Jump to content

2win Switcher Iro


PuchHatza

Recommended Posts

Ich wollte mal eure Meinung über die 2win iro hören, schließlich hat der Rotor ein Gewicht von nur 150g. Meine Mvt DD hat ca 350 g Rotorgewicht. Die Bidalot Iro die als allround-Wunder bezeichnet wird, kann die mithalten bzw. Ist ihre Zündkurve besser?

Der Motor muss ja dank dem Rotor gewicht brutal hochdrehen oder ist die Masse an der Kw u gering um den Motor gescheid zu drehen?

Ich hab noch nie etwas über die Zündung gelesen, falls diese schon jemand hatte oder etwas über sie weiß, schreibt es rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen dämlichen Daten über das Rotorgewicht kann man höchstens irgendwelche unwissenden Noobs beeindrucken. Das Trägheitsmoment eines PVL-rotors isja schon ein verdammt gering, macht keinen Sinn das auf Kosten der Zündenergie noch weiter zu verringern. So ein Rotor ist ja keine sinnlose Masse oder nur zum Spass da, sondern der trägt Magnete, und diese Magnete tragen ein entsprechend starkes Magnetfeld damit die Zündspule ordentlich Energie zum Zünden hat. Denn nicht nur die Zündspannung ist entscheidend sondern die Energie, und dafür brauchts halt richtig Saft, und keine popligen Minimagnete und winzige Statorwicklung. Die Dinger müssen nicht nur Spannung erzeugen sondern auch Strom liefern. Und zwar nicht fürs Licht sondern für die Zündkerze!

 

Aber diese Zündung hier ist allerdings von Selettra, so schlecht sollte die eigentlich nicht sein. Dann aber nicht aufgrund des geringen Rotorgewichts. Also diese Beschreibung bei Mopedtuner ist einfach bullshit, wenn man sonst keine Ahnung hat von dem Krempel den man verkauft dann schreibt man halt sowas. Conti hatte auchmal ne Zündung mit Minirotor und die war richtig schlecht im Vergleich zu PVL, hatten ein paar Leute die ich kenne aufm Prüfstand.

 

Gruß

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Unwissende Noobs?

Bei ~2cm Kurbelwellenstumpfdurchmesser ist so eine Gewichtsangabe doch nicht so "dämlich" ab einer gewissen Drehzahl?

 

Und wenn ich mir jetzt zb ein Dragbike bauen würde, dann würde ich da nur die leichteste Zündung reinhaun die es gibt - sodass der Motor so schnell wie möglich hochdreht und so wenig Verlustleistung wie möglich hat. Da ist es mir auch egal, ob aufgrund der fehlenden Masse weniger Drehmoment bzw "Schleppwirkung" hat weil ich damit nicht auf der Straße/Kartbahn rumgurke sondern einfach nur 200m geradeaus muss.

 

Aber wenn du dich so gut auskennst @2Stroka , hast du schon Erfahrung mit so einer Polini Zündanlage gemacht, welche den Zündfunken aus der Batterie generiert und es eigentlich keinen Rotor mehr gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. so ein gebabbel 🙃

bei einem Polrad kann ich das ja verstehen, das hat nen viel größeren Aussendurchmesser, und die Masse verteilt sich auchnoch hauptsächlich am Aussendurchmesser. Das ist tatsächlich sinnlose Schwungmasse die keiner braucht, wir reden hier auch von Stahl.

ein kleiner Alurotor wie bei PVL ist ein Witz dagegen.

Wichtig bei ner Zündung (abgesehen vom Zündzeitpunkt) ist ausreichend Zündenergie, und das bedarf einer Spule mit einer gewissen Windungszahl und Drahtstärke, das alleine ergibt schonmal ein gewisses Baumaß. Wenn du das auf nen Kern steckst und mit dem Rotor möglichst nahe an den Kern musst damit der Spalt dazwischen möglichst klein bleibt dann kann der Durchmesser des Rotors schonmal nicht beliebig klein werden.

 

Falls du allerdings nur vorhast an der Ampel zu posen und deinen Motor im Stand hochdrehen willst.. ja dann geb ich dir recht. hauptsache wenig Schwungmasse.. ganz wichtig!!

 

Aber hey.. was weis ich schon. Ich überlasse das lieber den "Dragracingexperten" hier im Forum.

 

Und wenn man sich ne Batteriezündung mit nem einfachen Geberfähnchen kauft dann sollte man auch Ahnung haben wie man die programmiert. Mit solchen Leuten erübrigen sich auch solche Diskussionen hier.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derbi_senda_:

Was für Unwissende Noobs?

Bei ~2cm Kurbelwellenstumpfdurchmesser ist so eine Gewichtsangabe doch nicht so "dämlich" ab einer gewissen Drehzahl?

 

Und wenn ich mir jetzt zb ein Dragbike bauen würde, dann würde ich da nur die leichteste Zündung reinhaun die es gibt - sodass der Motor so schnell wie möglich hochdreht und so wenig Verlustleistung wie möglich hat. Da ist es mir auch egal, ob aufgrund der fehlenden Masse weniger Drehmoment bzw "Schleppwirkung" hat weil ich damit nicht auf der Straße/Kartbahn rumgurke sondern einfach nur 200m geradeaus muss.

 

Aber wenn du dich so gut auskennst @2Stroka , hast du schon Erfahrung mit so einer Polini Zündanlage gemacht, welche den Zündfunken aus der Batterie generiert und es eigentlich keinen Rotor mehr gibt?

Bei einem dragebike will man schon etwas masse auf der kw sonst kommt man ja nicht gescheit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schalt ich mich jetzt auch mal schnell ein :)

Na klar ist wenig Rotor Gewicht super zum prahlen am Stammtisch

Aber sicher nicht für fahren auf der strecke.

Und wenn man schon auf die maximale Leistung geiert sollte man paar tacken übrig haben und sich ne frei programmierbare cdi kaufn. Das ganze würd ich dann aber wieder auf ne pvl packen da sie meines Erachtens einfach die goldene Mitte perfekt trifft was Rotorgewicht angeht.

Und so ne Batteriezündung würd ich einfach nicht mal verbauen.

Der einzige Grund sich so eine zuzulegen ist wenn man nen Drehschieber auf der zündseite reinmacht. 

Der Aufwand der dahinter steht zahlt sich sonst nie im Leben aus.

 

EDIT: Die bidalot ist unter anderem auch wegen ihrer zündkurve so stark. Darum kann die stage6 PVL da auch net mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

.. so ein gebabbel 🙃

bei einem Polrad kann ich das ja verstehen, das hat nen viel größeren Aussendurchmesser, und die Masse verteilt sich auchnoch hauptsächlich am Aussendurchmesser. Das ist tatsächlich sinnlose Schwungmasse die keiner braucht, wir reden hier auch von Stahl.

ein kleiner Alurotor wie bei PVL ist ein Witz dagegen.

Wichtig bei ner Zündung (abgesehen vom Zündzeitpunkt) ist ausreichend Zündenergie, und das bedarf einer Spule mit einer gewissen Windungszahl und Drahtstärke, das alleine ergibt schonmal ein gewisses Baumaß. Wenn du das auf nen Kern steckst und mit dem Rotor möglichst nahe an den Kern musst damit der Spalt dazwischen möglichst klein bleibt dann kann der Durchmesser des Rotors schonmal nicht beliebig klein werden.

 

Falls du allerdings nur vorhast an der Ampel zu posen und deinen Motor im Stand hochdrehen willst.. ja dann geb ich dir recht. hauptsache wenig Schwungmasse.. ganz wichtig!!

 

Aber hey.. was weis ich schon. Ich überlasse das lieber den "Dragracingexperten" hier im Forum.

 

Und wenn man sich ne Batteriezündung mit nem einfachen Geberfähnchen kauft dann sollte man auch Ahnung haben wie man die programmiert. Mit solchen Leuten erübrigen sich auch solche Diskussionen hier.

 

Gruß

Naja, was machst du dann eigentlich hier noch? Wenn du so der überpro bist, wäre es für dich ja ein leichtes ohne "von oben herab" jemanden klar und einfach zu erklären wie so eine technik funktioniert. Oder bist auch nur hier um ein bisschen Taschengeld aufzubessern indem du "Noobs" und "Dragracingexperten" den Zylinder portest oder den Block anpasst?

 

Du solltest vielleicht in ein anderes Forum schaun, wo du Diskussionswürdige Gesprächspartner finden kannst - weil wenn du davon ausgehst, dass sich hier die 2Takt Elite Tuner finden bist eh kompett Weltfremd. Hier sind 95% der User 15-16Jährige die gerade ihr erstes Moped bekommen haben. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dich darauf einzustellen, dann ist mit dir jedwede Diskussion sinnlos.

 

 

Aber passt, bis jetzt wissen wir, dass keiner eine Ahnung hat wie gut/schlecht die Iro von 2Win ist :)

Griß

bearbeitet von derbi_senda_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau!

ich könnte dich ja auch fragen was du hier im "highend"forum verloren hast.

Einfach fragen isja kein Thema, du bist ja auch nicht der Threadersteller hier. Solch peinliche Produktbeschreibungen werfen ja auch Fragen auf, kann ich gut verstehen. Und wenn jemand Unsinn schreibt und glaubt er hätte voll den Durchblick.. der muss sich halt auch etwas Kritik gefallen lassen. Deshalb bin ich da, damit so Quatsch nicht unkommentiert stehen bleibt. Und ja, das ist bewusst von oben herab kommentiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...