Thomaton Geschrieben October 26, 2019 Melden Share Geschrieben October 26, 2019 Servus. Hab heute meinen Motor ausgebaut und dann fliegt mir einfach so n kleines Teil der Motorhalterung runter. Dann meinte mein Opa, dass ein Bekannter schweissen kann (macht das auch Beruflich, also n Profi). Dann hab ich mir auch mal den Rahmen genauer angesehen. 1.Und frag mich jetzt ob das normal ist das das so geschweißt wird? Was da für Löcher sind. 2.Und eine Stelle kommt mir vor als wenn da schon was gemacht worden ist, was meint ihr? 3.Kann man dass eigentlich schweissen? (Hab mal gehört beim Rahmen sollte ma nicht schweissen) Geht mir primär um die Motorhalterung, aber kann man die anderen Schweissnähte nicht auch nachbessern? 4.Ich will dem Rahmen auch ne neue Farbe geben, pulvern oder lackieren? Und die Schwingen in der gleiche Farbe oder nicht? Danke Mfg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 27, 2019 Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 5 Stunden schrieb Thomaton: Servus. Hab heute meinen Motor ausgebaut und dann fliegt mir einfach so n kleines Teil der Motorhalterung runter. Dann meinte mein Opa, dass ein Bekannter schweissen kann (macht das auch Beruflich, also n Profi). Dann hab ich mir auch mal den Rahmen genauer angesehen. 1.Und frag mich jetzt ob das normal ist das das so geschweißt wird? Was da für Löcher sind. 2.Und eine Stelle kommt mir vor als wenn da schon was gemacht worden ist, was meint ihr? 3.Kann man dass eigentlich schweissen? (Hab mal gehört beim Rahmen sollte ma nicht schweissen) Geht mir primär um die Motorhalterung, aber kann man die anderen Schweissnähte nicht auch nachbessern? 4.Ich will dem Rahmen auch ne neue Farbe geben, pulvern oder lackieren? Und die Schwingen in der gleiche Farbe oder nicht? Danke Mfg Tom Also beim letzten bild schaut es stark dannach aus als hätte da schonmal wer geschweißt. Die löcher im rahmen sind ganz"normal" hatten alle rahmen die ich hatte bis jetzt auch immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben October 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 3 Stunden schrieb Racing-niki: Also beim letzten bild schaut es stark dannach aus als hätte da schonmal wer geschweißt. Die löcher im rahmen sind ganz"normal" hatten alle rahmen die ich hatte bis jetzt auch immer. Und kann ich die Motorhalterung schweissen lassen? Und die ganzen Löcher bisschen nachschweissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 27, 2019 Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 10 Stunden schrieb Thomaton: Hab mal gehört beim Rahmen sollte ma nicht schweissen nicht nur sollte man nicht, Man darf es nicht. geschweißter rahmen= Totalschaden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben October 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2019 Gerade eben schrieb mxsrider90: nicht nur sollte man nicht, Man darf es nicht. geschweißter rahmen= Totalschaden Auch die Motorhalterung, des Mini Ding da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 27, 2019 Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 30 Minuten schrieb Thomaton: Auch die Motorhalterung, des Mini Ding da? ja, rahmen= rahmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 27, 2019 Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 32 Minuten schrieb Thomaton: Auch die Motorhalterung, des Mini Ding da? Da sagt normal keiner was. Wennst aber deine schwinge schweißt oder sowas wird kritisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben October 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 19 Minuten schrieb mxsrider90: ja, rahmen= rahmen vor 17 Minuten schrieb Racing-niki: Da sagt normal keiner was. Wennst aber deine schwinge schweißt oder sowas wird kritisch Kann mir bitte wer erklären wieso das gleich ein Totalschaden ist? Und wieso der Rahmen beim herstellen geschweißt wird? Hab im Netz nur gefunden dass ein Problem mit Gesetz, Versicherung etc. ist. (Wäre egal weils n Feldmoped wird.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 27, 2019 Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 44 Minuten schrieb Thomaton: Kann mir bitte wer erklären wieso das gleich ein Totalschaden ist? weil das das gesetz so vorsieht. Ist ja beim auto das selbe. Bei jedem Rahmen darf nichts veändert werden. ist einfach so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben October 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 33 Minuten schrieb mxsrider90: weil das das gesetz so vorsieht. Ist ja beim auto das selbe. Bei jedem Rahmen darf nichts veändert werden. ist einfach so. Also ist er nur nicht mehr im Straßenverkehr erlaubt? Währe ja egal weils n Feldmoped ist. Ich will nur dass er nicht kaputt wird. (Verzug, etc? Kenn mich da ned so aus) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 27, 2019 Melden Share Geschrieben October 27, 2019 ne wenns nur fürs Feld ist ists egal. Aber wenn das ding mal TÜV bekommen soll siehts schlecht aus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben October 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 13 Minuten schrieb mxsrider90: ne wenns nur fürs Feld ist ists egal. Aber wenn das ding mal TÜV bekommen soll siehts schlecht aus Machts sinn auch diese Löcher bisschen nachschweissen zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben October 27, 2019 Melden Share Geschrieben October 27, 2019 achte mal bei den löchern, das schaut aus, als wenn dort eine halbe bohrung vorhanden ist. insgesamt dürfen die rohre nie komplett "dicht" geschweisst werden, da es sonst zu druckunterschieden kommen kann (haste dann sozusagen nen luftdichten bereich) insgesamt betrachte ich solche arbeiten wie motorhalter z.b. zum nachschweissen nicht als megakritisch, soferns sauber, fachmännisch durchgeführt wird und die stellen nich aussehen wie "geklebt". im pkw bereich heissts ja auch oft "rahmenteile dürfen nicht geschweisst werden"... es wird jedoch oft genug dennoch gemacht und sofern es sauber ausgeführt ist, gibts dann auch den stempel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben October 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2019 vor 16 Minuten schrieb Loki: achte mal bei den löchern, das schaut aus, als wenn dort eine halbe bohrung vorhanden ist. insgesamt dürfen die rohre nie komplett "dicht" geschweisst werden, da es sonst zu druckunterschieden kommen kann (haste dann sozusagen nen luftdichten bereich) insgesamt betrachte ich solche arbeiten wie motorhalter z.b. zum nachschweissen nicht als megakritisch, soferns sauber, fachmännisch durchgeführt wird und die stellen nich aussehen wie "geklebt". im pkw bereich heissts ja auch oft "rahmenteile dürfen nicht geschweisst werden"... es wird jedoch oft genug dennoch gemacht und sofern es sauber ausgeführt ist, gibts dann auch den stempel. Ah, des hab ich nicht gewusst dass es nicht dicht sein darf, jetzt ergibt es gleich wieder mehr sinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben October 27, 2019 Melden Share Geschrieben October 27, 2019 haste übrigens auch bei z.b. fahrradrahmen... im sitz- und kettenstrebenbereich sind oft irgendwo kleine bohrungen gesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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