Jump to content

Zündung falsch eingebaut eingebaut oder doch etwas anderes ?


Kili111

Recommended Posts

Hallo, mal wieder ein bisschen am Ende meines Wissensstands . Ich habe vor kurzem ein neues Setup aufgebaut . Barikit co kurbelwelle mit C4 Lagern,80cc Barikit mit mod brennraum und einem 24 er Gasa . Jetz war gestern alles fertig und  ich hab  mal 30 mal gekickt . Und es is nichts passiert . Vermutung war zuerst Benzin oder Probleme am vergaser bin mir aber nicht sicher . Nach dem 40 mal kicken mit Zündung hat es Einen lauten Knall gemacht wie bei einer fehlzündung und den Krümmer hat’s runter Gehauen ( war nur gesteckt ) . Danach um zu schauen ob sie genug Benzin bekommt wollten wir ohne Zündung kicken und schauen ob wir Benzin in der schwimmerkammer haben . Und nach 10 mal kicken ohne Zündung war wieder dieser Knall . Hat auch einen Funken obwohl der Schlüssel draußen ist . 

Beim ausbauen der Zündung  haben wir leider keine  Markierungen gemacht aber kann das so ein Problem verursachen ? Wahrscheinlich schon aber würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen oder eine Anleitung . Mit freundlichen Grüßen Dnake Schimmel im Voraus .

bearbeitet von Kili111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zündung ohne Zündschlüssel funkt dann ist der Killswitchkontakt an der CDI nicht angeschlossen. Ist zumindest bei Ducati Zündungen so, ich denke bei anderen Zündungen auch. Dieses Kabel brauchst du zum ausschalten der Zündung.

Was für ne Zündung hast du? Moped? Baujahr? Ob du deine Zündung richtig eingebaut und eingestellt hast kann dir per Ferndiagnose keiner sagen. Schau mal ob du auf der Grundplatte des Stators eine MArkierung findest.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb 2Stroka:

Wenn die Zündung ohne Zündschlüssel funkt dann ist der Killswitchkontakt an der CDI nicht angeschlossen. Ist zumindest bei Ducati Zündungen so, ich denke bei anderen Zündungen auch. Dieses Kabel brauchst du zum ausschalten der Zündung.

Was für ne Zündung hast du? Moped? Baujahr? Ob du deine Zündung richtig eingebaut und eingestellt hast kann dir per Ferndiagnose keiner sagen. Schau mal ob du auf der Grundplatte des Stators eine MArkierung findest.

 

Gruß

Danke für die schnelle Antwort . Ist eine gilera bj 2009 also D50b0 Motor . Eine Idee was der Knall sein könnte hängt das zusammen ? Hängte das vielleicht mit dem Kabel zusammen ? 

Was sollte ich tun wenn ich keine Markierung finden kann ?

danke vielmals 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

Weiß nicht wie sich der Knall angehört hat.

Hatte auch mal so n Problem, hatte Wasser im Auspuff und hab gekickt wie ein Dodel..

Dann hats nen heftigen Knall gegeben und hinten hat es ca. 5m weit das Wasser raus katapultiert.

Nach weiteren x mal kicken das Gleiche nochmal, die Dämmwolle im esd war auch waschlnass.

Der Krümmer war allerdings mit den Federn festgemacht also hats den nicht runter gehauen.

Hab die Zünkerze raus gemacht, war komplett nass und kohlschwarz -> abgesoffen.

 

Mit einigen malen Starthilfespray in den Zylinder rein ist sie dann angegangen.

 

Zum Zündfunken:

Wenn du die Zündung ausschaltest wird die Versorgungsspannung getrennt

und die Zündspule auf Masse gelegt, somit kannst du keine Spannung mehr induzieren -> kein Zündfunken.

Wenn die Zündspule nicht auf Masse geschalten ist kriegst du bei ner halbwegsen Drehzahl immer noch genug

Spannung vom Zündmagneten zusammen dass du weiter Zünden kannst.

Möglicherweise hat das Zündschloss was, oder n Kabel ist hin oder oder oder.

 

So, dass war mein Senf dazu.

Hoffe es ist in irgendeiner Form hilfreich.

 

lg ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mocchanyen:

Hmmmm....

Weiß nicht wie sich der Knall angehört hat.

Hatte auch mal so n Problem, hatte Wasser im Auspuff und hab gekickt wie ein Dodel..

Dann hats nen heftigen Knall gegeben und hinten hat es ca. 5m weit das Wasser raus katapultiert.

Nach weiteren x mal kicken das Gleiche nochmal, die Dämmwolle im esd war auch waschlnass.

Der Krümmer war allerdings mit den Federn festgemacht also hats den nicht runter gehauen.

Hab die Zünkerze raus gemacht, war komplett nass und kohlschwarz -> abgesoffen.

 

Mit einigen malen Starthilfespray in den Zylinder rein ist sie dann angegangen.

 

Zum Zündfunken:

Wenn du die Zündung ausschaltest wird die Versorgungsspannung getrennt

und die Zündspule auf Masse gelegt, somit kannst du keine Spannung mehr induzieren -> kein Zündfunken.

Wenn die Zündspule nicht auf Masse geschalten ist kriegst du bei ner halbwegsen Drehzahl immer noch genug

Spannung vom Zündmagneten zusammen dass du weiter Zünden kannst.

Möglicherweise hat das Zündschloss was, oder n Kabel ist hin oder oder oder.

 

So, dass war mein Senf dazu.

Hoffe es ist in irgendeiner Form hilfreich.

 

lg ✌️

 

Ok danke sehr Ja kann sein das wir da was falsch gemacht haben weil der ganze Kabelbaum war unten . Es ist kein Wasser im auspuff . Und der Knall is echt hell und viel lauter als ein Moped eigentlich  sein kann Lg  😂

bearbeitet von Kili111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise erkennt man noch an welcher Stelle die Grundplatte mal festgeschraubt war, Abdruck vom Schraubenkopf auf der Alu-Grundplatte sollte zu erkennen sein. Oer kuk nach ner Markierung auf Grundplatte und Motor.

Falls nicht besorg dir ne Blitzpistole, kannst den Zündzeitpunkt genau messen.

Falls das auch nicht klappt, frag jemanden der sich damit auskennt 😉

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...