Jump to content

94 bida vs 90 mxs


Derbirider99

Recommended Posts

 

Na ich glaube eher dass die Leute meinen sie müssten da was fräsen um den Kanal größer und besser zu machen.

Die Form des Überströmers ist aber absichtlich so, andernfalls wäre der Kanal schon von Haus aus besser geworden.

 

Meinst du diese Stelle? Die Wand des Kanals an dieser Stelle ist für die Spülrichtung enorm wichtig. (ich kann nur abraten da rum zu pfuschen, geht ziemlich sicher nach hinten los.. im Besten Fall hats nix gebracht.)

 

mxs.png

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Na ich glaube eher dass die Leute meinen sie müssten da was fräsen um den Kanal größer und besser zu machen.

Die Form des Überströmers ist aber absichtlich so, andernfalls wäre der Kanal schon von Haus aus besser geworden.

 

Meinst du diese Stelle? Die Wand des Kanals an dieser Stelle ist für die Spülrichtung enorm wichtig. (ich kann nur abraten da rum zu pfuschen, geht ziemlich sicher nach hinten los.. im Besten Fall hats nix gebracht.) 

 

mxs.png

ich sende dir im laufe des heutigen tages ein bild per pn was ich meine. (sofern ich es noch finde) 

 

 

https://blog.mxsracing.com/wp-content/uploads/2016/07/mxs-racing-ndm-cylindre-gp90-en.pdf

da sieht man es gut was ich meine (im ersten bild mit dem schnitt) 

bearbeitet von mxsrider90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst die Zeichung hier? was soll der Bolzen da verdecken?

Oder fragst du dich warum der Kanal hier nicht größer oder breiter ist? Oder nen anderen Radius hat?

Ich kann leider keine Bilder von Abgüssen dieses Zylinders hochladen, aber so viel sei gesagt: Bei richtigen GP-motoren mit deutlich höherer Literleistung sehen diese Kanäle auch so aus.

 

Gruß

 

mxs3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 07:47 schrieb Racing-niki:

Ich sags gleich 90ccm und 30er vergaser ergibt keine ordentlichen strömungsgeschwindigkeiten im vergaser unter 9000k umdrehungen.

Wird unten also relativ schlecht gehen.

Wobei das bei setupmopeds ja mehr oder weniger normal ist.

Also eher ned bearbeiten?

Eine 85er ktm hat auch 28mm gaser 

Warum sollte auf dem 90mxs ein 30er ned passen?

Oder warum sollte ein kleiner gaser unten raus schlecht gehen eher obn raus hed ich gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Derbirider99:

Also eher ned bearbeiten?

Eine 85er ktm hat auch 28mm gaser 

Warum sollte auf dem 90mxs ein 30er ned passen?

Oder warum sollte ein kleiner gaser unten raus schlecht gehen eher obn raus hed ich gesagt. 

 

ein kleiner vergaser geht unten rum gut, denn da ist es wurscht ob 21er oder 38er

Nur der Bereich in dem sie gut bzw besser gehen wird immer länger.

Beim 21er vergaser geht dir oben recht schnell die puste aus.

Beim 30er dauerts länger und bei nem 34 z.B gar nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mxsrider90:

ein kleiner vergaser geht unten rum gut, denn da ist es wurscht ob 21er oder 38er

Nur der Bereich in dem sie gut bzw besser gehen wird immer länger.

Beim 21er vergaser geht dir oben recht schnell die puste aus.

Beim 30er dauerts länger und bei nem 34 z.B gar nicht mehr.

 

Also kann ich ruhig nen 30er nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Derbirider99:

Also eher ned bearbeiten?

Eine 85er ktm hat auch 28mm gaser 

Warum sollte auf dem 90mxs ein 30er ned passen?

Oder warum sollte ein kleiner gaser unten raus schlecht gehen eher obn raus hed ich gesagt.

 

Kleinere vergaser gehen vor dem reso immer besser weil das gemisch aufgrund des höheren unterdrucks besser zerstäubt werden kann.

30er vergaser würde gehen bin ich auch auf 88brk gefahren aber größer würde ich auf keinen fall gehen.

 

Und zu dem thema 85er ktm die gehen ja wie sau auch mit dem kleinen vergaser.

So einer mit 90mxs nachkommen wird echt nicht einfach weil die haben auch gut 25-27ps am hinterrad wenn der verschleiß noch gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Racing-niki:

Kleinere vergaser gehen vor dem reso immer besser weil das gemisch aufgrund des höheren unterdrucks besser zerstäubt werden kann.

30er vergaser würde gehen bin ich auch auf 88brk gefahren aber größer würde ich auf keinen fall gehen.

 

Und zu dem thema 85er ktm die gehen ja wie sau auch mit dem kleinen vergaser.

So einer mit 90mxs nachkommen wird echt nicht einfach weil die haben auch gut 25-27ps am hinterrad wenn der verschleiß noch gering ist.

Das ist korrekt seit 2018 haben die einen neuen motor und da sagen die 31 ps am ritzel!

Also eben 26 - 27ps am rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, also auf eure Vergaserdiskussion lass ich mich hier erst garnicht ein, macht was ihr wollt.

28er Vergaser fährt man auf 50cc Renngerät, und das funktioniert wunderbar, also das ein großer Vergaser (natürlich nicht zu groß)  untenraus schlechter geht stimmt einfach nicht.. und wer vor der Resodrehzahl fährt hat eh schon verloren. Aber hey, ihr seid ja die Spezialisten im "highend"forum hier.. ich schreib dazu nixmehr.

 

Auf den Bildern oben ist zu sehen dass die Bolzen tatsächlich ein wenig in den Kanal ragen, ausser auf dem ersten Bild, ich glaube da ist der Bolzen verdreht. Das kann man ja schnell mit der Feile weghobeln, dafür braucht man kein Tuningexperte zu sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 2Stroka:

Auf den Bildern oben ist zu sehen dass die Bolzen tatsächlich ein wenig in den Kanal ragen, ausser auf dem ersten Bild, ich glaube da ist der Bolzen verdreht. Das kann man ja schnell mit der Feile weghobeln, dafür braucht man kein Tuningexperte zu sein.

Nein der ist ganz sicher nicht verdreht. Die Schlißbolzen haben oben eine nut Verbindung, sprich die passen nur exakt in einer Forum.

Ja das ist wirklich nur ein klein wenig arbeit, aber dennoch nicht zu vernachlässigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, dann täuscht die Perspektive warscheinlich nur, sieht halt komisch aus. Aber egal, der Zylinder is trotzdem megageil so wie er ist. Wichtig is halt noch der passende Auspuff, am besten die MXS-birne dazu. Großes Membran rein und min. 6 Scheiben Kupplung wirst du brauchen, dann kanns richtig los gehen.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 2Stroka:

Lol, also auf eure Vergaserdiskussion lass ich mich hier erst garnicht ein, macht was ihr wollt.

28er Vergaser fährt man auf 50cc Renngerät, und das funktioniert wunderbar, also das ein großer Vergaser (natürlich nicht zu groß)  untenraus schlechter geht stimmt einfach nicht.. und wer vor der Resodrehzahl fährt hat eh schon verloren. Aber hey, ihr seid ja die Spezialisten im "highend"forum hier.. ich schreib dazu nixmehr.

 

Auf den Bildern oben ist zu sehen dass die Bolzen tatsächlich ein wenig in den Kanal ragen, ausser auf dem ersten Bild, ich glaube da ist der Bolzen verdreht. Das kann man ja schnell mit der Feile weghobeln, dafür braucht man kein Tuningexperte zu sein.

 

Gruß

Es stimmt... oder warum glaubst du haben sonst die 85er ktm keinen 34er gaser ? 

Richtig weil das a nichts bringt und b nut sprit verbraucht sowie unten raus sehr schlecht geht.

Die strömungsgeschwindigkeit wird einfach zu wenig bei niedriegen drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Racing-niki:

Es stimmt... oder warum glaubst du haben sonst die 85er ktm keinen 34er gaser ? 

Richtig weil das a nichts bringt und b nut sprit verbraucht sowie unten raus sehr schlecht geht.

Die strömungsgeschwindigkeit wird einfach zu wenig bei niedriegen drehzahlen.

 

weil die neue KTM 85 SX nur 23PS am Rad hat, bei grademal 11k (neu vom Händler, aufm P4) , und auch die Vorauslassfläche noch nicht ausgereizt ist , aber dafür sehr einfach zu fahren weil kein charakteristischer Resokick wie bei nem frisierten Moped. Resobumms is halt einfach schlecht wenn man als Kind schnell durchs Gelände eiern will, da ist man mit weniger Leistung sogar schneller weil besser fahrbar.

Mit ein wenig Frisur und nem größeren Vergaser kommst mit dem Motor dann schnell an die 30PS am Hinterrad.

Beim diesjährigen Tunerbattle bei Langtuning hat  ein 60cc Simsonmotor mit 34er Gaser gewonnen. Auch monsterbreites Drehzahlband. 34er geht also auch schon mit 60cc und sogar relativ niedriger Drehzahl von ca. 12,5k.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

 

weil die neue KTM 85 SX nur 23PS am Rad hat, bei grademal 11k (neu vom Händler, aufm P4) , und auch die Vorauslassfläche noch nicht ausgereizt ist , aber dafür sehr einfach zu fahren weil kein charakteristischer Resokick wie bei nem frisierten Moped. Resobumms is halt einfach schlecht wenn man als Kind schnell durchs Gelände eiern will, da ist man mit weniger Leistung sogar schneller weil besser fahrbar.

Mit ein wenig Frisur und nem größeren Vergaser kommst mit dem Motor dann schnell an die 30PS am Hinterrad.

Beim diesjährigen Tunerbattle bei Langtuning hat  ein 60cc Simsonmotor mit 34er Gaser gewonnen. Auch monsterbreites Drehzahlband. 34er geht also auch schon mit 60cc und sogar relativ niedriger Drehzahl von ca. 12,5k.

 

Gruß

Kein resokick 😂 bist sowas schonmal gefahren? 

Ich bin gestern erst mit einer honda cr85 gefahren und da hebts dich bis zur 3 aus wenn du in den reso kommst.

Die alten haben gut 26-28 ps mit dem 28er gaser.

Demnach ist für 85 bzw 90 ccm alles über 30mm nutzlos bzw mit mehr nachteilen als vorteilen verbunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Motorcharakteristik dieser Crosser geht es hauptsächlich darum das Resoloch und den darauf folgenden plötzlichen Schub zu vermeiden.. natürlich haben die Dinger nen kräftigen Reso, aber der kommt halt schön geschmeidig damit du die Leistung auch aus der Kurve in den Acker bekommst.

Ich kann leider kein Diagramm hochladen (ist nicht meins) aber da sieht man schön die Leistungskurven einer serienmäßigen 85er KTM und wie das dann mit darauffolgendem Tuning aussieht.

 

Leider bist du halt echt lernresistent und ich habs auch nicht nötig dich hier von irgendetwas überzeugen zu müssen. Aber dass du hier (auch noch als Mod!) auch in vielen anderen Themen ständig Unsinn verbreitest ärgert mich irgendwie schon.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb 2Stroka:

Bei der Motorcharakteristik dieser Crosser geht es hauptsächlich darum das Resoloch und den darauf folgenden plötzlichen Schub zu vermeiden.. natürlich haben die Dinger nen kräftigen Reso, aber der kommt halt schön geschmeidig damit du die Leistung auch aus der Kurve in den Acker bekommst.

Ich kann leider kein Diagramm hochladen (ist nicht meins) aber da sieht man schön die Leistungskurven einer serienmäßigen 85er KTM und wie das dann mit darauffolgendem Tuning aussieht.

 

Leider bist du halt echt lernresistent und ich habs auch nicht nötig dich hier von irgendetwas überzeugen zu müssen. Aber dass du hier (auch noch als Mod!) auch in vielen anderen Themen ständig Unsinn verbreitest ärgert mich irgendwie schon.

 

Gruß

Ich bin mir sicher das alle hier im Forum gerne von dir lernen würden ;) evtl. kommentierst du einfach wies richtig gehört? Nicht jeder kann immer alles wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 2Stroka:

Bei der Motorcharakteristik dieser Crosser geht es hauptsächlich darum das Resoloch und den darauf folgenden plötzlichen Schub zu vermeiden.. natürlich haben die Dinger nen kräftigen Reso, aber der kommt halt schön geschmeidig damit du die Leistung auch aus der Kurve in den Acker bekommst.

Ich kann leider kein Diagramm hochladen (ist nicht meins) aber da sieht man schön die Leistungskurven einer serienmäßigen 85er KTM und wie das dann mit darauffolgendem Tuning aussieht.

 

Leider bist du halt echt lernresistent und ich habs auch nicht nötig dich hier von irgendetwas überzeugen zu müssen. Aber dass du hier (auch noch als Mod!) auch in vielen anderen Themen ständig Unsinn verbreitest ärgert mich irgendwie schon.

 

Gruß

Du bringst nie argumente sondern nur behauptungen. In meinen augen bist du ein unwissender der sich hier groß aufspielt und große töne von sich gibt.

 

Hiermit beende ich meine unterhaltung da dies absolut nichts mehr mit dem thema zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Racing-niki:

Du bringst nie argumente sondern nur behauptungen. In meinen augen bist du ein unwissender der sich hier groß aufspielt und große töne von sich gibt.

 

Hiermit beende ich meine unterhaltung da dies absolut nichts mehr mit dem thema zu tun hat.

Das man sich wegen so einer kleinigkeit streiten kann find ich witzig😂

Wenn er meint ein 34 ist gud dann meint er das so wenn ein anderer gesagt hat ein 30er is besser ok. Das ist seine meinung aber soweit drauf eingehen und dann sich gegenseitig anfliegen ist echt fürn arsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Derbirider99:

Das man sich wegen so einer kleinigkeit streiten kann find ich witzig😂

Wenn er meint ein 34 ist gud dann meint er das so wenn ein anderer gesagt hat ein 30er is besser ok. Das ist seine meinung aber soweit drauf eingehen und dann sich gegenseitig anfliegen ist echt fürn arsch

meine meinung ist auch das ein 30er gut  bzw ausreichend ist, aber für max leistung muss mehr her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mxsrider90:

meine meinung ist auch das ein 30er gut  bzw ausreichend ist, aber für max leistung muss mehr her.

 

Ja eben es geht ned um maximale leistung sondern um viel drehmoment und eben um den Rundkurs.

Ist ein renn getriebe zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Derbirider99:

Ja eben es geht ned um maximale leistung sondern um viel drehmoment und eben um den Rundkurs.

Ist ein renn getriebe zu empfehlen?

Kommt darauf an wie oft du fährst.. da es ja quasi keine cups gibt (mir sind keine bekannt) zahlt sich für die paar meeting meiner Meinung nach keins aus.

Wenn du aber irgendwie so sagst ok du meetest die ne kartstrecke oder was weis ich, dann würde ich es dir schon empfehlen, da du ja beim rennen immer so zwischen 2-maximal 4. gang bist, und da bei z.B einem Bidalot getriebe das doch einen kleinen unterschied macht wegen einer anderen übersetzung. Das ist nur etwas angenehmer zu fahren. Mehr nicht.

Ob sich der preis auszahlt (für dich) musst du entscheiden. 

 

BZGL. Vergaser ich würde auch nen 30er vergaser nehmen. aber rein aus verbrauchstechnischen gründen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...