wenns Getriebe noch drin steckt, davon bin ich aber kein Fan.

Generell die Lager tauschen wenn sie nicht rund laufen oder schon Geräusche machen.

 

Was Öl angeht: Kolben, KW, Lager etc vorm Zusammenbau natürlich ölen, was für ne Frage^^

 

9er Kerze wird passen. Und ein Rennauspuff für 80cc, gibts einiges zur Auswahl. Schau dass du nen SCR, Prorace oder Malossi kriegst, die liefen nie schlecht, oder was ähnliches aus der Kategorie. Mit dem Yasuni R3 hatte ich schon schlechte Erfahrungen, muss aber nix konkret heissen jetzt..

 

Wie weit biste aktuell mit deinem Projekt?

 

Gruß

Hab letztens die letzte (und erste Fahrt) vor dem Setup gemacht (lässt sich schön schalten), hab auch schon nen Keller zum Arbeiten gefunden. Suche aktuell noch im Freundeskreis nen Heißluftföhn und Klauenabzieher. 

Sollte die nächsten 1-2 Monate dann richtig beginnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...