Jump to content

94 bida vs 90 mxs


Derbirider99

Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb Racing-niki:

Und von woher hast du entnommen das da ein 28er gaser verbaut ist 

Weiß ma hald😅

Na spass 

Ich weis es auch da ich seit klein auf ktm fahr.

50cc 19 dellorto phbg

65cc 24 mikuni tm

85cc 28 keihin pwk

125cc 38 mikuni tmx

250cc 40mm keihin airstriker ( kann mich irren)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Derbirider99:

Weiß ma hald😅

Na spass 

Ich weis es auch da ich seit klein auf ktm fahr.

50cc 19 dellorto phbg

65cc 24 mikuni tm

85cc 28 keihin pwk

125cc 38 mikuni tmx

250cc 40mm keihin airstriker ( kann mich irren)

 

Ich hab eigentlich die vergasergröße im diagramm von dem 50cc bike gemeint ... 

 

Meine 300er gasgas hat einen 38er genauso wie das 250er modell glaub das es bei ktm nicht viel anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Racing-niki:

Ich hab eigentlich die vergasergröße im diagramm von dem 50cc bike gemeint ... 

 

Meine 300er gasgas hat einen 38er genauso wie das 250er modell glaub das es bei ktm nicht viel anders ist.

Jo recht viel anders hab ichs eh ned beschrieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derbi_senda_:
Krille GustavssonjC78Rnw2Q2h.png Bidalot wr50 whit smartcarb 28mm

 

 

Hab leider keinen Plan wie ich den Facebookpost hier komplett verlinken kann🙄

Bzw empfehle ich jedem, der sich für 2Takt Technik (tuning) auseinandersetzt dieser FB Gruppe beizutreten: 2 Stroke research & development

Da sind echt krasse Typen dabei (MotoGP Techniker von 125er Aprilia RSA zb und etliche andere) die ihr Wissen gerne teilen um so die "2Takt Technik" vorantreiben wollen - und das sogar unentgeltlich und geschenkt....unvorstellbar oder nicht? :)

 

Und das die ganzen KTM alles Crosser sind und keine Streetracer habt ihr schon verstanden? Genau deswegen, haben die auch nen relativ kleinen Vergaser drauf. Um eben in ihrem Einsatzgebiet das beste Gesamtpaket rauszukitzeln. Wie eben richtig erwähnt, dass kleinere Vergaser im unteren Drehzahlbereich ne höhere Durchflussgeschwindigkeit haben. Und die KTM´s drehen vom Werk aus höchstens 10k Umdrehungen und bei 8-8,5k habe sie die höchste Spitzenleistung (250, 300 etc). Gibt ja auch ein leiwandes Prüfstandsvideo auf YT von 1000ps von einer 300er TPI.

Wenn das alles Supersportler wären, wären da auch (höchstwahrscheinlich) größere Vergaser drauf weil die dann auch auf einen höheren Drehzahlbereich ausgelegt wären.

 

Und wenn man die KTM 85cc nimmt mit 28er dann macht das Dragbike mit 50cc und 28mm Vergaser auch Sinn.

 

Und wenn dieses MXS Setup ein einfaches "Schwanzlängen Prüfstandsmoped" werden soll dann würde ich sowieso (genau wie bei der Düsenabstimmung) den größtmöglichen Vergaser draufklatschen und dann soweit runter gehen, bis der Optimale Vergaser gefunden ist. Es wird sicher auch irgendwo eine Formel geben, mit der sich die theoretisch optimale Vergasergröße mit Drehzahl/cc/Durchflussmenge/Düsengröße/Ansaugweg ausrechnen lässt. Auslasszeiten werden da sicher auch eine Rolle spielen - schätze ich.

Eben dann theoretisch auf 12550U/min perfekt abgestimmt und alles was von dieser Drehzahl abweicht, läuft auch nicht optimal. Ist halt beim 2 Takter so wo man keine Ventile/Nocken etc hat und so den Motor flexibler und besser abstimmen kann. (VTEC zb) Dafür hat man nen Resoauspuff/Membranstärken um dem ein bisschen entgegenzuwirken bzw zu unterstützen.

richtig👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb derbi_senda_:
Krille GustavssonjC78Rnw2Q2h.png Bidalot wr50 whit smartcarb 28mm

 

 

Hab leider keinen Plan wie ich den Facebookpost hier komplett verlinken kann🙄

Bzw empfehle ich jedem, der sich für 2Takt Technik (tuning) auseinandersetzt dieser FB Gruppe beizutreten: 2 Stroke research & development

Da sind echt krasse Typen dabei (MotoGP Techniker von 125er Aprilia RSA zb und etliche andere) die ihr Wissen gerne teilen um so die "2Takt Technik" vorantreiben wollen - und das sogar unentgeltlich und geschenkt....unvorstellbar oder nicht? :)

 

Und das die ganzen KTM alles Crosser sind und keine Streetracer habt ihr schon verstanden? Genau deswegen, haben die auch nen relativ kleinen Vergaser drauf. Um eben in ihrem Einsatzgebiet das beste Gesamtpaket rauszukitzeln. Wie eben richtig erwähnt, dass kleinere Vergaser im unteren Drehzahlbereich ne höhere Durchflussgeschwindigkeit haben. Und die KTM´s drehen vom Werk aus höchstens 10k Umdrehungen und bei 8-8,5k habe sie die höchste Spitzenleistung (250, 300 etc). Gibt ja auch ein leiwandes Prüfstandsvideo auf YT von 1000ps von einer 300er TPI.

Wenn das alles Supersportler wären, wären da auch (höchstwahrscheinlich) größere Vergaser drauf weil die dann auch auf einen höheren Drehzahlbereich ausgelegt wären.

 

Und wenn man die KTM 85cc nimmt mit 28er dann macht das Dragbike mit 50cc und 28mm Vergaser auch Sinn.

 

Und wenn dieses MXS Setup ein einfaches "Schwanzlängen Prüfstandsmoped" werden soll dann würde ich sowieso (genau wie bei der Düsenabstimmung) den größtmöglichen Vergaser draufklatschen und dann soweit runter gehen, bis der Optimale Vergaser gefunden ist. Es wird sicher auch irgendwo eine Formel geben, mit der sich die theoretisch optimale Vergasergröße mit Drehzahl/cc/Durchflussmenge/Düsengröße/Ansaugweg ausrechnen lässt. Auslasszeiten werden da sicher auch eine Rolle spielen - schätze ich.

Eben dann theoretisch auf 12550U/min perfekt abgestimmt und alles was von dieser Drehzahl abweicht, läuft auch nicht optimal. Ist halt beim 2 Takter so wo man keine Ventile/Nocken etc hat und so den Motor flexibler und besser abstimmen kann. (VTEC zb) Dafür hat man nen Resoauspuff/Membranstärken um dem ein bisschen entgegenzuwirken bzw zu unterstützen.

Bei den 300ern stellt wohl der relativ große hub die drehzahlgrenze da.

Rein aus dem gefühl raus würd ich fast sagen das die mittlere kolbengeschwindigkeit bei einer 300er(72mm hub) bei 8000upm höher ist als bei 40mm hub und 14k rpm(ohne jetzt irgendwas berrechnet zu haben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Racing-niki:

Wenn alle fragen deinerseits geklärt wären würde ich hier closen.

Ja kannst gerne machen.

Hab mir eh schon den mxs bestellt.

Fallst ihr noch weiter diskutieren wollt gerne.

Vllt bekommt der thread noch über 100 beiträge😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ich bau gerade ein 90 mxs motorrad aber nicht so einen der auf maximal ps drehzahl und verscgleiß geht sondern um haltbarkeit und extremes drehmoment.

Setup sieht momentan so aus

90 mxs ebs

46mm mxs welle

Slf c3 lager

S6 rt pvl iro

V force i 3 mit passenden ass

30mm Mikuni tmx

6 scheiben goose kupplung

 

Ich hab den 90er blaze, voca big bore, 80 90 brk cross oder den yasuni r4

 Bitte mit Begründung oder verbesserungen.

bearbeitet von Derbirider99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was, du hast 4 verschiedene Auspuffanlagen rumliegen? Oder meinst du die stehen in deiner engeren Auswahl?

 

edit: Ich kann dir aber schonmal nen Tipp geben: gute Tuner basteln sich verschiedene Flansche mit unterschiedlichen Längen und Innendurchmessern. Damit lässt sich wirklich was rausholen.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einige von denen die du hast. 

Ich muss sagen der BB eignet sich für deinen einsatzzweck aber am besten.

Aber ein 70-80cc upper wäre sicher auch nicht verkehrt. Für die Pro gibt's ja e nen Blaze. 80/90 sogar 

 

Ich verschiebe den thread mal in deinen 90mxs thread. 2 Themen für ein Setup bringt nichts

Greez 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wage einfach mal zu behaupten dass die MXS Birne am besten läuft.. weil sie genau auf den Zylinder zugeschnitten ist. Damit gibts schon fett Schub untenraus. Falls es eine Birne schafft noch früher noch mehr Drehmoment rauszuholen dann nur auf Kosten von Leistung und Drehzahl.

Ausserdem kannst du den gleichen Effekt erreichen indem du den Auslassflansch ein etwas verlängerst und/oder den Innendurchmesser im Flansch etwas verkleinerst. Das wäre mein Tipp. Dann hast beides: Maßgeschneiderte Birne die du individuell noch abstimmen kannst wie du bock hast.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

also ich wage einfach mal zu behaupten dass die MXS Birne am besten läuft.. weil sie genau auf den Zylinder zugeschnitten ist. Damit gibts schon fett Schub untenraus. Falls es eine Birne schafft noch früher noch mehr Drehmoment rauszuholen dann nur auf Kosten von Leistung und Drehzahl.

Ausserdem kannst du den gleichen Effekt erreichen indem du den Auslassflansch ein etwas verlängerst und/oder den Innendurchmesser im Flansch etwas verkleinerst. Das wäre mein Tipp. Dann hast beides: Maßgeschneiderte Birne die du individuell noch abstimmen kannst wie du bock hast.

 

Gruß

Stimmt. aber der ich hatte den bb selber und muss sagen in sachen Drehmoment ist der echt top.

Drehzahl ist halt naja. aber man hat ein sehr schönes breites band mit viel Drehmoment.

Für mich der ideale Rundkurs Auspuff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz pauschal kann ich sagen dass auf unseren Kartbahnen in D viele Bidalot Birnen gefahren werden, und das sind Leute mit richtig schnellen Rundenzeiten, vielen Jahren Erfahrung und Prüfstandsläufen. Die aktuellen Bidalot Birnen rennen alle gut, gibts ja passend zum Hubraum.

Ich selbst hab nen Stage6 88er und nen Yasuni R4 und läuft nichso optimal, weiß noch nicht genau warum, hab mich nochnicht darum gekümmert, steht grad nur rum.. bei anderen Leuten scheint der R4 ganz gut zu gehen. Ist aber auch eher auf oberen Drehzahlbereich ausgelegt., Pmax bei ca. 13k. Das ist aber bei praktisch allen Rennbirnen so, da liegt keine unter 12kU/min.

Das Diagramm dass ich hier von nem MXS Setup habe geht vergleichsweise schon verdammt früh los 🙂

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 2Stroka:

Also ganz pauschal kann ich sagen dass auf unseren Kartbahnen in D viele Bidalot Birnen gefahren werden, und das sind Leute mit richtig schnellen Rundenzeiten, vielen Jahren Erfahrung und Prüfstandsläufen. Die aktuellen Bidalot Birnen rennen alle gut, gibts ja passend zum Hubraum.

Ich selbst hab nen Stage6 88er und nen Yasuni R4 und läuft nichso optimal, weiß noch nicht genau warum, hab mich nochnicht darum gekümmert, steht grad nur rum.. bei anderen Leuten scheint der R4 ganz gut zu gehen. Ist aber auch eher auf oberen Drehzahlbereich ausgelegt., Pmax bei ca. 13k. Das ist aber bei praktisch allen Rennbirnen so, da liegt keine unter 12kU/min.

Das Diagramm dass ich hier von nem MXS Setup habe geht vergleichsweise schon verdammt früh los 🙂

 

Gruß

 die biderlot puffis sind alle für eher niedrige Zeiten. Ich bin sowieso kein Fan von hohen sz, der einzige Grund wieso diese von mir gemacht werden ist die Auslassfläche die man genarieren kann.

Bei FL Zylinder fällt dieser Grund auch weg, also sehe ich keinen Sinn hinter hohen Zeiten.

Kannst du kurz pn kommen? hätte paar fragen an dich da du auch nen 88er stage6 hast.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Frage: Hast du schonmal nen Auspuff gebaut? Einer der gut ans Moped passt und noch richtig Leistung bringt? Falls ja dann wirst du die Durchschnittspreise solcher Birnen nicht wirklich teuer finden. 400€ würd ich aber auch nicht bezahlen, die gibts auch schon günstiger, oder gebraucht.

Ich würde sagen Eigenbau ist keine Option hier, und einfach mal die perfekte Rennbirne aus der Luft heraus zu berechnen die dann auf Anhieb besser als ne altbewährte Birne funktioniert gibts praktisch nie. Wenn dann nimmt man die Maße einer guten Birne und versucht diese zu verändern und zu verbessern.

 

die Crosser a la KTM & co haben ihr max. drehmoment schon deutlich früher, so bei 10k, allerdings hat ein richtiges MXS setup bei 12k deutlich mehr Drehmoment. Also wenn das Projektziel sein soll einen MXS zylinder zu kastrieren dann könnt ihr das gerne machen, dafür braucht ihr nicht meinen Rat. Es wäre prinzipiell mal schön ohne diese ständigen KTM Vergleiche mit "extrem Drehmoment".

 

Ein Bekannter von mir hat nen 85er KTM Motor in seinem Rennbike, vor gut nem Jahr war ich mal bei nem Prüfstandslauf dabei, soweit ich noch weiß war da sogar ein Voca Auspuff montiert, hatte gute 27,x PS bei ca. 12k und ne fette breite Kurve.

Klingt vll für manche Besserwisser nicht spektakulär, muss man aber auch erstmal erreichen. Also ich glaube diese Voca-tröten sind auch nicht schlecht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lol, dämliche Debatten ums Drehmoment in einem sogenannten "Highend-forum", als nächstes kommt dann der Vergleich Porsche vs. Traktor.

 

Neeja ich denke der Threadersteller weiß schon was er will, und ich gebe auch gerne gute Tips. Dafür isja so ein Forum da. Auch wenn nicht jeder Ratschlag verstanden oder akzeptiert oder umgesetzt wird. Ist mir dann auch völlig Wurst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 2Stroka:

ja lol, dämliche Debatten ums Drehmoment in einem sogenannten "Highend-forum", als nächstes kommt dann der Vergleich Porsche vs. Traktor.

 

Neeja ich denke der Threadersteller weiß schon was er will, und ich gebe auch gerne gute Tips. Dafür isja so ein Forum da. Auch wenn nicht jeder Ratschlag verstanden oder akzeptiert oder umgesetzt wird. Ist mir dann auch völlig Wurst.

 

Ich werde den big bore mit verscheidenen flanschlängen probieren oder einen einfach einen selber schweißen da ich ja ein wig schweißgerät von meinen großeltern bekommen hab😅

Oder eben eine auspuffanlage selber machen. Welcher stahl wäre vorteilhaft zwecks c gehalt und dergleichen. 

1mm blech warscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...