Jump to content

Kühlsystem entlüften bei Zylinderwechsel?


Mo7204

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Das entlüftet sich von alleine, wenn du den Behälter aufschraubst und sie mit offenem Deckel paar Minuten am Stand laufen lässt

Der Deckel muss nicht zwingend offen sein da sein Moped einen Ausgleichsbehälter hat.

Lass sie am Stand laufen bis sich der Thermostat öffnet bei ca. 60°. Danach lasst du sie noch kurz laufen und füllst gegebenenfalls Kühlmittel nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derbi_senda_:

Das Wichtigste daran ist, sobald du wieder alles zusammengebaut hast, das Kühlwasser wieder komplett aufgefüllt hast und noch bevor du das erste mal startest, dass du die ganzen Kühlschläuche mehrmals mit den Fingern zusammendrückst, sodass die Luft aus den Schläuchen bzw aus dem Kühlsystem raus kommt. Zuviel Kühlwasser kannst eh nicht reinschütten, weil es dann normal eh beim Überlaufventil am Kühler rausrinnt sobald es heiß wird und sich so auf den richtigen Pegel runterreguliert. Kühlwasser/konzentrat muss eines für Alukühler sein weil sonst hast du innerhalb kurzer Zeit eine komplette Verstopfung des Kühlsystems.

Das braucht man nicht das kühlsystem entlüftet sich selbst nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derbi_senda_:

Dann zahlst du ihm nen neuen Zylinder nur weil wegen 2-3 handgriffen zu wenig kühlwasser drin ist....leiwand. Besonders wenn so ein Thermostat eingebaut ist, dauert das seine Zeit bis das komplett einmal durchgespült ist. Weil diese Luftblase ist meistens genau oberhalb vom Ventil im längsten Schlauch vom Zylinderkopf zurück zum Kühler drinnen ist.

Warum sollte man die schläuche zusammendrücken ? Luft ist leichter als wasser bzw kühlwasser und steigt deswegen auf logisch oder ? 

Und da es bei derbi sowieso keinen punkt im system gibt wo luft oben gefangen sein könnte(bis auf vllt oben beim kühler) braucht man sich da keine sorgen machen.

 

Wenn ein thermostaat eingebaut ist bringt dir das drücken genauso nichts weil es sich dadurch nicht öffnet.

Wie soll in diesem schlauch luft sein der geht fast senkrecht nach oben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...