Mocchanyen Geschrieben December 11, 2019 Melden Share Geschrieben December 11, 2019 (bearbeitet) Hellow ... Nun hat auch mich das Schicksal ereilt. Gestern am Heimweg von der Schule, der Tag war eh schon kacke genug, bin ich ohne Stress gemütlich heim gefahren, nach ca 20min fahrt hat sich mein Kolben so gedacht "My time has come".. Hab die Kupplung extrem schnell gezogen gehabt, das Hinterrad hat noch nicht blockiert. Der Kolben hat sich nicht komplett festgefressen und der Kickstarter ließ sich noch runter drücken. Ist sogar gleich mal wieder angesprungen. In den Winterferien werde ich dann den Zylinder abmontieren und den Schaden begutachten. Ich hab immer wieder die Zündkerze angeschaut, immer rehbraun und ganz leicht ölig. Jetzt nach dem Anreiber ging die Zündkerze schwer zum Rausdrehen, war kohlschwarz und staubtrocken und hat nach abgeschliffenem Metall gestunken. Kann möglicherweise sein dass die Ölpumpe hinüber ist? Momentan hab ich leider nicht so viel Zeit. In den Weihnachtsferien werde ich den Zylinder runterholen und den Schaden mal begutachten, hoffendlich hat die Kurbelwelle nichts abgekriegt. Ich werde dann die Ölpumpe rausschmeißen und auf Gemisch fahren. Option wäre entweder: Neuen 50ccm Airsal Alu Sport bestellen. Oder den originalen Gusszylinder zu hohnen. Hab alles Werkzeug daheim, müsste mir nur ne Hohnale kaufen. Was muss man eigentlich alles bei den Kolbenringen beachten? Hab gesehen dass Leute die Ringe an den Öffnungen leicht einfeilen, was hat dass für einen Sinn? lg ✌️ bearbeitet December 11, 2019 von Mocchanyen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben December 11, 2019 Melden Share Geschrieben December 11, 2019 die Öffnung des rings nennt man Ringspalt. die wird nur dann gefeilt wenn sie nicht passt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 11, 2019 Melden Share Geschrieben December 11, 2019 Ölpumpe funzt normalerweise problemfrei. Warscheinlicher wäre dass deine Wasserpumpe defekt ist. Hast du ne Temperaturanzeige? Genügend Kühlwasser? Kontrollierst du deinen Ölverbrauch? Auf jeden Fall mal abschrauben und nachsehen. Gusszylinder musst du aufs nächste Übermaß schleifen lassen, das geht nicht mit der Honahle. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben December 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben December 11, 2019 Hallo. Ja hab ne Temperaturwarnleuchte am Tacho. Hat nicht aufgeleuchtet. Kühlwasser ist auch voll. Öl verbraucht sie auch wie immer. Schau immer wieder in den Öltank rein. Verwende vollsyntetisches Öl von Motul und Castrol. lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 12, 2019 Melden Share Geschrieben December 12, 2019 vor 13 Stunden schrieb Mocchanyen: Hallo. Ja hab ne Temperaturwarnleuchte am Tacho. Hat nicht aufgeleuchtet. Kühlwasser ist auch voll. Öl verbraucht sie auch wie immer. Schau immer wieder in den Öltank rein. Verwende vollsyntetisches Öl von Motul und Castrol. lg ✌️ Dass das motul800 estercore eigentlich nicht für getrenntschmierung ist ist dir klar oder ? Kann ich mir zwar schwer vorstellen dass es daran lag jedoch muss man das schon in betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben December 12, 2019 Autor Melden Share Geschrieben December 12, 2019 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Racing-niki: Dass das motul800 estercore eigentlich nicht für getrenntschmierung ist ist dir klar oder ? Ja das weiß ich. Deswegen verwende ich auch das Motul 710. Ist für Getrennt- und Mischschmierung geeignet. lg ✌️ bearbeitet December 12, 2019 von Mocchanyen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juelz90 Geschrieben December 12, 2019 Melden Share Geschrieben December 12, 2019 Die mechanische Ölpumpe hat sich bei mir auch schonmal verabschiedet. Es kann schon daran liegen, dass die einfach ausgefallen ist. Wenn es nicht die Ölpumpe war geh ich stark davon aus dass das stöchiometrische Gemisch, sprich Luft mit Benzin, nicht gestimmt hat. Nur weil die Kerze dunkel ist muss das nicht heißen, dass das Gemisch ok ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben December 23, 2019 Autor Melden Share Geschrieben December 23, 2019 Hallo, am Zylinderkopf ist ein Calorstat unten dran. Das hat an der Seite so ein kleines Loch. Ist es egal wie man das Ding einbaut? Wenn ich es um 180° drehe ist das Loch nicht mehr frei und da kann dann gar kein Kühlwasser mehr durch. Oder ist das wurscht? Weiteres krieg ich den Kühlwasserschlauch vom Zylinderkopf nicht ab.. Ich kann den Schlauch nicht mal drehen weil der komplett fest sitzt. Was kann ich da machen? lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 23, 2019 Melden Share Geschrieben December 23, 2019 vor 6 Minuten schrieb Mocchanyen: Hallo, am Zylinderkopf ist ein Calorstat unten dran. Das hat an der Seite so ein kleines Loch. Ist es egal wie man das Ding einbaut? Wenn ich es um 180° drehe ist das Loch nicht mehr frei und da kann dann gar kein Kühlwasser mehr durch. Oder ist das wurscht? Weiteres krieg ich den Kühlwasserschlauch vom Zylinderkopf nicht ab.. Ich kann den Schlauch nicht mal drehen weil der komplett fest sitzt. Was kann ich da machen? lg ✌️ Wegen dem kleinen loch is egal lass es lieber so wie es jetzt verbaut ist. Den kühlwasserschlauch am besten mit einem flachen schraubenzieher runterhebeln so hab ich bis jetzt jeden schlauch am moped irgendwo runtergebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas W Geschrieben December 23, 2019 Melden Share Geschrieben December 23, 2019 vor 4 Stunden schrieb Racing-niki: Wegen dem kleinen loch is egal lass es lieber so wie es jetzt verbaut ist. Den kühlwasserschlauch am besten mit einem flachen schraubenzieher runterhebeln so hab ich bis jetzt jeden schlauch am moped irgendwo runtergebracht. wies am Foto verbaut is passts nua ich würd generell rausnehmen Nachteil: man muss des Moped länger warm fahren Vorteil: bessere Kühlung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 23, 2019 Melden Share Geschrieben December 23, 2019 vor 1 Minute schrieb Niklas W: wies am Foto verbaut is passts nua ich würd generell rausnehmen Nachteil: man muss des Moped länger warm fahren Vorteil: bessere Kühlung Im winter kommst dann hald dafür vllt garnicht auf betriebstemp. Aber fürn sommer kanns sicher nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben December 26, 2019 Autor Melden Share Geschrieben December 26, 2019 Hallo, danke für die Antworten! Ich werde es im Winter drin lassen. Hab mir jetzt n Airsal 70cc Alu Sport bestellt. Zum Einfahren: Immer schön schonend warmfahren einige Zeit lang. Dann hab ich gehört schön vollgas fahren, aber nicht hoch raufdrehen und früh schalten. Wie in diesem Video dargelegt: Was hält ihr davon? lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben December 26, 2019 Melden Share Geschrieben December 26, 2019 vor 33 Minuten schrieb Mocchanyen: Hallo, danke für die Antworten! Ich werde es im Winter drin lassen. Hab mir jetzt n Airsal 70cc Alu Sport bestellt. Zum Einfahren: Immer schön schonend warmfahren einige Zeit lang. Dann hab ich gehört schön vollgas fahren, aber nicht hoch raufdrehen und früh schalten. Wie in diesem Video dargelegt: Was hält ihr davon? lg ✌️ Meiner Meinung nach komplett überschaukelt. Kann man machen wenn das Fahrzeug komplett neu vom Werk ist oder irgendein extrem feinfühliger Zylinder verbaut ist, der keine Fehler erlaubt. Lass deinen Alu(!) Zylinder 3 mal 10 min (mit abkühlen lassen dazwischen) am Stand laufen, die ersten hundert Meter steigerst du die Drehzahl und du bist auf der sicheren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben January 2, 2020 Autor Melden Share Geschrieben January 2, 2020 Hallo, das Calorstat passt beim Airsal 70cc Alu Zylinderkopf nicht rein.. Außerdem sind die zwei Bohrungen für die Vergaserheizung so platziert dass, wenn das Calorstat drin ist, der obere Anschluss für die Vergaserheizung nicht rein geht. Hab halt dann keine Vergaserheizung.. Ohne Calorstat gehen die Anschlüsse rein nur dann funktioniert halt die Vergaserheizung nicht weil da zischen den Anschlüssen der Wasserdruck gleich ist und dann keine Flüssigkeit durchströhmt.. Vereist der Vergaser im Winter schnell? War das bei euch auch so? lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben January 2, 2020 Melden Share Geschrieben January 2, 2020 Ja war bei mir auch so. Vergaserheizung brauchst nicht Thermostat wäre allerdings praktisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben January 11, 2020 Autor Melden Share Geschrieben January 11, 2020 Hallo, hab gestern alles fertig zusammen gebaut, hatte nicht so viel Zeit die Tage. Die Mühle ist gleich angesprungen und läuft halbwegs. Hab sie ne Zeit laufen lassen und hab dann gesehen dass bei der Vergaserheizung beim zylinderseitigen Anschluss ein wenig Kühlwasser raussäftelt.. Entweder macht die Schlauchschelle nicht mehr mit oder der Anschluss selbst ist nicht dicht und es kommt beim Zylinder raus. Kann ich statt der Schlauchschelle nicht einfach nen kleinen Kabelbinder nehmen? Nächste Frage: Hab den 16mm Dellorto Vergaser drauf und ne 120er Düse rein gesteckt. (ori Luftfilter ohne Drosselscheibe) Denkt ihr passt die so halbwegs? Bin früher mit dem originalen 50cc Zylinder immer mit ner 115er Düse gefahren und es hat gepasst. Bei den 70cc Alu Sport müsste ja dann ne größere Düse rein weil ja die Luft schneller durch den Vergaser gezogen wird. Denke ich da falsch? lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben January 16, 2020 Melden Share Geschrieben January 16, 2020 Am 26.12.2019 um 16:39 schrieb Sxlzstäbchen: Meiner Meinung nach komplett überschaukelt. Kann man machen wenn das Fahrzeug komplett neu vom Werk ist oder irgendein extrem feinfühliger Zylinder verbaut ist, der keine Fehler erlaubt. Lass deinen Alu(!) Zylinder 3 mal 10 min (mit abkühlen lassen dazwischen) am Stand laufen, die ersten hundert Meter steigerst du die Drehzahl und du bist auf der sicheren Seite. Ja ich kauf meine ktm cross maschinen auch immer neu. Und dann soll ich 10bh einfahren😂🤯 Die wird ja schon beim händler warmgelaufen und schaun obs passt. Auf der rennstrecke dann einmal warlaufen 3 drei Runden gemütlich und dann den 38er Flachschieber voll aufreißen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben January 25, 2020 Autor Melden Share Geschrieben January 25, 2020 Jo, habs jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt.. Motor starten, warm laufen lassen, ein paar Minuten gemütlich fahren und Belastung immer mehr steigern. Bin gestern von der Schule heim und mir ist der neue Airsal 70 Alu Sport an der EXAKT gleichen Stelle verrieben wo der ori Zylinder abgeraucht ist.. Hab das Teil so gewissenhaft wie möglich zusammengebaut und behandelt, schee 1:50 gefahren, nicht motorgebremst, Zündkerze immer wiederangeschaut, früher geschalten und nie ganz ausgedreht etc. Jo... jetz issa hin... nach 100km Keine Ahnung was ich falsch gemacht hab.. Vlt kauf ich im Sommer den gleichen Zylinder nochmal.. vlt hol ich mir auch so nen 50€ Motoflow Zylinder und verkauf die Mühle einfach.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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