Jump to content

Derbi EBS Schaltprobleme


derbiebs

Recommended Posts

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine DERBI SENDA R (bj. 1998) mit einem EBS Motor. Das Moped stand jetzt bestimmt 8 Jahre in der Garage doch der Motor läuft super!
Setup ist ein Airsal 70cc Sport mit einem Metrakit lower Auspuff, zudem wurde umgebaut auf Gemisch 1:40.

Da das Moped lange gestanden ist hat die Kupplung anfangs nicht so gut getrennt und man musste mehr oder minder ohne vollständiges Auskuppeln schalten, bis sich das nach ein paar mal fahren und frischem Öl (max 30km) von selbst wieder legte und die Kupplung jetzt eigentlich wieder vollständig trennt.


Ein wichtiger Hinweis: Die 2 kleinen Klauen welche die Schaltwalze betätigen werden normalerweise von einer kleinen Feder zentriert so dass der nächste Gang eingelegt werden kann. Diese Feder ist leider vor ein paar Jahren mal abgerissen und wurde dann auch ausgebaut. Somit lässt sich der nächste Gang nur durch vorheriges manuelles zurückdrücken des Ganghebels in die Ausgangstellung einlegen. (Also wenn man zum Beispiel weiter hoch schalten will muss man den Hebel voher kurz nach unten drücken damit die kleine Klaue bei der Schaltwalze einkakt, dann kann man ganz normal den nächsten Gang einlegen).

 

Nun zum Problem: Das hat alles prima funktioniert, man konnte die ersten 30km mit ein bisschen Gefühl und der im Hinweis erwähnten Technik super durchschalten bis man auf einmal nicht mehr in den 2 Gang schalten konnte. Weder vor noch zurückschieben des Mopeds mit oder ohne auskuppeln bringt etwas. Der Ganghebel fühlt sich an als ob der einfach nach oben hin blockiert wäre (so wie im 6 Gang). Noch dazu muss man mit dem Fuß auf dem Schalthebel bleiben da der erste Gang ansonsten unter Last "herausspringt". Ich kann also nur noch mit dem ersten Gang fahren (wenn überhaupt). Somit habe ich den Kupplungsdeckel mal abgenommen und den Kupplungskorb herausgenommen. Die Schaltwalze dreht sich bis zu einem gewissen Punkt, jedoch will selbst der erste Gang nicht einrasten und der zweite lässt sich sowieso nicht einlegen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich bin ratlos..

Danke :)

Feder.jpg

Feder 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mxsrider90 glaubst du es liegt einfach nur an der Feder / Schaltwelle? Wenn ich mit meinem Finger die Klaue einhänge und dann Schalten versuche hat die Feder ja eigentlich keinen Einfluss mehr. Der Gang geht allerdings dennoch nicht rein. :( Welchen Sinn hat eine neue Schaltwelle? Danke für die rasche Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...