Jump to content

94 bida vs 90 mxs


Derbirider99

Recommended Posts

vor 41 Minuten schrieb mxsrider90:

Kommt darauf an wie oft du fährst.. da es ja quasi keine cups gibt (mir sind keine bekannt) zahlt sich für die paar meeting meiner Meinung nach keins aus.

Wenn du aber irgendwie so sagst ok du meetest die ne kartstrecke oder was weis ich, dann würde ich es dir schon empfehlen, da du ja beim rennen immer so zwischen 2-maximal 4. gang bist, und da bei z.B einem Bidalot getriebe das doch einen kleinen unterschied macht. Es ist nur etwas angenehmer zu fahren. mehr nicht.

Ob sich der preis auszahlt (für dich) musst du entscheiden. 

 

BZGL. Vergaser ich würde auch nen 30er vergaser nehmen. aber rein aus verbrauchstechnischen gründen. 

Ich bin mir nicht sicher, aber sind die ersten beiden Gänge beim Bida Renngetriebe nicht länger übersetzt, sodass man nicht direkt schalten muss? Und der letzte ist dann kürzer übersetzt. Für die Strecke wäre das schon vorteilhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Ich bin mir nicht sicher, aber sind die ersten beiden Gänge beim Bida Renngetriebe nicht länger übersetzt, sodass man nicht direkt schalten muss? Und der letzte ist dann kürzer übersetzt. Für die Strecke wäre das schon vorteilhaft 

Sagte ich ja? aber wenn er nicht so lange fährt und am meeting dauern die rennen e nur 20min (weil die meisten haufen dann auseinanderfallen würden^^) 

Aber für die von ihm genannten 6mal zahlt das sich nicht aus (sind ja 500€?) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mxsrider90:

Sagte ich ja? aber wenn er nicht so lange fährt und am meeting dauern die rennen e nur 20min (weil die meisten haufen dann auseinanderfallen würden^^) 

Aber für die von ihm genannten 6mal zahlt das sich nicht aus (sind ja 500€?) 

 

Lol, hast du gesagt? Mein Fehler falls ich was überlesen hab :‘)

Aber ja gebe dir Recht, so in dem Maße lohnt sich das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Derbirider99:

Wie willst du den korb spannen?

Auf der unteren verzahnung mit ner messing hülse? Kaum machbar

Wieviel müsste ich wegdrehen? 

Da müsstest SM Tuning fragen vllt sagt er es dir ja der hat schon einige abgedreht soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier nochmal meinen Senf dazu zu geben:

Du solltest die innere trommel um 1/2 abdrehen und die druckplatte um 1/2 abdrehen.

War bei meinem zumindest so,der läuft/lief mit polini scheiben.

wenn ich mich nicht täusche wären das jeweils 0,6mm (bei polini)

 

Greez und viel Spaß noch und hitzige Diskussionen ;) (im guten Sinne versteht sich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 2Stroka:

Ja, deshalb schreib ich ja dass du nachm Umbau dann AM6 Reibscheiben und Beläge brauchst, die passen in Yamaha. 

 

Gruß

Und der yamaha korb passt auf de ori getriebe welle?

Und das primärritzel passt dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 2Stroka:

Ja, also der innere Teil (Reibscheibenmitnehmer von DT) passt auf Derbi Welle.

YZ Kupplungskorb (der äussere Teil) kommt aufn Derbi Primärantrieb, Lochkreis musst du anpassen, dafür haste dann aber auch Ruckdämpfung.

quasi anti hopping oder wie? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee anti-hopping is was ganz anderes.. für 4Takter im Schiebebetrieb.

Ich meine die Ruckdämpfergummis zwischen Kupplungskorb und Zahnrad, nimmt die harten Schläge bei Lastwechsel und Schalten, schont das Getriebe.. Gute Bikes haben das auch zwischen Felge und Kettenrad.

Schau dir mal Bilder an, dann weisst du was ich meine. Bei unseren Kupplungen sind die ja alle fest verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 2Stroka:

Ja, also der innere Teil (Reibscheibenmitnehmer von DT) passt auf Derbi Welle.

YZ Kupplungskorb (der äussere Teil) kommt aufn Derbi Primärantrieb, Lochkreis musst du anpassen, dafür haste dann aber auch Ruckdämpfung.

Welchen lochkreis? 

Von den nieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

nee anti-hopping is was ganz anderes.. für 4Takter im Schiebebetrieb.

Ich meine die Ruckdämpfergummis zwischen Kupplungskorb und Zahnrad, nimmt die harten Schläge bei Lastwechsel und Schalten, schont das Getriebe.. Gute Bikes haben das auch zwischen Felge und Kettenrad.

Schau dir mal Bilder an, dann weisst du was ich meine. Bei unseren Kupplungen sind die ja alle fest verschraubt.

verstehe was du meinst ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 2Stroka:

nee anti-hopping is was ganz anderes.. für 4Takter im Schiebebetrieb.

Ich meine die Ruckdämpfergummis zwischen Kupplungskorb und Zahnrad, nimmt die harten Schläge bei Lastwechsel und Schalten, schont das Getriebe.. Gute Bikes haben das auch zwischen Felge und Kettenrad.

Schau dir mal Bilder an, dann weisst du was ich meine. Bei unseren Kupplungen sind die ja alle fest verschraubt.

Des is ma fast zu kompliziert 

Ich mach ma anfocj an 6 scheibn korb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derbi_senda_:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

50cc Bidalot WR50, 28mm Smartcarb. Dragbike Setup.

 

Wie immer bei 2 Taktern: Der angestrebte Einsatzzweck gibt das Setup vor und nicht das Setup gibt die "theoretischen Maximalwerte her oder nicht"

Hast du den link zu mehr infos ? Da steht ja nicht viel oben zum setup am diagramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb derbi_senda_:

Nein leider nicht. Nur das es sich um ein Dragbike handelt und es ein AM6 Motor ist.

 

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass es auf den Einsatzzweck ankommt. Das Teil würde für den Alltag zum Beispiel komplett unbrauchbar sein, auch wenn sie fast 20PS drückt und es komplett egal ist, ob der Motor jetzt im unteren Drehzahlbereich wegen des großen Vergasers nicht gut geht weil sie in dem Drehzahlbereich sowieso nur beim Anstarten läuft.

 

Dementsprechend sollte man auch immer seine Vergasergröße/Auspuff wählen. Eben auf sich selber abgestimmt. Wenn es jetzt nur ein Moped für ein Meeting wird um dort nen "Schwanzlängenvergleich" am Prüfstand zu machen, dann wird das komplette Setup anders ausschaun als wie wenn man sich ein Bike für den Alltag oder ein Mopedrennen zusammenbastelt. Und wenn jetzt zb der MXS Zylinder in dem vom Hersteller ausgelieferten Orizustand und Teilen eingebaut wird, dann hat man ein Grundsetup das dann aber noch viel viel Feintuning verlangt, um es dann entsprechend auf seinen Einsatzzweck anzupassen. Da kann es dann schon sein, dass eine andere Auspuffanlage als die von MXS besser funktioniert weil sie zb ein besser nutzbares Leistungsband ermöglicht. Da kann es sein dass es einen größeren/kleineren Vergaser benötigt etc etc. Da kann es dann sogar sein, dass man die Leistung im oberen Bereich zurücknehmen muss (Cross/Enduro) um dafür ein mittigeres Leistungsband zu haben etc etc.

 

Hier wird ja immer nur von der theoretischen Maximalleistung ausgegangen, die es gilt zu erreichen, jedoch fast immer ohne auf Bezugnahme auf den angestrebten Einsatzzweck und falls doch, dann nur um sich - wie zb am Beispiel KTM - sich zu rechtfertigen ohne jedoch wieder mit einzubeziehen, warum zb KTM einen kleineren Vergaser wählt und das das alles Sinn und Zweck hat.

Und von woher hast du entnommen das da ein 28er gaser verbaut ist ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...