Jump to content

Bau von Resonanzauspuff


Recommended Posts

Ich hab schonmal welche gebaut, ja. 

Kannst du schweissen? Schonmal dünnes Blech geschweisst? 

Wie willste schweissen, wig, mag, autogen? 

Hast du schon Maße für deinen Auspuff, Segmente geschnitten und gebogen? 

 

Kukmal YouTube, gibts viele Videos zu dem Thema. 

 

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasBx:

Ja kann 0,3 Blech gerade schweissen. Aber möchte ein 1mm Blech dafür nehmen. Schweiβ Schutzgas aber vielleicht kauf ich mir eine WIG auch. Hab noch keine masse. Viele stellen den Auspuff mit 3D Programme her.

 

Würde ein Blech mit mindestens 0,7mm verwenden und ein Wig schweißgerät.

Mig ist zwar gut, aber mit wig gehts besser.

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei CAD software kann ich dir nicht helfen. Falls du dich dafür interessierst gibt es allerlei tutorials auf youtube.

Ich mach meine Konen mit Cone Layout. Damit du weisst wie du deinen Auspuff ums Moped verlegst (also die Winkel der Kegelschnitte in Cone Layout) hilft es einen festen Draht mit runden Pappscheiben zu bestücken und entsprechend ums Moped zu biegen. Da kannst dann deine erstellten Papiersegmente entsprechend dran anpassen. Wenn das dann ungefähr passt überträgst du die Papierschablonen aufs Blech (oder lässt es lasern). Zum biegen haben sich Stahlkonen als durchaus praktisch erwiesen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff rechner gibts viele, aber im Prinzip bekommst du da höchstens eine halbwegs taugliche Näherung eines gut funktionierendem Auspuffs. Auf Anhieb nen perfekt passenden Auspuff zu berechnen klappt praktisch nie. Daher nimmt man lieber nen gut laufenden Auspuff, misst ihn ab und versucht ihn so gut es geht nach zu bauen, mit eventuellen Änderungen.

 

Was soll der Auspuff konkret denn werden? Moped? Hubraum? Drehzahl?

Wenn der Auspuff für ein Mofa sein soll was zum Schluss sowiso nur 5PS hat dann so ein Auspuffrechner sogar ganz gut funktionieren. Da bist ja auch meilenweit von einer richtigen Rennbirne entfernt.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat 50ccm, drehzahband soll bei 8500-1100 sein. Hab zurzeit einen Voca Rookie mit dem ich recht zufrieden bin aber wie es ist man möchte immer mehr 😂. Ich kauf mir aber in Winter den gleichen Zylinder nochmal und möchte die Vetdichtung und Steuerzeiten, ... Verändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThomasBx:

Wie berechnet man sich einen Reso Auspuff ? Gibs da wo Grundlagen ?

Mir ist klar das man Auslasssteuerzeit, Einlasssteuerzeit, wo der Reso beginnen soll, ccm, ...

 

wichtig ist die lange,

die Länge zur Mitte des gegekonus ermittelt sich aus:

schallgeschwindigkeit bei deiner abgastermperatur

der auslasszeit in °KW

und der drehzahl die du hast

 

was willst du an der verdichtung ändern?

willst du die Glocke oder die Quetschfläche ändern?

oder was willst du generell ändern?

bedenke das durchs anheben deiner Zeiten sich die trapped Verdichtung sowieso ändert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das erhöhen der Verdichtung sinkt übrigens deine Abgastemperatur, da dadurch das Gas nach der Verbrennung mehr expandiert und somit kälter wird.

 

Bevor du allerdings nen neuen Auspuff baust versuch erstmal deinen jetzigen Sportauspuff abzustimmen, mit längeren und kürzeren Flanschanschlüssen und vor allem unterschiedlichen Innendurchmessern im Flansch kann man schon einiges erreichen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ThomasBx:

Ja aber man bekommt doch mehr Leistung heraus wenn die Verdichtung hõher wird ?

 

Nein. bei viel Verdichtung hast du im unteren Bereich mehr Drehmoment aber viel weniger Drehzahl. Im gesamten hast du im ganzen Drehzahlbereich zwar eine gute Leistung, aber keine Maximalleistung.

Bei einer geringen verdichtung hast du zwar untenrum nicht soviel Drehmoment, aber dein Motor dreht deutlich höher.

Und Leistung ergibt sich halt nicht nur aus Drehmoment sondern aus Drehmoment×Drehzahl.

Darum drehen geportete Zylinder ua. auch höher.

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andi | PRT:

Nein. bei viel Verdichtung hast du im unteren Bereich mehr Drehmoment aber viel weniger Drehzahl. Im gesamten hast du im ganzen Drehzahlbereich zwar eine gute Leistung, aber keine Maximalleistung.

Bei einer geringen verdichtung hast du zwar untenrum nicht soviel Drehmoment, aber dein Motor dreht deutlich höher.

Und Leistung ergibt sich halt nicht nur aus Drehmoment sondern aus Drehmoment×Drehzahl.

Darum drehen geportete Zylinder ua. auch höher.

 

Greez

Oh das wusste ich noch nicht, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andi | PRT:

Nein. bei viel Verdichtung hast du im unteren Bereich mehr Drehmoment aber viel weniger Drehzahl. Im gesamten hast du im ganzen Drehzahlbereich zwar eine gute Leistung, aber keine Maximalleistung.

Bei einer geringen verdichtung hast du zwar untenrum nicht soviel Drehmoment, aber dein Motor dreht deutlich höher.

Und Leistung ergibt sich halt nicht nur aus Drehmoment sondern aus Drehmoment×Drehzahl.

Darum drehen geportete Zylinder ua. auch höher.

 

Greez

Wobei der original zylinder den er fährt so wenig verdichtet das man da schon nochmal was rausholen kann sowohl im drehmoment als auch in der maximalleistung.

Also qk bissl verkleinern würde am papier schon was bringen ob es sich auszahlt ist hald die frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andi | PRT:

Nein. bei viel Verdichtung hast du im unteren Bereich mehr Drehmoment aber viel weniger Drehzahl. Im gesamten hast du im ganzen Drehzahlbereich zwar eine gute Leistung, aber keine Maximalleistung.

Greez

 

Nee eher das Gegenteil ist der Fall, bei sehr hoher Verdichtung (so 16/17 zu 1) hast du zwar ne höhere Spitzenleistung aber ein schmaleres Drehzahlband, bei weniger Verdichtung (14/15 zu 1) ein breiteres Drehzahlband, besseres Überdrehverhalten.

Bei einigen Tuningzylindern lohnt es sich die Verdichtung etwas zu reduzieren.. fährt definitiv besser.

Und damit meine ich nicht die Quetschkante zu erhöhren, die sollte klein sein, so 0,6mm rum. Also Brennraum ausdrehen.. aber ich schweife ab..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Nee eher das Gegenteil ist der Fall, bei sehr hoher Verdichtung (so 16/17 zu 1) hast du zwar ne höhere Spitzenleistung aber ein schmaleres Drehzahlband, bei weniger Verdichtung (14/15 zu 1) ein breiteres Drehzahlband, besseres Überdrehverhalten.

Bei einigen Tuningzylindern lohnt es sich die Verdichtung etwas zu reduzieren.. fährt definitiv besser.

Und damit meine ich nicht die Quetschkante zu erhöhren, die sollte klein sein, so 0,6mm rum. Also Brennraum ausdrehen.. aber ich schweife ab..

 

Gruß

Das macht für mich keinen sinn. 

 

Denke mal so:

du fährst viel Verdichtung.

Hast also eine hohe Abgastemperatur und viel Drehmoment aufgrund der sehr großen Verdichtung.

 

Aber bedenke das ganze jetzt mal nicht bei 3000-10000 Umdrehungen sondern bei 13 000.

Da nimmst du dem ganzen Rotierenden System die Schwungkraft weil ein gewisser %Satz der durch die Verbrennung erzeugte kinetische Energie verloren geht an die Verdichtung, und da geht bei viel Verdichtung logischerweise mehr Energie drauf wie bei weniger Verdichtung.

und das hindert eben die maximale Drehzahl.

 

Wenn du das ganze System jetzt mit weniger Verdichtung fährst hast du zwar weniger Drehmoment aufgrund der geringeren Verdichtung, aber dafür geht nicht soviel der kinetische Energie verloren und man kann wesentlich höhere Drehzahlen erreichen.

 

Und wie eben gesagt die maximal Leistung definiert sich nicht nur durch Drehmoment sondern eben drehmoment×Drehzahl.

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ThomasBx:

Er hat halt eine Quetschkante von 0,4

0,4mm ?! das glaub ich dir jetzt aber nicht😁😂

Im Normalfall liegst du bei 0,8-0,6mm. und bei einem Squish von 0,6mm oder noch weniger empfehle ich dann schon mindestens 100 okatn. (aber unter 0,6mm würde ich nie gehen wenn der zumindest nur etwas länger halten soll.

Die Quetschkante ansich hat nichts bzw. nur indirekt was mit der Verdichtung zu tun. die Quetscgfläche dient dazu das gemisch in die Brennraumkuppel zu transportieren

 

Thema Verdichtung:

ich halte eine Verdichtung von 13:1 wie sie beim pr2/ pr3 ist nicht für besonders hoch

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ThomasBx:

Ja aber man bekommt doch mehr Leistung heraus wenn die Verdichtung hõher wird ?

 

Ja die Spitzenleistung erhöht sich für gewöhnlich, das ist auch oft der Grund warum Tuningzylinder eine sehr hohe Verdichtung haben, weil es aufm Prüfstand mehr Leistung anzeigt und 20PS sind nunmal mehr als 19,2 PS, und das isja inso manchen idiotischen Fachkreisen das einzige was zählt..

 

Allerdings erkauft man sich diese Mehrleistung mit großen Nachteilen. Am Ende fährt man auf der Rennstrecke mit etwas weniger Verdichtung oft sogar die schnellere Rundenzeit, einfach weil der Motor besser läuft, breiteres Drehzahlband.

Letzlich ist die Spitzenleistung ja nur auf einen sehr kleinen Drehzahlbereich beschränkt. Kann man mit nem Drag-scooter fahren, jo.

 

vor 4 Stunden schrieb Andi | PRT:

Das macht für mich keinen sinn.  

 

 

Das tut mir Leid, echt sorry^^

 

auf alles weitere bzgl Verdichtung will ich jetzt nicht weiter eingehen, hab ich jetzt keine Zeit für.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich zitiere dich:

,,Stimmt schon was da fett markiert ist.

Weniger Verdichtung hat bei meiner Rennsemmel gleich mal +1PS ans Rad gebracht, mehr Drehzahl und mehr Drehmoment.

Die rote Kurve ist mit weniger Verdichtung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das war in diesem Fall so, kann ich jetzt schlecht abstreiten was ich mal vor 8 Jahren geschrieben habe.

Es gibt viele Erklärungen für das Diagramm, warum da jetzt nicht nur die Enddrehzahl stieg sondern 1PS mehr dabei rauskam

-Also entweder war die Verdichtung einfach schon zu hoch. Der Orginalkopf war auch echt kakke und hatte mit den selbst gebauten nicht viel gemein.

-oder der Auspuff ein paar Millimeter zu lang. Weniger Verdichtung, heisseres Abgas-längerer Auspuff passt besser.

-ähnlich trifft es auch zu wenn der Vergaser zu fett oder die Zündung zu früh eingestellt ist.

 

Das ist beim Zweitakter immer so ne Sache, reine Theorie durch praktische Versuche zu belegen wenn man keinen "idealen Zweitakter" hat.. sondern ne olle Möhre die einem jegliche Tuningtheorie widerlegt.

Da hab ich schon oft gezweifelt und schon viel Lehrgeld bezahlt.. Und wenn man bei so nem Zweitakter nur einen einzigen Parameter ändert dann hat das gleich einen Einflussfaktor auf vieles anderes... es ist nicht einfach, daher umso wichtiger die Zusammenhänge zu verstehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich evtl noch anknüpfen sollte:

bei viel Verdichtung kannst du durch den zzP ebenfalls auch die Abgastenperatur anheben/senken. Damit kannst du ua. die maximal drehzahl etwas beeinflussen und 2. ist dies auch wichtig für den Bau von einem Auspuff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 2Stroka:

ja, das war in diesem Fall so, kann ich jetzt schlecht abstreiten was ich mal vor 8 Jahren geschrieben habe.

Es gibt viele Erklärungen für das Diagramm, warum da jetzt nicht nur die Enddrehzahl stieg sondern 1PS mehr dabei rauskam

-Also entweder war die Verdichtung einfach schon zu hoch. Der Orginalkopf war auch echt kakke und hatte mit den selbst gebauten nicht viel gemein.

-oder der Auspuff ein paar Millimeter zu lang. Weniger Verdichtung, heisseres Abgas-längerer Auspuff passt besser.

-ähnlich trifft es auch zu wenn der Vergaser zu fett oder die Zündung zu früh eingestellt ist.

 

Das ist beim Zweitakter immer so ne Sache, reine Theorie durch praktische Versuche zu belegen wenn man keinen "idealen Zweitakter" hat.. sondern ne olle Möhre die einem jegliche Tuningtheorie widerlegt.

Da hab ich schon oft gezweifelt und schon viel Lehrgeld bezahlt.. Und wenn man bei so nem Zweitakter nur einen einzigen Parameter ändert dann hat das gleich einen Einflussfaktor auf vieles anderes... es ist nicht einfach, daher umso wichtiger die Zusammenhänge zu verstehen.

 

Gruß

Ok danke für die gute Erklärung zur Praxis !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...