Jump to content

Am6 Getriebe blockiert nach 2 Umdrehungen


sascha85

Recommended Posts

Hallo,

Vor einigen Wochen ist mir die Kette meiner Rieju MRT Bj. 2016 heruntergesprungen, weil sie vermutlich zu locker und trocken war. Dabei hat es einen Schlag gemacht und der 2. Gang ging nicht mehr. Darauf habe Ich den Block gespalten und das Zahnrad des 2. Gangs von der Primärwelle lag zerbrochen im Getriebe. Nun habe ich dieses ersetzt. Jetzt hab ich das Getriebe wieder zusammengebaut und die Hälften zusammengesteckt. Es lassen sich alle Gänge schalten, aber der Kupplungskorb lässt sich mit der Hand nur zwei Umdrehungen in beide Richtungen drehen und blockiert danach. Wenn der Motor jedoch offen ist lässt sich alles frei drehen. 

 

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann besorg dir ein Handbuch. findet man recht easy im Netz.

Allerdings gibt es nicht nur eine einzige Position für die Schaltwalze, das Getriebe muss sich trotzdem drehen.

Ich glaube in deinem Fall ist die Schaltwalze einfach nicht ordentlich nach unten gedrückt.. die wird durch die Feder und Kugel nach oben gedrückt.. drücks mal runter und dreh dann mal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da hilft nur Getriebe raus und nach Anleitung entsprechend wieder zusammenbauen.

WEenn du das nach Anleitung machst muss es funktionieren.

 

Bist du dir sicher dass das Getriebe sonst keinen Schaden abbekommen hat?

 

Funktioniert der Leerlauf? Kannst du im Leerlauf die Kupplung drehen und das Ritzel festhalten?

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 21:09 schrieb Mocchanyen:

Hi.

Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

Habe hier aber die Handbücher:

http://www.mediafire.com/file/2w4ra18vkpxwycj/Rieju_MRT_50_Manuals.zip/file

 

lg ✌️

 

Gibt's das selbe eigentlich auch für d50b0 oder Ebs? 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...