Jump to content

Moped stirbt ständig ab


ishootyou

Recommended Posts

Hi,

 

da ich gestern unabsichtlich dies in einer falschen kategorie geschrieben habe nochmals hier + was heute war. 

 

ich habe eine Motorhispania Furia Max. Ich bin heute in die Arbeit gefahren, nach 2km ist mir diese dann abgestorben. das ging ca jeden km so. Wenn ich mich nicht ganz irre passiert das immer bei einem gang wechsel. Als ich dann von der Arbeit nach hause gefahren bin hatte diese anfangs "rumgebockt". sie wollte nicht wirklich hoch drehen... als ob sie zündaussetzer hätte. nach 100m war das weg... doch 1km später ist die mir alle 100-200m abgestorben... am schluss alle 10m. Ich hatte den gelben Engel gerufen... der konnte mir auch nicht wirklich helfen. Wir hatten festgestellt, dass der benzinfilter trocken war sprich kein sprit drinnen war, vom vergaser abgesteckt hatte der dann sprit drinnen. Er hatte noch die Zündkerze gesäubert, da diese komplett schwarz war (habe die erst vor 1tkm getauscht) und überprüft ob Sie funken hat.. Sie lief dann auch an... hatte jedoch stark geraucht und oberhalb vom auspuff war ne schwarze flüssigkeit (vermutlich verbranntes öl?). 600m später ist Sie mir dann wieder abgestorben und lasse Sie abschleppen. 

 

Heute habe ich den Vergaser sauber gemacht und die Düse getauscht (von 76mm auf 74mm). Der Vorbesitzer hatte eine größere Düse verbaut. Alles wieder an dem Vergaser angeschlossen, benzinhahn auf "ON" und siehe da es fließt benzin HUHU. gestartet, läuft... doch nicht lange. Ich habe ein bisschen gas gegeben damit der motor warm wird um den Vergaser abzustimmen. Sie hatte plötzlich gestottert und ist abgestorben.

 

Ich bin mittlerweile echt ratlos und anspringen mag sie auf starthilfespray auch nicht

Edit: was ich noch sagen kann: früher als sie noch lief und der Motor warm war und ich an einer Ampel stand ist die drehzahl nach ca 5sek stark eingebrochen.

bearbeitet von ishootyou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ishootyou:

Habe die Zündkerze gewechselt und siehe da... SIE LEBT!

Jedoch war die Zündkerze sehr schnell schwarz und ein schwarzer film war auch drauf.

Die Gemischschraube hat praktisch keinen einfluss.

Ist die 74er Düse zu groß für einen 17,5mm vergaser?

Schreib mal dein Setup dann kann man das beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ishootyou:

Der vorbesitzer meinte: ich habe nur eine größere düse verbaut (76). Aber ich glaube das nicht... Die Fährt 65-70?!!

Ja dann ist sie nicht ori. Schau mal nach was an der Auspuff und Vergaserdrossel gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist am ende die frage, wie lange sie vorm abstellen im leerlauf lief. die gemischschraube ist soweit ich weiss erstmal nur fürn leerlauf da. teillastbereich nadelposition, vollast hauptdüse. hier gibts auch nen vergasereinstellthread, da würd ich mal reinstöbern, alternativ paar yt videos schauen.

 

wichtig wäre, mal ne grundeinstellung des vergasers machen, dann die kiste mal vollast fahren, idealerweise dann ausmachen ohne lang im teillast oder leerlauf rumzueiern. kerze raus, dann nochmal schauen.

ich würde sagen, die HD is noch was zu klein.

als vergleich, fahre einen vollentdrosselten am6 (nachbau) mit airsal sport50 und 16er mikuni und fahre aktuell eine 95er düse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Loki:

 

ich würde sagen, die HD is noch was zu klein.

als vergleich, fahre einen vollentdrosselten am6 (nachbau) mit airsal sport50 und 16er mikuni und fahre aktuell eine 95er düse.

Ist mir auch gerade aufgefallen! Ich habe jetzt auf 80 umgedüst und der Motor jault am höchsten, wenn die gemischschraube komplett drinnen ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ishootyou:

Echt ne Frechheit der spritverbrauch seitdem ich den vergaser sauber gemacht habe, neu eingestellt und umgedüst von 76 auf 80... 4L auf 100km... Davor waren es 2,5L auf 100km

Mit 4L kommst eh gut davon hahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2019 um 19:51 schrieb Sxlzstäbchen:

Ja dann ist sie nicht ori. Schau mal nach was an der Auspuff und Vergaserdrossel gemacht hat

Ne drossel konnte ich nicht sehen... Mir fällt auch gerade auf, das ich nicht den originalen vergaser habe... Ich habe einen 17,5mm vergaser von schieß mich tot. Original ist ein dellorto PHBN 12HS verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...