Jump to content

Moped hat im 5 Gang wenig beschleunigung und nimmt gas manchmal nicht an


Recommended Posts

Ich fahre eine Generic trigger tr 50 sm (KSR Moto) und habe folgendes verbaut:

1. 13 Ritzel

2. Offene CDI

3. 105 Hauptdüse

(Das hat allem mein Mechaniker verbaut und das mit der Hauptdüse verstehe ich auch nicht)

Alles sollte entdrosselt sein, obwohl es nichtmal eine Krümmerdrossel oder ein Blindrohr gab.

 

Folgende Probleme habe ich:

1. Wenn begauf fahre stottert mein Moped manchmal oder nimmt sie garkein Gas an.

 

2. Wenn ich losfahre passt alles, aber wennich vom 4 Gang in den 5 Gang schalte, dann hat das Moped viel weniger beschleunigung, aber in den vorherigen Gängen war die Beschleunigung ganz normal.

Ich habe mir mal das Zündkerzenbild angeschaut, aber das sah perfekt aus.

 

Nächstes Jahr werde ich mir einen Giannelli zulegen (vielleicht liegt es an fehlenden PS).

Ich weiß die nächste Frage passt nich zum Thema, aber wenn ich mir einen Gianelli Krümmer hole, sollte ich einen Endtopf auch mitbestellen?

 

Danke für Zukünftige Antworten

Daten übers Moped sind unten angegeben.:crusin:

 

 

 

Generic trigger tr 50 sm (KSR Moto) Baujahr 2017

Hatte von Werk keine Krümmer Drossel und kein Blindrohr

Keine Vergaserdrossel

Offene CDI (leider keine Ahnung von welcher Marke)

13 Ritzel

(Bald) Giannelli

105 Hauptdüse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum lässt man sowas vom Mechaniker machen....?

 

2. denke ich ist deine Hauptdüse zu groß, wegen dem Stottern.

Bei dir müsste ca 94 - 98 passen. Schätze ich mal ohne Garantie.

Hast du ein Foto von der Zündkerze?

 

3. kann dein Ritzel auch zu groß sein. Hab bei meiner MRT alle Drosseln draußen (auch Luftfilterdrossel), seit heute ne 118er HD (mit Luftfilterdrossel brauch ich ne 96er)

und erst jetzt passt es so halbwegs. Ich würde es mal mit nem 12er Ritzel versuchen.

Und dass die Beschleunigung in niedrigen Gängen hoch und in höheren niedriger ist, ist ganz normal. Wäre komplett unlogisch wenn es anders wäre.

 

Kenn mich aber auch nicht so gut mit den Generic AM6 Fake Dingern aus.

Vlt ist dass ja auch bald schon das höchste der Gefühle was da raus geht. no front

 

lg ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mocchanyen:

1. Warum lässt man sowas vom Mechaniker machen....?

 

2. denke ich ist deine Hauptdüse zu groß, wegen dem Stottern.

Bei dir müsste ca 94 - 98 passen. Schätze ich mal ohne Garantie.

Hast du ein Foto von der Zündkerze?

 

3. kann dein Ritzel auch zu groß sein. Hab bei meiner MRT alle Drosseln draußen (auch Luftfilterdrossel), seit heute ne 118er HD (mit Luftfilterdrossel brauch ich ne 96er)

und erst jetzt passt es so halbwegs. Ich würde es mal mit nem 12er Ritzel versuchen.

Und dass die Beschleunigung in niedrigen Gängen hoch und in höheren niedriger ist, ist ganz normal. Wäre komplett unlogisch wenn es anders wäre.

 

Kenn mich aber auch nicht so gut mit den Generic AM6 Fake Dingern aus.

Vlt ist dass ja auch bald schon das höchste der Gefühle was da raus geht. no front

 

lg ✌️

 

Danke für die schnelle Antwort!
1. Ich kannte mich noch nicht gut aus und mein Vater sagte, dass es besser wäre wenn ich es machen lasse, denn wenn ich einen Fehler machen müsste ich sie wohin schieben oder es müsste jemand kommen und Vergaser einstellen konnte ich damals noch garnicht.

 

2. das mit der Hauptdüse: ich kaufe mirAnfang nächste Saison eh nen Giannelli und vielleicht passt die Düse dann ja.

Der Krümmer bei der Generic ist etwas doof verbaut, weshalb ich die Zündkerze nur schwer rausnehmen kann, aber vertraue mir, die passt;).

 

3. Ich schaue, dass ich mir bald mal ein 12 Ritzel zulege, dann würde die Geschwindigkei passen und beschleunigung denke ich mal auch:thumbup:

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mocchanyen:

1. Warum lässt man sowas vom Mechaniker machen....?

 

2. denke ich ist deine Hauptdüse zu groß, wegen dem Stottern.

Bei dir müsste ca 94 - 98 passen. Schätze ich mal ohne Garantie.

Hast du ein Foto von der Zündkerze?

 

3. kann dein Ritzel auch zu groß sein. Hab bei meiner MRT alle Drosseln draußen (auch Luftfilterdrossel), seit heute ne 118er HD (mit Luftfilterdrossel brauch ich ne 96er)

und erst jetzt passt es so halbwegs. Ich würde es mal mit nem 12er Ritzel versuchen.

Und dass die Beschleunigung in niedrigen Gängen hoch und in höheren niedriger ist, ist ganz normal. Wäre komplett unlogisch wenn es anders wäre.

 

Kenn mich aber auch nicht so gut mit den Generic AM6 Fake Dingern aus.

Vlt ist dass ja auch bald schon das höchste der Gefühle was da raus geht. no front

 

lg ✌️

 

118 ohne Sportauspuff mit dem ori Luftfilter? Und die Zk passt? Dann würde ich mal auf Falschluft prüfen lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sxlzstäbchen:

118 ohne Sportauspuff mit dem ori Luftfilter? Und die Zk passt? Dann würde ich mal auf Falschluft prüfen lol

Oh sry hab nen Tecnigas Enox drauf. Vergessen zu erwähnen! 😅

 

vor 4 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Danke für die schnelle Antwort!
1. Ich kannte mich noch nicht gut aus und mein Vater sagte, dass es besser wäre wenn ich es machen lasse, denn wenn ich einen Fehler machen müsste ich sie wohin schieben oder es müsste jemand kommen und Vergaser einstellen konnte ich damals noch garnicht.

 

2. das mit der Hauptdüse: ich kaufe mirAnfang nächste Saison eh nen Giannelli und vielleicht passt die Düse dann ja.

Der Krümmer bei der Generic ist etwas doof verbaut, weshalb ich die Zündkerze nur schwer rausnehmen kann, aber vertraue mir, die passt;).

 

3. Ich schaue, dass ich mir bald mal ein 12 Ritzel zulege, dann würde die Geschwindigkei passen und beschleunigung denke ich mal auch:thumbup:

 

Es gibt halt tonnenweise Schritt für Schritt Videos von Gearparts24 oder Goose Racing auf YouTube.

Einfach rumprobieren, sonst lernt man's nie.

So n Motor hält echt was aus und die kleinen 50cc's verzeihen auch Fehler.

Wirklich was falsch machen kann man eigentlich nicht.

Wenn du dir den Giannelli drauf machst wird die Düse gleich noch viel weniger passen..

 

 

 

Hier noch ein Video wie man NICHT Ritzel tauscht.

Bzw wie man einen Sprengring NICHT entfernt.

Und die Kette hängt auch total durch NACH DEM SPANNEN!

Das Video ist praktisch gemeingefährlich..

 

lg ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mocchanyen:

Es gibt halt tonnenweise Schritt für Schritt Videos von Gearparts24 oder Goose Racing auf YouTube.

Einfach rumprobieren, sonst lernt man's nie.

So n Motor hält echt was aus und die kleinen 50cc's verzeihen auch Fehler.

Wirklich was falsch machen kann man eigentlich nicht.

Wenn du dir den Giannelli drauf machst wird die Düse gleich noch viel weniger passen..

 

 

 

Hier noch ein Video wie man NICHT Ritzel tauscht.

Bzw wie man einen Sprengring NICHT entfernt.

Und die Kette hängt auch total durch NACH DEM SPANNEN!

Das Video ist praktisch gemeingefährlich..

 

lg ✌️

 

Okay danke für die Informationen, dachte immer man muss bei Moped immer aufpassen, dass man nicht kaputt macht.
Und danke für die Vorwarnung:banana:

 

Frage:

Wie erkennt man, ob man eine zu kleine/große Düse hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Okay danke für die Informationen, dachte immer man muss bei Moped immer aufpassen, dass man nicht kaputt macht.
Und danke für die Vorwarnung:banana:

 

Frage:

Wie erkennt man, ob man eine zu kleine/große Düse hat?

Am Kerzenbild immer, geht aber auch ohne: Wenn sie zu groß ist stottert sie, dreht nicht schön hoch. Wenn sie zu mager ist verschluckt sie sich, das merkt man gut wenn du im Leerlauf 3/4 am Gasgriff drehst und so bleibst, dass sie auf einer hohen konstanten Drehzahl ist. Dann gibst du abrupt Vollgas und wenn sie ein „bröö“ macht (wenn dus hörst weißt du was ich meine haha) ist sie zu mager. 
Aber Achtung: leicht zu mager erkennt man schwer, dir kann der Zylinder aber trotzdem anreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jonas Reichl:

2. das mit der Hauptdüse: ich kaufe mirAnfang nächste Saison eh nen Giannelli und vielleicht passt die Düse dann ja.

Der Krümmer bei der Generic ist etwas doof verbaut, weshalb ich die Zündkerze nur schwer rausnehmen kann, aber vertraue mir, die passt;).

 

vor 23 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Frage:

Wie erkennt man, ob man eine zu kleine/große Düse hat?

 

..... ähm ..... Wiederspruch it in ma dewd ....

Wie willst du mir versichern dass das alles passt wenn du mich einen Post später fragst wie man das überhaupt erkennt....? 😶

 

Wenn die Zündkerze weiß ist -> Gemisch viel zu mager -> [ ca. 6 - 8 Stufen größere Hauptdüse ]

Wenn die Zündkerze hellbraun ist -> Gemisch zu mager -> [ ca. 2 - 4 Stufen größere Hauptdüse ]

Wenn die Zündkerze etwas dunkelbraun ist (viele sagen auch gerne Rehbraun) -> passt

Wenn die Zündkerze sehr dunkel ist man aber immer noch etwas braun erkennen kann -> ein bisschen zu fett -> [ ca. 2 - 4 Stufen kleinere Hauptdüse ]

Wenn die Zündkerze schwarz ist -> Gemisch viel zu fett -> [ ca. 6 - 8 Stufen kleinere Hauptdüse ]

 

Wenn du die Zündkerze raus holst putz sie dann immer ab. Mit ner kleinen Drahtbürste oder nem trockenen Fetzten. Wurscht was.

Dann müsstest du so ca 10km fahren und immer mal wieder vollgas geben.

NUR Vollgas geben, nicht eklig hoch drehen!

 

Wird im übrigen auch in dem ersten Video erklärt das ich reingeschickt hab,

unbedingt auch das Gemisch an der Gemischschraube anpassen bei warm gefahrenen Motor!

Und du musst auch nicht immer den ganzen Post zitieren ;)

 

lg ✌️

bearbeitet von Mocchanyen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Aber Achtung: leicht zu mager erkennt man schwer, dir kann der Zylinder aber trotzdem anreiben

Ja kann passieren wenn man lange zu mager fährt.

Deswegen gutes Öl kaufen ( Castrol, Motul etc. -> Vollsyntetisch )

Viel warscheinlicher ist es aber dass man nach ner Zeit ein Loch im Kolben hat oder der Kolben und die Ringe abgeschliffen sind

und die Kompression dann einfach weg ist.

bearbeitet von Mocchanyen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Am Kerzenbild immer, geht aber auch ohne: Wenn sie zu groß ist stottert sie, dreht nicht schön hoch. Wenn sie zu mager ist verschluckt sie sich, das merkt man gut wenn du im Leerlauf 3/4 am Gasgriff drehst und so bleibst, dass sie auf einer hohen konstanten Drehzahl ist. Dann gibst du abrupt Vollgas und wenn sie ein „bröö“ macht (wenn dus hörst weißt du was ich meine haha) ist sie zu mager. 
Aber Achtung: leicht zu mager erkennt man schwer, dir kann der Zylinder aber trotzdem anreiben

Okay danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Mocchanyen:

 

 

..... ähm ..... Wiederspruch it in ma dewd ....

Wie willst du mir versichern dass das alles passt wenn du mich einen Post später fragst wie man das überhaupt erkennt....? 😶

 

Wenn die Zündkerze weiß ist -> Gemisch viel zu mager -> [ ca. 6 - 8 Stufen größere Hauptdüse ]

Wenn die Zündkerze hellbraun ist -> Gemisch zu mager -> [ ca. 2 - 4 Stufen größere Hauptdüse ]

Wenn die Zündkerze etwas dunkelbraun ist (viele sagen auch gerne Rehbraun) -> passt

Wenn die Zündkerze sehr dunkel ist man aber immer noch etwas braun erkennen kann -> ein bisschen zu fett -> [ ca. 2 - 4 Stufen kleinere Hauptdüse ]

Wenn die Zündkerze schwarz ist -> Gemisch viel zu fett -> [ ca. 6 - 8 Stufen kleinere Hauptdüse ]

 

Wenn du die Zündkerze raus holst putz sie dann immer ab. Mit ner kleinen Drahtbürste oder nem trockenen Fetzten. Wurscht was.

Dann müsstest du so ca 10km fahren und immer mal wieder vollgas geben.

NUR Vollgas geben, nicht eklig hoch drehen!

 

Wird im übrigen auch in dem ersten Video erklärt das ich reingeschickt hab,

unbedingt auch das Gemisch an der Gemischschraube anpassen bei warm gefahrenen Motor!

Und du musst auch nicht immer den ganzen Post zitieren ;)

 

lg ✌️

"

Wenn die Zündkerze weiß ist -> Gemisch viel zu mager -> [ ca. 6 - 8 Stufen größere Hauptdüse ]

Wenn die Zündkerze hellbraun ist -> Gemisch zu mager -> [ ca. 2 - 4 Stufen größere Hauptdüse ]

Wenn die Zündkerze etwas dunkelbraun ist (viele sagen auch gerne Rehbraun) -> passt

Wenn die Zündkerze sehr dunkel ist man aber immer noch etwas braun erkennen kann -> ein bisschen zu fett -> [ ca. 2 - 4 Stufen kleinere Hauptdüse ]

Wenn die Zündkerze schwarz ist -> Gemisch viel zu fett -> [ ca. 6 - 8 Stufen kleinere Hauptdüse ]

"

Genau das wollte ich wissen.

Mein Zündkerzenbild ist Rehbraun, also passt eh alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...