Jump to content

Sportauspuff


Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb _Tobi:

Scr, giannelli, big one, etc

Möchte keinen Gia weil ich gehört habe das der schnell rostet und ihn zu lackieren bringt zwar was aber dann nach dem fahren im Regen müsste ich ihn abtrocken etc und das ist mir zuviel aufwand jedes mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andi | PRT:

Ja du XD

Ich hab keine Ahnung wie du das immer schaffst. ist mir ein rätsel 🤣

Mir ist nur einmal einer gerissen und dass war auf der strecke weil ich am boden gestriffen bin 

 

Stimmt das beim scr chrome 50/70ccm einen reiba bekommt obwohl man umdüsst beim ori zylinder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles so gschichtln die irgendwann mal einer erzählt hat aber das stimmt natürlich nicht.

Man bekommt von keinem Auspuff schneller oder langsamer einen reiber wie bei nem anderen solange man richtig umdüst und abstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andi | PRT:

Das sind alles so gschichtln die irgendwann mal einer erzählt hat aber das stimmt natürlich nicht.

Man bekommt von keinem Auspuff schneller oder langsamer einen reiber wie bei nem anderen solange man richtig umdüst und abstimmt.

Stimmt.. hab schon einige 15 jährige Köpfe gesehen die ihr Moped n Monat haben und sich einbilden sie hätten Maschinenbau studiert..

Unterm Strich wird dann nur Dampf gelabert

bearbeitet von Mocchanyen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mocchanyen:

Stimmt.. hab schon einige 15 jährige Köpfe gesehen die ihr Moped n Monat haben und sich einbilden sie hätten Maschinenbau studiert..

Unterm Strich wird dann nur Dampf gelabert

Richtig, Wir waren damals aber auch so, da hat mal jemand was gesagt von dem wir dachten der kennt sich aus und schon bilden sich die ersten Gruselgeschichten von zylinderfressenden Auspuffen usw. 

Zum glück gibt's ja das Forum^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andi | PRT:

Richtig, Wir waren damals aber auch so, da hat mal jemand was gesagt von dem wir dachten der kennt sich aus und schon bilden sich die ersten Gruselgeschichten von zylinderfressenden Auspuffen usw. 

Zum glück gibt's ja das Forum^^ 

Hab auch so paar schlaue Köpfe in meiner Klasse die meine die könnten einfach mal so neben bei 80cc aufbauen obwohl die noch nie nen Block von innen gesehen haben geschweige den nen Sport pott oder so gehabt haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80cc ist ja e teilweise noch ein ganz schönes einfaches Stecktuning.

Interessant wird es wenn es ums adaptieren von rollerzylinder geht oder mal um brennraumgeometrie, porting usw. 

Das ist aber dann alles nurmehr Mathematik

 

Drossel kannst einfach mit nem Dremel rausbohren oder mit nem Hammer und Schraubenzieher raushebeln 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi | PRT:

80cc ist ja e teilweise noch ein ganz schönes einfaches Stecktuning.

Interessant wird es wenn es ums adaptieren von rollerzylinder geht oder mal um brennraumgeometrie, porting usw. 

Das ist aber dann alles nurmehr Mathematik

 

Drossel kannst einfach mit nem Dremel rausbohren oder mit nem Hammer und Schraubenzieher raushebeln 

 

Gruß 

 

Naja ab 80cc sollte/muss man ja den Block bearbeiten bzw porten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb _Tobi:

Naja ab 80cc sollte/muss man ja den Block bearbeiten bzw porten

Nein muss man nicht.

Alle 80cc die auf ori hub gefahren werden kann man theoretisch einfach draufstecken (ob es die ori kw und lager mitmachen ist glückssache)

erst bei Kurbelwellen die einen Hub von 45mm oder mehr haben muss man was am block fräsen.

und Porten tut man nur nen zyli ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andi | PRT:

Nein muss man nicht.

Alle 80cc die auf ori hub gefahren werden kann man theoretisch einfach draufstecken (ob es die ori kw und lager mitmachen ist glückssache)

erst bei Kurbelwellen die einen Hub von 45mm oder mehr haben muss man was am block fräsen.

und Porten tut man nur nen zyli ;) 

oh danke dann weiß ich das jz auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andi | PRT:

Nein muss man nicht.

Alle 80cc die auf ori hub gefahren werden kann man theoretisch einfach draufstecken (ob es die ori kw und lager mitmachen ist glückssache)

erst bei Kurbelwellen die einen Hub von 45mm oder mehr haben muss man was am block fräsen.

und Porten tut man nur nen zyli ;) 

Könnte man dann theoretisch gesehen 90 oder 100 cc auch einfach nur draufstecken wenn diese ori hub hätten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja.

So nen fall gibt's e^^

90cc Parmakit fährt auf 40mm hub,

 

Aber aufgrund der großen Bohrung sind die Überströmkanäle so klein gemacht das sich der komplette sinn des Zylinders in frage stellt.(bei dem muss man allerdings am Block schon was fräsen)

Also noch größer als ne 55mm Bohrung würde ich bei keinem mopedmotor empfehlen. Außer man ist bereit seinen ganzen block auf zu schweißen und größere Strömer zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi | PRT:

Theoretisch ja.

So nen fall gibt's e^^

90cc Parmakit fährt auf 40mm hub,

 

Aber aufgrund der großen Bohrung sind die Überströmkanäle so klein gemacht das sich der komplette sinn des Zylinders in frage stellt.

Also noch größer als ne 55mm Bohrung würde ich bei keinem mopedmotor empfehlen. Außer man ist bereit seinen ganzen block auf zu schweißen und größere Strömer zu machen. 

Hätte ich nicht gedacht dass es sowas gibt :) Wieviel PS Hat der / die jenige da raus bekommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne keinen der den Zylinder jemals hatte (oder überhaupt haben wollte)

Natürlich kann man so nen Zylinder anständig herreichten damit der gut geht, aber dann ist die zylinderwand nurnoch 1mm dick^^

Die haben einfach alle nur viel Drehmoment aber wenig Drehzahl.

Das kostet dann natürlich Leistung. Also ps zahlen werden da so oder so keine guten dabei rauskommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi | PRT:

Kenne keinen der den Zylinder jemals hatte (oder überhaupt haben wollte)

Natürlich kann man so nen Zylinder anständig herreichten damit der gut geht, aber dann ist die zylinderwand nurnoch 1mm dick^^

Die haben einfach alle nur viel Drehmoment aber wenig Drehzahl.

Das kostet dann natürlich Leistung. Also ps zahlen werden da so oder so keine guten dabei rauskommen 

Hat jemand eig mehr als 110 cc Parma kit auf einem mop? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verarbeitung schlecht

3teiliger auslass mit 80% der auslass ist einfach nur mickrig. (den hätte man in nen 80cc sport Zylinder packen können da würde er passen und sinn machen)

Überström kanäle ebenfalls viel zu klein. 

Der Zylinder bekommt einfach nicht die menge an Gemisch die er brauchen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andi | PRT:

Verarbeitung schlecht

3teiliger auslass mit 80% der auslass ist einfach nur mickrig. (den hätte man in nen 80cc sport Zylinder packen können da würde er passen und sinn machen)

Überström kanäle ebenfalls viel zu klein. 

Der Zylinder bekommt einfach nicht die menge an Gemisch die er brauchen würde. 

Und wenn man die die Kanäle bzw Auslass aufbohrt? Bzw bisschen fräst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb _Tobi:

Und wenn man die die Kanäle bzw Auslass aufbohrt? Bzw bisschen fräst? 

"bisschen"ist gut gesagt. 

ich bearbeite den e gerade. Das macht mir schon etwas Kopf zerbrechen weil man da wirklich alles auffräsen muss.

Problem ist nur man hat auf Grund der Stehbolzen so gut wie gar keinen Platz mehr für einen großen 3teiligen Auslass.

Und die üs Kanäle sind auch nicht gerade einfach zu porten wegen den Einströmwinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Passiert dir zu 100% nicht. Man darf die Halterung nur nicht extrem steif anbringen, sodass der Auspuff quasi immer unter Druck steht. Mach dir um das aber keine Sorgen, wenn du einen Lower willst dann kauf dir einen

Zu 100% würd ich nicht sagen... lower reißen aufgrund der mangelbden befestigung.

Aber es ist unwarscheinlich sagen wirs mal so vorallem bei den 50cc lower.

Bei mir waren es vermutlich die vibrationen weil ich hab keinen meiner lower auf spannung oder sonst was eingebaut.

 

Hab sogar mit sielentblocks gearbeitet jedoch hat sich das ebenfalls nichts gebracht ka warum aber bei mir wollten die einfach nie hallten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andi | PRT:

Theoretisch ja.

So nen fall gibt's e^^

90cc Parmakit fährt auf 40mm hub,

 

Aber aufgrund der großen Bohrung sind die Überströmkanäle so klein gemacht das sich der komplette sinn des Zylinders in frage stellt.

Also noch größer als ne 55mm Bohrung würde ich bei keinem mopedmotor empfehlen. Außer man ist bereit seinen ganzen block auf zu schweißen und größere Strömer zu machen. 

Nur draufstecken wir bei über 50.5mm bohrung schwer ... der außendurchmesser des zylinderfußes wird größer dadurch muss man material abtragen wenn man den reinkriegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Racing-niki:

Nur draufstecken wir bei über 50.5mm bohrung schwer ... der außendurchmesser des zylinderfußes wird größer dadurch muss man material abtragen wenn man den reinkriegen will.

Motorabhängig 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...