Jump to content

Kurbelwellenlager zuerst in Block oder auf Kw stumpf


Niklas W

Recommended Posts

Hab jzn schon öfter gesehn das manche die Kw Lager direckt auf den stumpf pressen und andere jz die in den block zuerst rein tun was wäre am besten?😅 Bei meiner Kw is des Problem das wenn ich des Lager erhitze es ned auf den stumpf geht obwohl die Kw im Gefrierfach war auch wenn ich mitn schonhammer draufschlage gehd es ned rauf wie bekomm ich des am besten drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Niklas W:

Hab jzn schon öfter gesehn das manche die Kw Lager direckt auf den stumpf pressen und andere jz die in den block zuerst rein tun was wäre am besten?😅 Bei meiner Kw is des Problem das wenn ich des Lager erhitze es ned auf den stumpf geht obwohl die Kw im Gefrierfach war auch wenn ich mitn schonhammer draufschlage gehd es ned rauf wie bekomm ich des am besten drauf?

Mit einem rohr auf den inneren ring schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Niklas W:

ok aber was wen des lager nu immer ned raufgeht? und drück ich so ned de KW leicht zusammen? 

An deiner stelle würde ich generell das lager zuerst in den block einbauen und dann erst die kw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Racing-niki:

An deiner stelle würde ich generell das lager zuerst in den block einbauen und dann erst die kw...

ja aber donn grig ich den Block wieder ne dzusammen in des eine LAger ist die Kw rein gangen aslo beida Kupplungsseite aber de Hälfte wo Zümdung is gehd so ned aufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Niklas W:

ja aber donn grig ich den Block wieder ne dzusammen in des eine LAger ist die Kw rein gangen aslo beida Kupplungsseite aber de Hälfte wo Zümdung is gehd so ned aufe

sicher das du die richtigen lager hast ? miss mal den unterschied zwischen kwstumpf und lagerinnendurchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Racing-niki:

sicher das du die richtigen lager hast ? miss mal den unterschied zwischen kwstumpf und lagerinnendurchmesser

17mm hat der Stumpf und de Lager sind die: https://www.gearparts24.de/kurbelwellenlagerset-barikit-c4:a3400.html 

Und als Kw hab ich de Barikit Compedition

 

also normal passen jo 6303 Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Niklas W:

17mm hat der Stumpf und de Lager sind die: https://www.gearparts24.de/kurbelwellenlagerset-barikit-c4:a3400.html 

Und als Kw hab ich de Barikit Compedition

 

also normal passen jo 6303 Lager

Miss mit der schiebelehre nochmal nach ob das auch wirklich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle kalt ist und das Lager warm muss es drauf gehen. 

Welle tiefkühlen, Lager mim Heissluftfön gut anwärmen aber nicht zu stark. 

 

Kältespray (-45°C) verwende ich zusätzlich um die Lager zuvor in den Block zu setzen. Block natürlich zuvor auch ordentlich beheizen. Dann gibts eigentlich keine Probleme. Ausser man verkakkts halt.. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

Wenn die Welle kalt ist und das Lager warm muss es drauf gehen. 

Welle tiefkühlen, Lager mim Heissluftfön gut anwärmen aber nicht zu stark. 

 

Kältespray (-45°C) verwende ich zusätzlich um die Lager zuvor in den Block zu setzen. Block natürlich zuvor auch ordentlich beheizen. Dann gibts eigentlich keine Probleme. Ausser man verkakkts halt.. 

 

Gruß

ich hab de welle im gefrierfach ghabt und des lager erhitzt.  auf den stumpf bei dem des Primäritzl ist sitzt is rauf gangen und auf da anderen seite aber ned wos wüst do großartig verkacken i kon nix dafia das de Passung ned passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 16.11.2019 um 15:56 schrieb 2Stroka:

Wenn die Welle kalt ist und das Lager warm muss es drauf gehen. 

Welle tiefkühlen, Lager mim Heissluftfön gut anwärmen aber nicht zu stark. 

 

Kältespray (-45°C) verwende ich zusätzlich um die Lager zuvor in den Block zu setzen. Block natürlich zuvor auch ordentlich beheizen. Dann gibts eigentlich keine Probleme. Ausser man verkakkts halt.. 

 

Gruß

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...