derbiebs Geschrieben October 15, 2019 Melden Share Geschrieben October 15, 2019 Hallo liebes Forum! Ich habe eine DERBI SENDA R (bj. 1998) mit einem EBS Motor. Das Moped stand jetzt bestimmt 8 Jahre in der Garage doch der Motor läuft super! Setup ist ein Airsal 70cc Sport mit einem Metrakit lower Auspuff, zudem wurde umgebaut auf Gemisch 1:40. Da das Moped lange gestanden ist hat die Kupplung anfangs nicht so gut getrennt und man musste mehr oder minder ohne vollständiges Auskuppeln schalten, bis sich das nach ein paar mal fahren und frischem Öl (max 30km) von selbst wieder legte und die Kupplung jetzt eigentlich wieder vollständig trennt. Ein wichtiger Hinweis: Die 2 kleinen Klauen welche die Schaltwalze betätigen werden normalerweise von einer kleinen Feder zentriert so dass der nächste Gang eingelegt werden kann. Diese Feder ist leider vor ein paar Jahren mal abgerissen und wurde dann auch ausgebaut. Somit lässt sich der nächste Gang nur durch vorheriges manuelles zurückdrücken des Ganghebels in die Ausgangstellung einlegen. (Also wenn man zum Beispiel weiter hoch schalten will muss man den Hebel voher kurz nach unten drücken damit die kleine Klaue bei der Schaltwalze einkakt, dann kann man ganz normal den nächsten Gang einlegen). Nun zum Problem: Das hat alles prima funktioniert, man konnte die ersten 30km mit ein bisschen Gefühl und der im Hinweis erwähnten Technik super durchschalten bis man auf einmal nicht mehr in den 2 Gang schalten konnte. Weder vor noch zurückschieben des Mopeds mit oder ohne auskuppeln bringt etwas. Der Ganghebel fühlt sich an als ob der einfach nach oben hin blockiert wäre (so wie im 6 Gang). Noch dazu muss man mit dem Fuß auf dem Schalthebel bleiben da der erste Gang ansonsten unter Last "herausspringt". Ich kann also nur noch mit dem ersten Gang fahren (wenn überhaupt). Somit habe ich den Kupplungsdeckel mal abgenommen und den Kupplungskorb herausgenommen. Die Schaltwalze dreht sich bis zu einem gewissen Punkt, jedoch will selbst der erste Gang nicht einrasten und der zweite lässt sich sowieso nicht einlegen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich bin ratlos.. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 16, 2019 Melden Share Geschrieben October 16, 2019 Bitte verbauen einfach wieder die Feder, oder eine neue schaltwelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbiebs Geschrieben October 16, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 16, 2019 @mxsrider90 glaubst du es liegt einfach nur an der Feder / Schaltwelle? Wenn ich mit meinem Finger die Klaue einhänge und dann Schalten versuche hat die Feder ja eigentlich keinen Einfluss mehr. Der Gang geht allerdings dennoch nicht rein. Welchen Sinn hat eine neue Schaltwelle? Danke für die rasche Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbiebs Geschrieben October 16, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 16, 2019 Habe in diesem Bild noch eine Schraube makiert, die war naemlich locker... ich hab sie etwas angezogen und mit der aufgesetzten Mutter gekontert. Fuer was ist die zustaendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbiebs Geschrieben October 17, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 17, 2019 Push Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbiebs Geschrieben October 23, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 23, 2019 Push Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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